Geschw. von DB zu PC

  • Mojee Rasi,
    230Kb/s ist aber wirklich ziemlich bitter. :winking_face_with_tongue:
    Hast du ne Möglichkeit mit einem längeren Crossoverkabel mal mit dem PC direkt an die Box zu gehen?
    Ich hab bei mir festgestellt, das ein billiger Switch dazwischen ziemlich bremsen kann.
    Hast du noch nen WLAN Stick an der Box?

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)

  • Es hängt wohl einfach mit dem Boxen zusammen!


    Ich hab 2 Boxen, beide mit Gemini drauf. Die eine macht 2300 KB/s(hängt mittels Switch direkt am PC), die andere macht 4500 KB/s (und das über 75m Netzwerkkabel und 2 Hubs).


    Das suckt schon, mit 1.08 Images war die eine wenigstens so bei 3300 KB/s

  • ...Also ein CrossoverKabel in der Länge kann ich schon besorgen, dürfte aber kein Dauerzustand werden.
    Es muss doch auch so gehen. Würde mich halt interessieren, woran es liegt? Der Router ist ein NetGear WGR614, von dem ich nicht behaupten kann, dass es ein Billigteil sei. WLAN Stick für die Box hab ich leider nicht zur Hand. Kann es denn an irgendwelchen Einstellungen liegen, oder vielleicht am Image der Box (hab diese BETA Gemini Mod für die Dream 7020 drauf). Firewall hab ich auch keine auf meinem PC.

  • 2300KB/s wär doch schonmal was....aber 230KB/s


    also das dauert ja dann für einen normalen Film von 90min 3 Stunden, bis ich den auf dem PC hab.

  • Zitat

    Original von -RaSi-
    ...Also ein CrossoverKabel in der Länge kann ich schon besorgen, dürfte aber kein Dauerzustand werden.


    Ja nee, is klar; sollte auch nur zum testen sein, obs vielleicht der Netgear-Switch ist... :winking_face:


    Zitat


    WLAN Stick für die Box hab ich leider nicht zur Hand.


    Na um so besser!
    Ich hatte lange das Problem dass die Box übers Kabel langsamer kopiert wenn gleichzeitig ein WLAN Stick installiert war (trotz unterschiedlicher IP-Kreise).


    Zitat

    Kann es denn an irgendwelchen Einstellungen liegen, oder vielleicht am Image der Box (hab diese BETA Gemini Mod für die Dream 7020 drauf). Firewall hab ich auch keine auf meinem PC.


    Ich weiss jetzt nicht in wieweit die Netzwerkkarte und/oder der Netzwerktreiber des Image im Vergleich zur 7000er geändert wurden...vielleicht kann da mal jemand was zu sagen der da tiefer in der Materie steckt..
    Hast du mal mit der MTU-Size experimentiert? Einige User schwören auf eine MTU von 570 statt 1492....

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)

  • Vielleicht können ja mal die 70xx-User ihre Geschwindigkeiten hier posten, damit man einen Richtwert hat und mal sieht was die neuen Boxen so drauf haben.

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)

  • Die MTU hab ich auch schon auf 570 gestellt (auch schon andere Werte getestet) passiert leider garnichts.


    Werd das gleich mal mit dem Crossoverkabel versuchen.


    Muss ich da dann noch was beachten, oder einfach reinstecken und los?

  • hallo



    will von pc atnehmen aber irgendwie sagt er mir kann nicht angeschprochen werden .



    muss ich da irgenwas beachten.


    habe DCC und gimini 1,3





    gruß sayan61

  • Hallo nochmal....


    Also ich habe das mit dem Crossover schnell mal ausprobiert und.....



    @der_vitty: du hattest recht, es liegt am Router.


    Hatte mit dem Crossover direkt zum PC ne Rate von ca 4500KB/s auch wenn die Box an war.


    Was soll ich nun machen? Es ist ja offensichtlich eine Einstellungssache, die mit dem Router zusammen hängt.

  • Dann nimm den Router nochmal rein und probier man in den Erweiterten Einstellungen deiner Netzwerkarte die Modi "100BaseTX Half Duplex" und "100BaseTX Full Duplex" aus, obs damit schneller wird.
    Wahrscheinlich steht die NetzKarte im Moment auf Autodetect...


    Bei einigen Routern bzw Switchen hilft das. Eigentlich sollte man den Port auf dem Switch dann auch noch auf den gleichen Wert setzen, aber ich nehme an, dass das bei diesem Gerät (auch wenns teuer war :winking_face: ) leider nicht möglich ist...

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)

  • :winking_face_with_tongue: HUH..... 29.000KB/s !!!


    Das ist natürlich utopisch für mich.


    Habe jetzt auch mal den DCC ausprobiert und komme tatsächlich auf einen Wert bis max 3.500KB/s


    Das ist immernoch nicht so schnell wie mit der Crossover Methode (ca 4500KB/s) direkt zum PC, aber ich muss wenigstens nichts mehr umstecken.


    Habe jetzt folgendes Setup:


    Alles mit normalem CAT Netzwerkkabel verbunden (1:1) über den Neatgear Router.


    PC 3Com Netzwerk steht jetzt auf 100Mb Full Duplex.
    MTU am Netgear und an der Dream stehen auf 1492.
    hab auch schon alles auf 570 stehen gehabt, aber man merkt keinen Unterschied.


    Die Übertragung läuft dann auch eine Zeit lang so mit ca. 3000KB/s, aber irgendwann bricht die FTP Verbindung zusammen und der Transfer geht nicht mehr weiter?!


    Denke es liegt evtl auch am Image....ist ja nur eine BETA (Gemini Mod) für die Dream 7020.


    Falls ihr noch Ideen habt....


    Aber vielen Dank schonmal an ALLE
    MfG

  • Also ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Geschwindigkeit, die sich aber erledigt haben als ich den PC per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden habe.
    Vorher hatte ich eine WLAN Verbindung mit 54 MB/sek, bei der aber die Geschwindigkeit auch sehr gering war.


    Wie ist denn bei Dir sonst der Speed vom PC über den Router?


    Gruß Wolfgang

  • Also ich hab hier ein PC, der mit einem Kabel am Router hängt und ein Laptop, der über Wlan läuft.


    Habe aber jetzt auch nur eine Verbindung zw PC und Box hergestellt.


    Ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte.


    Also eins ist klar....das Problem liegt sich am Router/Config, denn wenn ich die DB direkt per Crossover mit dem Pc verbinde gehts ohne Probleme.

  • Hallo ich hab in meinem Router die Ports für meine beisen Dreamboxen freigeben müssen um ins Internet zu kommen.
    Vieleicht liegt es auch daran?
    Hast Du schon mal versucht mit DCC etwas aufs Laptop zu ziehen von der Dream?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo.....


    Du wirst es nicht glauben, aber ich komme mit meinem Laptop über WLAN auf eine Rate von 19.000KB/s


    Also jetzt weiss ich garnichts mehr?!

  • Hallo vergleiche dann die Einstellungen vom Laptop und dem PC miteinander, es muß doch der Fehler zu finden sein.

  • Naja....dass zu vergleichen ist ja nicht ganz so einfach.....dass eine ist ja WLAN und das andere LAN, zudem sinds noch andere Marken.


    Das Laptop ist ein Dell und der PC hat ein ASUS Board mit 3Com Onboard LAN....


    Beides ja nicht grade die schlechtesten Marken.


    Das einzige, was so auf den ersten Blick nicht identisch ist, ist logischerweise die IP.


    Mal ne ganz dumme Frage: Es kann doch nicht am Kabel liegen, dass den PC mit dem Router verbindet?!


    Dann müsst ich mich da mal um ein neues kümmern.

  • Ach ich gebs langsam auf....dann werd ich halt die ganzen Filme auf meinen Laptop ziehen müssen und von dort aus weiterverarbeiten, oder dann auf den PC ziehen.......ist zwar alles bisl doof.....aber immernoch besser als 3 Std. an nem Film zu laden.


    Am Kabel kanns auch nicht liegen....hab an meinem Asus Board 2 Onboard Netzwerkkarten (3Com und nVidia).
    Habs mal über die nVidia Karte versucht....damit komm ich so an die 8000KB/s, was nicht schlecht ist, aber immer noch nicht an die 19.000KB/s (Wlan über Laptop) ran kommt.


    Falls ihr noch Ideen habt.....


    Vielen Dank Jungs