Dreambox bleibt beim Bootbildschirm hängen

  • Erst ein mal ein Hallo an die Community,
    ich musste am Wochenende feststellen, dass meine Dreambox (500HD) nicht mehr startet. Sie bleibt beim Bootbildschirm hängen und das Bild skaliert sich andauernd. Um zu zeigen, was ich meine, habe 2 Bilder drangehangen.


    An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Ich habe lediglich die Box ausgeschaltet und jetzt erwacht sie nicht mehr aus ihren Schlaf :-/.


    Als Betriebssystem ist enigma2 drauf gespielt. Mehr kann ich allerdings auch nicht sagen, da auf diesem Gebiet eine ziemliche Laie bin.


    Komme auch nicht mehr mit Hilfe von iDreamX (für MacOS) auf die Box drauf.


    Bin für jeden Tipp dankbar und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :-).


    Gruß
    Kalle


    PS: Habe bereits die Box mehrmals aus dem Strom gezogen und das auch tagelang. Hat allerdings nichts gebracht :-/.

  • Hi, Gemini 2 ist veraltet und wird nicht mehr supportet.


    flash die box neu, nehme am besten "icvs" image mit GP3 plugin.
    nach dem flashen sofort die box updaten!!! Wichtig !!!


    zum flahen box einschalten und den Knopf vorne 10 sec. dabei festhalten. dann mit einem explorer auf die box (IP der Box mußt Du wissen).


    welcher explorer von Mac funktioniert weiß ich nicht. :confused_face:

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von HackyXYZ ()

  • Ok danke für den Tipp ;-). Kann ich die Box auch mit einem Crossover-Kabel flashen oder geht das nur mit einem seriellen Kabel?


    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum welcher Explorer mit MacOS funktioniert. Zur Not borge ich mir einen Windows-Laptop.

  • Das klingt auf den ersten Blick jedenfalls nach einem Software-Problem, nicht nach einem Hardware-Problem. Von daher erstmal halb so wild :winking_face: Ansonsten ist es wie HackyXYZ geschrieben hat wohl am besten du spielst die aktuellste Software drauf. Schau einfach mal im Wiki vorbei, da ist alles genau beschrieben: http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation


    Edit: Nimm den Firefox, damit geht das. Und ja du kannst auch mit einem Crossover-Kabel flashen, musst nur die Netzwerkverbindung zur Dreambox hinbekommen :winking_face:


  • BTW: Wo finde ich die ganze Sachen?

  • iCVS Image dm500hd 24.03.2011


    kannst normales lan nehmen, crossover keine Ahnung könnte funktionieren wenn du standartmäßig zugriff damit hast.


    datei ist im zweiten Thread weiter unten


    p.s. entpacken nicht vergessen

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von HackyXYZ ()

  • Danke für die Tipps ;-).
    In der Anleitung wird gesagt, dass keine Plugins installiert sein sollten. Aber ich hatte vorher Plugins drauf. Wird es dadurch irgendwelche Probleme geben?

  • nein nach dem flashen ist alles neu, plugins mußte dan wieder installieren


    nach dem updaten !!, GP3 plugin zuerst findest du dann in den erweiterungen.

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von HackyXYZ ()

    • Offizieller Beitrag

    Kalle


    Und beachten, wenn du (Standardmässig) ne Direktverbindung zwischen
    Box und Dream hast, dass du einen DHCP Server
    am Rechner brauchst, welcher eine IP Adresse bereitstellt.


    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser

  • Bin jetzt über Firefox auf der Box drauf. Sollte nicht Ladebalken erscheinen nachdem ich "Flash!" gedrückt habe?

  • Dauert ein paar sec.


    wenn nicht einen anderen Explorer benutzen, es funktionieren wohl nicht alle versionen :confused_face:

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

  • Auf einem MacOS hat er nicht viel Auswahl.


    Und Firefox ab 4.0 verwenden.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Firefox und Chrome wollten nicht. Safari dagegen schon.


    Die Dreambox läuft wieder! Hab sie jetzt auch direkt geupdatet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Werde mich aber noch bestimmt melden, wegen paar Konfigurationssachen :-P. Nochmals vielen Dank :-).

  • Hey noch eine kurze Frage: Habe ein paar Skins installiert und wollte eins davon auswählen. Danach fragte die Box nach einem Neustart. Gesagt, Getan. Es erschien aber ein grüner Bildschirm und die Box kehrte zum TV-Betrieb wieder zurück.


    Weiß jemand zufällig was das Problem ist bzw. wie ich das beheben kann?

  • mit ftp auf die Box zugreifen


    usr/share/enigma2/



    da stehen die skin ordner, kanst du löschen (nur default muss bleiben)
    EDIT: also nur die skin ordner lösschen


    gruss,



    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    So wie du sie installiert hast :winking_face:
    Wobei auch das klappt nicht über die Softwareverwaltung wenn kein Speicher mehr frei ist.


    Man kann auch manuell die Skins löschen in:


    /usr/share/enigma2


    Dann startet der default skin wieder.


    Kannst auch mal ein df -h machen via Kommadozeile,
    um zu schauen ob noch Platz da ist.