Synology NAS für Dreambox einstellen (gelöst)

  • Schau mal ins Syno-Forum

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Wenn in den Ordnern schon was drin war, läuft bei deiner Synology wahrscheinlich jetzt automatisch der Indizierungsdienst. Du kannst im Resourcenmonitor-CPU Auslastung sehen welcher Dienst die NAS ausbremst.

  • Ich habe ein Synolgy NAS 211j per Raid1 zur Sicherung meiner Daten im Netzwerk, worauf alle Familienmitglieder zugreifen können (Bilder, Videos, eigene Dateien etc.)


    Am hinteren USB-Anschluss befindet sich noch eine USB-FP, worauf ich die Aufzeichnungen von meiner Dreambox (DM 800) machen kann.
    Dieses klappt problemlos und ohne Ruckler, da ja das NAS 211j GBit-Lan beherscht.
    Beim Synology 111 müsste es ähnlich sein, wie beim 211j sein.
    Vielleicht hilft es dir.
    Bei mir sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:
    NAS
    Die Festplatte wurde am NAS hinten per USB angeschlossen und vorher NTFS formatiert.


    Die DS211j erkennt die USB-FP automatisch unter „usbshare1“.
    Mount-Pfad ist: /volumeUSB1/usbshare


    Dazu gehst du im DMS ins Bedienfeld/gemeinsame Ordner und die Erkennung müsste dort stehen.
    Danach auf NFS-Berechtigungen und die IP-Adresse deiner Dreambox eingeben (168.168.178.21/255.255.255.0) und es wird eine NFS-Regel erstellt.


    Dreambox
    Über DCC(FTP) auf die „auto.network“ im Ordner „etc“ mit der rechten Maustaste auf „bearbeiten“ klicken,
    die IP-Adresse der Synology DS211j bereithalten und folgenden Eintrag durchführen:
    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.25:/volumeUSB1/usbshare
    Dreambox neu starten!


    Anschließend die Pfade für die Aufzeichnungen setzen:
    Menü/Einstellungen/System/Aufnahmepfade
    Mit der „Bouquet-Taste“ in die jeweiligen Verzeichnisse springen und ändern !!!
    (Network Mount/NAS-Aufnahmen) wird folgender Pfad erstellt: /media/net/NAS-Aufnahmen


    Fertig!


  • Ich hab jetzt das NAS nochmal komplett neu installiert und von vorne angefangt. Diesmal hab ich für die Aufnahmen den Ordner einfach in "Dreambox" benannt. Doch es klappt wieder nicht!! Der Aufnahmeordner wird mir auf der Dreambox nicht angezeigt. Ich kann bloß bis NAS-Aufnahmen unter der VIDEO-Taste navigieren. Auch wird 0 freier Festplattenspeicher angezeigt. Was könnte noch falsch sein?
    Kann es vielleicht an den rsize und wsize Werten liegen? Hab eine 2 TB Festplatte von Seagate.
    Oder muss ich noch ein Plugin auf der Dream installieren?


    Ist es richtig das bei Quote 0 steht unter Dreambox Benutzer Einstellungen?

  • Zitat

    Original von mfgeg
    dreambox hast du aber klein geschrieben am NAS
    und nicht gross wie du es in der auto.network gemacht hast.


    Achte auf Gross- Kleinschreibung


    Hatte ich groß. Hab ich jetzt klein geschrieben, aber hat auch nix gebracht!

  • Wenn du Änderungen machst, musst du den Daemon auch neustarten,
    sonst sind die Änderungen wirkungslos. Wenn sich der Dienst nicht neustarten
    lässt, musst du das ganze NAS neustarten.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Boomark ist auch falsch.


    Hattest du nicht NAS-Aufnahmen vorher in der auto.network?
    Oder hast du das geändert?


    Schau doch im Dateibrowser in /media/net/xxx nach
    bevor du an das andere gehst.


    Solange du in /media/net/xxx nicht zugreifen kannst,
    geht alles andere nicht.


  • Hab in der auto.network nicht geändert gehabt. Hab jetzt aber nas-aufnahmen in der auto.network in dreambox umbenannt. Jetzt ist mein bookmark richtig und ich kann über den Dateibrowser auf den Ordner zugreifen, aber ich kann immer noch nichts aufnehmen und mir wird unter VIDEO auf der Dream immer noch 0 freier Speicher angezeigt!

  • Was ist falsch? Weil die Dream die Speicherkapazität der Festplatte nicht erkennt und ich nix aufnehmen kann.

  • sorry...deine Dream hat die IP 192.168.178.2 oder 192.168.178.24 ?


    in deinem Bild zur auto.network steht eine 2 am Ende
    http://www.i-have-a-dreambox.c…t.php?attachmentid=152544


    und in den Bilder zum Nas eine 24 am Ende
    http://www.i-have-a-dreambox.c…t.php?attachmentid=152481


    Was ist richtig?
    wenn es so eingestellt ist kann es nicht gehen


    MfG
    Franz


  • Meine Dream hat am Ende 24. und das NAS die 2. Aber laut Wiki muss ich doch in der auto.network die IP vom NAS eintragen:
    http://wiki.blue-panel.com/ind…FS_mit_Qnap-Nas_verbinden

  • Hab jetzt in einem anderen Thread gelesen das es für die Dream einen NFS-Server gibt. Muss ich den vielleicht installieren?

  • nein,


    moment mal ich mache mal screenshots von meine einstellungen, die folgen gleich


    gruss,


    Bernd