Auto Timeshift und Timeshift Save bei Sofortaufnahme Weiterentwicklungs & Supportthread

  • Hi !


    Nachdem OoZooN jetzt die beiden Patches in seinem Exerimental Feed als Software Update für seine experimental Images drinnen hat gibt es hier den entsprechenden Support Thread falls Ihr Probleme, Fragen oder Verbesserungswünsche habt.


    Weil beim Altshift Plugin Thread passt das eigentlich nicht hin, ausserdem müssen alle anderen Permanent Timeshift Plugins und Timeshift Save Plugins deinstalliert ein damit die Patches funktionieren können wie sie sollten.


    Ausserdem benötigen die Patches auch ein aktuelles enigma2 und aktuelle Treiber, weil sonst das Spulen im Timeshift nicht ordentlich funktioniert, daher gibt es die Patches auch nicht als eigenes ipk !


    EDIT - simples Housekeeping gibt es jetzt auch schon als zusätzliches Plugin damit man den maximalen Timeshiftplatz limitieren kann und einstellen wie oft der überprüft wird. Und die Version 0.3 kann jetzt im plugin auch gesicherte Aufnahmen die als Timeshift getagged sind entfernen - geht aber im Moment dort nur wenn man es händisch auswählt, ich muss mir erst überlegen wie man es am besten automatisiert.


    LG
    gutemine

  • ist es möglich, das bei einem gesicherten timeshift auch die ts.eit gespeichet/erzeugt wird?

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Na ja theoretisch schon, aber die Routinen die derzeit dafür verwendet werden gehen davon aus das Du im Videomodus anschaust was natürlich nicht geht da dann der Timeshift abbricht.


    Ich hätte auch gerne eine Sprungkmarke gesetzt - genau an dem Punkt wo man Sichern des Timeshift als Recording gesagt hat - geht aber leider aus dem selben Grund nicht.


    Der Patch für das Timeshiftsave ist schon unötig groß geworden, um ein ordentliches Metafile generieren zu können, aber dadurch kann man es wenigstens mehrmals aufrufen wenn man am selben Sendern mehrere Sendungen in einem Timeshift schaut.


    Wenn man die eit routinen nachbauen würde, dann denke ich wäre es möglich aber das geht dann über das was man als Patch machen kann hinaus.


    Solche Sachen sollten ähnlich wie das Housekeeping und das Permanente Sichern in Aufnahmen in eigenen Plugisn passieren, nur das Timeshiftsave macht schon Sinn in der Sofortaufnahme, weil damit hast du die Möglichkeit einen Film den du vom Anfang gesehen hast komplett als Aufnahme zu sichern indem du zuerst Timeshiftsave machst, dann Sofortaufnahme der aktuellen Sendung und dann kannst du wegzappen.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann liefer ich nen Bug :bl:


    Zitat

    Bug #1:
    Patch führt zu keinen Abstürzen nach Inbetriebnahme. Ungewöhnlich für gutemines Veröffentlichungen und sicher nicht beabsichtigt.



    Ernsthaft: Noch nicht exzessiv getestet aber für den Anfang läuft es :)
    Zwei Fragen aber trotzdem:
    - Will ich auf den aktuellen Stand sprigen, wird gespult und die bekannte Meldung (Timeshift stoppen? Ja/Nein) nicht angezeigt (sicher Absicht oder? Aber wozu? :))...
    - Außerdem kann nicht erkennen, wie lange im Zweifel getimeshifted wird!? Bis die Festplatte voll ist, oder wird nach 2h oder so gesplittet? Letzteres ist imho absolut notwendig (am besten natürlich einstellbar :D) und wäre dann auf jeden Fall nen Feature-Request, wenn es noch nich drinne ist...


    Das wärs dann :) Auf jeden Fall nen :top: für dich und OoZooN, dass ihr euch getraut habt :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:


  • Wenn du Autotimeshift ständig aufgedreht hast brauchst du ja nicht mehr fragen ob de Tieshift benden willst oder ?


