Dreambox Streaming mit VLC ins Internet - Einfacher gehts nun wirklich kaum! - Jetzt mit Installer

  • Hallo!


    Zitat

    Original von mokim
    klingt super. ich kanns dir auch als word dokument geben. is wahrscheinlich noch einfacher.


    Ok, auch wegen der Bilder wird das im Wordformat besser sein.
    Schicke es mir einfach per PN ich kümmere mich dann darum. :winking_face:

  • Hallo!


    Zitat

    Original von JackDaniel
    mokim
    das wäre eigentlich ein super gp-wiki beitrag :winking_face:


    Hier zu lesen, ist ganz frisch und noch warm:
    http://wiki.blue-panel.com/ind…reambox_Streaming_mit_VLC


    Danke Mokim für Deine Arbeit! :hurra:


    :einschenken:

  • genial, vielen dank!


    dann werde ich versuchen meine aenderungen zukuenftig im wiki zu veroeffentlichen.


    nun bin ich gespannt obs bei euch auch so gut laeuft wie bei mir.

  • Hi,
    du schreibst in deiner wirklich guten Anleitung, dass der Port weitergeleitet werden muss.
    Soll heißen ich muss meine DynDNS-Adresse z.b. Muster.dyndns.tv die ich für die Dreambox eingerichtet habe nur :7777 hinzufügen und dann sollte ich streamen können. Klappt aber nicht.
    In meinem Router habe ich den Port 7777 (Web-Server) ebenfalls auf meinem PC ARBEITSZIMMER weitergeleitet, da wo ich den VLC-Player auch installiert habe.


    Hast du eine Idee?


    Gruß
    Muckelmoppel

  • du musst auch den port fuer den stream an sich weiterleiten (bei mir 8888 ).


    es gibt zwei ports die genutzt werden. der fuers webinterface ( 7777 ) und der fuer den stream/ video an sich ( 8888 )


    du kannst auch andere ports nehmen. logisch ist hier wohl zb port 80 oder 8080 fuers webinterface und zb 8081 fuer den stream. meine angaben waren nur beispiele. vielleicht liegts ja daran.


    aber nachdem du alles eingerichtet hast, hast du da mal lokal versucht das webinterface und den stream zu testen? gehe hierzu in deinen browser und gebe http://127.0.0.1:7777 ein.


    wenn das geht, dann ist der rest auch loesbar.


    nachtrag: nicht vergessen, vlc auf saemtlichen software firewalls freizuschalten.

  • Habe alles genau nach der Anleitung gemacht, das Streamen funktioniert soweit! Aber: Ich kann nur den ersten Sender streamen, der bei services.m3u aufgelistet ist (Sender: Das Erste), dabei die DM800 auch auf Das Erste eingeschaltet seim muss, sonst funtioniert das streamen nicht. Also Senderumschaltung funktioniert nicht, wenn ich umschalte im Webinterface so geht beim Server das Fehlermeldungfenster von VLC auf und will einen Sender nach dem anderen starten, arbeitet praktisch die Playlist services.m3u im Verzeichnis C:\Streaming ab. Den VLC beim Server muss ich nach start des PC direkt starten, damit ich das Webinterface auf dem Clienten bekomme. Beim starten des Computers wird aber VLC als Dienst gestartet und angezeigt in Computerverwaltung / Dienste.
    Anderes Thema:
    Ich habe mit meinem Handy Samsung Wave 8500 das Webinterface der DM800 geholt und das Umschalten klappt hier schon mal, aber bekomm noch kein TV-Bild. Was für Streamingparameter sind für Handys am besten geeignet -> Auflösung -> Videoformat -> Audioformat -> Codec -> Bitrate usw., hast du hierzu eine Anleitung?


    Stolperstein:
    Noch eine Info für die anderen:
    Unter diesem Punkt:
    Streamausgabe -> Standard-Streamausgabe-Kette:
    Wenn ihr diese Kette unten komplett kopiert und einfügt, so wird nur die Hälfte eingefügt! und zwar bis mp4a, -> Ihr müsst also den zweiten Teil extra kopieren und einfügen nach mp4a, -> So bekommt man schon die Playlist über das Webinterfce. Dieser Stolperstein hat mir eine lange Fehlersuche bescherrt!
    #duplicate{dst="transcode{vcodec=h264,vb=800,fps=25,scale=0.75,acodec=mp4a, ab=96,channels=1,deinterlace}:std{access=http,mux=asf,dst=:8888}"}

  • hi. sorry fuer die verspaetete antwort.


    deine probleme koennen wir relativ einfach loesen.


    du sagst es wird nur ein sender abgespielt. das liegt hoechstwahrscheinlich daran, dass deine box nicht im standby ist. hier gilt das gleiche wie beim muuta streamingserver. die box muss im standby sein, ansonsten kann nur der aktuell laufende sender gestreamt werden.
    anders schauts hier bei ner dm8000 aus. die hat ja mehrere tuner und somit kann man auch mehrere sender streamen.


    deshalb moechte ich ja nen button im interface haben, mit dem man die box in den standby schalten kann. ma gucken ob ich das naechste woche irgendwie hinbekomme.


    zum thema service. hier habe ich einen punkt inmeiner anleitung vergessen. man kann einen service so einstellen, dass er von einem bestimmten benutzerkonto ausgefuehrt wird. gehe hierzu in die einstellungen des services und dort gibts nen punt "ausfuehren als" (oder so aehnlich - kann grade nicht checken). dort trage den acount ein, mit welchem du vlc konfiguriert hast - ansonsten startet der dienst ueber einen anderen system account - in diesem sind aber eben nicht die einstellungen gesetzt.


    probiere es mal so. das sollte genuegen um alles einwandfrei zum laufen zu kriegen.


    die streamingarameter fuer dein fon kann ich morgen checken. ich geb dann laut.

  • PS: sorry fur den stolperstein. ist mir nicht augefallen.


    wenn in der standard stramausgabekette auch nur ein kleiner fehler drin ist, dann funktioniert das webinterface nicht. hier muss also alles exakt so uebernommen werden.


    das wird wohl einige probleme der user hier erklaeren :)

  • Hi mokim...
    Soweit ist nun alles bestens. Jetzt hätte ich nur noch einen WUnsch :winking_face:
    Könntest du evtl. einmal eine Streamausgabekette posten, die für ein iPhone geeignet ist ? Das wäre dann wirklich das höchste.


    gruß
    Nierotter

  • für das iphone wäre das sicher geil.. da kann man überall das sehen was man will..

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

  • ich habe die woche die moeglichkeit mit nem iphone zu testen.


    hab grade nen bisschen rumgelesen und es sollte mit einigen kleinen anpassungen gehen. codecs (h264 und aac/ mp3) werden jedenfalls unterstuetzt. das iphone setzt aufs protokoll livehhtp und das wird (juchu) vom neuen vlc unterstuetzt.


    also haltet noch n bisschen durch und versucht das ganze erstmal so zum laufen zu bringen und ich werde mich im laufe der woche mit der richtigen ausgabekette melden.


    generell wuerde ich mich freuen, wenn ihr mir feedback gebt, wie das ganze bei euch laeuft.


    gruss

  • Hi mokim, es klappt jetzt. Es lag daran, dass ich das Wichtigste nicht beachtet habe. Nämlich den VLC-Player zu öffnen. Danke für die tolle Anleitung.


    Wenn ich von meinem PC jedoch streamen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    C:\DOKUME~1\ANTJEU~1\LOKALE~1\Temp\stream-38.m3u konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.


    Hat jmd. eine Idee?


    Gruß
    Muckelmoppel

  • das ist ganz einfach :)


    speicher doch einfach mal die playlist auf dem desktop (rechtsklick auf "stream now" und dann "ziel speichern unter" oder aehnliches). dann mach nen rechtsklick darauf und gehe auf "oeffnen mit". hier waehle jetzt den vlc player aus. am besten dann das haekchen setzen, dass er diesen dateityp immer mitm vlc oeffnet. und dann kannst du gucken :)


    ich werde bei gelegenheit die standard-streamausgabe-kette so anpassen, dass der windows media player das einfach wiedergeben kann - im moment machts eben der vlc.


    lass mich wissen obs geht.


    gruss

  • das phaenomen ist mir nicht bekannt.


    klingt aber nach nem problem mit der ausgabekette. am besten die kette mal entfernen und gucken ob der die liste dann anzeigt. vielleicht haste dich einfach nur vertippt oder da is ne leerstelle drin wo keine hingehoert.


    kannst du die liste in nem vlc mit standardkonfiguration abspielen?


    PS: du hast ne enigma2 box, korrekt?