Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer

  • es ist technisch moeglich und ist sogar noch einfacher. aus mangel an einer e1 box musst du dich noch nen paar tage gedulden bis ich ne anleitung reinstelle.


    ich denke in der kommenden woche sollte ich endlich dazu kommen.

  • Momentan hab ich überhaupt keinen Plan mehr. Wenn ich VLC starte komm ich auch schön auf mein Webinterface. Kann dort aber nicht mehr die Kanäle umschalten, und VLC startet immer mit dem ersten Kanal in der Wiedergabeliste. Meine DM800 ist defenitiv im Stand-By Modus. Komisch, ging doch die ganze Zeit ?!?!?

  • meine Probleme mit dem Abbruch / Umschalten lagen nur an der Rechenpower meines Notebooks, jetzt mit den Mac klappt das Streamen zum iPhone ganz gut, das iPad mag den Stream aber immer noch nicht.

  • Das Umschalten hab ich durch die Drücken des Buttons der Repeat Funktion gelöst. Gibt ja nur 3 Einstellungen, die letzte ist es :winking_face:

  • es gibt eine beta version des iOS (v4) fuers ipad. das sollte genuegen um den stream abspielen zu koennen.


    oder eben auf die finale version warten.


    gruss


    PS: ich bin grade zeitlich etwas knapp dran, deshalb lahmt es ein wenig. ich arbeite aber weiter dran :)

  • ... hi.


    langsam aber sicher wirds schick. jetzt sollte die senderliste problems darstellbar sein auf mobilgeraeten. und sieht auch besser aus :)


    was fehlt?


    - streamingprofile fuer unterschiedliche geraete
    - standby knopf fuer dreamboxen


    ma gucken wie lange ich noch brauch :)


    gruss

  • Hi....,


    ist es jemanden schon gelungen einen HD-Stream (z.B. Sky Sport HD) zu erstellen?


    Ich überleg momentan einen PC aufzubauen der als Datenserver für meine Filmdateien als auch zum TV-streamen genutzt werden kann. Welche Komponenten - neben einem starken Prozessor - sollten für das Streamen noch berücksichtigt werden (RAM, Motherboard etc.)?

  • hi.


    das streamen von hd sollte theoretisch moeglich sein. auch bei mir gelingts - jedoch nicht wirklich fluessig. ich habe einen intel core i3-530. der ist deutlich zu schwach fuer hd. mit nem i7 koennte es aber vielleicht klappen.


    ansonsten spielt auch der codec eine wichtige rolle. der hier in der regel verwendete codec its h264 - der braucht ordentlich power. wenn du zb in mp4 umwandelst, dann sollte es auch auf ner langsameren kiste laufen (hat aber auch deutliche auswirkungen auf die bildqualitaet).


    fuers streaming (und generell nen medienserver) sind vor allem prozessor und ram ausschlaggebend. fuers streamen reicht sicher nen rechner mit 2gb ram (oder weniger) aber kommen noch andere aufgaben hinzu, empfehle ich gleich 4gb reinzuhauen. wie gesagt: prozessor muss sehr schnell sein.


    eine garantie, dass es klappt kann ich dir aber mangels hardware zum testen nicht geben.


    hoffe ich konnte helfen :)


    gruss,
    MO

  • Hi Mo,


    schönen Dank für deine Antwort. Ich geh mal davon aus das die Rechenleistung für den Server PC wichtig ist oder spielt das beim Client PC auch eine Rolle? Ich werde mal mit meinem Notebook als Server PC anfangen. Der arbeitet mit einem I5 (2,4 Ghz) Prozessor. Mal schaun wie es funktioniert.


    Schöne Grüße
    Schoko

  • Hallo!


    Zitat

    Original von schoko69
    Ich geh mal davon aus das die Rechenleistung für den Server PC wichtig ist oder spielt das beim Client PC auch eine Rolle?


    Beim Server PC ist die Leistung wichtig, da er den Datenstrom in Echtzeit empfangen, dekodieren, encodieren und dann senden muss.
    Der Client PC bekommt den verkleinerten Datenstrom und benötigt daher nicht soviel Rechenleistung.

  • Du kannst so gut erkaleren :)


    PS: Ich habe endlich die Setup-Anwendung erstellt. Nun sollte es bei jedem klappen. Probierts mal aus - konnte es nur auf zwei Systemen testen und ganz so erfahren bin ich auch nicht in Sachen "Installer" und so :)


    Auch ein neues Webinterface ist dabei. Die Sache wird langsam rund :)


    Gruss


    Zitat

    Originally posted by Tasman
    Hallo!



    Beim Server PC ist die Leistung wichtig, da er den Datenstrom in Echtzeit empfangen, dekodieren, encodieren und dann senden muss.
    Der Client PC bekommt den verkleinerten Datenstrom und benötigt daher nicht soviel Rechenleistung.

  • sehr guter punkt.


    ich werde die aenderungen dann parallel als http.zip datei mit anhaengen.


    sorry. die scheuklappen waren noch dran :winking_face:


    PS: neue webinterface version haengt am ersten post dran.

  • habe den ersten post entsprechend angepasst.


    Zitat

    Originally posted by JackDaniel
    ist ja recht und schön, aber nicht jeder verwendet windows :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,
    mal eine kleine Frage, kann man den Stream auch mit Android 2.1 anschauen?


    Möchte mir nicht noch eine VLC-Version auf den Rechner machen, bevor i nicht weiss, ob es funzt!
    (Habe schon eine normale VLC-Installation und 2 portable....fragt lieber nicht warum^^) :winking_face:


    gruss

  • Hallo!


    Zitat

    Original von mokim
    ACHTUNG: Fuer die jenigen unter euch, die es lieber manuell einrichten wollen (somit auch die nicht-Windows-user :) ). Bitte werft einen Blick ins Wiki. Das wird regemlmaessig aktualisiert.


    Eben habe ich die ganzen neuen Erkenntnisse im Wikiartikel untergebracht und die Struktur um einfache und manuelle Installation erweitert.


    :einschenken:

  • hey tasman.


    klasse gemacht, vielen dank. ich hab noch nen paar einstellungen angepasst. die werde ich spaeter noch veroeffentlichen, damit die "nicht installer user" aufm gleichen stand sind.


    ps: neuer installer kommt auch die tage - mit service einrichtung und einigen grundlegenden aenderungen (verzicht auf vlc portable - hab ne eigene portable version gemacht - details spaeter).


    also danke und gruss aus genf,
    mo


    Zitat

    Originally posted by Tasman
    Hallo!



    Eben habe ich die ganzen neuen Erkenntnisse im Wikiartikel untergebracht und die Struktur um einfache und manuelle Installation erweitert.


    :einschenken: