eSATA Platten und Deep Standby

  • Hi,


    hat einer Erfahrungen mit eSATA Platten bei der Dreambox 500HD?
    Habe eine 500GB von WD green (WD5000AAKS-6) zusammen mit einem eSATA Gehäuse von easy Nova (DATA BOX PRO-35SUS) an der Box angeschlossen. Im Flash ist das OoZooN Image (OoZooN-Image-dm500hd-20100529 mit Patches vom 13.06.2010): Wenn ich die Box (500HD) im Deep-Standby versetze, läuft die Platte trotzdem weiter zumindest brummt diese noch und die Platte ist noch leicht warm (auch nach 5 Stunden Deep-Standby der Box). Hängt das mit dem eSATA Gehäuse zusammen?
    Gibt es eine Möglichkeit dass die Platte sich richtig schlafen legt. Bzw. was muß ich beachten oder konfigurieren das die Platte im Ruhemodus fährt.

  • Hi,


    hat sich wirklich noch keiner mit dem Thema eSATA und externe Platten beschäftigt?


    Muß ich was an der Platte jumpern (SPIN control falls das bei eSATA möglich ist), oder ist das wie zuvor schon beschrieben ein Software/iamge Problem?

  • Ich hab zwar keine dm500 HD, aber das Problem gibt es seit oe1.6.
    Festplatten (außer 2,5" mit AdvancedPM), laufen im DeepStandBy weiter.

  • Oldboke: ich dachte, das ist nur bei der dm800 so?


    die sata platte in meiner 8k geht auf jednfall schlafen im deep.

  • Im BP des Gemini kann man ja im Gerätemanager den Spindown aufrufen - habs aber selbst noch ned getestet. Wenn der funktionieren würde hat mans evtl. beim Standby nur "vergessen" einzubauen?!

  • Die eSata-Festplatten-Abschaltung bei der DM500HD hat bei mir im 1.5er funktioniert und sie funktioniert ebenso im 1.6er. Ich glaube nicht, dass meine FANTEC Fanbox FB-35US2 Advanced Power Management hat.

  • hab ne Poppstar externe sata 3,5 zoll 500 gb 1.6er Oozoon drauf alles reibungslos Platte legt sich wie eingestellt nach einer Minute schlafen,immer! =)

    DM 820 HD , DM 500 HD
    Xspeed LX 1
    TV Panasonic TX-48CW304
    Phillips 40PFK4100
    Panasonic TH-42 PX 80E

  • habe auch eine 2,5 Platte in ext Gehäuse,
    im Betrieb wenn nicht benötigt geht sie in standby,
    nach ausschalten der Dreambox geht sie wider an und bleibt eigeschaltet.


    Habe newnigma2-release-dm500hd-v3.0 drauf.


    hat einer Rat für mich ?

  • Nachdem ich meine 500HD erst bestellt habe, werde ich noch eine ESATA Platte brauchen.
    Hat wer einen Tipp, welche Platte bzw. externe Platte samt Gehäuse sich automatisch in den Standby schaltet?


    Derzeit verwende ich eine 600PVR mit eingebauter 2,5" Festplatte, diese geht lt. BP Einstellung auch brav schlafen, sofern man sie nicht braucht.


    Falls wer einen TIPP hat für mich, wäre ich sehr dankbar.


    LG WB

  • Hab die 500 HD und nun ( vorher hatte ich ähnliche Probs ) ein fantec Gehäuse mit ner Samsung Eco Green u1541. Das klappt super mit Standby etc..


    Ein Prob wenn sie nicht richtig in den Standby fährt ist, wenn man die Box ausschaltet und hat den Speicherpfad des EPG auf die externe Platte eingestellt hat, dann springt die Platte an und schreibt das EPG geht dann aber nicht mehr aus..


    Nur mal als Tip..

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

    Einmal editiert, zuletzt von oneone ()

  • Hmm kannst die Inaktivität auch mit der Dreambox verwalten (sleep time out Wert für die Festplatte)? oder wird der Minuten Wert direkt auf der Festplatte zuvor gesetzt bzw. ist fix vergeben?


    Mir würde eine fix-fertige Western Digital mit 2TB ganz gut zusagen, weiß aber nicht ob sich die in den Standby versetzt bzw. ob man diese Einstellung in der neuen DM500HD einstellen kann.
    Meine Box kommt erst übernächste Woche :frowning_face:

  • Also in den Experteneinstellungen kannst den Standby frei Einstellen..

    Welcher Weg wäre dir lieber?Einer der durch ein Dickicht aus Schwertern führt, ein Weg den wir stolz gehen, ohne wie Diebe umherzuschleichen und uns vor dem Feind zu verbergen!

  • Ich wollte mir für meine DM 500HD jetzt auch eine extrene HD kaufen. Welche läuft denn 100% mit der Dm500HD ?

    -------------------------------------------------------------
    DM8000
    1500GB Seagate ST31500341AS

  • Hier eine Samsung 3,5" 5400 rpm 2 TB und eine 7200rpm 1 TB !
    Laufen beide super,


    gr.

  • Danke.


    Und welches Gehäuse kann ich am besten nutzen?
    Welches macht keine Probleme.

    -------------------------------------------------------------
    DM8000
    1500GB Seagate ST31500341AS

  • Diginote 3.5" HDD gehause, fur kaum € 20,=, sieht gut aus en dreht 100%.


    GR.