Alternative zu ext3 ?

  • Ok, mach ich.
    Was mir grade einfällt. Mit meiner vermeindlich defekten Platte hab ich das auch so gemacht. Die hatte ich aber urspünglich am USB Port auf diese Weise initialisiert
    -> d.h. eine Linux Partion über USB erstellt und nicht wie jetzt unter sata.
    ist sicher nur ein vager Ansatz, ob das mit meinen Problemen zusammenhängt (10 min auf Platte schreiben -> defekte Sektoren ..)
    oder ist das völlig schnurz wie die Partion da drauf kommt ?
    Gruss und Danke für Deine permanente Unterstützung !!!!
    Jürgen

  • Hi All,
    also die exakt gleiche Platte läuft ohne Probleme mit HD timeshift und paralleler HD Aufnahme.
    Mal angenommen die Originalfestplatte weist keine Schäden auf, werde ich so vorgehen.
    1. Partition, dich ich über USB erstellt habe löschen.
    2. PLatte in Box einstecken und Partition über Box über sata anschluss erstellen und auch formatieren !
    -> die Option, mit der formatiert wir würde mich mal interessieren. Das kann nicht die gleiche sein, wie im Wiki steht. Wenn ich über die Anleitung im Wiki gehe brauche ich ca. 15 - 20 min. Über die Box bin ich in 3 min fertig gewesen. Wenn sich nichts mehr ändert dann sollte es das gewesen sein !
    gebe morgen nochmal Bescheid.
    Grüsse,
    Jürgen

  • Hi Stephan,
    meine Plattenprobleme (defekte Sektoren beim Schreiben ...) habe ich jetzt im Griff ! Hab von Dream einen neuen ESATA Stecker bekommen und ich hab mir noch ein neues Esata Kabel besserer Qualität besorgt, seit einer Woche ohne Probleme. Danke für die Unterstützung !
    Ich würde gerne auf meiner Platte eine separate Partition für timeshift anlegen, so ca. 20 Gig. Weisst Du wie das geht über die dream ?
    Grüsse,
    Jürgen

  • naja, ich hatte meine USB HDD auch als ext3 formatiert, nun hab ich sie aber wieder in NTFS formatiert, denn mit dem ext3 kam eigentlich nur die box und linux gut zu recht, da die platte aber auch am Windows 7 rechnern, BluRay player und einen Kiss 1600 genutzt wird, und diese nicht mit dem ext3 filesystem zurecht kommen, dann eben NTFS :grinning_squinting_face:


    da sieht man das ntfs langsam genau so kompatibel wird wie frueher as Fat filesystem.



    ext3 leider nur von linux lesbar.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von teguruma
    Hi Stephan,
    meine Plattenprobleme (defekte Sektoren beim Schreiben ...) habe ich jetzt im Griff ! Hab von Dream einen neuen ESATA Stecker bekommen und ich hab mir noch ein neues Esata Kabel besserer Qualität besorgt, seit einer Woche ohne Probleme. Danke für die Unterstützung !
    Ich würde gerne auf meiner Platte eine separate Partition für timeshift anlegen, so ca. 20 Gig. Weisst Du wie das geht über die dream ?
    Grüsse,
    Jürgen


    Ich empfehle dir für die dm800 einen schnellen USB-Stick für Timeshift.
    Mit ext2 formatiert, macht das hier keine Probleme.
    Das Löschen der Timeshift Datei, nach Beenden und Umschalten, geht damit auch wesentlich schneller.
    Sollte allerdings ein Stick sein, der an der Box min. 18 MB/s schnell ist.

  • Hi Oldboke,
    gilt Deine Empfehlung auch für HD ?
    bzw. die Extremsituation :
    Aufnahme sagen wir mal ARD HD und gleichzeitig ZDF HD timeshift.
    Also über ext2 und SATA geht das definitiv nicht, da ruckelt das ganze nach wenigen Minuten ... hast Du da Erfahrungswerte mit USB timeshift und gleichzeitiger Aufnahme auf Platte ?
    Grüsse,
    Jürgen

  • Timeshift auf FTA-HD Kanälen, mache ich regelmäßig, ohne irgenwelche Probleme.
    Stick ist ein 8 GB Intenso High Speed (ext2).
    Gleichzeitige Aufnahme auf meine eSata-Platte (ext2), muss ich mal testen, wenn ich wieder ein Image mit altem Kernel im Flash habe.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Nicht immer, weil ein Film ca 9 - 12 GB haben kann.
    Da fehlt dann der Anfang.
    Besser wären 16 GB, aber ich brauche eigentlich nur so ca 30 Minuten pro Abend.
    Ich benutze auch nur die normale Ts-Funktion, permanent Timeshift hab ich noch nie gebraucht.

  • Ich hab meinen 8GB auch von da.

    Code
    /dev/discs/disc1/part1:                                             
     Timing buffer-cache reads:   128 MB in  2.14 seconds = 59.70 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  64 MB in  3.43 seconds = 18.66 MB/sec


    Mich aber nicht hauen, wenn das bei dir nicht klappt... :winking_face:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • so rein virtuell tuts ja nicht weh :=)
    evtl gibts ja den ein oder anderen der das schon mal getestet hat mit timeshift auf USB und paralleler Aufnahme auf Platte SATA ?
    Gruss,
    Jürgen

  • Manch Einer hat schon Probleme mit dm800 u. zwei parallelen HD-Aufnahmen... :winking_face:
    Ich kann das demnächst mal ausprobieren, arte HD, ZDF HD und Timeshift auf Das Erste HD.


    Ich glaube aber nicht, dass die Kleine das packt. :)

  • Hi,
    also USB Platte mit ext2 und aufnahme mit timeshift auf Esata geht nicht umgekehrt gehts auch nicht.
    Somit denke ich dass der Stick wenn der die USB Platte ersetzt auch nicht besser ist, vermute ich mal ....
    würde gerne das noch mit der 2. Partion auf der SATA Platte probieren, keiner eine Idee wie ich das machen kann ?
    Gruss

  • Hi Stephan,
    na kompliziert ist es ja schon von selbst :=)
    Deine Aussage << bringt nichts << bezieht sich auf die anzahl der IO's nehme ich mal an ... ?
    Die bleibt natürlich gleich .. ist logisch, was mir halt auffällt ist folgendes :
    Timeshift auf USB Platte und parallel Aufnahme auf Sata -> stockt sofort
    timeshift auf SATA und aufnahme auf USB Platte geht ne weile und stock dann ab und zu ...
    timeshift auf SATA und parallel Aufnahme auf SATA geht mal ne weile gut und stockt dann ab und zu ...
    deswegen meine Überlegung dass es kein genrelelles IO Problem ist.
    Dachte mit einer 2. Partition timeshift das gnaze organisatorisch sauber zu trennen ... so nach dem Motto probieren geht über studieren ..
    Grüsse,
    Jürgen

  • eben, deshalb will ich alles auf die sata Platte schieben ....Timeshift in eine kleine 20 GB und der rest halt für movie / mp3 ....