Lost in Translation

  • Jo,danke ,habe ich gemacht .


    Habe eben auf die neuste Dumbo Version upgedatet ,hat soweit auch alles wunderbar geklappt.


    Jetzt werden noch ein paar Addons nachinstalliert und wenn dann alles perfekt ist ,ein Backup gemacht.


  • Die device Erkennung des Bios ist ein bisschen simpler/dümmer als die wenn das Linux schon gebootet ist.


    Mach mal in beiden Varianten ein bootlog, dann sehen wir ob ich Recht habe.

  • Hi gutemine,


    könnte man irgendwie beim Befüllen einen Screen machen, wo man sieht was gerade passiert...


    So nach dem Motto:
    ...Partitionieren...
    ...Initialisieren...
    ...Befüllen...
    ...Box wird gebootet.


    Es dauert hat ziemlich lange und da werde ich immer ungeduldig, ob noch was passiert...gerade wenn man ein grosses Device hat.

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Könnte schon, aber du kannst auch den hidden parameter useconsole aufdrehen, dann kannst du dem shellscript zusehen :)


    Ausserdem lernt man sich so halt in Geduld zu üben :)


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Könnte schon, aber du kannst auch den hidden parameter useconsole aufdrehen, dann kannst du dem shellscript zusehen :)


    Hä,


    sehe ich das auf dem TV oder in der Console...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Muss ich mal testen... THANKS
    Vielleicht reicht das ja schon...vielleicht kann man das ja irgendwann mit in die Einstellungen nehmen... :winking_face:
    Wäre zum Troubleshootung bestimmt nicht schlecht.

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Könnte schon, aber du kannst auch den hidden parameter useconsole aufdrehen, dann kannst du dem shellscript zusehen :)



    Was weder im first Post noch in der Dumbo-WIKI dokumentiert ist.

  • Das ist auch die IDEE eines hidden (versteckten) parameters das der nicht dokumentiert und nur für Debugging zwecke da ist :grinning_squinting_face:


    Das shellscript ist auch nicht dazu da um im Vordergrund zu laufen und hat auch keine echos, ausser Fehlermeldungen die meistens gar keine sind und ein paar infos kriegst du da also nichts sinnvolles zu sehen, aber wenn Ihm fade ist ....

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sozusagen auch Hidden. :winking_face:


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von gutemine
    Das shellscript ist auch nicht dazu da um im Vordergrund zu laufen und hat auch keine echos, ausser Fehlermeldungen die meistens gar keine sind und ein paar infos kriegst du da also nichts sinnvolles zu sehen, aber wenn Ihm fade ist ....


    Och


    ich meinte das eigentlich ernst...ich wollte sehen, was der fliegende Elefant gerade macht oder ob er komplett abgestürzt ist...aber mir ist es egal...ich kenne Dumbo und meine Box ja jetzt zu genüge...und im Moment muss ich ja mein Dumbo Device auch nicht komplett neu aufsetzen...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Wie jetzt schon mehrmals gesagt wollte ich einen Timothy machen der je nach Fortschritt unten über den TV spaziert. Aber abgesehen vom Unterhaltungswert bietet das halt wenig zusatzinfos und wäre auch nur eine Spielerei, weswegen ich es einfach noch nicht gemacht habe.


    Wenn ich WIRKLICH wissen will was gerade läuft mache ich ps ax in telnet und das ist auch das einzige wirklich sinnvolle.


    LG
    gutemine

  • netman schrieb:


    Mit abgesteckter HDD bootet meine DM500hd überhaupt nicht.....


    bei mir ist es genau umgekehrt,


    Dumbo u 500HD macht alles klasse , nur wenn ich meine eSATA HD
    anschliesse , Box booten will ,dann bleibt die Box haengen und bootet
    nicht !


    Was muss ich da Tun ???


    Danke im voraus
    Siggi

  • steht doch schon da, entweder mit angesteckter HDD nochmals Image mit Dumbo auspacken, ODER die autoexec*.bat editieren und anderes bootdevice reinmachen - Bootlog sagt dir eh als was das Dumbo device erkannt wird.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke Gutemine,


    habs jetzt hingekriegt , prima Sache


    Danke Dir LG Siggi

  • Nein, wirklich prima ist das mit den wandernden devices eigentlich nicht, aber das Bios kann es halt nicht besser.


