Alternative zu ext3 ?

  • Mach eine Partition und gut ist, Linux kann das ganz gut verwalten :winking_face:


    übrigens ganz interessant zu lesen, was bei deiner Box defekt war

  • Zitat

    Original von kodo
    USB und 800 ... zu anstrengend für die kleine CPU, da die USB Treiber nicht viel taugen. Als Flash Erweiterung ok.


    Das mit den USB-Treibern, ist auch wieder so ein Gerücht.
    Mit einem schnellen Stick, gibt es überhaupt keine Probleme.
    Die Treiber vom etwas neueren Kernel machen überhaupt keinen Unterschied.
    Ich denke auch nicht, dass die Probleme mit parallelen Aufnahmen / Timeshift irgendetwas mit der Festplatten/USB-Performance zu tun haben.

  • Hi,
    ok. wäre super wenn Du mal den Test machen könntest mit Deinem schnellen USB Stick und einer SATA Platte ..
    ich hab übrigens mal beobachtet wann die Aussetzter anfangen ;
    Das ist generell der Prozess b_event im Bereich zwischen 25 und 35 % CPU load. Die enigma2 Prozesse fressen ja auch zwischen 10 und 20 % weg, dann bliebt nichts mehr über.
    Grüsse,
    Jürgen

  • Ich hab gerade mal getestet.(OoZooN 1.5er vom LowFAT-Stick).
    ZDF HD Aufnahme auf eSata und Das Erste HD Timeshift auf USB-Stick (beide ext2).
    Aussetzer sind weder in der Aufnahme, noch im Timeshift.
    So sieht das aus:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Und noch den Extremfall, zwei HD-Aufnahmen auf eSata und Timeshift auf USB-Stick.
    Aufnahmen sind OK, Timeshift kannst du vergessen (Aussetzer):

  • Hi,
    danke schon mal für's Testen.
    hab da noch ein paar nachfragen.
    1. Wie lange hast Du getestet ? habe bei mir auch schon mal 15 - 30 min hinbekommen, dann gings aber los ...
    2. ext2 auf beiden Datenträgern drauf, besondere mount Options verwendet ? noatime, nobh, etc .... ?
    3. ext2 wie erstellt, welche mkfs options ?
    Wenn Du evtl mal min. eine Stunde das Scenario 1 verifizieren könntest, wäre echt super !!!
    Grüsse,
    Jürgen