Allgemeine Fragen zu GP 4.4 und DM8000

  • Hi zusammen,


    Ich hatte seit 2 Jahren eine DM 7020S und bin nun auf die 8000er umgestiegen. Hierbei sind mir ein paar Fragen aufgekommen, wo ich leider noch keine richtigen Antworten zu gefunden habe (oder ich war zu blind :winking_face:
    Vorweg, das Aufspielen von GP 4.4 (E2 Version) funktionierte mittels Webfrontend einwandfrei. Ein Einsatz von Dreamup kam bei mir nicht in Frage, da ich kein Com Port mehr habe^^ Und ein Kabel wollte ich mir nicht kaufen^^
    Auch die anschließende Konfiguration verlief wirklich reibungslos und auch schnell. Nun aber zu meinen Fragen:


    1. Wie kann ich es so einstellen, dass ich mit 2x Drücken der OK Tatste in die Senderliste komme und nicht durch Drücken der "hoch" Taste? Bei meiner 7020er konnte man das umstellen. Da ich beide Boxen noch aktiv im Einsatz habe, ist das immer etwas nervig.


    2. Ist es richtig, dass mir unter Menü--Einstellungen--Standard-Einstellung angezeigt wird, dass ich keine Standard-Einstellungen in meiner Firmware hätte? Wenn nein, wie kann ich das ändern?


    3. Da mein LCD etwas älter ist und keinen HDMI Eingang hat, habe ich die Box einfach per DVI -- DVI Kabel (diesen Anschluss hat mein LCD auch) angeschlossen...alles soweit in Ordnung (schon alleine wegen HD). An der alten Box hatte ich das ganze per Scart angebunden. Das Bild war gut. Wenn ich (testweise) die 8000er per Scart anbinde und auch auf Scart output stelle, habe ich ein sehr weiches / unscharfes Bild. Muss ich hier Settings ändern (wenn ja, welche?)?


    4. An der alten Box hatte ich am Scart Anschluss einen weiteren Stecker dazwischen geschaltet, für mein Funk Video Übertragungs-System. Gibt es etwas ähnliches für DVI?


    5. Gibt es (wie bei der alten Box) die Möglichkeit, bei Optionskanälen (also z.B. Sky Buli) wieder mit den Tasten linsk und rechts durchzuschalten ohne umständlich erst per grün die Schnellumschaltung aktivieren zu müssen?


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir die 8000er sehr gut gefällt. Klasse Bild, HD ist der Hammer (ja, mein erstes HD Erlebnis^^).


    Viele Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von graydeath
    müssen aber schwierige Fragen sein? :winking_face: :tongue:


    tja alles keine "Gemini" Themen sondern eherEnigma2 Bedienkonzept


    zu 1) es gibt ein "pauli" plugin damit kannst du das möglicherweise anpassen - ich verwende die originale Belegung und hab keine Probleme


    zu 2) das ist so und kannst du nicht ändern (wüsste jetzt auch nicht was diese Standard Einstellungen bewirken sollten)


    zu 3) keine Ahnung - hatte die 8k nie mit Scart angeschlossen


    zu 4 ) keine Ahnung - google mal danach


    zu 5) auch hier kann ich nicht helfen - ich schau keine Optionskanäle mit meinem Abo

  • Es gibt im enigma2 nicht so eine Trennung zwischen standard und experteneinstellungen als eigene Menupunkte, das kann man in den normalen einstellungn umschalten das wenn du dort experten wählst zusätzliche Einstellungen im selben Einstellungmenu auftauchen.


    Und du hast auch hier scart wo du das bild sogar mit dem selben adapter abgreifen kannst (HD halt runterscaliert)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok, zugegeben, ich habe da noch etwas "Schwierigkeiten" mit dem Verständnis, was rein Enigma und was rein Gemini ist...Sry, wenn´s im falschen Bereich gepostet wurde.


    Danke für die Antworten, werde mir mal das Plugin heute Abend ansehen. Punkt 2. hat sich damit auch erledigt, Punkt 3. im Prinzip auch, da ich nur noch DVI verwende, war eine reine Interessenfrage...Punkt 4. LOL, nachdem ich in den AV Settings ein bisschen "gedreht" hatte, war das Bild auch über Scart zu empfangen (mit dem Video-Funk-System) und alles ist gut :tongue:


    Bleibt quasi "nur" noch Punkt 5. offen :winking_face: