DiSEqC "probleme" dm800

  • habe von heute auf morgen ebenfalls das Problem mit "Tunen nicht möglich"


    Bei mir betrifts nur die HD Sender. Die anderen gehen tadelos.


    Vieleicht hilft dieser Link


    edit@ibrahim: bitte boardregeln beachten, keine links zu internetseiten mit illegalen inhalten!

  • Zitat

    Original von imos


    - SNR: 99% bei ast allen Sendern (außer ORF=ca. 80%)
    - BER: 0 bei allen Sendern (außer bei ORF= ca. 50).
    - dB-Wert: zwischen 13,2 und 8,7


    Sicher dass das nicht der AGC Wert ist?


    Deine DB-Werte sind ziemlich mies. 13,2 ist ja noch ok, aber 8,7 ist wirklich schlecht.


    Mein schlechtester Db-wert liegt bei knapp 14.


    Auch bei Dir: Kabel und F-Stecker prüfen, wenn das ok ist, Schüssel neu ausrichten.


    Bei dir ist es ein reines Verkabelungs/Ausrichtungsproblem und hat mit der DM nix zu tun.


    Hast Du irgendwelche Kupplungen und Fensterdurchführungen? Wenn ja, diese mal überbrücken und Receiver direkt mit LNB anschließen.


  • SNR und BER Werte der betroffenen Sender?


    Als erstes immer Kabel und Stecker überprüfen!


    Wie gesagt, bei mir waren die Kabel und die F-Stecker schuld... seitdem ich alles gerichtet habe, funzt alles 1A. Keine Wartezeiten beim Umschalten, keine Aussetzer, perfekt.


  • Wäre mal interessant zu wissen, was für eine Lösung dieser Link bieten soll. :face_with_rolling_eyes:
    Erstens habe ich keine Lust, mir einen Lüfter an- oder abzubauen und zweitens möchte ich mich nicht auch noch in diesen Board anmelden, um die Links dort lesen zu können.
    Die Lösungen für Probleme gab und gibt es doch eigentlich immer hier. Wozu ist es denn sonst das IHAD?
    Ich habe jetzt mal die Tipps von Harry_Bo probiert und konnte schon mit der Überprüfung der Antennenkabel einen Erfolg erzielen.
    Danke, Harry_Bo!
    Manchmal sind es eben die kleinen, einfachen Dinge, die etwas bewirken. :winking_face:
    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag :einschenken: von
    Lobbie


  • Das freut mich, dass es funktioniert. Darf man fragen, woran es letztendlich lag? Kabelbruch? F-Stecker nicht ok?

  • Zitat

    Original von Harry_Bo


    Das freut mich, dass es funktioniert. Darf man fragen, woran es letztendlich lag? Kabelbruch? F-Stecker nicht ok?


    Da ich über mehrere Antennenkabel verfüge, die vom Multischalter in meine Wohnung führen, habe ich erst mal nur die Anschlüsse am MS ausgetauscht.
    Vielleicht ist ja das Kabel, an dem die DM800 nun hängt, eine etwas bessere Qualität, denn das Umschalten geht ohne Probleme.
    Bei meinen anderen Geräten hat sich glücklicher Weise nichts verschlechtert.


    Viele Grüße
    Lobbie

  • hallo ich brauch eure hilfe ein kollege hatt ein grosses problem wo ich auch keine lösung gefunden habe
    er hatne schüsselmit 2 lnbs 1 diseq schalter für 2 sateliten
    dreambox800 im flash ozoon image auf den stick gemini 4.6
    einstelungen habe ich vorgenommen unter einfach
    astra auf AA
    hotbirt auf BB (AB habe ich auch versucht)
    dan hatten wir bild auf astra hotbirt erstmal nicht nach hin und herzappen und gui neustarten kamm dan auch hotbirt dazu für kurze zeit liefen beide sateliten dan gings wider loss astra geht hotbirt geht nicht
    oder hotb geht astrs geht nicht ist immer unterschidlich


    oder manchmal geht ne zeitlang garkeiner der beiden sateliten habe ne andre satelites.xml und andre setting auspobirt leider ohne erfolg
    woran kann das liegen?
    wer kann mir weiterhelfen?

  • Hatte das gleiche problem mit einer Dm800.
    Diseq Umschaltung hat nur sehr sporadisch und dann auch nicht richtig funktioniert.
    Auch nicht die angesprochenen Settings und die Tipps direkt vom DMM Support.


    Andere Dm800 und auch DM8000 hatten keinerlei Probleme an der selben Sat Dose.
    Hab auch den Tuner mal getauscht mit der funktionierenden DM800, kein Erfolg.
    Box wurde eingeschickt und für gut befunden und 2 mal geprüft.
    Es gibt hier anscheinend ein Problem mit der Kompatibilität mit manchen Multiswitches. Spaun soll funktionieren, wobei ich nicht einsehe, den Switch zu tauschen, wenn er ja mit anderen Dreamboxen einwandfrei funktioniert und bei mir auch rel. teuer wäre (16/24 switch).
    kA, was Dream hier verbockt hat.
    Ich hab die Box zurückgegeben und gegen eine DM500HD getauscht, mit der alles problemlos funktioniert hat.

  • Bei mir gab es in letzter Zeit auch DiSEqC-Probleme beim Umschalten zwischen Satelliten, vor allem zwischen LNBs mit gleichem DiSEqC-Befehl, z.B. LNB1 (Input 1 AA) und LNB5 (Input 2 AA). Wenn ich in den erweiterten Einstellungen 3 Wiederholungen aktiviert habe, klappte das Umschalten, dauerte aber immer mehrere Sekunden. Die Umstellung der Reihenfolge von committed, uncommitted, toneburst auf umcommitted, committed, toneburst hat schließlich Abhilfe geschaffen.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • Hi,


    oeh.. das ist aber dann kein Fehler der Box.. sondern eigene Dummheit, wenn Du selber nicht weisst, wie deine DISEqC Schalter verschaltet sind. In der Regel ist es nunmal so, dass man einen uncommitted (Diseqc 1.1) switches verwendet, und dahinter einfach mehrere Diseqc 1.0 switches schaltet. Demnach isses doch logisch, dass man zuerst das uncommitted Command senden muss, und danach das committed. Weil sonst die Diseqc 1.0 Commands doch gar nicht bei dem Diseqc 1.0 switch ankommen können.


    cu

  • Es hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, darum hatte ich mich nicht um die Einstellungen gekümmert.


    TV: Samsung 55"
    PVR: DM920HD (DVB-S/C)
    NAS: Synology DS216j
    Zubehör: Samsung SPF-83H ~ Logitech Harmony 650
    Sat-Anlage: 9° | 13° | 19.2° | 23.5° | 28.2°


  • In welche Datei kann man echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude einfügen, sodass es beim Start gleich automatisch drin ist?

  • Zitat

    Original von firecracker
    In welche Datei kann man echo 5 > /proc/stb/frontend/0/tone_amplitude einfügen, sodass es beim Start gleich automatisch drin ist?


    Du kannst sie in die /etc/init.d/bootup einfügen am Schluß


    P.S. Aber bitte mit einem Unixkonformen Editor die Datei bearbeiten (pspad,notepad+ etc.)

  • Bei meinem Schwager das Problem mit Spaun SAR 411 F gelöst und auch nicht wirklich so teuer.... davor alles mögliche getestet ohne wirklich langfristig erfolg zu haben...

  • Bei meiner DM800HD klappt das mit dem anerem Satellit wenn ich die Ton Amplitude ganz runter setzte. Hat halt nur den nebeneffekt daß die erste Satposition dann nicht mehr da is.
    I Love my Dreambox

  • Hallo,


    ich kann dazu auch nur folgendes sagen:


    Bei DiSEqC benimmt sich die DM800 wie eine Diva!
    Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit verschiedenen DiSEqC-Schaltern und der 800er. Andere Boxen wie die DM7025, DM7000 oder die DM500 waren da an der selben Anlage besser. Auch alle Konfigurationstipps brachten nicht wirklich bleibende Besserung. Erst die immer wieder zu lesenden Verweise auf SPAUN-Schalter brachten wirklich die Lösung! Vorher war ich da wohl etwas zu geizig.
    Seitdem ich SPAUN nutze, gibt es bei mir keine Umschaltprobleme mehr.


    P.S. Ich arbeite nicht für SPAUN und bin auch kein SAT-Händler! :tongue:



    station99