Dream 800 schlechteres Bild !!!


  • kann man die ausgabe für sd und hd sender seperat einstellen ?


    muss ich das autoresolusion plugin unter dreamserver / plugins runterladen ?

  • Ja, kann man!


    Ja, vom Plugin Server.

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Original von slonnet
    Ja, kann man!


    Ja, vom Plugin Server.


    ok wie ?


    und unter plugins finde ich leider keine datei die autoresolusion plugin heist ! :frowning_face:

  • unter systemplugins / autoresolution


    Evtl. die Plugin Liste mehrmals laden, bis das Plugin angezeigt wird!

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Original von slonnet
    unter systemplugins / autoresolution


    Evtl. die Plugin Liste mehrmals laden, bis das Plugin angezeigt wird!


    damit wir uns jetzt auch richtig verstehen .
    ich schau unter blue panel erweiterungen dann auf download gemini server dann auf plugins ?


    denn da gibt es keine datei die autoresolution heißt !

  • Ist nicht im Blue Panel bzw. auf dem Gemini-Server. Entweder du drückst einfach dü grüne Taste (wenn der aktuell gewählte Kanal keine Optionskanäle hat) oder du gehst ins Menü -> Erweiterungen -> Plugins runterladen

    *** 1. Box 8000SSSS - 2. Box 7020HD - 3. Box 500S - 4. Box Philips Dbox2 Sat ***

  • Zitat

    Original von LordThunder
    Ist nicht im Blue Panel bzw. auf dem Gemini-Server. Entweder du drückst einfach dü grüne Taste (wenn der aktuell gewählte Kanal keine Optionskanäle hat) oder du gehst ins Menü -> Erweiterungen -> Plugins runterladen


    ok, habs runtergeladen , wo find ich das jetzt und kann da was einstellen ?

  • Zitat


    deshalb hättest du dich eigentlich in die beiden freds reinlesen sollen... du findest alles unter system.


    das sind zb. meine ganzen settings aber wie so immer - dies gilt nur bei mir für meine augen :winking_face: (besten dank an die vielen hilfestellungen in den freds)



    AV settings:
    video output dvi
    mode 1080i (!!! wichtig -> 720p etc.)
    refresh rate multi (!!! wichtig - > auch multi etc.)
    display 4:3 content as just scale (oder pillarbox mit seitl. balken wem es gefällt)
    display >16:9 content as just scale (oder letterbox mit oben und unten balken wem es gefällt)


    AutoResolution settings:
    enable autoresolution on
    sd25/50hz interlace mode 576i
    sd30/60hz interlace mode 480i
    sd25/50hz progressive mode 576p
    sd30/60hz progressive mode 480p
    hd interlace mode standard (weil A/V settings auf 1080i sonst gibt es nämlich kein 1080i zur auswahl)
    hd progressive mode 720p
    enable 720p24 mode 720p24
    enable 1080p24 mode 1080p24
    enable 1080p25 mode 1080p25
    enable 1080p30 mode 1080p30
    show info screen on
    running in testmode off
    deinterlacer mode auto (ab G2P 4.5 und höher ansonsten off)


    erweiterte A/V einstellungen: (ab G2P 4.5 und höher)
    kontrast (contrast) 128/256 (standard)
    sättigung (saturation) 128/256 (standard)
    farbton (hue) 128/256 (standard)
    helligkeit (brightness) 128/256 (standard)
    bildschärfe (sharpness bzw. scaler-sharpness) 18/26 (glaub das waren 5 erhöht und ist praktisch die selbe option wie den den "normalen" A/V einstellungen)
    video rauschunterdrückung (blocknoise reduction) 2/5 (um 2 erhöht)
    bildrauschreduzierung (mosquitonoise reduction) 2/5 (um 2 erhöht)
    digitale konturverbesserung (digitalcontour removal) 1/5 (um 1 erhöht)

  • Hab heute einen Edison Argus VIP Receiver bei meinem Bruder mit der Dream 800 verglichen. Das Bild ist um längen besser als das der Dream 800.
    Und zu dem kann ich diese Einstellunge mit 1080i und Gemini 4.6 nicht vorhehmen!

  • Also ich muss auch sagen dass die Bildqualität sehr enttäuschend ist. Mal davon abgesehen dass ich die Box wegen pemanenter Abstürze nach einer Woche zum Umtausch zurückgeschicken musste. Die SD Qualität meiner ach so gescholtenen 910 er Kathi ist da besser und auch die alte D-Box macht sich noch gut. Ich habe übrigens einen 52 er Philips.
    Wenn die Box zurück ist werd ich nochmal testen. Ich denke mal das Upscaling sollte man lieber dem AV Receiver oder dem Fernseher überlassen. Da ist so ein kleines Bastelböxchen wahrscheinlich einfach überfordert.

  • Das leidige Thema also wieder. Komisch das es immer mehr werden die nicht zufrieden sind mit der Bildqualität.


    Als ich damals gepostet hatte das mein Bild nicht so toll ist wurde gesagt ich wär zu blöd zum einstellen... :face_with_rolling_eyes:


    Ja die DM800 liefert ein Drecksbild. Selbst ein 60.- Head sd790 liefert im SD Bereich ein besseres Bild via Scart als die DM800 via DVI. Und das Bild wird von Image zu Imgae eigentlich immer schlechter statt besser.


    Ich war bei Gem 4.3 soweit das ich ein gutes Bild hatte, mußte aber leider wegen Problemen mit .vob Datein auf 4.5 updaten. Seitdem bekomm ich, egal was ich mache, nicht wieder so ein schönes Bild wie mit Gem 4.3.


    Ein Update auf 4.6 lass ich vorerst sein weil 1. das Bild nicht besser wird wie man lesen kann und die restlichen Sachen der Box momentan funktionieren.


    Und es kann ja nicht sein das ich jedesmal wenn ich das Image update Einstellungen am TV vornehmen muß.


    Ein Bekannter hat sich einen HD Vantage Receiver der 6000er Serie mit einer externen HDD zum aufnehmen um die Hälfte des Geldes geholt. Das sein Receiver ein Hammer Bild liefert brauch ich ja wohl kaum zu schreiben.


    Schade das zwar immer wieder ein neues Image rauskommt, aber genau das worum es beim Tv geht - das Bild - nicht verbessert wird.

  • Naja so pauschal würde ich das ned sagen, ich hab n toles Bild, kann mich da echt ned beklagen...

  • Ist wirklich umöglich was bei DMM abgeht, das Bild wird nicht besser!


    Receiver die ich in den letzten 3 Monaten mit der Dream verglichen habe;
    1.Topfield 7700 PVR
    2.Edison Argus VIP
    3.Kathrein 910


    Diese 3 Receiver haben wesentlich besseres SD Bild, ist auch in den letzten SAT Ausgaben zu lesen!

  • Wie kommt es dann das ich mit einem 60.- Receiver ein besseres Bild hab? Egal was ich anschliesse - Clarktech, He@d, Hirschmann,....
    alle liefern im SD Bereich ein tolles Bild - ohne Einstellung vornehmen zu müßen.


    Vielleicht fehlt dir einfach der Vergleich und du bist deshalb mit dem Bild zufrieden?


    Im HD Bereich gibts nix zu meckern, da ist die Box echt Top!

  • Zitat

    Original von aspire77


    Ich war bei Gem 4.3 soweit das ich ein gutes Bild hatte, mußte aber leider wegen Problemen mit .vob Datein auf 4.5 updaten. Seitdem bekomm ich, egal was ich mache, nicht wieder so ein schönes Bild wie mit Gem 4.3.


    Genau dasselbe habe ich auch festgestellt, hatte ich hier damals auch schon geschrieben und es wurde als normales Gemecker nach Upgrade hingestellt.


    4.3 Top Bild, dann upgrade auf 4.5 und schlechtes (schlecht im Sinne von schlechter) Bild im SD Bereich.


    Gut, dass nicht nur ich der Meinung bin.

  • Da ich auf der Suche nach einer Dreambox 800 bin und Ihr ja
    mit der Box nicht zufrieden seit ,schickt mir doch mal ne PN mit eurer
    Preisvorstellung. Würde Sie euch bei passendem Preis ggfs. abkaufen.
    Dann habt ihr keinen Stress mehr mit der Box und Geld für ne Kathi oder
    nen OBI/Hornbach Receiver.
    Und Beurteilung der Bildqualität ist halt immer subjektiv.
    Und ja ich kann vergleichen habe 7000er und 800e an Philips LCD.
    Also ich finds 800er Bild nicht so schlecht :winking_face:

  • Ich kann nicht mal sagen das es an meiner Box liegt weil ich 2 800er hab. Und da ich einen FullHD und einen HD Ready Sony Tv hab kanns daran auch nicht liegen :)


    Aber ich kann die 800er aus dem Schlafzimmer holen und im Wohnzimmer anschliessen. Da hab ich noch das 4.3er drauf und das Bild ist um Längen besser als mit 4.5!


    Verkaufen kann ich die nicht, sind beide ein Geschenk meiner Frau und dann hab ich Krieg im Haus wenn ich eine davon verkauf :grinning_squinting_face:


    Fakt ist das Bild wird von Image zu Image schlechter statt besser und das Gem Team legt anscheinend mehr Wert auf Gimmicks, Streaming, Skins usw. im Image als auf das Bild.


    Also werd ich demnächst eine der beiden Boxen mal probehalber auf Newnigma flashen und schaun was bei denen so los ist.

  • Verkaufen würde ich die Box auch nicht, erwarte nachbesserung an drivern von DMM! Nicht vom Gemini Team!