Dream 800 schlechteres Bild !!!

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi,


    die box seit der installation schon mal neugestartet?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Suche ebenfalls die "erweiterten A/V Einstellungen".
    DM800; Gemini 5.1 im Flash; Expertenmodus; Kerni HD Skin


    Unter Menü - Einstellungen - System gibt es keinen solchen Eintrag.
    Ist das evtl. eine Option die man erst installieren muß? Wenn ja, wie?

    DM800 HD PVR inkl. Coolbox - 500GB HDD intern - Gemini² 5.1 - HD Skin: HDIR2-Zombi.mod

  • hi,


    die erweiterten a/v einstellungen, wo man bildschärfe und noch ein paar mehr dinge einstellen kann müssen nachinstalliert werden über den hauptmenüeintrag erweiterungen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von tomdulix
    hi,


    die erweiterten a/v einstellungen, wo man bildschärfe und noch ein paar mehr dinge einstellen kann müssen nachinstalliert werden über den hauptmenüeintrag erweiterungen!


    Dacht ich's mir doch! Hab sie nun gefunden. Vielen Dank! :thx:

    DM800 HD PVR inkl. Coolbox - 500GB HDD intern - Gemini² 5.1 - HD Skin: HDIR2-Zombi.mod

  • Hallo,


    wenn ich AR mit den weiter Oben angegebenen Daten einstelle, kommt es, beim Umschalten auf HD zum folgenden Verhalten:


    das HD Bild wird kurz dargestellt, 'abgebaut' und wieder dargestellt. Nach dem zweiten Bildaufbau zeigt der Sender 'normal' weiter....


    'Ne Idee, wie man das umgehen könnte ?


    Gruss, flatline


    PS habe GP5.0 im Flash mit den latest AV Treiber (dreambox-dvb-modules_2.6.18-7.3-dm800-20100623-r0_dm800).


    Gruss, flatline

    DM800se / DM800 / Kathrein UFS912

    Einmal editiert, zuletzt von flatline ()

  • hi,


    das kommt durch das umstellen der dream auf die entsprechende bildauflösung zustande und lässt sich so weit ich weiß nur beheben, wenn man alle auflösungen auf eine feste (standardauflösung beim normalen bildeinstellungsmenü) einstellt.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • ich lasse die dream sowenig wie möglich scalieren, sprich:
    das signal wird so an den TV weitergegeben, wie der sender es ausstrahlt, da ich davon überzeugt bin, das ein 3000€ pioneer plasma besser scaliert, als ein 400€ sat receiver. (das machen übrigens die meisten TV´s in der preisklasse >1000€ ebenfalls deutlich besser)


    also die SD sender in 576p (ok ok ok ... aber das muss sein, das "p" bringt wirklich was) und die HD sender über das autores. tool ebenfalls 1:1
    also die ÖR, die ja "nur" in 720p senden, gebe ich auch so weiter, udn die anderen (sky und hd+) als 1080i
    und das bild ist durchgängig geil
    die einstellungen sehen dann so aus:


    AV settings:
    video output dvi
    mode 576p
    refresh rate multi 50hz
    display automatisch


    AutoResolution settings:
    enable autoresolution on
    sd25/50hz interlace mode default
    sd30/60hz interlace mode default
    sd25/50hz progressive mode default
    sd30/60hz progressive mode default
    hd interlace mode 1080i
    hd progressive mode 720p

    enable 720p24 mode default
    enable 1080p24 mode default
    enable 1080p25 mode default
    enable 1080p30 mode default
    show info screen on
    running in testmode off
    deinterlacer mode auto


    damit hab ich super ergebnisse...ok, beim umschalten zwischen programmen mit unterschiedlichen auflösungen (z.b. ard SD auf sky HD, also vonm 576p auf 1080i)hab ich denselben effekt wie schon in den vorherigen postings beschrieben wurde, also es dauert ca 2-3 sec, bis der TV die andere auflösung umgerechnet, bzw, geschaltet hat...aber im interesse des besseren bildes lebe ich gern und gut damit!
    denn der erste eindruck bei 1080i auf einem SD kanal war "zum brechen"! (ich wollt´ nicht Ko**en schreiben *g*)
    aber so -wie oben beschrieben- hab ich bis dato noch kein besseres TV bild gesehen!
    ...
    T.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***

    5 Mal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Hallo zusammen


    Volle Bestätigung. Als ich die Dreambox installiert habe, war ich auch ziemlich enttäuscht über die Bildqualität für das "teure" Teil. Vorher nutzte ich den Humax PR-HD 1000 und dieser zeigte auf alle Fälle knackigere Bilder. Alle Anschlüsse über HDMI bzw. DVI. Erst das Plugin "Autoresolution"und die im Netz empfohlenen Einstellungen liessen den Humax hinter sich, wenn auch nur knapp. Jeder TV-Interessierte, welcher auf Besuch kommt, ist über das TV-Bild begeistert. Beim TV handelt es sich dabei um einen Plasma-Panasonic TH-42PV60EH. Natürlich nicht mehr das neueste Modell, aber lange ein Referenzgerät in der "Video", welcher sich beim direkten Vergleich mit neueren Geräten nicht verstecken muss. Jetzt habe ich zusätzlich nebst Sat auch noch von unserem Kabelnetzbetreiber einen DVB-C Receiver bekommen und auch dieser hängt jetzt per HDMI am Plasma. Auch hier der direkte HDTV-Vergleich und die Dreambox hat auch hier wieder die schärferen Bilder. Also unbedingt das Plugin installieren, denn sonst bleibt die Dreambox eine Entäuschung beim Bild.


    Gruss


  • aye aye ja so hatte ich es mit 4.7 auch aber wie ja bei meinen aktuellen settings beschrieben, wollte ich eine gute mischung zwischen qualität und reduzierter bildumschaltungen, so dass ich darunter 720p nutze oder die vollen 1080i der versch. sender. du hast es ja in den unteren regionen auch nicht viel anders gemacht, sondern hast zusätzlich noch die 576p stufe einfliessen lassen (ob man diese braucht, ist eine andere frage).
    unterm strich freue ich mich aber, dass das thema wieder ein wenig in fahrt gekommen ist und sich user wie du und die anderen ihre eigenen favorisierten settings dadurch erhalten um das bestmöglichste aus einer dreambox zu holen.