    Wenn du es abdrehst kommt die Frage auch wieder :)


    Ich hatte in einer früheren Version es Patches dort eine message box als Ersatz die einfach gesagt hat das wieder Live TV läuft - aber genau das sieht man am TV ja auch bzw, wolte man ja als man die TV Taste gedrückt hat. Und daher war der WAF der Message gleich 0 - weswegen sie wieder rausgeflogen ist.


    Und zum Housekeeping:


    DMM hat im Instant Recording auch kein Limit eingebaut wen du Aufnahmen unbegrenzt auswählst.


    Sobald die box in den Standby geht oder du weiterzappst wird der Timeshfit sowieso gelöscht, also ist ein Hoiusekepping meines Erachtens nicht nötig als Standardfeature.


    Selbst wenn du auf einem HD sender sehen bleibst und die box vergisst in den Standby zu schicken hast du am nächsten Tag halt 80-10GB an Daten was bei den heutigen Festplatten auch kein Problem ist, bei einem SD sender ist es dann oft nichtmal die Hälfte.


    Insofern ist das eben NICHT absolut notwenig, tut mir leid, ein simpler Zaptimer der die box jede Nacht in den standby schickt oder Elektro tut es wohl erstmals auch !


    Ausserdem kann man das timeshift auf CF/USB legen dann hört TS sowieso auf wenn der Platz ausgeht. Das Sichern in Aufnahme geht dann trotzdem allerdings landen diese Aufnahmen dann auch auf dem Timeshiftdevice statt ins Aufnahmenverzeichnis verlinked zu werden.


    Housekepping in verschiedensten Varianten kann man gerne als eigenes Plugin dazu implementieren (und wenn es kein anderr macht mache ich es)


    ABER jetzt geht es erstmals darum das Allernotwendigste als Standard ins CVS und damit in alle Images zu bekommen und nicht die perfekte Lösung zu machen - ausser Ihr wollt noch ein paar Jahre drauf warten das sie kommt.


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das mit der Message-Box macht Sinn :) Aber ein Indikator wo ich bin wäre mir trotzdem lieber... Am besten wäre eine finde ich eine zusätzliche Leiste, die den Timeshift-Zustand beschreibt... Aber das ist garantiert alles andere als einfach umzusetzen... Oder das Seekbar-Plugin für Timeshift erweitern? Hmm...


    Ich habe aber die Angewohnheit die Platte oft bis auf 5-10 GB voll zu hauen und Sender stundenlang anzuhaben, z.B. während ich lerne (oder vorgebe das zu tun :face_with_rolling_eyes:)...
    Deshalb wäre eine Funktion, wie sie im E1 CVS drin ist oder wie Humax es (beim ICord PDR HD, was anderes kenne ich da nicht) macht, für mich durchaus nützlich...


    Aber wenn es am Ende ein Plugin ist, ist ja auch gut... Evtl. krame ich meine alten Python-Kenntnisse aus der Schule dann nochmal raus und versuche mich doch noch an E2!? Das kann aber dauern :grinning_squinting_face:


    Dass es erstmal als Kernfunktion ins CVS soll, finde ich gut! So kommt die Sache hoffentlich endlich auch bei DMM in Gang...
    Werde mich also erstmal mit Feature-Requests zurückhalten und nur Bugs melden, wenn mir welche auffallen...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ihr müsst euch endlich von dem Gedanken lösen das ihr wissen müst das ihr im Timeshift seit - wozu denn ?


    Wenn Ihr es aufdreht seit Ihr immer im Timshiftmdous, aber erst wenn ihr die pause/play taste drückt könnt Ihr spulen bzw. wie gewohnt den TV anhalten - und wenn Ihr TV drückt seit Ihr wieder im Live TV.


    Natürlich könnte man wieder Sachen in den skin machen oder das oled blinken lassen umd den zustand anzuzeien, aber genau das hat Euch am Permanen Recording gestört - und wenn es ständig an ist bringt Euch die info doch gar nichts ?


    Und ähnlich ist es mit dem Housekeeping - wie groß ist deine Harddisk und wie viel Platz hast du noch frei ?


    Und wenn du dann schön entspannt bis testest du weiter :)


    Es ist ja nicht so, das Ihr das noch fehlende nicht bekommen könnt aber das sind jetzt 2 patches für genau die genannten Funktionen die bereits einen Größteil des Problems lösen. Und der Rest muss eben nicht im CVS sein, der könnte genausogut als Plugin in verschiedensten Varianten angeboten werden. Von den 2 Patches könnte ich sogar auf das Timeshiftsave verzichten wenn es nach mir geht, aber das ist eben das 2. Featuredas Ihr haben wollt rückwirkend aufnehmen zu können - uns so macht es eben am meisten Sinn ohne viel zu verbiegen.


    Und so wie das PTS im enigma1 implementiert ist mit den Minutenaufnahmen willst du es sicher nicht haben !


    Insofern sind de Patches so unauffällig wie nur irgendwie möglich intergriert und mit erschreckend wenig codezeilen und praktisch keinen Änderungen an der vorhandenen Logik.


    Ausserdem ist das ganze eine schiefe Ebne - erstmals muss die Sache ins rutschen kommen.


    Aber nur her mit Euren Ideen und Wünschen, Ihr müsst Euch halt klar sein das wir jetzt mal sehen müssen ob diese 2 Patches stabil und problemlos funktionieren und dann können wir uns immer noch überlegen wie es damit weitergehen kann.


    Insofern nicht böse sein wenn ich Euren Enthusiasus erstmals bremse.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Es geht mir dabei darum, dass ich wissen will welche taste jetzt wie funktioniert... Ich weiß nach 5 minuten doch nicht mehr, ob ich pausiert hatte :dumdidumm: Und wenn ich jetzt im Glauben bin, dass ich in der Timeshift-Belegung bin und nach links oder rechts drücke, ist alles weg an Timeshift und ich auf einem anderen Sender...
    Klingt vllt. doof, aber ist mir schon oft passiert und da mich ja gerade in der Sekunde was brennend interessiert hatte und das nun weg ist ärger ich mich jedesmal :aufsmaul:


    Aber du hast ja Recht! Die beiden Patches sind schon super und über alles andere kann man dann danach reden!
    Oder ich ärgere mich irgendwann so über mich selbst, dass ich doch noch anfange mich in den E2-Code einzuarbeiten und nach 5 Jahren wird es dann sowas vllt. von mir in ner ersten Beta geben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu enigma1: Ich weiß zwar nicht, wo dabei die Probleme liegen, aber bei mir hat es gut funktioniert und das ist für end-user doch immer das wichtigste Kriterium... Allerdings haben ich das schon oft gelesen, dass das ne miese Implementierung ist und glaube euch das ja auch :grinning_squinting_face: Wollte damit auch sicher keine Diskussion starten, es genauso zu machen... Es ging mir in dem Beispiel nur um das eine Feature, was dann ja hoffentlich irgendwann in einem anderen Patch/Plugin kommen wird...


    So oder so werde ich in den nächsten Tagen die beiden Sachen ausführlich testen und im Zweifelsfall brav hier reporten...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Es geht nicht um Super oder nicht, aber alle schwärmen immer wie super PTS auf anderne Receivern implementiert ist weill man es gar nicht merkt - und kaum macht man es so beschweren sich die Leute das sie es nicht merken :)


    Scherz beiseite - wenn du die TV taste drückst findest du am schnellsten raus ob du im Spulmodus bist - weil dann kommt nur die senderauswahl wie bei OK wenn du im zappingmodus bist und wenn nicht dann halt wieder das Live TV und du bist nicht mehr im Spulmodus - aber die Play/Pause Taste ist schnell wieder gedrückt.


    Und ich persönlch drücke immer erstmals die Play Pause taste wenn ich spulen will - dann bin ich sicher im Spulmodus, und kann sicher spulen ohne unabsichtlich zu zappen.


    Aber theoretisch könnten man schon im Skin in der InfoBar ein Symbol machen oder das Gelbe für Timeshift (das bei der 8000er Fernbedienung sowieso falsch ist) ausblenden oder ausgrauen wenn man schon im Spulmodus ist - ich denke das müsste für die Skinner zu schaffen sein ?


    Insofern ist das dann aber ein weiterer Patch der aber erst Sinn macht wenn das Feature für alle gleich im CVS wäre, weil sonst rentiert sich das nicht den Renderer für den Skin entsprechend anzupassen.


    Es gibt ja jetzt schon das TimeshiftPossible in der skin.xml mit entsprechendem button_yellow_off.png das man dafpr recyclen könnte


    Ihr seit als gerne wilkommen das entsprechend zu modifizieren auf Spulen possible wenn das tiemshift_delay enabelt und man im spulmodus ist, das sind wahrscheinlich auch nur 2 Codezeilen mehr.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das mit dem InfoBar-Symbol ist ne gute Idee, an sowas in der Art hätte ich gedacht... Die TV-Taste ist solange nen super Workaround...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • wie gesagt es gibt schon so einen Switch (TimeshiftPossible) der auch in den Skins verwendet wird - normal ist das dafür das um die Gelbe Taste in der Infobar nur anzuzeigen wenn du Harddisk hast wo du hin timeshiften kannst - sobald du das autotimeshift benutzt könnte man die Bedeutung entsprechend ändern udn die skinns könnten bleiben wie sie sind.


    Mals sehen was die Leute dazu sagen die sich mit den Skinns auskennen, ich denke aber das wäre nicht schwer zu machen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • mal kurz reingefragt:
    Gibt es die Zeitanzeige nicht mehr, die anzeigt, wie lange man der "Echtzeit" hinterherschaut?
    Da sieht man doch, dass man im Timeshiftmodus ist...

  • Hallo gutemine und Oozoon,


    vielen Dank für diese Neuerungen. Laufen bisher ohne Probleme und sind wirklich das, was mir noch gefehlt hat. Dazu jedoch 2 kleine Sachen:
    1.) Wenn jetzt eine Sendung läuft, dann drücke ich Pause (8000er), dann hält die Box an. Dann bleibt die Box auf Pause, das Bild bleibt stehen und die eingeblendete Timeshift-Zeit läuft weiter.. Wenn ich jetzt wurücksüule komme ich bis zu dem Punkt zurück an dem ich Pause gedrückt habe, jedoch nicht an den Zeitpunkt an dem das Permanent-Timeshift gestartet ist (also der Zeitpunkt an dem ich auf den Sender gewechselt habe + die Delay-zeit vom Permanent-Timeshift. Drücke ich jetzt start, dann läuft das Bild weiter und ich kann auch komplett zurückspulen bis zum Permanent-Timeshift startpunkt. Wenn ich währen des normalen Fersnehens mit Permanent-Timeshift nur zurückspulen drücke kommt das Symbol für Taste nicht belegt. Wieso kann man an dieser Stelle nicht direkt bis zum eigentlichen Start des Permanent-Timeshift zurückspulen.
    Du hast es wahrscheinlich schon erklärt, aber ich habe es glaube ich nicht verstanden.
    2.) Noch etwas. Könnte man nicht beim Start der Dreambox einen externen Dämon starten, der die ständigen Eventwechsel, die mir doch im EPG angezeigt werden einfach in einen Datenbank schreibt, also meinetwegen Sender ARD, Tagesschau 20:00Uhr, Eventwechsel ARD Tatort 20:15. Das ginge dann bei einem senderwechsel von vorne los, also ZDF: Event 1, Sportreportage 17:00 Uhr. Dann könnte bei start des Timeshift ebenfalls ein solches Event in die datenbank geschrieben werden. Der Cutlisteditor würde dann diese Datenbank auslesen und automatisch Marken setzen. So könnte man auch im nachhinein die Timeshift-Aufnahmen komfortabel schneiden. Bin jedoch kein Programmierer und finde unsere Wünsche an Euch manchmal schon ein wenig unverschämt. Aber so sind wir Menschen nun mal.


    Liebe Grüße


    iengels

  • hello all,


    Can somebody please translate in few words what this topic is about? do we have some significant improvment on timeshift funcionality , some patch was released? i am really interested in..


    regards
    M

  • ileven,


    Please install Google toolbar with translator - should work fine in translating German :winking_face:

    MfG,


    4 8 15 16 23 42


    Box(s): DM900 UltraHD <2TB SSD> | DM820HD <1TB HDD>
    Image(s): Unstable OE2.5 + GP4.2
    Skin: materials.GP4

  • Zitat

    Original von ileven
    hello all,


    Can somebody please translate in few words what this topic is about? do we have some significant improvment on timeshift funcionality , some patch was released? i am really interested in..


    regards
    M


    You got the most important facts :winking_face:


    This is about two patches... One to enable Permanent Timeshift, one to make it possible to "convert" timeshifting into a recording via the quick record menu (red button)...


    It is no plugin but integrated into OoZooN's experimental images...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:


  • Drück mal nach dempause nochmals pause=Play - dann kannst du gaz normal zurückspulen bis zum Anfang des Timeshifts.


    Und jetzt habe ich Euch extra eingebaut das es bei 1x Pause stehen bleibt (statt2x wie beim Altshift), dann müsst Ihr auch akzeptieren wie man aus dem pause ins saubere Spulen kommt.


    Und nein, so wie du dir das mit den events vorstellst ist es für einen Patch viel zu kompliziert. Theoretisch kann man das alles in einem Plugin machen, aber das ändert nichts daran das man im enigma2 Standard derzeit keine cutlist/Marker erstellt werden bevor du eine Aufnahme anschaust.


    Nachprogrammierne kann man das schon aber wenn Ihr Aufnahmen haben wollt dann müsst Ihr das Permanent Recording verwenden, da ist es so wie gewünscht und weil man Aufnahmen ansiehst auch kein Problem die Marker zu machen.


    Aber das ist auch nicht der Fokus für den Patch !


    Das Timeshift Save ist hier NUR mal dazu da um das Timeshift zu retten, wenn wir da anfangen gleich noch cutlisten zu erstellen, zu schneiden,... dann wird es wieder ein Dinosaurier der nicht stabil funktioniert.


    Auf den anderen Receivern die angeblich so toll PTS können musst du an die Stelle spulen wo du die Aufnahme saven willst und kannst nicht einfach sagen ich will es komplett behalten - und das auch gleich mehrfach damit wenigstens der Titel schon stimmt. Dann brauchst du nur mehr mit der normalen cutliste Anfang und Ende markieren und schon hast Du was du willst. Das ist doch das selbe wie das ach so tolle mit dem wichtigen Unterschied das du die mühsamen Sachen (Markieren) machen kannst wenn du Lust hast. Natürlich wäre es fein das gleich automatisch erledigen zu lassen, aber wie gesagt dafür müsste man die entsprechenden routinen anpassen mit dennen die Cutlist/Market erstellt werden und das kann man auch in einem Plugin machen. Im Metafile wird dir ja von der Aufnahme die Startzeit reingeschriebenund damit ist nacher eh leicht Anfang finden.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Tanne123
    mal kurz reingefragt:
    Gibt es die Zeitanzeige nicht mehr, die anzeigt, wie lange man der "Echtzeit" hinterherschaut?
    Da sieht man doch, dass man im Timeshiftmodus ist...


    Ja natürlich gibt es die noch, musst nur Pause/Play nochmals drücken dann siehst du es :)