i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » eSATA Platten und Deep Standby » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): « previous 1 2 [3] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page eSATA Platten und Deep Standby
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Pfriemler Pfriemler is a male
Newbie

images/avatars/avatar-14471.jpg

Registration Date: 09.08.2005
Which box: DM500HD
External Storage: NAS
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Philips 46 PFL 8605
Origin: Randberlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich kann zu dem Thema auch leider nichts erhellendes beisteuern außer dass mich die Problematik auch tierisch genervt hat - wenn man zuvor ne Box mit integrierter Platte hatte, die dann auch immer aus ging, wundert man sich schon was einem dann plötzlich alles fehlt ...

Ich habe das Problem ganz brutal anders gelöst:
Mein ext. eSATA-Gehäuse (was auf den Spindown-Timeout bei laufendem Gemini immer reagiert hat, also prinzipiell power-down beherrscht) wurde bisher über ein USB-Kabel mit USB-Netzteil stromversorgt.
Eines schönen Tages ging ich in den Bastelkeller und verpfriemelte (nomen es omen!) eine kurze USB-Verlängerung, einen Optokoppler, einen Transistor, ein kleines Relais und ein bisschen Zeugs noch in ein einfaches Gehäuse. Der Optokoppler wird vom Pin8 (Schaltspannung VCR) des Scartports versorgt, es ist eine kleine Zeitverzögerung von 1 Sekunde eingebaut (Speicherelko). Das Zeugs zwischen Platte und Netzteil, den Scartstecker rein und fertig.

Im Standby und Deepstandy wird die Platte jetzt kurz nach dem Ausschalten der Box ebenfalls vom Strom getrennt. Im Deepstandby bleibt jetzt nur noch das (eco) USB-Netzteil der Platte und das der Box an, ca. 1,5 Watt. Im reinen spindown der Platte war es noch deutlich mehr.

Ich habe eine Auslagerungspartion und den EPG auf der Festplatte. Alles funktioniert ohne Probleme, und das auch nach einem Firmwareupdate. :-)
05.12.2010 14:42 Pfriemler is offline Send an Email to Pfriemler Search for Posts by Pfriemler Add Pfriemler to your Buddy List
yortschek
Newbie

Registration Date: 30.08.2010
Which box: DM 500HD
External Storage: HDD
Which Image: Gemini

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Besten Dank... funktioniert mit meiner DM500HD und Noname Gehäuse...

Zuerst hats ausgesehen, als ob die 500HD überhaupt nicht in den Deep-Standby wechseln würde, nach ca 1/2 Minute fährt die Box jetzt allerdings in den Deep-Standby, während die Platte direkt an, und wieder ausgeht... danach bleibt sie ausgeschaltet...

Greetings

PS: Anbei die Veränderung, wie ich sie eingefügt habe...

# Don't shut down drives if we're using RAID.
hddown="-h"
if grep -qs '^md.*active' /proc/mdstat
then
hddown=""

#code modified by myself from here

else hdparm -Y /dev/sda1

#to here...
29.04.2011 22:01 yortschek is offline Send an Email to yortschek Search for Posts by yortschek Add yortschek to your Buddy List
Newbie

quote:
Original von Pfriemler
Im Standby und Deepstandy wird die Platte jetzt kurz nach dem Ausschalten der Box ebenfalls vom Strom getrennt. Im Deepstandby bleibt jetzt nur noch das (eco) USB-Netzteil der Platte und das der Box an, ca. 1,5 Watt. Im reinen spindown der Platte war es noch deutlich mehr.

Ich habe eine Auslagerungspartion und den EPG auf der Festplatte. Alles funktioniert ohne Probleme, und das auch nach einem Firmwareupdate. :-)

Schade: Nach dem Umstieg auf ein 3.er Image bleibt die Platte nach Standby reproduzierbar verschwunden - vermutlich kommt sie beim Aufwachen aus dem Standby zu spät hoch und ist dann einfach dismounted. Nachdem ich dadurch schon mehrere geplante Timer-Aufnahmen verloren habe, ist die Bastelmimik wieder rückstandsfrei entfernt.

Und da die Box auch sonst trotz guter Aufstellung und Lüftung insbesondere bei regem Netzwerkverkehr alle paar Stunden abk***t, bin ich gerade ziemlich angepieselt und betrachte die 500HD inzwischen als krassen Fehlkauf ...

Trotzdem probier ich gern jede Modifikation mal aus ...

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Pfriemler: 30.04.2011 15:12.

30.04.2011 15:12 Pfriemler is offline Send an Email to Pfriemler Search for Posts by Pfriemler Add Pfriemler to your Buddy List
Newbie

quote:
Original von yortschek
# Don't shut down drives if we're using RAID.
hddown="-h"
if grep -qs '^md.*active' /proc/mdstat
then
hddown=""
else
hdparm -Y /dev/sda1

fi

An der Standby-Problematik ändert sich dadurch bei mir nichts, aber das Herunterfahren verlängert sich mit dem roten Zusatzcode um 40 Sekunden auf eine Minute. Dabei klappt das Abschalten der Platte auch so bei mir. Dies nur als Info.
30.04.2011 15:42 Pfriemler is offline Send an Email to Pfriemler Search for Posts by Pfriemler Add Pfriemler to your Buddy List
Pages (3): « previous 1 2 [3] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » Allgemeines zur DM500HD » eSATA Platten und Deep Standby

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe