So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der DM800

  • Zitat

    Original von Norinco


    Hallo sleepy789, nimm mal eine alte Diskette, hole die Magnetscheibe heraus und nutze diese als IR-Filterfolie über den IR-Empfänger der Dream, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Hintergrundbeleuchtung des LCD und IR strahlen.


    Ob die Magnetscheibe einer Diskette die IR Strahlen deines LCD blockt(diese liegen in einen bestimmten "Wellenbereich"), kannst du vorab noch testen, indem du dein Handy im Kamera Modus die Magnetscheibe direkt vor der Linse hältst und auf den LCD ausrichtest, siehst du nichts, Blockt die Magnetscheibe die IR-Strahlen.
    Blick mit Handykamera und Magnetscheibe auf den IR-Sender der Fernbedienung und dabei einen Bedienknopf drücken, siehe da, das IR Signal der Fernbedienung ist durch die Magnetscheibe und Handy sichtbar. Bei mir, zusammen mit einem Samsung B750, klappt diese Lösung hervorragend.
    mfg Norinco


    Hey wow! Danke für den Tip. Werde das auch gleich bei Gelegenheit testen. Vielen Dank nochmal.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Norinco


    Habs jetzt so gemacht wie du beschrieben hast. Hatte vorher eine normales Stück Papier davor geklebt und muss sagen, dass deine Lösung jetzt etwas besser funktioniert als das Stück Papier.
    Also vielen Dank für den Hinweis!!!


    Was sagt ihr jetzt, soll ich das mit dem wegpolieren auch noch probieren oder verschlimmert das wieder mein Problem mit dem TV? Theoretisch wohl nicht oder, denn mit dem Stück Magnetscheibe werden die optischen Störsignale ja komplett weggefiltert?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Original Zapper

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • meine harmony 885 funktioniert seit einem jahr wunderbar mit der 800.
    sind das solche unterschiede? kann ich mir kaum vorstellen. habt ihr das tissax profil auf der harmony?

  • sleepy789
    schön das es jetzt besser ist mit den Störsignalen, ich bin mir ziemlich sicher das der Empfang sich verbessert, durch das wegpolieren des Rasterdruck. Die störenden IR Strahlen des LCD werden ja weiterhin komplett gefiltert durch die Magnetscheibe.


    Ich selbst habe die Magnetscheibe in eben dieses kleine Fenster mit dem Rasterdruck gelegt.

  • Zitat

    Original von Norinco
    sleepy789
    schön das es jetzt besser ist mit den Störsignalen, ich bin mir ziemlich sicher das der Empfang sich verbessert, durch das wegpolieren des Rasterdruck. Die störenden IR Strahlen des LCD werden ja weiterhin komplett gefiltert durch die Magnetscheibe.


    Ich selbst habe die Magnetscheibe in eben dieses kleine Fenster mit dem Rasterdruck gelegt.


    Du hast es also innen angebracht nachdem du das Raster wegpoliert hast?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von sleepy789
    Du hast es also innen angebracht nachdem du das Raster wegpoliert hast?


    Ich habe diese Magnetscheibe Lösung schon länger im diesen kleinen Rasterfenster angebracht, das Raster habe ich damals nicht wegpoliert, habe wegen dieser Störsignal sehr lange nach einer Lösung gesucht,
    viel experimentiert und die Magnetscheibe hat sich als beste Lösung herausgestellt.


  • Hallo RagTimE, vielen Dank für diesen Tipp, er funktioniert einwandfrei. Endlich keine Probleme mehr mit der Fernbedienung, kann an die Decke zielen und es funktioniert. :hurra:


    Hab es mit Nagellackentferner probiert, das geht ruck-zuck. Hab vorher das zu bearbeitende Fensterchen mit Malerkrepp umklebt, damit der schwarze Lack nicht mit abgeht.


    ABER: paßt auf bei der silbernen Leiste!!! Besonders bei dem Knick nach oben an dem Displayfenster, hab da wohl ein wenig zuviel gedrückt, ist eingedellt. Naja ist nicht abgebrochen und auch wieder eingerastet, aber man sieht einen ganz dünnen Strich an der Stelle, wenn man will. Und wahrscheinlich seh ich den jetzt jedesmal :smiling_face_with_horns: :winking_face:


    Am besten die Leiste von beiden Seiten abmachen. Und die Klappe des internen Cardreaders öffnen, da kann man ganz leicht die Leiste abmachen.



  • Danke für den Tip ... hat wunderbar geklappt !


    Die Box funzt ohne ENDE .... klarer Unterschied .... viel viel schneller das ganze !


    DANKE

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

    2 Mal editiert, zuletzt von TiggerBernd ()


  • Genau dasselbe ist mir auch passiert...ich werds jetzt wohl auch jedes Mal sehen :face_with_rolling_eyes:
    Habs mit Superkleber noch halbwegs reparieren können. Also an alle: HÖCHSTE VORSICHT geboten beim Abnehmen der Silberleiste.


    Ansonsten: TOP-LÖSUNG!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht die Bedienung. Hab dahinter noch das Stück Magnetscheibe geklebt gegen die optischen Strahlen meines LCD's. Jetzt ist meine DM800 der beste Receiver den ich bis jetzt je gesehen habe(bis auf die 8000er natürlich :winking_face: )


    Nochmal vielen Dank an dich RagTimE!!!
    :hurra: :hurra: :hurra:

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Noch als Zusatzinfo:


    Habs mit Zahnpasta wegpoliert. Das mit dem Nagellackentferner hab ich zu spät gelesen :winking_face:
    An den Rändern hab ich statt Wattestäbchen einfache Zahnstocher verwendet.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Habs mit Zahnpasta wegpoliert. Das mit dem Nagellackentferner


    Welch ein Glück. Zahnpasta hab ich, der Nagellackentferner is mir ausgegangen :454:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]


    Welch ein Glück. Zahnpasta hab ich, der Nagellackentferner is mir ausgegangen :454:


    Jetzt bin ich von der Couch gefallen :361:

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • RagTimE:


    Dein HowTo ist genial. Bin heut endlich dazu gekommen, es zu testen, und was soll ich sagen: :hurra:


    War echt schon kurz davor, die Harmony aus'm Fenster zu werfen. Jetzt fluppt das Ganze...


    Also, von mir ein großes :thx:

    GP3
    HDD ST1000LM024 intern
    DVD LG GE20NU10

  • TOP


    Hab die Blende abgemacht und mit Tesa abgeklebt.
    Des Rest mit Nagellackentferner auf den Millimeter genau entfernen können.
    In Kombination mit der neuen silbernen Fernbedienung hab ich jetzt super Empfang!!!

  • Also das mit der Diskette als Filterfolie hat bei meiner DM800 nicht funktioniert. Damit war die Box nur noch aus max. 2m bedienbar. War man weiter weg, dann ging gar nichts mehr.
    Jetzt hab ich das Stück der Diskette wieder entfernt und werde mal sehen ob wenigstens das entfernen des Aufdrucks was gebracht hat, oder ob die Strahlung meines Philips TVs nun noch mehr stört.