Bild und Ton plötzlich weg

  • also ich hab mir gestern abend mal 4.3 raufgemacht
    von 23:15 bis 8:00 in der früh hats funktioniert !!!!!


    es dürfte also wirklich am treiber liegen.


    frage anbei.. wie installiert man nur den treiber????


    greets

  • Habe die gleichen Probleme mit einer DM800 für SAT Empfang.


    Mit Gemini 4.4 als auch 4.6 passiert es öfters, dass mal das Bild stehenbleibt oder schwarz wird,
    während der Ton weiterläuft. Es hilft dann nur ein Neustart der Box. Und der dauert ja bekanntlich........


    Box mit SN 98...., HDD mit 320 GB, CCCam 2.1.3.


    Wie kann nur ein anderer Treiber installiert werden ?

    Dreambox 800 HD PVR für SAT mit interner HDD Western Digital 320 GB, Lüfter am USB Anschluss, Philipps TV, WLAN, DMM 3.0.3 Image mit Gemini 3 Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von falke69 ()

  • Moin!!


    Neuen Treiber installieren:


    Von hier: http://www.dreamboxupdate.com/…x/1.5/dm800/experimental/


    den entsprechenden Treiber downloaden. (dreambox-dvb-modules)
    Das Datum steht im Filennamen.


    Dann ab damit auf die Box ins /tmp Verzeichnis. (per FTP Programm)


    Dann übers Blue-Panel -> Dateimanager sich ins /tmp-Verzeichnis hangeln u. den Treiber auswählen und grün zum installieren drücken.
    Wenn fertig -> neustarten.


    Alten Treiber installieren:


    Will man ein Downgrade machen, dann vorher über Telnet einloggen u. folgenden Befehl ausführen:


    ipkg remove dreambox-dvb-modules


    Das entfernt quasi den neueren Treiber.
    Danach gleich den "älteren" Treiber wie oben beschrieben installieren u. neustarten.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

  • Moin!!


    Hatte jetzt gerade auch den "Fehler" mit dem Treiber vom 18.11. (im Gem.4.5 u. 4.6)


    Leider !!!


    Probiere morgen mal das Gem 4.3.



    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von gixgax ()

  • könnte ein hardware-fehler sein (bsp. statische aufladung). hat jemand im dmm-board davon berichtet?
    mfg, el_sasasa

  • Zitat

    Original von el_sasasa
    könnte ein hardware-fehler sein (bsp. statische aufladung). hat jemand im dmm-board davon berichtet?
    mfg, el_sasasa


    Was, so plötzlich? Und im Gemini 4.3 kommt der Fehler nicht zum tragen?


    Kann ich mir fast nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von el_sasasa
    könnte ein hardware-fehler sein (bsp. statische aufladung). hat jemand im dmm-board davon berichtet?
    mfg, el_sasasa


    Es ist definitiv ein Treiber Problem. Mit dem September-Treiber keine Probleme.
    Hab zwar jetzt seit einigen Tagen den letzten vom 04.01.2010 am laufen mit GP4.6 und bis dato noch keine Ausfälle gehabt.
    Hab zwar auch schonmal ein Ticket eröffnet bei DMM, aber die speisen dich mit nem Austausch des DVI-Kables ab. Sprich die wissen auch nicht was genau der Fehler ist, oder kriegen ihn zumindestens nicht so schnell behoben da ja bei den neuen Treiber bei einigen Usern auch noch das Problem auftritt.
    Mal gespannt wie sich das ganze so weiterentwickelt. :face_with_rolling_eyes:

  • Gibt's doch nen Thread im DMM Forum zu:
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=76990#post76990


    Den DEVs würde es helfen wenn ihr sagt was fürn TV/Modell ihr habt und welche die letzten funktionierenden Treiber sind und mit welchem das problem dann angefangen hat ...


    Dann können sie schauen was sich dort geändert hat und nach einer Lösung suchen. Im Moment sind sie auch was ratlos ... würde helfen wenn ihr ihnen sagt welches die letzten funktionierenden Treiber sind.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Gibt's doch nen Thread im DMM Forum zu:
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&postID=76990#post76990


    Den DEVs würde es helfen wenn ihr sagt was fürn TV/Modell ihr habt und welche die letzten funktionierenden Treiber sind und mit welchem das problem dann angefangen hat ...


    Dann können sie schauen was sich dort geändert hat und nach einer Lösung suchen. Im Moment sind sie auch was ratlos ... würde helfen wenn ihr ihnen sagt welches die letzten funktionierenden Treiber sind.



    Welche Treiber wahren denn im Gemini 4.4? Das lief tadellos.

  • Naja, zwischen Gemini 4.4 (16.07.2009) und 4.5 (07.11.2009) sind knapp 4 Monate vergangen in denen knapp 10 neue Treiber released wurden.


    Sie müssen's halt genau wissen bei DMM ... wenn ihr denen sagt irgendwann zwischen Juli und November in einen der 10 Treiber ists kaputt gemacht worden, hilft denen das nicht sonderlich viel.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Naja, zwischen Gemini 4.4 (16.07.2009) und 4.5 (07.11.2009) sind knapp 4 Monate vergangen in denen knapp 10 neue Treiber released wurden.


    Sie müssen's halt genau wissen bei DMM ... wenn ihr denen sagt irgendwann zwischen Juli und November in einen der 10 Treiber ists kaputt gemacht worden, hilft denen das nicht sonderlich viel.



    Ok, ich bügel da jetzt nochmal das Gemini 4.4 drauf. Bekomme ich mit "ipkg info dreambox-dvb-modules" eine verlässliche Aussage welcher Treiber dann da drauf ist?

  • Zitat

    Original von el_sasasa
    ipkg list | grep dvb-modules


    So nun wissen wir es. Mit diesem


    root@dm800:~# ipkg list | grep dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.12-5.1-brcmstb-dm800-20090707-r0 -
    root@dm800:~#


    war noch alles io.

  • radler: schreib das bitte noch ins dmm-board. link hat homey vorher gepostet.


    mfg, el_sasasa

  • Zitat

    Original von el_sasasa
    radler: schreib das bitte noch ins dmm-board. link hat homey vorher gepostet.


    mfg, el_sasasa


    Jep, ist gerade passiert.

  • Moin!!


    Bin auch gerade zurück bis zum Gemini 4.4.


    DVB-Modules sind dann orginal im Image vom 7.7.09.


    Habe nur meine Plugins drauf gemacht. (Pauli, Multiquickbutton, cccam-info1.3, cccam2.1.3, NFI-Backup u. Vali-Skin)


    Mal gucken, wie es läuft.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von gixgax ()


  • Super, vielleicht kannst Du ja mal mit helfen die Treiber ab dem 20.07.09 zu testen.


    Schau bitte mal hier.


    Je mehr damit machen, desto schneller kommen wir dem Problem auf die Schliche.


    Die Treiber findest Du hier.


  • Moin!!


    Ja, gerne.


    Lasse heute mal das org. Gemini 4.4 laufen.
    Mal schauen, was sich so ergibt.
    Danach werden Stück für die Treiber aktualisiert.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

  • Moin!!


    So, das org. Gemini-4.4 läuft zumindest seit 8 Std. durch.


    Allerdings kam mir gerade die Idee, das es ja theoretisch auch an etwas anderen liegen könnte.


    Da die Probleme bei mir im November begannen ( ab Gem-4.5 ), dachte ich gerade, dass es auch am "Videoenhancement"-Plugin liegen könnte, was ja ab Gem4.5 standardmäßig mit drin ist.


    Das würde auch erklären, das ich in meinem vorherigen Test mit dem Gem-4.6 und dem Treiber vom 7.9.2009, keinen Erfolg hatte. weil im Gem-4.6 ja das Plugin integriert ist.


    Nun gut, mal abwarten was noch kommt.


    Mfg gixgax

    vorhandene Boxen: DM800HD, DM7020-S, DM500HD
    TV: Panasonic Plasma TH42-PV7F

  • wie gesagt, zwischen 4.4 und 4.5 gabs mega viele änderungen und knapp 10 neue treiber mit nem haufen änderungen. das macht das ganze ja so schwer :winking_face: