was spricht den nun effektiv für eine 500HD?

  • Bei einigen Usern (auch bei mir) kommt bei der DM800 immer ein "tunen fehlgeschlagen" und der Bildschirm bleibt schwarz, wenn man von einem HD Sender auf einen SD Sender zappt. Erst ein nochmaliges Hin- und Her-Schalten zwischen zwei SD Sendern bringt den SD Empfang dann zurück. Und zwar genz egal, welches Image drauf ist.


    Bei den 8000ern kenne ich derartige Probleme nicht und gehe davon aus, dass es dieses "tunen fehlgeschlagen" Problem wohl auch nicht bei der DM500HD gibt.


    Das wäre auch ein gewichtiger Grund, der "für die DM500HD" und "gegen die DM800" spräche ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Zitat

    Original von Erim
    wenn ich sowas schon lese, sinnigerweise, sinn macht das was funzt....


    Das ist sowas von schnuppe, Audio läuft störungsfrei und ob jetzt der DA Wandler der 500HD und es via Scart-Adapter an Cinch bringt oder des TV`s das Signal wandelt und es via vorhandene Buchsen an Cinch bringt....


    Klar, Sinn macht das was funktioniert. Ich wollte Dich damit auch bestimmt nicht anrempeln, aber in meinem Fall würde ich dafür das Audio-Signal über 10m durch das Haus schicken müssen, was sicherlich keinen Sinn macht.


    Aber auf Grund von Latenzzeiten wäre die direkte Verbindung trotzdem Vorteilhaft.


    Bedenke auch, dass durch diese Konstellation unnötige Störquellen im Signalweg eingebunden sind.


    Man fährt ja auch nicht von Frankfurt über München nach Langen :winking_face:

  • Ich kann auch nur Gutes berichten,habe keine der Genanten Probleme.
    USB fehlte mir, habe ich jetzt nachgerüstet. (null Probleme)
    :339: :339: :324:

    Dreambox 8000HD1.2 - 8000HD 1.3
    Image - Merlin :winking_face:

  • Hallo


    Also ich finde die 500 HD zu teuer. Werde mir fürs Schlafzimmer auch ne 800 er zulegen. Ich finde aber der unterschied mit dem HD skin wegen der geschwindigkeit von der 8000 er und 800 er gering. Ich habe die 8000 er mit Gemini 4.6 und dem dmm HD Skin. Und mein Nachbar eine 800 er mit dem selben drauf .


    Und im Gemini 4.7 hab ich die 2 mal grüne taste plugins nicht mehr gefunden darum bin ich wieder auf 4.6 zurück. Warum sind denn die weg ?


    Danke für eine antwort.

  • Hi,
    habe gerade ne 800er und eine 500er fertig gemacht (für Freunde) und besitze selber eine 500er und eine 7020er.


    Zur 800er:
    Vorteil (nur kurz): es existiert schon ein Gemini. :winking_face:
    Nachteil: Eigentlich kein gravierender, abgesehen von der Geschwindigkeit im direkten Vergleich zur 500er...


    Zur 500er:
    Nutze das Merlin.
    Vorteile: Absolut fix das Teil. Reagiert so wie ich "drücke". Umschaltzeiten genial, wie ich es von der 7020 (E1) gewohnt bin. Spielt nahezu alles ab, ist noch nen bischen Buggy, beim pausieren von Fimeln (XVID)



    Fazit:
    abgesehen von den mangelnden Anschlüssen (habe selber ne esata Platte) bisher keinen festgestellt.


    Wenn ich nicht auf´s Geld achten würde, dann folgende Kaufentscheidungen:
    1. 8000er
    2. 500er
    3. 800er


    Und zwischen 2 und 3 liegen in der Performance WELTEN..
    Zwischen 1 und 2 keine Geschwindigkeitsunterschiede.


    Ist zwar nur ein subjektives Urteil, aber hoffe es hilft..


    LG

  • Zitat

    Original von strichi
    Bei einigen Usern (auch bei mir) kommt bei der DM800 immer ein "tunen fehlgeschlagen" und der Bildschirm bleibt schwarz, wenn man von einem HD Sender auf einen SD Sender zappt. Erst ein nochmaliges Hin- und Her-Schalten zwischen zwei SD Sendern bringt den SD Empfang dann zurück. Und zwar genz egal, welches Image drauf ist.


    Bei den 8000ern kenne ich derartige Probleme nicht und gehe davon aus, dass es dieses "tunen fehlgeschlagen" Problem wohl auch nicht bei der DM500HD gibt.


