So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Zitat

    Original von derhitcher
    Cool !
    Scheint ja so als wenn die Dream jetzt auch mit der Harmony klar kommt
    Werd ich mal länger testen


    Jup bei mir auch so. Muss das länger testen aber reagiert merklich besser. Wenig Aufwand, Änderung sieht man nicht und reagiert besser.

  • hallo


    ich benutze für meine 800 eine Universal Dreambox DM 500/600/7000/7020/7025/ 800/ 8000


    die geht besser als die orginal


    mfg eimer

  • so hab das gestern nacht auch noch gemacht.


    vorbereitung:
    wie beschrieben leiste vorsichtig von rechts nach links angehoben
    display abgemacht und zurecht gelegt
    nagellackentferner und ohrstäbchen aus dem badezimmer stebitzt


    ausführung:
    habe dann zunächst mit der beträufelten ohrstäbchen seite in der mitte des quadrats angefangen kreise zu drehen und anschliessend mit der sauberen seite des ohrstäbchen nachgetupft, da das rote raster anfangs ein wenig nachschmiert.


    nach und nach hab ich den kreis bis an den schwarzen rand vorsichtig mit selber methode ausgeweitet.


    nochmal kurz mit einem microfaser tuch die innenseite poliert, display und anschliessend die leiste von links nach rechts wieder drauf montiert.


    ergebnis:
    sehr zufrieden, da früher immer wieder die eingabe an der FB etwas hing und dann urplötzlich schwunghafte sprünge machte. gerade bei der epg suche, wenn man suchbegriffe manuell eingeben wollte.


    dies hat nun ein ende und man kann trotz HD skin präsisere eingaben vornehmen. zudem muss ich die FB nun nicht mehr direkt auf die box ausrichten, sondern kann nun wieder, wie bereits bei meiner alten 5620s, mühelos schalten.


    vielen dank und viel spass beim selber basteln :hurra:

  • Zitat

    Original von Burnjack
    also bei mir geht das rote Raster nicht weg... :359:


    ich habe Nagellack entferner genommen damit ging es Supi :)

  • Zitat

    Original von Burnjack
    also bei mir geht das rote Raster nicht weg... :359:


    Ich habe die Methode mit der Zahnpasta gewählt, weil ich die anderen Mittelchen nicht in der Wohnung habe, es dauerte bestimmt zehn Minuten bis das Raster entfernt war, aber es ging weg.
    Bei Eingaben auf der FB reagiert die 800er jetzt viel besser. :winking_face:

    Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Eurobird-Astra 28,5° Ost

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich diesen Thread so verfolgt habe, frage ich mich nun
    WARUM HAT DMM DEN ROTEN RASTER VOR DEM IR-SENSOR EINGEBAUT ?
    Ein Arbeitsgang mehr in der Produktion nur zum Spaß da.
    Kann jemand es erklären ?

  • Zitat

    Original von tux24
    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich diesen Thread so verfolgt habe, frage ich mich nun
    WARUM HAT DMM DEN ROTEN RASTER VOR DEM IR-SENSOR EINGEBAUT ?
    Ein Arbeitsgang mehr in der Produktion nur zum Spaß da.
    Kann jemand es erklären ?


    Schau mal hier: Infrarotfilter
    Sie haben es sicher gut gemeint.

  • Zitat

    Original von tux24
    WARUM HAT DMM DEN ROTEN RASTER VOR DEM IR-SENSOR EINGEBAUT ?
    Ein Arbeitsgang mehr in der Produktion nur zum Spaß da.
    Kann jemand es erklären ?


    Aus kosmetischen Gründen, damit dahinter nicht gleich der Sensor zu sehen ist.
    Leider sind die Rasterdrucke recht ungenau und je nach Produktionsserie unterschiedlich "dick" (also die Breite der Linien für den Raster).
    Kann also sein das der eine Druck recht wenig "dämpft" und ein anderer "sehr stark".



    BigReaper
    Was DMM da aufgedruckt hat, ist kein IR-Filter, vorallem weil die FB ja im IR Bereich ist. Wenn dann hätten die einen Tageslichtfilter (oder noch besser ein IR Bandpass) verbauen können, dann ist es weniger problematisch wenn die Sonne auf die Front scheint. Aber sowas macht kaum jemand, weil zu teuer für den Nutzen.

  • Hat jemand, der starke Störungen durch nen LCD hat, schonmal ne "Avatar" 3D-Polarisationsbrille zerlegt und dort mit der Filterfolie experimentiert?


    Eine Folie heraustrennen und vor den IR-Empfänger setzen und ein weiteres Folienstück (der selben Folie!) vor die IR-Diode der FB fixieren.


    So kommt von der FB durch den Filter nur das richtig polarisierte FB-Signal.
    Am Empfänger wird alles weggefilterter, was nicht richtig polarisiert ist, übrig bleibt das polarisierte FB Signal und ein (hoffentlich kleiner) Teil der Störstrahlung, die zufällig richtig polarisiert sein könnte.


    Wer weiß obs geht, aber ein Versuch könnts für jemand Wert sein, der Ärger mit Störstrahlung hat.

  • Bei beiden meiner Dreamboxen (ein Modell der ersten Serie und ein letzt Modell) gibt es keine Probleme mit der Fernbedienung, werde mich hüten da sinnlos herum zu fummeln.

  • Zitat

    Original von pefra
    Bei beiden meiner Dreamboxen (ein Modell der ersten Serie und ein letzt Modell) gibt es keine Probleme mit der Fernbedienung, werde mich hüten da sinnlos herum zu fummeln.


    Wen es nicht stört (oder der Rasterdruck fein genug ausgefallen ist das es eben kaum stört) muss natürlich nicht's machen.
    Aber das DIESE Massnahme sinnlos ist, ist nicht korrekt....vorallem wer es nicht ausprobiert hat. :winking_face:
    Bei mir waren das WELTEN !!!! (Bei der DM7025 mit "hervorgezogenem" IR-Sensor)
    Ich musste vorher GENAU rechtwinklig vor der Box sitzen und gut zielen.
    Mal eben 1-2 Meter links und rechts davon ging einfach NICHT's mehr.

  • ... servus gemeinde ...
    habe den ´´ mod ´´ eben auch ausgeführt und ich möchte mich für diesen einfall bedanken ...
    die verbesserung ist ganz gewaltig bei mir


    ... liebe grüße ...

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ich musste vorher GENAU rechtwinklig vor der Box sitzen und gut zielen.
    Mal eben 1-2 Meter links und rechts davon ging einfach NICHT's mehr.


    Das leuchtet ein, um so winkliger das FB-Signal auftrifft, um so breiter wirkt der Druck.


    Wenn das nur zum Abdunkeln angebracht wurde, damit man den IR-Empfänger nicht sieht, ist das etwas unglücklich gemacht.

  • Zitat

    Original von Zonk2007
    Das leuchtet ein, um so winkliger das FB-Signal auftrifft, um so breiter wirkt der Druck.


    Wenn das nur zum Abdunkeln angebracht wurde, damit man den IR-Empfänger nicht sieht, ist das etwas unglücklich gemacht.


    Zudem ist es bei der 7025 noch so, das der IR-Sensor vertieft in der Front liegt.
    Siehe auch Bilder hier --> So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der 7025


    Besser wäre hier eine abgedunkelte Folie wie sie oft an der Fernbedienung selbst eingesetzt wird. Die lässt IR-Strahlung auch gut durch.
    Aber dann hätte DMM an der Front nicht einfach einen Aufdruck machen können, sondern hätte extra die Folie anbringen müssen. Das kostet natürlich mehr wie der Aufdruck.


  • Ist schon eine merkliche Verbesserung :)
    Viieelen Dank !!
    Wo ist der Bedankomat :)