    Ich könnte nur ein ramfs bauen um das Feature mit Label zu mounten 'nachzurüsten' aber eigentlich mag ich DMM nicht diese Arbeit abnehmen.


    Oder ich benutze den Cramy Ansatz erstmals so wie auf der 7025 die root in /boot zu haben und von dort dann das device mit dem init binary zu suchen.


    ABER das würde AUCH dem Dumbo Ansatz wiedersprechen den Flash möglichst nicht zu verändern.... und problemlos ohne Dumbo device wieder den Flash booten zu können.


    Wobei ich bin da offen wenn es wer testen will kann ich Euch schon so ein Dumbo NT machen das so wie BA sein device immer findet, egal was engesteckt ist.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    so ich wollte mich nur mal mit neueren Infos melden :winking_face:


    Also ich habe nun noch einen älteren "Intenso" Stick ausprobiert und einen neuen
    "Sandisk Cruzer Blade 8GB" beide mit dem KDE-Partitionsmanager unter Linux formatiert Fat16
    und auf Bootfähig eingestellt.


    Beide STicks wurden vom Dumbo erkannt und booten auch direkt an der Box (DM800se) ohne einen Hub.


    Den Sandisk-Stick 8GB gibt zur Zeit im Blödelmarkt für ca. 8,0 Euro habe das Bild der Verpackung
    angehängt falls den einer sich zulegen will :winking_face:


    Also ich zumindest muss kein Windows booten nur um einen Stick mit einem HP-Tool zu behandeln
    damit der Funktioniert :tongue:

  • Danke für deine weiteren Tests. Wahrscheinlich ist das sogar ein praktikabler Ansatz einfach eine Handvoll Sticks im LowCost Bereich zu testen und diesen dann je nach Ergebnis die 'Dumbo' oder besser 'Dreamboxbios' Bootfähigkeit zu attestieren.


    Den Usern ist es ja ziemlich egal solange es gängige und leicht erhältliche sticks um wenige EUR sind, die wollen einfach nur stabil booten können.


    Insofern ist die Frage ob wir solche sticks nicht in die Doku aufnehmen sollen, auch wenn letztendlich eine Kaufempfehlung nie 100%ig sein kann, ist es wahrscheinlich besser als der bisherige 'probiere bis es geht' Ansatz der halt auch eine Menge Frust produzieren kann.


    Insofern auch danke für das Ausprobieren und die Investion in die Hardware (von der 2TB Platte mal abgesehen).


    PS: Falls die Frage kommt: Bei den CF karten auf der 7025 ist das Problem kaum vorhanden das welche nicht gehen, wenn man da ein billiges teil mit der gewünschten Kapazität nimmt kommt der Reader praktisch immer zu recht, Probleme sind da ganz seltem und wenn meistens durch irgendwelche neue/extrem schnelle CFs verursacht die der alte Reader der 7025 im Kompatibilitätsmodus nicht sauber betreiben kann.


    LG
    gutxemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es eine Gute Idee mit einer Übersicht von Devices die sauber funktionieren.


    Ist auch lustig. Meine olle 8k war ja am Anfang nicht so bootwillig ohne Hub.
    Aber jetzt irgendwie will sie nur noch von Stick booten, ohne Hub.


    Auch schnell mit zwei verschiedenen Hubs versucht,
    inklusive Image auspacken.


    Die gehen wunderbar auf der 8K.
    Gerade mehrmals versucht.


    - Emtec C-400 USB-Stick 8GB
    - Toshiba Ginga 4GB


    Die 800se hat aber gestern ein bisschen gespuckt.
    Wollte nichts auch den Stick machen.


    Hatte mit immer die beiden Partitionen gekillt nach dem befüllen.
    Linux Rechner fand nur zwei unbekannte Partitionen.
    (GP3+icvs im Flash, während ich das auf das USB Ding machen wollte
    mit letztem dumbo)


    Mache da aber ein anderes mal weiter :winking_face: