was spricht den nun effektiv für eine 500HD?

  • Zitat

    Original von frank-HH
    captainnostromo
    Na der Lüfter wird schon seine daseins Berechtigung haben da bin ich der gleichen Meinung. Allerdings glaube ich kaum das man bei DMM das Risiko eingehen würde innerhalb der ersten 2 Jahre diverse Boxen als Garantie Reklamationen zurück zu bekommen. Die Box kann in Taiwan einfach viel Preisgünstiger gefertigt werden als in Europa. Die Qualität der Fertigung muss nicht mal unbedingt schlechter sein als in Europa.
    Taiwan ist mir jedenfalls 1000mal lieber als China :winking_face:


    Auf jeden Fall Taiwan vor China.


    Ich denke die DM500HD wird durch die schlechtere Qualität der Hauptplatine und /oder des Prozessors zu Heiß, so daß DMM nicht um einen Einbau eines Lüfter rumkam.
    Sicher hat die Box bestimmt noch ein paar Reserven. Aber wahrscheinlich nicht im Sommer bei 30°C !


    Wie sieht es mit der Produktion in Istanbul oder Sakarya/Türkei aus. Was wird dort den genau produziert??
    Soviel ich weiß gibt es dort eine Produktionsstätte/Zulieferer!?!?! Wäre bei einem türkischstämmigen Geschäftsführer auch naheliegend.
    Hi-Tech aus Türkei ist problemlos. In deutschland produzieren nur noch Autoradiohersteller (Harman-Becker) und ein paar kleinere Betriebe im Multilayer-Verfahren (über 10 Layer) Platinen!!!
    PCs (Motherboards) oder Notebooks wurden noch nie in Deutschland produziert. Entwickelt nur zum Teil. Da sieht es in der Türkei und Taiwan ganz anders aus. Dort werden sowohl Mainboards als auch notebooks aus einer Hand produziert. (Türkei = Vestel (Beko) ).
    Die Deutschen Hersteller haben solche High-Tech immer nur entwickelt aber nie selbst produziert.
    Deutsche Ing. haben sogar die Produktionsverfahren für diese High-tech enwickelt, aber selbst gebaut wird hier nichts. Immer in Japan/Taiwan und inzw. in Ost-EU /im näheren EU-Ausland wegen der kürzeren Lieferzeiten. Ein Schiff aus China/Taiwan ist 6-8 Wochen unterwegs bis Hamburg.
    Ein LKW aus der Türkei ist in 36 Stunden überall in Deutschland.

    DM8000 DM800seV2 DM500HD
    RPI B
    2x SKY-V14 HD+HD01 Tivusat-ti02 ORF-ICE SRG-Suisse


  • Weiß Einer von den Profis oder Mods etwas darüber.
    Ich denke wenn schon Herr Karasu so etwas sagt (zu mir auf der ANGA) muß wohl was wahres dran sein?!?!?! Oder hat er mich auf den Arm genommen. Dies war aber nicht das einzige mal, daß ich sowas gehört habe.
    Ich bitte um Antworten von denen die wirklich etwas wissen. NEWBIE´s bitte nicht.!

    DM8000 DM800seV2 DM500HD
    RPI B
    2x SKY-V14 HD+HD01 Tivusat-ti02 ORF-ICE SRG-Suisse

    Einmal editiert, zuletzt von captainnostromo ()

  • also sorry - die oben geäußerten Mutmaßungen entbehren jeder Grundlage... (finde es fast schon diffamierend)


    ist echt nicht OK User so zu verunsichern :face_with_rolling_eyes:


    die DM500HD hat einfach ein kleines Gehäuse und einen starken Prozessor - da wirds einfach warm


  • Absoluter Stuss


    Die 500 HD hat als erste Dream einen echten dualcore CPU (nicht nur threaded wie bei der 8k)


    das da nun ein Lüftter nötig ist versteht sich von selbst


  • maxl
    Teilekind


    Sehr sachlich eure Argumentationen!!!!
    RESPEKT!


    Also meine neueren CPU erzeugen bei gleicher Leistung weniger Abwärme. "Effizienz"
    Dünne Leiterbahnen = höherer Widerstand = Hitze
    Ergo
    wenn die Temperatur zu Hoch wird geht der Widerstand hoch und die Leistung runter, statt leistung wird Hitze erzeugt, et cetera, et cetera...!
    Wenn ich also eine DM800 CPU auf 20°C runterkühle bin ich bestimmt fast gleichschnell wie eine DM500HD mit 60°C CPU-temp.!
    Ich weiß: GROBE ÜBERTREIBUNG.:aufsmaul: Aber im Ansatz vollkommen richtig!


