DM 500 HD Lüfter läuft im Standby

  • Hallo,
    FanControl2 zeigt immer nur die halbe Drehzahl an. Das ist die richtige Drehzahl des Lüfters. Alle anderen Tools zeigen die von der Box falsch gelieferte Drehzahl, also verdoppelt, an.


    Und ich suche noch Jemanden, der gerne rumprobiert und evtl einen PC am seriellen Port zum debuggen hat und sich ein klein wenig auskennt. Auch erstmal eine Beschreibung was wann wie funktioniert wäre für den Anfang nicht schlecht. Kann man z.B. bei voller Spannung mit PWM-Regler von 0-255 kontinuierlich die Drehzahl verstellen, genauso wie im Vergleich zu TempFanControl? usw.
    Jörg

  • wieder nach 3 absturzen im laufendem betrib ( nichts gemacht) und ca box soll 5 min ausgeschaltet stehen mache ich erst oozoon drauf


    so, mein box sturzt immer wieder nach nach 5-10min ab.... :smiling_face_with_horns:

  • Hallo, wollte mal wissen wie es hier mit diesem Problem weiter geht..
    mein Lüfter läuft jetzt immer im standby, gefällt mir nicht so ganz, die Box ist auch nicht besonders heiss. Angefangen hat es unter oozoon, habe jetzt das Merlin drauf, läuft immer noch im standby. Nur beim original Image war es nicht so, will es aber nicht mehr installieren...läuft der lüfter bei euch auch ständig??
    LG

  • Zitat

    Original von Gangolf
    läuft der lüfter bei euch auch ständig??
    LG


    nein das tut er nicht, den mit einem aktuellen image kannst du das in den lüfter einstellungen selbst bestimmen :tongue:

  • Zitat

    Original von Gangolf
    Hallo, wollte mal wissen wie es hier mit diesem Problem weiter geht..
    mein Lüfter läuft jetzt immer im standby, gefällt mir nicht so ganz, die Box ist auch nicht besonders heiss. Angefangen hat es unter oozoon, habe jetzt das Merlin drauf, läuft immer noch im standby. Nur beim original Image war es nicht so, will es aber nicht mehr installieren...läuft der lüfter bei euch auch ständig??
    LG


    Da DMM die Lüftersteuerungsroutinen im Standby-Modus vom Merlin2-Image eingecheckt hat, wird das in jedem aktuellen CVS Image gleich sein bei der 500HD.


    Du kannst das bei Einstellungen --> FanControl einstellen, also Werte für Standby.


    Wenn eine Aufnahme allerdings läuft oder beginnt, während Du im Standby-Modus bist, hatte ich das so programmiert, dass der Lüfter dann ohne wenn und aber wieder angeht. :winking_face:

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Wenn eine Aufnahme allerdings läuft oder beginnt, während Du im Standby-Modus bist, hatte ich das so programmiert, dass der Lüfter dann ohne wenn und aber wieder angeht. :winking_face:


    also kann man das nicht beeinflussen... was ich auch gut finde :winking_face:


    was ich mich allerdings frage, muss das laufen im standby wirklich sein? die temp. geht bis ca. 50°, es ist auch sehr unterschiedlich, wobei ich da noch keine systematik erkennen konnte.... manchmal ist die temp. nach dem standby auch nur 43° (obwohl vorher keine aufnahme lief).


    desweiteren hatte ich ja mal versucht so einen 4pin lüfter als ersatz zu bekommen... und bin nicht fündig geworden. das man den in der garantiezeit ersetzt bekommt ist mir schon klar, jedoch will ich dann, sollte der fall eintreten, einfach den lüfter tauschen können, ohne auf den anderen warten zu müssen oder gar die box einschicken zu müssen :face_with_rolling_eyes:


    was noch sehr gut wäre, wenn es eine notfallabschaltung geben würde oder zumindest einen hinweis wo eine zeitlang als fenster kommt und bei nichtreagieren die box runterfährt.
    auch gut wäre wenn eine bestimmte temp erreicht ist, sich der lüfter einschaltet.
    ist das machbar?


    und wie stellt man eigentlich richtig ein?... welche werte sind sinnvoll? pwm z.b. da weiss ich nie wie einstellen....sollte man spannung wenig pwm höher?
    was bewirkt höhere pwm?

  • Zitat

    Original von Kabadayi
    ich kappierst immer noch nicht ,wie ich es einstellen soll damit der Lüfter in Stanby nicht läuft.


    na einfach bei standbyoption beides runter, also balken weg (pfeil nach links drücken) :tongue:

  • aber kommischerweiser läuft er jetzt weiter bei standby.Woran kann das liegen?
    Mein Dream ist mit lan kabel an fritzbox verbunden und läuft cccam im Hintergrund.Kann es vielleicht der Grund sein?

  • Bei mir läuft der Lüfter im Standby nicht aber die Temperatur nach dem Einschalten beträgt 49C. Die Box fühlte sich auch warm an beim Anfassen. Ich habe das normale Fan Control. Es gibt die Einstellung Fan1 Voltage und Fan1 PWM beide Balken sind nicht ganz links, es wird eine Drezahl von 2500rpm angezeigt.
    Warum wird die Kiste denn überhaupt so warm im Standby? :face_with_rolling_eyes:
    Nach 5 Minuten Betrieb wird nur noch 40C angezeigt.
    Gruß Frank

    Image: Merlin2-Excalibur

    Einmal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • Zitat

    Original von frank-HH
    Bei mir läuft der Lüfter im Standby nicht aber die Temperatur nach dem Einschalten beträgt 49C. Die Box fühlte sich auch warm an beim Anfassen. Ich habe das normale Fan Control. Es gibt die Einstellung Fan1 Voltage und Fan1 PWM beide Balken sind nicht ganz links, es wird eine Drezahl von 2500rpm angezeigt.
    Warum wird die Kiste denn überhaupt so warm im Standby? :face_with_rolling_eyes:
    Nach 5 Minuten Betrieb wird nur noch 40C angezeigt.
    Gruß Frank


    du hast bestimmt fancontrol2 von jörg installiert... dann ist die einstellung von dem normalen plugin von dmm wirkungslos!
    habe das fancontrol2 deinstalliert und nun funkioniert es eigentlich ganz gut.
    nur vermisse ich die option das wenn lüfter defekt meldung kommt und ein einschalten bzw. höherdrehen ab einer bestimmten temp. wäre auch gut, dann könnte man das dauerhafte laufenlassen im standby weglassen.

  • Zitat

    Original von Kabadayi
    aber kommischerweiser läuft er jetzt weiter bei standby.Woran kann das liegen?
    Mein Dream ist mit lan kabel an fritzbox verbunden und läuft cccam im Hintergrund.Kann es vielleicht der Grund sein?


    das kann normal nicht sein, es funktioniert... definitiv.
    hast vielleicht auch fancontrol2 installiert? wie ich im vorherigen post ja schrieb, das muss dinstalliert werden.

  • diddsen
    Also ist mir jetzt nicht bewust das ich fan control 2 schon mal drauf hatte selbst nach installiert hatte ich es jedenfalls nicht. Ich hatte mal kurzeitig das black hole und das Ozoon Image drauf hatte dann aber zum Newnigma2 gewechselt.

  • Zitat

    Original von frank-HH
    diddsen
    Also ist mir jetzt nicht bewust das ich fan control 2 schon mal drauf hatte selbst nach installiert hatte ich es jedenfalls nicht. Ich hatte mal kurzeitig das black hole und das Ozoon Image drauf hatte dann aber zum Newnigma2 gewechselt.


    ah ja, dann weiss ich nicht, verwende merlin oe1.6 und da ist es drin.
    ist die standbyfunktion überhaut vorhanden in dem normalen plugin?


    ob fancontrol2 installiert ist siehst ja in den erweiterungen.

  • Zitat

    Original von diddsen


    ah ja, dann weiss ich nicht, verwende merlin oe1.6 und da ist es drin.
    ist die standbyfunktion überhaut vorhanden in dem normalen plugin?


    ob fancontrol2 installiert ist siehst ja in den erweiterungen.

    Nee bei mir ist nur das normale Fan Control installiert. Ich frage mich nur warum die Kiste im Standby überhaupt so warm wird.

  • Zitat

    Original von frank-HH

    Nee bei mir ist nur das normale Fan Control installiert. Ich frage mich nur warum die Kiste im Standby überhaupt so warm wird.


    das frag ich mich auch.. es ist auch unterschiedlich...manchmal weniger warm, was ich überhautp nicht verstehe. wenn tuner abgeschaltet, sollte es immer gleich sein.


    wie ich sehe hast du das alte fancontrol...das neue sieht so aus wie im anhang... und das ist im merlin drin :winking_face:
    kannst mal versuchen über dreamboxupdate.com das neue zu bekommen...weiss aber nicht ob das geht dann.