Lost in Translation

  • Dumbo packt das image sowieso mit nfidump aus, daran kann es nicht liegen. Bitte nochmals auspacken und eigentlich sollte erstmal kein epg.dat da drauf kommen

  • Zitat

    Original von gutemine
    Dumbo packt das image sowieso mit nfidump aus, daran kann es nicht liegen. Bitte nochmals auspacken und eigentlich sollte erstmal kein epg.dat da drauf kommen


    Hmm, weiß jetzt nicht was du meinst?


    Hatte den Normalen Weg nun ja bestimmt schon 20-30 mal probiert...


    Im Moment läuft dies bei mir:

    Code
    root@dm800se:/media/net/Qnap# nfidump experimental-dm800se_20110407.nfi /autofs/sda2
    
    
    >>>>>> nfidump 0.2.9 by gutemine <<<<<<
    
    
    based on code from tmbinc, noggie and others


    Und muss erstmal warten bis das fertig ist, bevor ich was anderen machen kann.
    Habe aber mal auf den anderen STicks nachgeschaut, da ist überall der selbe Effekt.


    In Der Fat Partition jeweils nur eine Autoexec und eine epg.Dat
    und auf den Dumbopartitionen nur unvollständige Images :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    so ich mache jetzt feierabend,


    Der Versuch mit dem nfidump, siehe posting obendrüber lief schief.
    Die Anzeige machte keinerlei Fortschritte nach dem Abbruch (STRG + C) habe ich nun festgestellt das meine halbe Festplatte vom Nas gelöscht wurde :loudly_crying_face:


    Also schnauze voll und setzte mich jetzt erstmal bei dem schönen Wetter auf Fahrrad um mich wieder abzuregen, bevor die Dreambox auf dem Boden zerschmettert wird :face_with_rolling_eyes:


    Die meisten Daten, Backups und Filme sind nun vom Nas gelöscht, Schnauze voll...


    3 Terrabyte an Daten vernichtet :loudly_crying_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Auszug aus dem nfidump Thread erste Seite:


    Also immer schön normale directories am besten unterhalb des directories wo man gerade steht als Ziel eingeben (und das directory wird auch gleich angelegt, muss also gar nicht existieren, nur falls dort schon was ist wird es gelöscht)


    Insofern ist es KEINE gute idee den moutpoint einer Hardddisk oder eines NAS als ziel für nfidump anzugeben.


    Trotzdem tut es mir natürlich leid um deine Daten!


    Und NAS haben meistens Raid oder ähnliches, insofern kann man da die übrlichen Recovery Tools vergessen und selbst bei lokaler Festplatte würde nur ausbauen und am PC einbauen helfen


    Ich werde das halt noch extra in den nfidump Thread schreiben das man NICHT mountpoints angeben soll, aber ich dachte obige Aussage wäre ausreichend um Vorsicht walten zu lassen.


    Um zu testen ob nfidump ein Problem hat das Dumbo device zu befüllen sollte man beim Auspacken Flash wählen, dann wird das Flashimage kopiert OHNE mit nfidump das image zu entpacken.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine


    wäre es nicht möglich bei Dumbo im Menue auch die Einstellung für rootdelay unterzubringen?
    oder hat das keinen Sinn?...außer wenn jemand bei der 7025 auch ein USB stick mounten will.


    MfG
    Franz

  • ooops - drauf habe ich einfach vergessen, natürlich geht das :)


    Ich habe nur gerade meine 8000er das erste mal mit Cramy gebootet, du musst ein bischen warten bis ich dir neue Version von Dumbo mache:


    root@dm8000:/boot/mnt/flash# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 7.0M 3.1M 3.9M 44% /boot
    /dev/mtdblock3 248.0M 48.6M 199.4M 20% /boot/mnt/flash
    /dev/loop0 101.8M 101.8M 0 100% /boot/mnt/cramfs
    none 349.8M 150.4M 199.4M 43% /
    udev 2.0M 8.0K 2.0M 0% /dev
    tmpfs 74.2M 256.0K 74.0M 0% /var
    tmpfs 74.2M 24.0K 74.2M 0% /tmp
    /dev/sda1 458.4G 160.5G 274.6G 37% /media/hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Ich habe nur gerade das erste mal mit Cramy gebootet, du musst ein bischen warten bis ich dir neue Version von Dumbo mache.


    Danke erstmal :)
    es gibt überhaupt keine Eile, nur mit der Ruhe :)


    MfG
    Franz

  • Ich habe eh Ruhe, aber ich wollte halt mal schauen ob man die 8000er auch mit cramfs booten kann, mit squashfs habe ich es ja schon vor einiger Zeit ausprobiert, aber das squashfs erstellen dauert mir zu lange.


    Cramfs ist da ein netter Kompromiss, aber das müsstet Ihr auf 800 und 500HD testen ob es wirklich was an freien Platz bringt, beim großen Flash der 8000 ist es eher eine Spielerei.


    Cramy Thread muss ich aber erst aufmachen, das Plugin ist auch noch nicht ganz fertig und ich weis auch nicht ob DMM damit wirklich Freude hätte.


    LG
    gutemine

  • Hallo,


    naja das mit den Daten ist ärgerlich aber nun ist passiert, und nein ich habe dort kein Raid,
    Daher auch das Debianlinux drauf um an diesem NAS per E-Sata und den USB Anschlüssen mehrere Festplatten ohne Backupfunktion laufen zu lassen, Die Originalsoftware verwendet externe Anschlüsse ja immer als Backuplaufwerke :winking_face:


    Naja werde mir halt noch eine 2 Terabyte POlatte kaufen müssen um dort drauf
    zu versuchen die Daten wiederherstellen zu lassen.



    Ich habe mir nun in den Flash das letze experimental installiert, und werde dann morgen versuchen das
    Flashimage auf den STick kopieren zu lassen, mal sehen ob das dann geht...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • wenn es so ist dann stellen die tools diese direkt auf der kaputten Platte wieder her, das filesystem lebt ja noch, es geht 'nur' darum inodes einzusammeln die in der Luft hängen


    Also Platte in PC und Tool anwerfen und beten das er was findet.


    Aber ja, das ganze ist mehr als ärgerlich.


    Im Dumbo habe ich deswegen extra einen check eingebaut das ALLES was > 32GB ist als Festplatte betrachtet wird, und vom Dumbo nicht mal mehr zur Auswahl angezeigt wird - nur das hast du leider umgangen, aber nachher ist leicht gescheit reden.


    Was mich aber verwundert ist das epg auf dem stick landet, hast du da irgendwas eingestellt oder ein Plugin wie EPG save am laufen ?


    Weil es muss ja einen Grund haben warum das nfidump nicht alles auspackt.


    Und ich habe nur das automount vom GP2 mit mechantrons Tipp abgedreht, wenn man auf dem device noch picons, swapfile oder ähnliches hat das das device locked und verhindert das es ungemountet und umpartitioniert und formatiert wird können scheinbar immer noch komische Sachen passieren. Ich habe das halt nur mit jungfäulichem iCVS + GP3 probiert ob Dumbo stick befülllen kann.


    Mit dem letzten Experimental sollte diese mögliche Fehlerquelle aber schon ausgeschlossen sein.


    LG
    gutemine


    PS: Auf der ersten Seite ist jetzt die versprochene 0.20c wo man auch das rootdelay anpassen kann, allerdings zieht der wert immer nur beim Auspacken eines Images wenn die autoexec*.bat neu erstellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    also ich hatte immer das Image (vorher release3.1.0 frisch installiert,
    per Dreamboxedit die Bouquets neu eingespielt, die auto.network für die NAS-Verbindung
    und dann deine beiden ipkg files.


    Sonst wurde nie was installiert oder eingerichtet.


    Weiß also nicht was da in die Quere gekommen sein sollte :face_with_rolling_eyes:


    Nun habe ich halt das letzte experimental in den Fals mit den Settings und Dumbo.
    damit ich nun den Flashinhalt auf den Stick direkt instalieren kann.


    Dumbo ist fertig und die Box ist neu gestartet.
    Das hat wohl wie es aussieht auch gleich funktioniert:

    Code
    dm800se login: root
    root@dm800se:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root                 3.5G    359.4M      3.0G  10% /
    udev                      2.0M    324.0K      1.7M  16% /dev
    /dev/sda1                10.9M      2.4M      8.5M  22% /boot
    tmpfs                    67.1M    264.0K     66.9M   0% /var
    tmpfs                    67.1M      8.0K     67.1M   0% /tmp
    root@dm800se:~#


    Ist der "4GB Kingston DataTraveler Mini Lite" gibts im Blödelmarkt für 7 Euro und bootet direkt
    an der Box "ohne Hub" :winking_face:


    Habe anbei die Verpackung eingescannt falls den jemand kaufen will, wie gesagt der bootet auch ohne HUB :winking_face:


    Naja ärgerlich ist nur warum habe ich das nicht gleich so gemacht, wären 3 Tage weniger
    Arbeit gewesen und mein Nas hätte noch alle Daten :face_with_rolling_eyes:


    Zumindest ist mir nun klar das das Flashen vom NAS wohl noch irgendwo etwas Buggy ist...
    Aber wie ich jetzt helfen könnte dies herrauszufinden weiß ich nicht...


    Wobei ich natürlich erstmal nichts auf dem NAS mache bis ich mir eine weitere Festplatte gekauft habe
    und versucht habe Daten zu retten, also werde ich erstmal keine Images auf den NAs kopieren für weitere Tests :tongue:

  • Erstmal Danke fürs nicht aufgeben und berichten !


    Ja, weiter Aufnehmen darf man nicht wenn man die Disk recovern will, das problem ist halt das die wirklich guten recovery tools für ext3 keine Freeware sind, insofern bin ich schon gespannt wie die Geschichte weitergeht.


    Ich verstehe eigentlich auch nicht warum das vom NAS nicht funktioniert hat, falls das noch andere Testen könnten wäre das fein, weil ich habe auch im dFlash das sichern auf NAS erst nach einigen Tests aufgedreht um keine falschen Hoffnungen zu wecken, und wenn es nicht stabil funktioniert dann drehe ich es auch ab, weil wie du richtrig sagtst, es bringt nichts wenn man sich nur unnötig quält.


    Bitte probiert es also aus und berichtet.


    LG
    gutemine


    PS: Und wenn Ihr nicht genug an Perversionen haben könnt dürft Ihr Cramy testen (ist aber NICHT für die 7025):


    Cramy - der Cramfs Image Compressor - wir TESTEN mal ob sowas geht und was es bringt

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    PS: Auf der ersten Seite ist jetzt die versprochene 0.20c wo man auch das rootdelay anpassen kann, allerdings zieht der wert immer nur beim Auspacken eines Images wenn die autoexec*.bat neu erstellt wird.


    Danke :)


    MfG
    Franz

  • Warum ist Dumbo eigentlich so abhängig vom backup Verzeichnis?


    Mit abgesteckter HDD bootet meine DM500hd überhaupt nicht. Das einzige was
    mit Dumbo zu tun hat ist das backup Verzeichnis (Auch wenn ich noch keine
    Dateien von Dumbo da gesehen habe).

  • Das hat nichts mit dem Backuo Verzeichnis zu tun sondern dass sich ohne Harddisk die devices verschieben, dein USB stick ist wenn die harddisk nicht drann ist dann /dev/sda1 und nicht /dev/sdb1 so wie es in der autxoexec*.bat steht, womit er sein root nicht findet und nicht bootet.


    Ist aber leicht zu fixen:


    Einfach autoexec*.bat editieren oder im Bios command line enabeln und entsprechend anpassen wie es im autoexec*.bat des Dumbo devices steht, dann bootet Dumbo auch ohne Harddisk.


    Das Dreambox bios kann leider nicht per Label das bootdevice finden so wie grub oder lilo das können, insofern ist das leider etwas inflexibel.


    LG
    gutemine

  • Hmm das verwundert mich jetzt aber ein bisschen. Wenn ich einen USB-Stick
    und meine HDD anstecke, dann wird der USB-Stick immer zuerst erkannt und
    bekommt /dev/sda1 zugeteilt und die HDD /dev/sdb1. Deshalb habe ich meine
    fstab bei jedem Image automatisch geändert und den Eintrag /dev/sda1 aus-
    kommentiert. Stattdessen lasse ich meine Devices per udev mounten und dann
    passt alles bei richtigem Label.

  • Hallo gutemine,


    das ist aus dem Statistik Thread rauskopiert ,damit es dort nicht zu unübersichtlich wird:





    Zitat

    In dem Fall probier mal das Prerun disabeln, das hilft da oft das es stabiler bootet. Nachdem wir eh das Primary Bootdevice umstellen bringt das Prerun eh nicht wirklich was.


    Ich habe zuerst gedacht das wäre ein Schreibfehler....was heißt Preun -wo finde ich das- ??Was muss ich tun?



    Gruß Ben

  • Schau mal in das Wiki bei den Einstellungen für das BIOS.



    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von datbec ()