    Das wäre auch ein gewichtiger Grund, der "für die DM500HD" und "gegen die DM800" spräche ...


    Ich hab keine Problem mit der Dm800


    80 % der Satanlagen sind nicht richtig eingestellt da ist schon der Hacken.


    1. Gute Kabel benutzten


    2. Spaun diseqc

  • Das möchte ich so nicht stehen lassen ...


    Wir haben hier folgende Ausstattung:


    - zwei miteinander kaskadierte Multischalter von Schwaiger
    SEW 5398
    SEW 5594


    - 80er Schüssel mit 2 Quattro-LNBs


    - ausschliesslich sau teure, dicke und mehrfach geschirmte Marken-Digital-Sat-Kabel


    - 1a Signalstärken an jedem Tuner


    Hersteller und Typ der LNBs weiß ich nicht, da die Schüssel am Giebel unseres 2 1/2 geschossigen Hauses hängt, wo ich jetzt nicht einfach ran komme.


    Die Anlage hatte (seit ca. 8 Jahren) null Probleme mit Geräten von Technisat, Humax, Topfield und anderen Herstellern und diversen PC-TV-Karten.


    Auch alle anderen Receiver, die in unserem Haus aktuell verwendet werden (Humax, zwei verschiedene Technisat, die DM8000PVR und 2 Multimedia-PCs) haben null Probleme.


    Und wenn sogar die DM8000 von DMM keine derartigen Probleme hat, dann ist es sehr unverständlich, dass "nur die DM800" dieses seltsame Problem hat.


    Und ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem. Bei DMM im Board gibt es auch entsprechende Threads zum "tunen fehlgeschlagen", die bisher aber auch keine Lösungen brachten ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • steck mal den bsbe2 tuner der 800er in die 8k, dann macht auch die tunen fehlgeschlagen :winking_face:

  • Das hilft doch aber auch nicht weiter, oder?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Das stimmt.
    Der Tuner der dm800, kommt mit stromhungrigen LNBs und / oder billigen Schaltern nicht klar.
    Dafür ist er wechselbar, was bei der 500HD nicht geht.

  • Hmmm,


    unsere kaskadierten Multischalter von Schwaiger sind aber alles andere als "billig".


    Was die LNBs angeht, kann ich leider nicht sagen, ob die "stromhungrig" sind. Aber da alle 8 Kabel von den LNBs in die Eingänge der Schwaiger Multischalter gehen, werden die doch sicherlich auch von den Multischaltern mit genügend Strom versorgt, oder nicht?


    Ich kann doch nicht eine sau teure Sat-Installation mit hochwertigen Markenkomponenten komplett erneuern lassen, weil eine 50 Euro DVB-S2 Tuner-Steckkarte rum zickt ...


    Vielleicht sollte ich warten, bis demnächst endlich mal die neuen DMM DVB-s2 Stecktuner auf den Markt kommen und dann meinen bsbe2 Stecktuner wegen dieses Mangels bei DMM reklamieren ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • strichi
    Ich habe bzw hatte mit meiner 500hd auch Probleme an meiner Sat Anlage. Ich habe eine 80er Kreiling Schüssel mit Mulifeed Halterung für Astra+Hotbird, 2 Kreiling Twinn LNB´s und einen normalen 2.1 Diseqc Schalter von Resch.
    Die Anlage habe ich in dieser Konfiguration seit ungefähr 7 Jahren, Ich hatte einen Topfield TF5000ci, einen Technisat und 1 Opticum hd9600 dran alle liefen Problemlos. Mit der Dream gab es von Anfang an Probleme es fing damit an das Bei der Kanalsuche zu wenig Sender gefunden wurden, Astra fand die Dream immer nur 1200 Sender :face_with_rolling_eyes:Gut ok nachdem ich mich 2 Tage lang geärgert hatte bin ich raus und habe die Schüssel mit einem Sattelitenfinder neu justiert, siehe da jetzt findet die Dream auf Astra auch 1539 Sender :winking_face:
    Jetzt tauchte aber ein 2tes Problem auf, das Umschalten von Astra-Hotbird und zurück klappte nicht richtig und es gab bei den free HD Sendern ständig freezer oder das Bild war eingefroren.
    Meine Mutter hängt an der selben Anlage dran aber bei ihr ist nur Astra angeschlossen ohne diseqc Schalter aber das selbe LNB wie bei mir!also habe ich letzte Nacht meine Dream an ihr Kabel dran gehängt und siehe da Kanalumschaltung ging einwandfrei und blitz schnell keine Freezer nix.
    Ich also die Dream wieder an meinen Anschluss ran und wieder gabs Probleme.
    Nachdem ich nun mehrere Tage mit den Diseqc Einstellungen rumexpirimentiert habe läuft es jetzt auch bei mir. Es muss also der Diseqc Schalter in Verbindung mit dem Dream Tuner sein da bin ich mir 100% sicher.

    Image: Merlin2-Excalibur

    2 Mal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • da kann ich dir nur beistimmen frank-HH,hab auch eine 500 HD und einen diseq 2.1 dazwischhängen,habe bei den Hotbird sendern immer tunen fehlgeschlagen,ein paar mal funktionierts und dann wieder nicht,hab dan den lnb vom Hotbird Satelliten direkt auf die Dreambox gehängt und siehe da,alle Sender funktionieren tadellos,ich kann auch nur den diseq Schuld geben,werd mir einen vom spaun bestellen,da diese von der Qualität am besten sind.

    dreambox 500 HD
    dreambox 800se
    dreambox7000 :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von kurtl
    da kann ich dir nur beistimmen frank-HH,hab auch eine 500 HD und einen diseq 2.1 dazwischhängen,habe bei den Hotbird sendern immer tunen fehlgeschlagen,ein paar mal funktionierts und dann wieder nicht,hab dan den lnb vom Hotbird Satelliten direkt auf die Dreambox gehängt und siehe da,alle Sender funktionieren tadellos,ich kann auch nur den diseq Schuld geben,werd mir einen vom spaun bestellen,da diese von der Qualität am besten sind.

    Hallo!
    Ich werde mir auch ein Spaun bestellen ich überlege jetzt nur noch ob für 1 oder 2 Teilnehmer. Ich denke aber meine Mutter ist an Hotbird sowieso nicht interessiert und somit werde ich höchstwahrscheinlich das 212f kaufen in der Hoffung das es dann alles normal funktioniert :winking_face:


    Edit: habe das 212f eben gekauft so kann ich sogar noch mein altes Wetterschutzgehäuse wieder verwenden

    Image: Merlin2-Excalibur

    2 Mal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • kannst dann mal berichten,ob es funktioniert mit dem Spaun?dann werd ich mir denselben zulegen.

    Zitat

    Original von frank-HH

    Hallo!
    Ich werde mir auch ein Spaun bestellen ich überlege jetzt nur noch ob für 1 oder 2 Teilnehmer. Ich denke aber meine Mutter ist an Hotbird sowieso nicht interessiert und somit werde ich höchstwahrscheinlich das 212f kaufen in der Hoffung das es dann alles normal funktioniert :winking_face:


    Edit: habe das 212f eben gekauft so kann ich sogar noch mein altes Wetterschutzgehäuse wieder verwenden

    dreambox 500 HD
    dreambox 800se
    dreambox7000 :aufsmaul:

  • kurtl
    Werde ich dann berichten. Schlimmer als jetzt kann es ja kaum noch werden :winking_face: obwohl es seit 2 Tagen recht gut funktioniert. Ich hatte ein bisschen an den Einstellungen rum experimentiert.

  • was hast du an den einstellungen gemacht,da kann man eigentlich nicht viel rumexperimentieren,oder?

    dreambox 500 HD
    dreambox 800se
    dreambox7000 :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von kurtl
    was hast du an den einstellungen gemacht,da kann man eigentlich nicht viel rumexperimentieren,oder?

    LNB1 Astra,erhöhte Spannung-ja,Ton Modus Band, Dieseqc Modus 1,Toneburst A
    LNB2 Hotbird das gleiche nur Tonburst B
    gibt auf Hotbird aber beim rumzappen immer wieder Tunen fehlgeschlagen.

    Image: Merlin2-Excalibur

    Einmal editiert, zuletzt von frank-HH ()

  • Ich glaub ich werd mir auch die DM500HD holen.


    Btw. Wie sollte die Schüssel denn ausgerichtet sein?
    Zurzeit:
    Receiver: Kathrein UFS 821 v1.11
    LNB: INVERTO IDLP-23QDMONO - QUAD MONOBLOCK
    Satspiegel: Technisat SATMAN 850 plus - 80cm

    Receiver: Kathrein UFS 821 v1.11 - bald DM500HD?
    LNB: INVERTO IDLP-23QDMONO - QUAD MONOBLOCK
    Satspiegel: Technisat SATMAN 850 plus