The Gemini Project 4.70 DM600PVR

  • Sorry, noch nen Bug im 4.70 gefunden. Wenn man über das Addon-Menü installierte Plugins löschen möchte (z.B. Picons) kommt zwar die Bestätigung, dass sie gelöscht sind, aber selbst nach einem reboot sind die Dateien noch vorhanden und auch der Eintrag im löschen Menü ist noch da. Es hat sich also gar nichts geändert und der Löschen-Befehl bleibt ohne Wirkung. Hoffentlich gibt es mal wieder ne neue Version 4.8...

    • Offizieller Beitrag

    Das löschen hat eigentlich mit dem Image nichts zu tuen. Welches plugin ging nicht beim löschen?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Es waren zwei verschiedene Picons vom Gemini Addonserver. Namen weiß ich nicht mehr, da ich sie dann über FTP gelöscht habe. Was aber am schlimmsten ist, sind die Abstürze. Hab heut faßt die ganze Nacht ferngesehen und sie ist mir immer wieder abgestürzt. Das schlimme daran ist, dass man sie vom Strom trennen muss, um wieder fernsehen zu können. Das Problem tritt sporadisch auf, wenn man im Menü "herumspielt" oder beim Umschalten. Beim anderen Image, dass ich vorher hatte (Merlin), war die gleiche Ursache, nur dass sich dieses selber neu gestartet hatte und so nur eine ca. 10sek. Unterbrechung nötig war, um wieder fernsehen zu können. Beim Gemini allerdings muss man sie vom Strom trennen. Dies macht das Gemini Image leider unbrauchbar für mich und dass es am Enigma1 liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da das DMM Image wirklich 100%ig perfekt läuft (hatte ich fast ein halbes Jahr drauf und wirklich KEINEN EINZIGEN Abstutz). Das Gemini 4.70 ist echt geil, aber wenn die Box immer einfriert, ist es für mich unbrauchbar.

  • Oder gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen, um die Abstürze zu verhindern. Hab bisher alles auf Standard gelassen. Bei der scheiß 600er hat man auch kein USB für Stick oder andere Möglichkeiten, um eine anständige Auslagerungsdatei zu erstellen. Die 600er ist echt schzrott. Lt. Anzeige im Menüpunkt "Informationen" nimmt er auch ein paar kilobyte des Auslagerungsspeichers her. Das Einfrieren geht aber ungehindert weiter.
    Wäre super, wenn es das mal eine stabile Version geben würde. Vielleicht lieber ein wenig von den Funktionen abspecken und dafür stabil machen. so ist es jedenfalls nichts (mir persönlich würde die Funktion zum Installieren von Plugins und Skins und ansonsten wie das Original-Image locker reichen, da im Originalimage die Skins so hässlich sind, dass man Augenkrebs bekommt und man nicht vernünftig nachinstallieren kann, außer manuell und dann wird meistens die Uhr im EPG nicht angezeigt etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei dem DM600, ist wie du geschrieben hast, das alles was du auslagern kannst, auf die Festplatte landen muss. Ein Festplatte ist halt nicht so schell bei Zugriff als ein usb-stick oder ein flash speicher. Deine Probleme könnte teilweise davon kommen.


    Mit dem löschen, manche plugins sind ziemlich alt, und da gab es Fehler in dem löschscript. Könnte also durchaus sein das manche nicht richtig entfernt werden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja is klar. Bloß komisch is halt, dass sich die Box komplett wegrichtet. Hab sie ne Stunde lang laufen lassen in der Hoffnung, dass sie sich wieder fängt. Wenn etwas auf die Platte ausgelagert wird und die Box hängt ne halbe Minute, bis die Platte angelaufen ist, würd ich ja noch sagen, ok. Aber das Swap-File bringt halt überhaupt nichts. Selbst wenn die Platte schon läuft und nicht im Standby ist. Mich wundert nur, dass dieses Probolem nicht mehrere User haben. Ich hatte bis jetzt wirklich mit JEDEM anderen Image außer Original heftige Absturzprobleme. Ich besitze drei DM600 und überall das Gleiche. Also denke ich, dass auch Hardware-Defekte ausgeschlossen werden könnnen.
    Hab mir gerade eine gebrauchte 7025+ aus Ebay bestellt. Mit Enigma 2. Ich hoffe, die läuft stabiler.

  • Hab das mit den Abstürzen jetzt weitgehend im Griff. Wenn man das EPG-Caching abschaltet, treten Aufhänger nur noch sehr selten auf.


    Dafür hätte ich eine andre Frage: Während einer Aufnahme kann ich ja Sender des gleichen Transponders anschauen. Beim DMM Image wird die Senderliste dementsprechend angepasst und im Bouquet sind nur noch die des jeweiligen Transponders vertreten. Beim Gemini hingegen ist die ganze Senderliste da und beim Umschalten kommt die Meldung "Es findet gerade eine Aufnahme statt...".
    Kann man das irgendwo einstellen, dass das Verhalten so ist wie beim Original Image? Das nur die Sender im Bouquet erscheinen, die an auch anschauen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Denn sonst muss ich ja wissen, welche Sender auf diesem Transponder noch sind und dass ist manchmal schwierig rauszufinden (Pro7, Sat.1 bzw. ARD und BR3).

    • Offizieller Beitrag

    hmmm... Verstehe ich nicht warum das bei dir nicht geht, da es eigentlich der Fall bei mir ist auf meiner DM600 und Gemini 4.70


    Wenn aufmahne läuft, wird automatisch die liste gekürzt auf dem bestehende Frequenz.


    Hast du zufällig ein Backup aufgespielt? Würde mal deine Box erneut flashen und wirklich alles neu aufbauen. Da stimmt bei dir was nicht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo.


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe drei DM600 S und überall das gleiche. Hab alle separat ohne jeweiliges Backup-Überspielen aufgebaut.


    Sowohl im Webinterface (betreibe eine der Boxen ohne Fernseher nur über den PC im Netzwerk). Im Webinterface allerdings wird die Senderliste schon auch gekürzt. Zumindest manchmal, aber manchmal auch nicht.


    Was mir aber hier auffällt ist, dass ich andere Sender (auch wenn die Senderliste gekürzt wurde) übers Netzwerk nicht anschauen kann (Stream läuft nicht an). Sobald ich die Aufnahme beende, geht alles wieder.


    Hab mal nochmal das DMM original Image und das Merlin Project probiert und dort funktioniert das einwandfrei. Man kann einfach durchzappen.


    Ansonsten ist Gemini 4.70 bis jetzt das perfekte Image. Bloß schade, dass E1 nicht mehr weiterentwickelt wird. Die E2 Boxen sind alle so sau teuer. Die von Dream wissen das scheinbar...
    (Frechheit: DM800 hat nur zusätzlich HD und kostet mehr als das doppelte. Von der 8000er will ich erst gar nicht reden).


    Wisst ihr, ob es gut wäre, wenn ich zwei DM600 durch eine DM7025+ ersetzen würde (wegen E2). Geht das gut mit den 2 Tunern, wenn ich die Box zum einen über den Fernseher und zum anderen über das Netzwerk gleichzeit fernsehen möchte, oder hat die da auch zu wenig Leistung? Die 600er verliert leider bei Ebay mittlerweile extrem an Wert und bin mir nicht sicher, ob ich sie verkaufen soll. Aber das nervt mittlerweile, da es für E1 kein wirklich stabil laufendes Image gibt.


    War ein klassischer Fehlkauf mit den 600ern.

    • Offizieller Beitrag

    @ arsch1234567
    Die DM7025 ist ein box mit zwei Tuner. Ne Zweite Box brauchst du immer noch.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Jo :winking_face: Wie sieht das dann in der Praxis aus? Wenn ich jetzt mit meiner 600er am Fernseher z.B. ARD da habe. Am PC möchte ich aber ZDF gucken. Wenn ich dann übers Webinterface auf ZDF schalte, dann schaltet das Programm am Fernseher logischerweise auch auf ZDF um.
    Wie ist das dann bei der 7025? Hab ich da zwei separate Programmtabellen für die zwei Tuner oder muss ich mich mit demjenigen, der fernsieht absprechen, was angeschaut wird?

  • Ah ja. Dann wird also am Fernseher nicht das Programm gewechselt. Wenn aber jetz der Benutzer am Fernseher etwas aufnimmt und hat ein Programm auf einem anderen Transponder da, dann sind ja beide Tuner belegt. Wenn ich jetzt angenommen vom Webinterface aus auf ein Programm gehe, das auf einem dritten Transponder liegt, wer hat dann Vorrang? Dann wird doch normalerweise auf dem Fernseher das Bild schwarz oder er wechselt automatisch den Kanal.


    Sorry, dass ich so nerve, aber ich möchte nicht nochmal so nen Fehlkauf haben wie mit der 600er. Darum will ich mich jetzt erst mal gescheit informieren, ob ne 7025er defacto zwei 600er (bis auf den zweiten TV-Ausgang) ersetzen kann. Das wäre mein Ziel (v.a. wegen E2 und zwei 800er sind mir viel zu teuer. Außerdem bräuchte ich dann zwei Festplatten).

  • Aufnahmen haben standardmäßig Vorrang. Ist glaube ich sogar irgendwo einstellbar. Da streamen technisch gesehen eine Aufnahme ist, wird es schwarz am Fernseher.