    Aber bitte die Etikette bewahren, hier soll ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch stattfinden.
    Und nicht diffamiert werden. Ich habe technische Überlegungen und praktisch bewiesene physikalische Regeln als Argumentationsgrundlage gebracht, sonst nichts. Aber Ihr beide noch nicht.
    Wenn ihr es besser wisst, beschreibt es. Aber Sätze wie " Absoluter Stuss" sind nicht angemessen.


    Dissed mich bitte nicht deshalb.

    DM8000 DM800seV2 DM500HD
    RPI B
    2x SKY-V14 HD+HD01 Tivusat-ti02 ORF-ICE SRG-Suisse

    Einmal editiert, zuletzt von captainnostromo ()

  • oha :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    wenn die Temperatur zu Hoch wird geht der Widerstand hoch und die Leistung runter, statt leistung wird Hitze erzeugt, et cetera, et cetera...!
    Wenn ich also eine DM800 CPU auf 20°C runterkühle bin ich bestimmt fast gleichschnell wie eine DM500HD mit 60°C CPU-temp.!
    Ich weiß: GROBE ÜBERTREIBUNG. Aber im Ansatz vollkommen richtig!


    aber darauf soll man eingehen?

  • Zitat

    Original von Teilekind
    oha :face_with_rolling_eyes:



    aber darauf soll man eingehen?


    Jep ein gut gekühlter 486er ist schneller als Core 2 Quad Prosessor :face_with_rolling_eyes:

    Dreambox 8000HD1.2 - 8000HD 1.3
    Image - Merlin :winking_face:

  • Kann doch durchaus sein .. ich mein der Captain profiliert sich hier sowieso mit der ein oder anderen Expertenmeinung.


    Zitat

    Beim Kabel habe sowohl welche vom Flohmarkt-Importeur mit 0,3mm Innenleiter als auch mit 120 Euro High-End-Kabel mit 4-Fachschirmung und brutalen Steckern gemacht. FAZIT= ich habe mit den billigsten Kabel den Besten Empfang , Ich weiß ihr werdet mich vieleicht steinigen wegen diesem Satz, ABER ich Habe mindestens 20 verscheidene Kabel probiert. Die Billigen waren immer besser. Leider!!

  • Zitat

    Original von futuredreamer


    Jep ein gut gekühlter 486er ist schneller als Core 2 Quad Prosessor :face_with_rolling_eyes:



    shit, und ich hatte mal einen,


    haette ich mal lieber "trockeneiss" zum kuehlen des 486er gekauft und kein Phenom II :frowning_face:


    ich stell mir richtig vor wie der abgehen wuerde :D:D
    noch die ISA grafikkarte damit kuehlen und das 3d Spiele erlebniss ist nicht zu toppen :grinning_squinting_face:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • wie jetzt?


    die box hat einen Lüfter ???


    na dann ist die nichtkaufentscheidung gefallen.
    nichts, aber auch garnichts hebt diesen nachteil auf!

  • Zitat

    Original von Hoppla
    wie jetzt?


    die box hat einen Lüfter ???


    na dann ist die nichtkaufentscheidung gefallen.
    nichts, aber auch garnichts hebt diesen nachteil auf!


    nur wenn du lüfter mit laut gleichsetzt ist das in diesem Fall nicht korrekt


    ist ja in einem Meter abstand nicht mehr hörbar

  • Stimmt der ist wirklich sehr leise. Muss man schon mit dem Ohr ran gehen das man den hört.

  • Der Lüfter ist absolut gar nicht hörbar... Ist echt cool gelöst bei der Kiste mit dem Lüfter, vorallem klappt die Steuerung einwandfrei, Bis auf Fancontrol2 klappt noch net... :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Hoppla
    wie jetzt?


    die box hat einen Lüfter ???


    na dann ist die nichtkaufentscheidung gefallen.
    nichts, aber auch garnichts hebt diesen nachteil auf!

    Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder doch :face_with_rolling_eyes:
    Mir fällt jedenfalls kein Nachteil ein außer vielleicht das man nach 2 oder 3 Jahren mal den Lüfter ersetzten muß weil er dann langsam lauter wird.

  • Zitat

    Original von kurtl
    kannst dann mal berichten,ob es funktioniert mit dem Spaun?dann werd ich mir denselben zulegen.

    Hallo!
    Mein Spaun ist nun endlich eingetroffen. Ich habe jetzt Bei Tuner Konfiguration auf Standart eingestellt, DiSEqC A/B, Port A Astra Port B Hotbird.
    Bis jetzt funktioniert allles einwandfrei, mir ist aufgefallen das auch die Signal Qualität
    auf Astra+Hotbird besser geworden ist im Vergleich zum alten DiSEqC.
    Gruß Frank

  • also zum thema lüfter


    bin zwar generell nicht so empfindlich was geräusceh angeht aber der lüfter der dort verbaut ist ist einfach nur faszinierend selsbt wenn man mit dem kopf rangeht bei 3200 umdrehungen nicht zu hören