dream600 defekt ?!? Hilfe!!!

  • Lohnt sich das?
    Habe gerade schon mal geschaut... Eine 600er bekommt man für ca. 140,- und eine 100 für ca. 130,-


    Was empfehlt Ihr mir?
    Einschicken? Neue kaufen?

  • Zitat

    Original von netman
    Tja dann ist die Box wohl ein Fall für die Reparatur.


    Nur das Netzteil :winking_face:
    aber das könnt ihr ruhig ignorieren

  • Zitat

    Original von kodo


    Nur das Netzteil :winking_face:


    OK, du schwörst also auf das Netzteil...
    Ich werde das jetz genau unter die Lupe nehmen...! Und wehe das ist es nicht! :boxing:

  • Zitat

    Original von cybert1


    OK, du schwörst also auf das Netzteil...
    Ich werde das jetz genau unter die Lupe nehmen...! Und wehe das ist es nicht! :boxing:


    Nicht unter die Lupe nehmen, Dienstag ein neues kaufen.

  • Zitat

    Original von kodo


    Nicht unter die Lupe nehmen, Dienstag ein neues kaufen.


    Hatte ich erwähnt das ich Elektrotechnikermeister bin?
    Ich werde es erst unter die Lupe nehmen, und dann ein neues kaufen... :winking_face:

  • Zitat

    Original von cybert1
    Hatte ich erwähnt das ich Elektrotechnikermeister bin?
    Ich werde es erst unter die Lupe nehmen, und dann ein neues kaufen... :winking_face:


    Schön, du erkennst also defekte Elkos und hast ein Kapazitätsmessgerät? Und passende Elkos zum Austausch da? Dann los :winking_face:

  • Ich bin zwar kein Elektrotechnikmeister, aber ich habe hier ungefähr 10 Netzteile für die
    kleinen Boxen rumliegen zum Testen :grinning_squinting_face:

  • Spaß bei Seite Männer...


    Das Thema mit den ausgetrockneten Elkos ist bekannt, habe ich schon bei meinem Hyundai Receiver vor fünf Jahren meine Erfahrungen mit gesammelt.
    Damals habe ich alle ausgetauscht und siehe da es ging wieder...


    Was gegen die ausgetrockneten Elkos spricht ist die Tatsache das dieser Fehler in der Regel auftritt wenn man das komplette Schaltnetzteil spannungslos schaltet. Bei mir trat der Fehler aber einfach son während des Betriebes auf.


    Ich werde das Netzteil natürlich nicht zerlegen, aber die korrekte Funktion kann ich ganz einfach testen in dem ich Strom und Spannung unter Belastung messe.


    Mal davon abgesehen ist mir gerade eben ein Netzteil von meinem Akkuladegerät in die Finger gefallen... Das macht 15V bei 1,2 A und hatglücklicherweise den gleichen Stecker.
    >>> Gleiches Phänomen, die Box zeigt das Logo und dann nichts mehr!
    Das Ladegerä funktioniert übrigens mit dem Netzteil der Dream.


    Außerdem konnte ich ja problemlos ein neues Image auspielen...
    >>> Ich denek das Netzteil ist i.O.

  • Zitat

    Original von kodo
    1,2A ist viel zu wenig und 15V zuviel.


    Also das ist wirklich schmarrn!
    Ob 15V oder 12 V spielt absolut kine Geige! Das liegt in den Tolleranzen!
    Und ich bezweifel das die dream 600 ohne Festplatte mehr als 1,2 A zieht...


    Aber egal, ich habe das original dream Netzteil getestet:
    Nennspannung 12V DC
    Nennstrom 3A
    Als last habe ich zwei 20W NV Halogen genommen
    Ergebnis: Bei 3,19A liefert das Netzteil noch satte 11,16V
    DAS NETZTEIL ist I.O.!

  • Zitat

    Original von netman
    Ziehe den Tuner einmal und stecke ihn neu, könnte ein Kontaktproblem sein.


    Ok danke für den Tipp...
    Werde ich gleich mal testen!

  • Deine Aussage ist aber auch nicht korrekt. Wie willst du Spannungspitzen in der der Strom-
    versorung messen oder eine extreme Welligkeit der Spannungsversorung?

  • 15V und 1,2A? Was bist du, elektro irgend was?! :face_with_rolling_eyes:
    12V und 3A, so muss das sein. Hast du es nun unter last gemessen oder denkst du einfach mal das es gut ist? Mit einem defekten NT flashen kommt vermutlich nicht gut. :winking_face:
    Als erstes muss man mal das NT ausschliessen können. Als nächstes könnte es sein das der flash defekte sektoren hat. Aber soweit sind wir ja noch nicht...
    Ev. hat ja ein nachbar oder so noch eine DB rumliegen, das NT der 500er und der 800er gehen glaub auch.


    Edit: Zu spät, nun hast du es ja gemessen. GUT! 15V toleranz? Naja... :winking_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Deine Aussage ist aber auch nicht korrekt. Wie willst du Spannungspitzen in der der Strom-
    versorung messen oder eine extreme Welligkeit der Spannungsversorung?


    Meinst du mich?
    Ich verstehe deine Frage nicht?


    Was ist denn eine "extreme Welligkeit in der Spannungsversorgung"?
    Also eingangsseitig bekommt das Netzteil 230V AC --> Das ist Wechselspannung und die ist von hause aus "Wellig" :winking_face:
    Und sekundärseitig sollte im Idealfall eine glatte Gleichspannung rauskommen wobei eine geringe restwelligkeit auch kein Problem ist. Die kann man übrigneds ganz einfach mit einem Oszilloskop darstellen... Aber das führt hier nun wirklich zu weit und ist mit sicherheit nicht das Problem der Box!


    Und was meinst Du mit Spannungsspitzen? :confused_face:

  • Also, nehmen wir nun mal an das es nicht am netzteil liegt.
    Dann kann es ev. sein das der flash badblocks hat. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei dreamup hat es eine option "Defekte sektoren reparieren" oder so. Ev. das mal ausprobieren. Dann gäbe ews noch die option das ganze über webif zu flashen. Dazu brauchst du aber einen DHCP server im netzwerk. Dann kannst du vorne an der box den knopf drücken und sie dann einschalten. Nach etwa 10sekunden kannst du los lassen. Die box zieht dann eine IP und du kannst via webbrowser darauf zu greifen. Und sie natürlich auch flashen.

  • Zitat

    Original von The_Raven
    Also, nehmen wir nun mal an das es nicht am netzteil liegt.
    Dann kann es ev. sein das der flash badblocks hat. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei dreamup hat es eine option "Defekte sektoren reparieren" oder so. Ev. das mal ausprobieren. Dann gäbe ews noch die option das ganze über webif zu flashen. Dazu brauchst du aber einen DHCP server im netzwerk. Dann kannst du vorne an der box den knopf drücken und sie dann einschalten. Nach etwa 10sekunden kannst du los lassen. Die box zieht dann eine IP und du kannst via webbrowser darauf zu greifen. Und sie natürlich auch flashen.


    OK, danke für den Tipp!


    Ich habe jatzt mal die komplette Box zerlegt und ohne den tuner angeschlossen >>> gleiches Problem.
    Ich werde jetzt das mit den badblocks testen...

  • Zitat

    Original von cybert1


    OK, danke für den Tipp!


    Ich habe jatzt mal die komplette Box zerlegt und ohne den tuner angeschlossen >>> gleiches Problem.
    Ich werde jetzt das mit den badblocks testen...


    Läuft gerade:
    23:29:49 Boxtyp: DM600PVR
    23:29:49 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
    23:30:39 Berechne Prüfsumme...
    23:30:41 Lade Datei zur Box hoch...



    Einen DHCP Server habe ich übrigends... Das mit dem gedrückten Knopf ist mir neu... Werde ich dann aber mal testen...



  • So kurzer Zwischenbericht:


    Das flashen eine originalen Dream Multimedia Images war erfolgreich:


    23:29:49 Boxtyp: DM600PVR
    23:29:49 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
    23:30:39 Berechne Prüfsumme...
    23:30:41 Lade Datei zur Box hoch...
    00:01:45 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    00:01:46 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
    00:02:36 OK, Flashen war erfolgreich



    Nachdem ich die Box gestartet habe konnte ich die grundlegenden Einsatellungenwie Sprache etc. vornehmen.
    Danach kommt die Diseq auswahl und der Sendersuchlauf.
    Den kan ich noch anstoßen und die Box findet auch bereits ca. 6 sender doch dann wird der Bildschirm dunkel...
    Der Bildschirm wird auch dunkel wenn ich den Sendersuchlauf nicht anstoße und einfach etwas warte, immer nach der gleichen Zeit ?!?
    Wenn ich die Box neu starte geht es immer wider mit der Diseq Auswahl los...


    Irgendeine Idee???

  • hört sich für mich noch immer nach einem defekten nt an.
    hab hier auch 2 verschiedene nt's einmal mit 12V 1A u. einmal 12V 3A und da treten bei zu wenig Ampere bei mir ähnliche Probleme auf.
    such dir mal ein neues nt mit ca. 2 - 3A. weniger als 2A sollte das nt auf keinen fall haben.
    vielleicht hast wo noch ein nt von ner externen platte od. dvd-laufwerk...