Dream 800 schlechteres Bild !!!

  • Jaja, früher war alles besser. :face_with_rolling_eyes:
    Ein besseres Bild als jetzt, mit den neuesten Treibern, hatte ich noch nie und man kann vor / zurückspulen.


  • Im Gemini 4.5 waren auch Treiber enthalten mit nicht richtig arbeitenden Deinterlacer.


    Wenn du das 4.6 flashst wird die Bildqualität im Vergleich zu 4.5 auf jeden Fall besser!


    Was mir gerade noch so einfällt:


    Viele TVs haben sämtliche Bildeinstellungen und Verschlimmbesserer pro Eingang abgespeichert!


    Wenn ihr jetzt einen Bildvergleich macht, zwischen Scart und HDMI, vergewissert euch auch, das die Einstellungen am TV passen.
    Da kann man aus eigener Erfahrung viel kaputt machen. :tongue:


    Ganz wichtig z.B. den Overscan abzuschalten, wenn per 1080i zugespielt wird!


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Bei meiner 910 er ist seit dem letzen Update die SD Qualität auch etwas schlechter geworden, wenn auch nicht so schlecht wie auf der 800 er.
    Mal ganz im Ernst, bin eigentlich kein Meckerer aber bei einer Box die 2 mal so teuer ist wie andere vergleichbare HD Receiver , darf so was eigentlich nicht passieren. Der einzige Grund weshalb ich mir das Teil gekauft habe ist der tolle Support der Foren im Umfeld der Boxen Gemini ; Newnigma etc. aber das ist ja kein Verdienst von Dream. Ist wirkich toll was die Leute da so alles auf die Beine stellen. Wenn das nicht wäre könnten die ihre Krücken nicht für die Hälfte verkloppen. Also vom Marketing her gesehen meinen Respekt an Dream.


  • slonnet , das liegt mit sicherheit nicht an den tvs . ich hab so ziemlich alles probiert , aber das bild bei sd ist einfach matschig und unscharf.
    und da das ja mehrere leute bestätigen , muss ja was dran sein .

  • klassenfeind


    hast du den jetzt mal die 576i Ausgabe bei SD Sender getestet?


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • klassenfeind
    Die große Mehrheit ist aber zufrieden und hat sich die HD-Box für HD gekauft.
    Nach deiner Aussage, müsste mich das SD-Bild meiner 7025 ja dann aus dem Sessel hauen, tut es aber nicht.
    Und der TV ist und bleibt ein wichtiges Glied in der Kette.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von markus1974
    Also ich habe mich damit abgefunden, das die Dreambox 7025 über den Scart das beste Bild geliefert hat!Und jeder andere Reciever(HDTV) über den HDMI etwas schlechter das Bild war!

    Wenn ich das richtig erkenne, hast Du auch 2 Dream 8000. Wie ist denn mit/bei denen die Bildqualität?


    Befand mich bereits in den Startlöchern um eine 800 zu kaufen. In der Hoffnung, dass die 800 das Bild eines gerade erworbenen Sony 46Z5800 (hat DVB-S2/DVB-C, DVB-T Tuner intus) noch etwas verbessern könnte.


    Ausgangspunkt:
    Eine alte Dbox2 liefert über Scart ein gerinfügig besseres Bild als ohne diese Box. Wer den direkten Vergleich nicht macht, sieht auch ohne Box ein sehr gutes Bild. Sogar so gut, dass die HD Kanäle der ÖR nur eine eher bescheidene Bildverbessung ergeben.


    Nach dem ich all das hier über die 800 lesen musste, scheidet diese Box natürlich aus und meine Hoffnung beruht nun auf der 8000.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Jaja, früher war alles besser. :face_with_rolling_eyes:
    Ein besseres Bild als jetzt, mit den neuesten Treibern, hatte ich noch nie und man kann vor / zurückspulen.


    Hast du die 4.6 und nachträglich noch aktuellere Treiber installiert? Wenn ja , dann welche?
    Danke

  • Zitat

    Original von slonnet
    klassenfeind


    hast du den jetzt mal die 576i Ausgabe bei SD Sender getestet?


    mfg slonnet


    jap , hab alles eingestellt leichte verbesserung , aber nur nachdem ich die schärfe an meinem tv bis auf 95 gepuscht habe.


    im direkten vergleich habe ich aber leider mit scart und der 7000 immer noch ein schärferes bild als mit der 800 !!

  • Verstehe nicht warum hier Kritik nicht wahrgenommen wird. Ein Jaja wie von Oldbroke finde ich unsachlich und unpassend für einen der mehr als 5300 Beiträge geschrieben hat.


    Sehe es auch wie viele hier der Support in diesem Forum ist Super. Was aber bei Dream nicht ankommt ist die schlechte Bildqualität.


    14 HD Receiver im Test Sat Empfang 1/2010



    Bild und Ton Dreambox 800
    Das Bild auf unserem Referenzfernseher war sehr natürlich
    und scharf. Auch der ausgegebene Ton gibt keinen
    Anlass zur Kritik und spielt besonders bei 5.1-Sendungen
    seine Vorzüge aus. Um für alle Empfangsarten gerüstet zu sein,
    lässt sich die DM800 HD PVR mit unterschiedlichen Tunern für
    Kabel und DVB-T bestücken.


    Die Frage ist mit welchem Image?

  • Zitat

    Original von Oldboke
    klassenfeind
    Die große Mehrheit ist aber zufrieden und hat sich die HD-Box für HD gekauft.
    Nach deiner Aussage, müsste mich das SD-Bild meiner 7025 ja dann aus dem Sessel hauen, tut es aber nicht.
    Und der TV ist und bleibt ein wichtiges Glied in der Kette.


    du ich hab mir die 800 auch wegen HD gekauft , is ja klar oder? aber ich hab beim besten willen nicht erwartet das das bild bei sd so dermasen schlecht ist , das es einem sofort auffällt . ich mein das ist ja wohl ein schlechter kompromiss den man da eingehen muss , findest du nicht ? trotz hd schaut man ja noch immer am meisten die sd sender oder schaust du ausschliesslich nur hd kanäle ?

  • Zitat

    Ein Jaja wie von Oldbroke finde ich unsachlich und unpassend für einen der mehr las 5400 Beiträge geschrieben hat.


    Bei jedem neuen Treiber geht hier das Gejammer los : Bildqualität ist schlechter, auch wenn dmm daran überhaupt nichts geändert hat.
    Treiber mit nicht funktionierendem Deinterlacer, bringen bei einigen Spezialisten " das perfekte Bild" usw usw.


    Und der riesengroße Full HD, hat natürlich keinen Einfluss auf die Bilqualität...
    Das muss ja gut aussehen, bei SD.


    Wie soll man da sachlich bleiben, bei dem Unsinn, der hier geschrieben wird.
    Besser man hält sich raus, aus dieser Expertenrunde. :face_with_rolling_eyes:

  • Tut aber trotzdem nichts zur Sache. Da kannst du dir die 800er noch so schön reden wenn jeder billigreceiver im SD Bereich besser ist.


    Ist wie mit deutschen Autos, da reden sich auch alle ein das sie die besten sind... :face_with_rolling_eyes:


    Die DM800 hat eine eklatante Schwachstelle im SD Bereich.


    Aber es liegt in der Natur des Menschen den eigenen Besitz zu verteidigen und als den besten anzusehn. Gott sei dank bin ich in solchen Sachen anders und seh das schnell ein wenn was schlechter als das des Nachbarn ist.


    Wozu bringen die Herrn denn immer wieder neue treiber raus wenn sie damit nichts verbessern? :rot:


  • entschuldige bitte , du tust ja gerade so als ob wir alle hallus hätten und uns das alles nur einbilden ! und ich bin mir sicher , das jeder hier sein tv kennt und bestimmt damit auch schon alles ausprobiert hat um die bildqualli zu verbessern . ist nunmal fakt , das es an der box / treiber liegen muss . nat kann man am tv noch ne menge einstellen , aber ich kann es drehen und wenden wie ich will , wenn ich eine andere box mit scart anschließe , hat sie bei sd kanälen ein auffallend schärferes bild .


    es freut mich ja für dich , wenn du mit deinem bild voll zufrieden bist und bei deinen einstellungen alles passt , aber du musst auch verstehen , das es leute gibt bei denen das nicht der fall ist und das sind ja nicht gerade wenig .
    und das nun als gejammere hinzustellen , finde ich ein wenig unpassend von dir !!

  • Zitat

    Wozu bringen die Herrn denn immer wieder neue treiber raus wenn sie damit nichts verbessern?


    Die neuen Treiber verbessern das Spulverhalten.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Wozu bringen die Herrn denn immer wieder neue treiber raus wenn sie damit nichts verbessern?


    Abgesehen vom kaputten Deinterlacer (das der kaputt war wussten wir alle und hat auch DMM nie abgestritten) und den zusätzlichen Optionen zum Einstellen von Scaler-Sharpness usw., hat sich ja nix geändert an der Bildquali oder so :winking_face:


    Es gab keinen Treiber wo die Bildqualität oder so sich verbessert hat, das sind alles subjektive Eindrücke von Leuten die zu viel TV schaun :winking_face: Der Deinterlacer wurde repariert (ja der hat das bild schlechter gemacht wenn er aktiv war) und es gibt nun die Möglichkeit all' die Dinge einzustellen auf die die Hardware der Dreambox einfluss nehmen kann (scaler shaprness usw). Aber sonst .... NIX !!!


    Fakt ist auch das es einfach keinen anderen HD Receiver gibt der so viele Einstellmöglichkeiten bietet wie die Dreambox. So Humaxe und Co da kann man son Kram alles gar nicht einstellen und man muss sich damit zufrieden geben wie Humax es eingestellt hat ...


    Zitat

    wenn ich eine andere box mit scart anschließe , hat sie bei sd kanälen ein auffallend schärferes bild .


    Dann bleib doch einfach bei SCART wenn's so viel besser ist. Oder besorg dir andere HD Receiver und vergleiche mal damit ... vielleicht merkste dann das es nicht nur an der DM800 liegen kann und andere HD Receiver das gleiche ausliefern. Fakt ist einfach das du SCART nicht mit HDMI vergleichen kannst. Gerade weil dein TV Scart Signale total anders aufbereitet und optimiert als er das mit HDMI Signalen tut ... JA ... zwischen SCART und HDMI sieht man definitiv einen Unterschied ... da muss man sich erstmal dran gewöhnen ... schlechter ist HDMI aber aufgarkeinen Fall, nur anders ...


    Zitat

    Bei jedem neuen Treiber geht hier das Gejammer los : Bildqualität ist schlechter, auch wenn dmm daran überhaupt nichts geändert hat.


    Oh ja .. wie vorn paar Monaten als DMM für mich was am SecondStage Loader geändert hat und da dieses JPEG Bildchen vom Flash-Webinterface etwas geändert hat (ansonsten NIX geändert!!) ... und direkt kamen wieder einige an und schrien rum das mit dem neuen SSL das Bild vieeel schlechter geworden ist ...


    Zitat

    Besser man hält sich raus, aus dieser Expertenrunde


    Besser ist das! Ich denke zu diesem Thema wurde bereits alles mehrfach diskutiert und durchgekaut ... Alle Fragen vom "wieso weshalb warum" wurden beantwortet. Leider hilft dies alles nicht und es gibt immernoch Leute die Äpfel (scart) mit Birnen (hdmi) vergleichen, immernoch nicht kapieren was für eine grosse rolle ihr TV dabei spielt und das dieser z.B. analoge Scart Signale total anders aufbereitet und optimiert als HDMI Signale und jeden Tag sich darüber beschweren das das Bild schlechter geworden ist mit neuen Treibern, obwohl sich gar nix geändert hat diesbezüglich am Treiber. Das sich die TV Sendungen auch mal ändern und ein Film vielleicht nicht so ne gute Quali hat wie ein Film der am nächsten Tag auf diesem Sender läuft ...


    Macht alles nich viel Sinn :frowning_face:

  • Leider hilft dies alles nicht und es gibt immernoch Leute die Äpfel (scart) mit Birnen (hdmi) vergleichen, immernoch nicht kapieren was für eine grosse rolle ihr TV dabei spielt und das dieser z.B. analoge Scart Signale total anders aufbereitet und optimiert als HDMI Signale und jeden Tag sich darüber beschweren das das Bild schlechter geworden ist mit neuen Treibern, obwohl sich gar nix geändert hat diesbezüglich am Treiber. Das sich die TV Sendungen auch mal ändern und ein Film vielleicht nicht so ne gute Quali hat wie ein Film der am nächsten Tag auf diesem Sender läuft ...


    wenn dem so wäre , dann müsste ich über scart und der dream 800 ein scharfes bild bei sd bekommen, oder ? tut es aber nicht !!

  • Zu der Frage gibt es unterschiedlichste Antworten unserer User:


    Zitat

    Das Bild ist vieeel schlechter als vorher.


    Zitat

    Bei mir hat sich nix geändert.


    Zitat

    Das Bild ist mit aktueller Software viel besser geworden, selbst die SD Sender sehen jetzt so gut aus wie HD Sender.


    So geht das nach jedem Image/Treiber update :winking_face: Es ist immer das gleiche. Bei einem ändert sich nix, beim anderen wirds besser beim anderen schlechter.


    Ist auch nix anderes wie bei den Leuten die behaupten das ein hochwertiges HDMI Kabel mit goldenen Anschlüssen ein besseres und schärferes Bild abliefert als ein Billig Kabel ...


    klassenfeind
    Nochmal: Du kannst die Schärfe einstellen an der Dreambox. Nennt sich Scaler-Sharpness! Da ich aber fest der Überzeugung bin das du gar nicht die "Schärfe" meinst, sondern einen ganz anderen unterschied zwischen scart und hdmi ansprichst ... denke ich das du mit deiner scaler-sharpness alleine wahrscheinlich auch gar nicht zu einem besseren Ergebnis kommst ...


    Fakt ist einfach an den Umstieg von SCART auf HDMI muss man sich gewöhnen. Nutz die Box einfach mal paar Tage und schau dir nicht jeden Pixel genau an indem du 3cm vor der Mattscheibe hängst. Hat schon seinen Grund warum bei grossen TV's ein gewisser Abstand eingehalten werden soll. Bei mir sieht's SD Bild auch nicht doll aus wenn ich direkt vor der Mattscheibe hänge ... aber meine couch steht ~2-3m entfernt ... so wie's sein soll bei solch grossen TVs ...