[gelöst] automount / Timeout deaktivieren

  • Hallo,


    ich möchte denn Timeout von "autofs" deaktivieren.


    Habe das Problem das nach 2 Minuten beim drücken auf "Aufnahme" an der FB die Meldung kommt "Zu wenig Speicher > 100..."...
    Die HDD des gemounteten Linuxsystems geht nicht in Standby, also vermute ich das Problem hier...


    Bookmarks und Symlinks sind korrekt gesetzt.


    Wie am besten ohne Timeout ?


    Jede einzelne Zeile in /etc/auto.network mit Paramater "--timeout=0" oder,
    kann ich generell "irgendwo" deaktivieren ?


    Danke für Tips

  • Meine Lösung zu den Problemen:


    Speicherplatz zu klein (bei drücken der roten Taste an Fernbedienung (Sofortaufnahme))
    Cifs Mount nicht aktiv, obwohl Netzwerkplatte "ready" (und nicht standby)


    Code
    nano /etc/init.d/autofs


    Hier nach "timeout" suchen, dann den Timeoutparameter auf "0" setzen.

    Code
    #
    # load custom settings
    #
    TIMEOUT=0
    DISABLE_DIRECT=1
    DAEMON_EXIT_WAIT=20


    Code
    /etc/init.d/autofs restart


    Was ich nun nicht verstehe:
    Im Forum sind sehr viele Posts zu lesen, mit der Idee das die Netzwerkplatte schlaffen geht, keiner kommt auf die Idee das der Autofs Timeout Probleme macht ?


    Warum lässt sich so eine wichtige Einstellung nicht per OSD konfigurieren, bzw. wieso nicht default KEIN TIMEOUT, da dieser bei einigen Probleme machen dürfte ? Und die Stromsparer könnens per GUI einstellen damit die NAS-Platte schlafen gehen kann .... ?


    Oder hab ich was im OSD übersehen ? :kaffee:

  • weil das eingentlich eines der keyfeatures des automounters ist das er erst beim zugreifen mluntet und auch nach gewisser zeit wieder unmountet :)


    Natürlich kann man es auch abdrehen, aber dann gäbe es einfachere Methode zu mounten ...


    Und bei einem DVD laufwerk ist es auch nicht so ideal wenn nicht mehr ungemountet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mein NAS geht nach 5 Minuten schlafen und wacht auf, wenn ich darauf zugreife.
    Das Timeout hat da keinen Einfluss drauf.
    Bei zu kleinem Timeout, wird die Verbindung schon beim Browsen in der Filmliste unterbrochen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Mein NAS geht nach 5 Minuten schlafen und wacht auf, wenn ich darauf zugreife.
    Das Timeout hat da keinen Einfluss drauf.


    Hallo gutemine, Oldboke


    Noch schlimmer, dann frag ich mich zuwas das autofs-timeout gut sein soll, um dem Netz ein paar TCP-Päckchen zu ersparen vielleicht .. ? :)


    Fände es logischer den Timeout im Image defaultmässig ausgeschaltet zu haben, würde dem Forum viele "mountproblemfragen" ersparen.


    Gruss

  • Ich denke, dass das von dmm überhaupt nicht für Netzwerkmounts gedacht war.
    Im CVS ist Timeout=1...


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Als Dreambox-Enigma Anfänger kommt man halt auf die Idee das dies DIE Gemini Methode ist, weil darüber im Forum am meisten gelesen wird.


    Gibts für manual-mount eine dafür gedachte Bashscriptvorlage ?
    /usr/bin/enigma2.sh ?
    funktioniert das ganze nach Standby der Box ?


    Danke für Reply


    mfg

  • also die enigma2.sh ist so ziemlich der blödeste Patz um was zu mounten.


    Für fixe mounts ist die /etc/fstab gedacht ...

  • Ich bin mit automount wunschlos glücklich.
    Der NetworkBrowser findet mein NAS überhaupt nicht und mit anderen Methoden geht es nicht mehr schlafen.

  • Finde das "autofs" ja auch OK und einfach in der Handhabung, der Timeout wird aber für einige zur Stolperfalle.


    Sollte meinerseits ja nur gutgemeinte Kritik gewesen sein, ob es hier ev. eine Überlegung seitens der Gemini-Imageersteller geben sollte. Finde es nicht gut wenn Initbashscripte angefasst werden müssen, darum die Frage wegen Einstellung per OSD.


    Danke fürs lesen, kann meinerseits geschlossen werden, Problem ist ja gelöst.


    Danke (gutemine, oldbroke) für (immer schnelle) Antworten :winking_face: