i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Lost in Translation » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (213): « first ... « previous 29 30 [31] 32 33 next » ... last » Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page Lost in Translation
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
moonrise moonrise is a male
User

images/avatars/avatar-15945.gif

Registration Date: 11.02.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which accessories: Yamaha AVR
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung PS51D6900
Origin: Österreich

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von gutemine
muss man euch alles aus der nase ziehen ... welche box ... wird einfach nicht geflasht, oder bootest es nach dem flashen nicht mehr ... wir gross ist die erstellte nfi datei ?

Wahrscheinlich ist den *maxroot.nfi einfach zu groß für den Flash, dann verweigert das writenfi.

Aber das steht schon im Thread das man dann so ein zu großes *maxroot.nfi NUR erstmals nur mehr mit LowFAT oder BA auspacken kann.

Evt solltest du statt maxroot mal Dumbox testen - wenn du da ein image auf der CF/USB hast kann man mit Dumbo dieses genauso sichern und auch wieder auf das device auspacken.

LG
gutemine

Ich hatte all diese Informationen vorher gegeben. Meine Box 8000'er mit DMM Experimental image. Ich hatte GP3, CAM's viele Plugins etc alles konfiguriert. Maxroot
war ganz am Anfang installiert. Meine Sicherung mit *.maxroot.nfi war nur ~56 MB groß! genau OpenEmbedded-experimental-dm8000-2011-03-02-maxroot.nfi 58907968 Bytes

Mit dFlash habe ich die Sicherung ausgewählt und neu geflasht, nach dem Flashen bootet die Box jedesmal neu und ich habe immer gleiche Image wie vor dem Fashen!?

Ich wollte alles sichern und neu herstellen koennen, gutemine viellecht funktioniert es noch nicht mit dem Maxroot!?

Gutemine, mit Version 0.38 haben wir ganze Flashinalt 1:1, 120 Mb gespeichert. Wie kann ich diese Sicherung *.nfd file zurück schreiben, das wäre Spitze? Vielleicht ist das die Lösung für mich Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by moonrise: 05.03.2011 20:59.

05.03.2011 20:58 moonrise is offline Search for Posts by moonrise Add moonrise to your Buddy List
gutemine
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich kann mir nicht alles merken....

Die nfd images haben keinen interessiert, also habe ich es wieder rausgeschmissen, weil das etwas ist das SEHR ausgiebig gestestet werden müsste und dabei das Risiko besteht den Flash nicht ordnungsgemäß zu beschreiben.

Nachdem ich das alleine NICHT ausreichend testen kann und sich sonst praktisch keiner gefunden hat (und nein einer ist da zu wenig) habe ich es wieder rausgeschmissen statt mit nichtvorhandenen Testern das Restore auszuprobieren.

Dumbo kann jetzt das image auf dem Dumbo device sichern und wiederherstellen (und ja es werden dabei auch nfi images benutzt) ganz ohne Risiko.

Und ich habe AUCH schon gesagt das ich das maxroot sichern und Restoren in den Flash wenn dann dem LowFAT spendiere, weil da geht es auch ohne großes Risiko und ich brauche daher weniger Tester.

Kannst ja Dumbo mal testen....

Ist eh sehr ähnlich zum dFlash weil es auf dessen Codebasis basiert.

LG
gutemine

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by gutemine: 05.03.2011 21:15.

05.03.2011 21:06
moonrise moonrise is a male
User

images/avatars/avatar-15945.gif

Registration Date: 11.02.2009
Which box: DM 8000HD
Which accessories: Yamaha AVR
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung PS51D6900
Origin: Österreich

Ok, ich werde es mit Dumbo versuchen. Ich hoffe, man kann aktiven Image-Flashinhalt mit maxroot auf dem Dumbo device als nfi image sichern und dann wieder neu herstellen!?

Das werde ich morgen probieren, vielen Dank für die Tips!
05.03.2011 21:23 moonrise is offline Search for Posts by moonrise Add moonrise to your Buddy List
gutemine
unregistered

Du kannst Dumbo auch in einem maxroot image installieren und damit den Flashinhalt auf das Dumbo device kopieren. Aber für Dumbo musst du das bios umstellen und zwar spätestens beim 2. Reboot wenn das image auf dem Dumbo device ausgepackt/kopiert ist.

Sobald das bios aber für das FAT booten umgestellt geht nachher maxroot nicht mehr bis man das Bios wieder zurückstellt.

ABER du brauchst mit Dumbo kein Maxroot mehr, hast je nach Dumbo Device Größe praktisch unbegrenzt Platz und kannst sogar das image auf dem Dumbo Device upgraden und sichern.

Wenn es aus irgend einem Grund nicht mehr vom Dumbo device bootet einfach Box runterfahren, USB/CF abstecken und erst wenn /flash/... erscheint schnell anstecken und nach dem Booten das Backup vom Dumbo device restoren mit dem Dumbo Plugin im Flashimage und schon geht es wieder.

ABER das ist hier OT, wenn du Probleme hast Frage im Dumbo Thread.

LG
gutemine

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by gutemine: 05.03.2011 21:30.

05.03.2011 21:27
siggi47
Newbie

Registration Date: 03.03.2006
Which box: DM 500HD; DM 600PVR-S; DM 800se PVR-S; DM7025S; DM 8000HD
Which Image: Gemini; IHAD; iCVS; Merlin; Oozoon

Frage Gutemine,

ist dflash abhaengig som SSL
( z.B. SSL 83 in Merlin Excalibur vom 5.3.2011 )
bei o.g. Version geht dein dflash leider nicht mehr
in der Funktion Sichern
hin und wieder kommt Meldung , dass er das SWAP nicht anlegen kann,
bzw Crasht .

Habe auch mit 128 MB SWAP probiert ( SwapManager ) ebenso negativ,
leider ....

Hast Du noch ne Idee ???
Merci im voraus
Siggi
06.03.2011 00:14 siggi47 is offline Send an Email to siggi47 Search for Posts by siggi47 Add siggi47 to your Buddy List
gutemine
unregistered

das dFlash unterstützt eigentlich NUR die neuen 8* Loader. Insofern sollte es gehen.

Du sagst aber weder welche box du verwendest (ich weis zum Glück das es den loader 83 nur für die 7025 gibt), ob du eine Hardddisk hast, wo das backup hin erfolgt, noch WAS genau nicht funktioniert (Sichern, im Plugin oder im WebIF ?) oder postest gar den output vom enigma2 wie hier im Thread schon merhmals nachgefragt.

Wie soll ich dir mit 'geht nicht' und 'negativ' als Problembeschreibung denn helfen ?

Manchmal frage ich mich schon wie Ihr Euch meine Kristallkugel vorstellt ... und warum Ihr nicht auch was zur Problemlösung beitragen wollt.

Und wenn er den swap nicht anlegen kann (du sagst natürlich nicht wohin) würde ich mal schaun ob das device voll ist und Ihm auch mal einen filesystemcheck spendieren.

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by gutemine: 06.03.2011 09:30.

06.03.2011 09:14
prof.gates
Newbie

Registration Date: 23.08.2004
Which box: DM500HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick
Which Image: Merlin

quote:
Original von gutemine

(ich weis zum Glück das es den loader 83 nur für die 7025 gibt)

Hallo gutemine,

die version 83 gibts auch bei der 500HD.

mfg
martin
06.03.2011 10:43 prof.gates is offline Send an Email to prof.gates Search for Posts by prof.gates Add prof.gates to your Buddy List
gutemine
unregistered

stimmt - das war nur ein Test ob Ihr es merkt :-)

Trotzdem kann ich Ihm ohne mehr Details und log nicht helfen.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 06.03.2011 11:53.

06.03.2011 11:52
wysiwyg wysiwyg is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-16949.png

Registration Date: 26.03.2010
Which box: DM8000; D-Box; Vu+; andere
External Storage: USB-Stick; CIFS
Which accessories: Alphacrypt classic
Which Image: OE 2.0; DMM original
Welcher Bildschirm: Philips
Origin: Deutschland

Anleitung für dflash Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es gibt eine neue Anleitung.

gutemine's Einschätzung, dass stets die Faulheit siegt und schließlich jeder DAU sich mit seinem tollen Plugin dflash beschäftigen wird, hat mich bewogen, diese kleine Anleitung zu schreiben. Durch die vielen Abbildungen sollte jeder vorab genau wissen, wie es abläuft und was er jeweils tut.

Gemäß gutemine's Vorschlag werde ich sie ins Wiki einstellen. Aber wie das geht, muss ich erst noch lesen.

Wenn ich meinen guten Vorsätze zu folgen vermag, werde ich die Anleitung im Wiki weiter pflegen. Aber selbstverständlich dürft ihr alle mitmachen. Vor allem ggf. vorhandene Abweichungen bei den einzelnen Boxentypen zu dokumentieren, ist dann hier gefragt. Ich habe nur eine 8000-er zur Verfügung.

viele Grüße
wysiwyg

Attachment:
unknown Anleitung für dflash.pdf (695.08 KB, 6,865 downloads)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by wysiwyg: 06.03.2011 12:14.

06.03.2011 12:08 wysiwyg is offline Send an Email to wysiwyg Search for Posts by wysiwyg Add wysiwyg to your Buddy List
gutemine
unregistered

Fein & Danke, aber wenn du schon auf der ersten Seite einen Screenshot von DCC für enigma1 (!) hast ist das suboptimal und du verhinderst das ich sie Korrekturlese :-)

Und nicht jeder hat ein BP - du solltest also auch den normalen weg mit per FTP auf /tmp und ipkg install /tmp/*.ipk in telnet auch noch beschreiben. Außerdem vermerken das in einem OoZooN image die installation nicht nötig ist weil schon drinnen.

Ausserdem solltest du noch die anderen unterstützten Locations von denen geflasht werden kann (/tmp,/MB_Images,...) erwähnen und das man zwar auf Netzwerkmounts sichern, aber davon nicht flashen kann. Das man wenn man mit dem default swpa im backup directory nicht zufrieden ist sein eigenes swapfile mit mindestens 128 MB anlegen soll, etc.

Weiterst fehlt noch das deinstallieren mit Softwaremanager oder mit ipkg remove enigma2-plugin-extensions-dflash

Doku schreiben ist nicht so einfach wie immer alle glauben :-)

Aber für erste Version ist es he ganz toll ...

This post has been edited 7 time(s), it was last edited by gutemine: 06.03.2011 12:16.

06.03.2011 12:10
banyba banyba is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12403.gif

Registration Date: 24.11.2008
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung 75 H6470

entweder hab ich was übersehen, aber wenn ich sichere erscheint keine Fortschrittanzeige sondern nur das Menue
da komischerweise bei meiner 800 das sichern über 5m dauert weiß man nicht was los ist
gibt es dafür eine Lösung?

920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
900 S2 FBC
525HD S+C
520HD bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+
Nas Synology DS212
06.03.2011 12:17 banyba is offline Send an Email to banyba Search for Posts by banyba Add banyba to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von gutemine
Screenshot von DCC für enigma1 (!) hast ist das suboptimal und du verhinderst das ich sie Korrekturlese :-)

Jetzt verwirrst du mich aber. Ich habe das Ganze unter GP3 und mit dem neuesten DCC erstellt. Auf deine Korrekturen sollten wir aber nicht verzichten. Augenzwinkern

quote:
Und nicht jeder hat .. Ausserdem solltest du noch die anderen unterstützten Locations ..

Ich habe doch Vorsätze geäußert Augenzwinkern

viele Grüße
wysiwyg

06.03.2011 12:21 wysiwyg is offline Send an Email to wysiwyg Search for Posts by wysiwyg Add wysiwyg to your Buddy List
Jogi29 Jogi29 is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19982.gif

Registration Date: 21.07.2006
Which box: DM900; ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which accessories: Marantz NR1607
Which Image: OE 2.6; OE 2.5
Welcher Bildschirm: Hisense H65M5500
Origin: Ländle

so lange du den Rettungsring siehst, läuft die Sicherung, wenn diese beendet ist, kommt eine Meldung.

