Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    könnte man auch leicht ändern das man auch beim timeshiften mit <> zappen kann, aber die user (und ich) wollten es halt so.


    was wäre denn zB zu ändern wenn man immer mit <> zappen will (bzw. es so lassen wie es belegt ist) und spulen immer mit den Spultasten (8k Fernbedinung) funktioniert? Das war es nämlich immer was mich davon abgehalten hat dein plugin zu nutzen :grinning_squinting_face:

  • Das nervt mich auch und hat nen niedrigen WAF !
    Einfach die Fernbedienung so nutzen wie sie gebaut wurde, sie hat doch nicht umsonst Spultasten und Springtasten (die nutze ich für Zaphistory).

  • Naja, nicht jede Fernbedienung hat das, die meiner DM7025 und DM800 hat sowas nicht. NUR die der DM8000 und ja ... da macht es sicher Sinn und ich bau's auch gerne in der nächsten version so ein, da ihr ja so lieb und freundlich fragt ...


    Zitat

    immer mit <> zappen will (bzw. es so lassen wie es belegt ist)


    ähm, ICH hab nix geändert dadran. Die Tastenbelegung kommt von Enigma2/DMM, da hab ich nix dran geändert. Für sowas gibt's auch ne KEYMAP.XML wo sich jeder seine Tastenbelegung anpassen kann und so ... dafür is die datei ja auch da und deshalb hab ich bisher auch nix an der Tastenbelegung geändert weil die Tastenbelegung halt reine Geschmacks- und Gewöhnungssache ist und sich das eigentlich jeder selbst anpassen kann wie er will. Weil ich weiss genau wenn ichd as jetzt für euch ändere, kommen andere Leute wieder an und meckern weil sie Jahre lang mit den <> Tasten gespult haben und damit nicht klarkommen das man jetzt damit zappen tut.


    Genau dafür haben wir ja die keymap.xml, damit sich das jeder anpassen kann wie er es gerne hätte, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!

  • Super *freu*, ich gehe dann ab jetzt in deinen Thread, der "guten"-mine zuliebe :grinning_squinting_face: ;), nutze auf der Harmony auch die play, pause, etc. tasten

  • hmmm und euch selber die keymap.xml anpassen geht nicht !?


    /usr/share/enigma2/keymap.xml --> InfobarSeekActions


    Da sind diese 2 buttons eingetragen:

    Code
    <key id="KEY_LEFT" mapto="seekBack" flags="m" />
    		<key id="KEY_RIGHT" mapto="seekFwd" flags="m" />


    Wenn ihr diese 2 zeilen entfernt, zapped man mit den <> Tasten ...


    Spulen geht dann aber weiterhin noch auf der DM800 mit Rot/Blau und auf der DM8000 mit den Spultasten ... theoretisch ...

  • hach, dann muss ich das bei jeder Neuinstallation machen, wäre schon schön das als Einstellung zu haben ;).
    Wann gibts dein Plugin denn unkompliziert übers BluePanel? ;)?

  • Ihr Geminianer flasht doch eh nur 2-3 mal im Jahr :)


    Ich dagegen flash eigentlich nie neu, kann täglich online updates machen. Und nachm neuflashen muss ich eh diverse settings usw. von mir einspielen, und auch die keymap da ich dort auch paar änderungen gemacht hab und meine eigene nutz ...


    Aber ja ... ich probiers einzubauen in der nächsten version von PTS

  • Kenne nur das original und das Gemini, das Problem ist das man die ganzen Images online nirgends gescheit vergleichen kann und einfach alle installieren... hmmmm.
    Gibts denn besseres als das Gemini? Ich weiß das das nicht das Forum ist um das zu fragen ;).


    2-3 mal im Jahr?
    Ich hab mit Ausnahme von 4.6 alle seit 3.1 oder so drauf gehabt.
    Irgendwann will man auch einfach nur fern sehen :face_with_tongue:

  • Überzeugt lieber Homey das er aufhören soll die ganzen Action Handler für die Keys zu verbiegen sondern einfach so wie im AltShift zwischen Zapp und Spulmodus umzuschalten. Das war/ist eigentlich das einzig innovative daran gewesen, der Rest ist einfach Schrott.


    So wie das im Auto Timeshift Patch implementiert war hat sich dann eigentlich auch KEINER mehr beklagt:


    Der Ansatz vom Altshift erschien mir persönlich zwar eigentlich logischer, also erstes mal pause = Splulmodus, und erst mit zweitem Mal pause dann pause. Die user wollten es aber andersrum - also Spulmpodus und sofort Pause (also wie gewohnt ohne Permanentem Timeshift) und dann mit TV wieder in den Spulmodus, oder menu ob man auch live TV haben will.


    Aber Ihr könnt auch weiter die Keymap verbiegen bis nichts mehr geht, statt das naheliegende zu tun !


    Wenn Ihr mir nicht glaubt das das am angenehmsten und einfachsten ist mach ich Euch noch eine Version vom Altshift wo das 1x Pause so funktioniert wie im AutoTimeshift patch, das sind nur 2 Codezeilen anders.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • mäh mäh mäh


    :371:


    Ich verbieg doch nix, das ist alles wissenschaftlich geprüft und anerkannt :bl:


    Wichtigste ist das es geht und mit den images der letzten 2 Jahre kompatibel ist und wohl auch mit den der nächsten 2 jahre. Das war mal schlimmer alles mit der patcherei und so :)


    Irgendwann bau ich auch mal nen CVS Patch für DMM daraus, wenn ich das direkt ins e2 alles einchecken könnte, dann könnte man auf die ganzen dirty hacks auch verzichten und das alles viel besser machen. Aber so ... von aussen halt ohne ein einzigste original datei zu patchen und trotzdem soooo viel umzubaun, da bleiben mir nich viele möglichkeiten als das so zu machen wie's zur zeit is. Wichtigste ist aber erstmal das es alles so läuft wie geplant, das rad wurde auch neu erfunden (hat mir ja nie jemand geglaubt) udn eigentlich sind'se auch alle ziemlich happy. Die letzten 10-15 seiten hat sich aufjedenfall keiner so richtig beschwert, bis hier der gonzo kam, aber dem geht's auch nur um die <> tasten zum zappen, und das kann er ja in der keymap.xml ändern, da kann ich ja nix für wenn DMM das so geplant hat das man mit <> spulen kann.

  • ist und bleibt eine unsaubere lösung :face_with_rolling_eyes:
    da gibt es nichts zum schön reden

  • Und sowas muss ich mir in einem Gutemine/Altshift Thread anhören :respekt:


    Macht's halt besser! Original Dateien patchen wie das Altshift die InfoBarGenerics.py Datei patched, find ich auch nich grad schön! Da mecker ich aber auch nich rum, sondern lass jeden machen so wie er will und mag. Oder machen wir jetzt schon Schönheitswettbewerbe wer's am schönsten codet und am wenigsten "verbiegt" !?


    Da brauch ich mich glaub ich nich wirklich für schämen wenn ich mir so diverse andere plugins anguck und man berücksichtigt wie wenig ich eigentlich python-programmierer bin und das alles quasi meine ersten Gehversuche sind. Da hab ich schon schlimmeres gesehen ...


    :368:

  • wollte/habe dich damit in keinster weisse angesprochen, wollte damit nur zum ausdruck bringen das dmm eigentlich noch hausaufgaben zu machen hätte :winking_face:

  • An Gutemine und Homey,


    gebt Euch die Hand, ihr seid beide spitze...
    und ich denke es sind hier alle froh, dass es solche wie ihr überhaupt gibt!!


    möchte Euch mal auf die Vor und Nachteile hinweisen, die mir aufgefallen sind:


    das PermanentRecording macht irgendwie was es will...
    obwohl es ja genau gleich steuerbar wäre wie das AltShift..


    also das AltShift läuft bei mir ohne macken...


    aber was mich extrem bei AS genauso wie bei PTS stört..
    ich würde ja am liebsten das Timeshift auf einen USB-Stick auslagern.
    aber beide nehmen immer 2 gleiche files auf..
    und für einen schwachen USB-Stick ist das ja geradezu tödlich!!!


    z.b.


    20100529 1945 - ZDF HD - [AS] Fußball_ Länderspiel.ts
    und timeshift.CYwikk


    muss denn dieses blöde timeshift.CYwikk geschrieben werden ??
    könnte man das nicht so programmieren, das das timeshift.CYwikk direkt in das .ts gewandelt wird und nur noch das fertige .ts geschrieben wird ??


    das jede sendung einzeln abgespeichert wird, finde ich übrigens eine klasse idee!!

    It’s not a Bug – It’s a feature :)

  • also diese datei kommt bestimmt nicht von meinem PTS!
    20100529 1945 - ZDF HD - [AS] Fußball_ Länderspiel.ts


    eher von permanent recording. sieht so aus als ob du PTS und PR gleichzeitig nutzt !? timeshift.CYwikk kommt von e2 is richtig, von mir findeste dann auch noch nen "simlink" auf die datei mit namen pts_timeshift.01 oder so, is aber nur nen link/verknüpfung zur timeshift datei, da wird nicht wirklich 2 mal aufgenommen auch wenn du 2 dateien siehst via FTP oder so ...


    Aber die datei da oben kommt sicher von permanent recording und nicht von meinem PTS. Wenn du natürlich beide plugins gleichzeitig nutzt, is klar das auch 2 mal aufgenommen wird.


    Also is bei keinem der beiden plugins normal das 2 dinge gleichzeitig aufgenommen werden. Weder bei meinem noch bei gutemines plugin, da machste irgendwas falsch ... und pts_timeshift.01 is wie gesagt nur nen link zur timeshift.xyz datei, auch wenns vielleicht so aussieht als ob da 2 dateien aufgenommen werden, aber das eine is nur nen "hardlink" / verknüpfung ... kostet weder speicherplatz noch performance

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    ist und bleibt eine unsaubere lösung :face_with_rolling_eyes:
    da gibt es nichts zum schön reden


    Ja ich entschuldige mich für JackDaniel :)


    Wie Du es machst ist mir ja egal, aber ich fand es halt besser einfach zwischen den 2 standardkeymaps hin und her zu wechseln statt was neues zu basteln.


    Sie es eher als Anregung, nicht als Kritik.


    LG
    gutemine


    PS: Und das Permanent Recording ist noch älter als das Altshift, insofern wundert mich das es überhaupt noch funktioniert :) Aber ja, Bier und Wein mischen sollte man nicht, das geht auch nicht gut aus

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe alles nun deinstalliert und nur das AltShift am laufen...


    aber ich sehe immer noch 2 Aufnahmen gleichzeitig!


    Gutemine, könntest Du mir mal erklären wofür 2 Aufnahmen ??


    oder ist das nur eine Verknüpfung ?


    z.b.


    20100530 1341 - RTL Television - [AS] Formel 1_ Countdown.ts
    und
    timeshift.tjd3k5


    P.S. das PR finde ich fast die bessere Lösung!


    normalerweise müsste man ja sagen das PR für 2 Empfänger
    und das AS für Single Receiver

    It’s not a Bug – It’s a feature :)

  • die Aufnahmen mit [AS] im Namen sind nur links zu den komischen timeshift.xyz files damit wenn diese gelöscht werden die Daten erstmals erhalten bleiben. Wenn du dann im Plugin die Aufnahme als zu behalten auswählst wird einfach noch das [AS] im Namen entfernt damit Sie nicht dem Housekeeping zum Opfer Fallen.

  • Zitat

    Original von gutemine
    die Aufnahmen mit [AS] im Namen sind nur links zu den komischen timeshift.xyz files damit wenn diese gelöscht werden die Daten erstmals erhalten bleiben. Wenn du dann im Plugin die Aufnahme als zu behalten auswählst wird einfach noch das [AS] im Namen entfernt damit Sie nicht dem Housekeeping zum Opfer Fallen.


    na das klingt ja schonmal supi!!!


    noch ne letzte frage:


    ich möchte ja das AltShift auf einen USB-Stick machen...


    weiss jemand was man alles auf den Stick auslagern muss, damit die Festplatte nicht immer hochläuft ??

    It’s not a Bug – It’s a feature :)

  • dann lies bitte erstmals den Thread, da steht gleich am Anfang wie man tiemshift auf ein anderes directory umlegen kann und dort dann auch AS hin machen. Musst dann nur mehr dort deinen stick mounten.