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"
06.03.2011 12:23 Jogi29 is offline Send an Email to Jogi29 Search for Posts by Jogi29 Add Jogi29 to your Buddy List
banyba banyba is a male
Fortgeschrittener

bei mir ist kein Rettungsring

900 S2 FBC
525HD S+C
Nas Synology DS212
06.03.2011 12:26 banyba is offline Send an Email to banyba Search for Posts by banyba Add banyba to your Buddy List
Dreamer

Locations Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@gutemine

Nein, ich habe mich nicht dazu durchringen können, den gesamten Thread durchzulesen. Könntest du bitte die zulässigen Speicherorte nochmals zusammenstellen? Ich werde die Anleitung entsprechend ergänzen.

viele Grüße
wysiwyg

06.03.2011 12:28 wysiwyg is offline Send an Email to wysiwyg Search for Posts by wysiwyg Add wysiwyg to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von banyba

Den gibt es auch nur im Web-Interface. Aber damit habe ich noch nicht gearbeitet, so dass ich hierzu noch nichts in die Anleitung aufgenommen habe.

viele Grüße
wysiwyg

06.03.2011 12:40 wysiwyg is offline Send an Email to wysiwyg Search for Posts by wysiwyg Add wysiwyg to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von gutemine
Weiterst fehlt noch das deinstallieren mit Softwaremanager oder mit ipkg remove enigma2-plugin-extensions-dflash

Oh, ich fürchte, hierzu brauche ich deine Hilfe.

Ich denke, die Deinstallation geht über Telnet-Console. Dort wird dann obiger Text "remove .." als Befehl eingegeben.

Wo ich nicht weiter weiß, ist die Deinstallation mittels Softwaremanager? Meinst du hiermit Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung? Wie geht's dann weiter?

viele Grüße
wysiwyg

06.03.2011 12:53 wysiwyg is offline Send an Email to wysiwyg Search for Posts by wysiwyg Add wysiwyg to your Buddy List
gutemine
unregistered

quote:
Original von wysiwyg
quote:
Original von banyba

Den gibt es auch nur im Web-Interface. Aber damit habe ich noch nicht gearbeitet, so dass ich hierzu noch nichts in die Anleitung aufgenommen habe.

viele Grüße
wysiwyg

Blödsinn der kommt auch im Plugin - jedenfalls bei mir :-)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by gutemine: 06.03.2011 13:11.

06.03.2011 12:55
gutemine
unregistered

quote:
Original von wysiwyg
quote:
Original von gutemine

Oh, ich fürchte, hierzu brauche ich deine Hilfe.

Ich denke, die Deinstallation geht über Telnet-Console. Dort wird dann obiger Text "remove .." als Befehl eingegeben.

Wo ich nicht weiter weiß, ist die Deinstallation mittels Softwaremanager? Meinst du hiermit Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung? Wie geht's dann weiter?

viele Grüße
wysiwyg

Du musst das schon selbst ausprobieren wenn du es dokumentieren willst. Und die Softwareverwlatung ist auch im Wiki beschrieben.

Und es gibt für enigma2 images ein eigenes DCC E2 und man sollte selbst wenn man nur FTP und Telnet verwendet NUR dieses für enigma2 images verwenden - warum, weil man sonst falls jemand doch mal versucht eine CF zu formatieren seine Harddisk formatiert ... unabsichtlich ... und willst du Ihm/Ihr dann erklären müssen warum du in der Doku ein Tool verwendest das man nicht verwenden sollte :-)

/tmp /MB_Images /????/FlashBackup (/media/hdd für ???? ist default, aber du kannst es überschreiben wohin du wllst) und alles was auf /media gemountet ist und nicht net oder hdd heisst.

Das habe ich aber gerade im Dumbo Thread auch geschrieben, das hat die selbe Codebasis.

LG
gutemine

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by gutemine: 06.03.2011 13:02.

06.03.2011 12:58
banyba banyba is a male
Fortgeschrittener

auch dort erscheint bei mir nichts

900 S2 FBC
525HD S+C
Nas Synology DS212
06.03.2011 13:11 banyba is offline Send an Email to banyba Search for Posts by banyba Add banyba to your Buddy List
Pages (213): « first ... « previous 29 30 [31] 32 33 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Thread is closed
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Lost in Translation

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe