Alt Shift = Alternate Timeshift Plugin für Enigma2


  • Vielen Dank!


    Ich sags ja, das Plugin hat wirklich potential :)


    Mfg

  • Zitat

    Original von zbigzbig20
    GuteMine, is possible to add use pvr buttons "forward" "rewind" (dm8000 remote) when Alternate Timeshift is "ON" without first press "play/pause" button?


    WHY - then you could use Homey[GER]'s permanent Timeshift ?


    This are exactly the keys you get there all the time because you are permanently in timeshift mode, which is a pain !


    And exactly this costed me hours of research to get RID off it so that normal zapping, Extensions Menu, BP, etc works even when when Timshift is running all the time :)


    This is the biggest drawback of the standard Timeshift of DMM - and you want it BACK ?


    Please explain in more details because for putting this back as an option you would need VERY good arguments to convince me :)


    Ciao
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Your Timeshift plugin is much better than "permanent timeshift" For me, it does not matter whether the pvr buttons work or not. Now is ok. Only few my friends ask about this solution (habits of the other receiver).


    cya

  • well, maybe on the 8k where you have extra buttons because of the new remote it would make sense to have both (!) working simultanously - but until this miracle will happen in Lünen, what Alt Shift currently does is the best working compromise so far on the Handling side that I could think of.


    And as I said - not a big thing to implement it - but I was extremely happy to get rid of this, so you would need more then a few friends to convince me :)


    Ciao
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • kann man das vor und zurück spulen nicht auf den farbigen tasten lassen und < > neben der ok taste zum zapen weiter verwenden ?

  • NOCHMALS - was Ihr wünscht ist ein mixen der modi bzw. der Action maps, das ginge zwar, aber dann fängt man an das ganze Timeshifthandling in der InfoBarGenerics.py umzuschreiben, und das zu tun weigert sich DMM seit Jahren standhaft (obwohl es zu Ihrem besten wäre) bzw. ist es NICHT sehr warhrscheinlich das Sie dich das dann einchecken lassen würden.


    Insofern ist das Umbiegen bestehender handling routinen um die gewünschte Funktionalität zu bekommen noch die eleganteste Methode weil du mit einem dutzend codezeilen 90% des Problem lösts.


    Der Elchtest ist jetzt eigentilch ob wir wenigstens das bekommen wenn Alt Shift beweisen kann das das die bessere Verwendung des vorhandenem Code ist und man so auch ganz simpel das permanente Timeshiften ermöglichen kann. Wenn wir nichtmal das kriegen ist alles andere wieder nur ein Wunschbrunnen wo Ihr gerne Eure Wünsche versenken könnt.


    Und eben mit so wenig Änderungen im CVS würde es Plugins dann ermöglichen das Housekeeping, Aufnahmensaven, etc rundherum zu machen - weil das sind eigentlich auch nur ein paar codeseiten.


    Aber jetzt testet bitte ob es so brauchbar/besser ist, vorher bringt es nichts in den Bettelmodus zu gehen. Nicht das ich nicht Eure Wünsche/Vorstellungen und Ideen gut finde und auch unterstütze, aber wenn ich das alles neu schreiben würde kommt es nie ins CVS, glaubt mir. Insofern weis ich warum ich nur das nötigste mache um den Beweis der Machbarkeit zu erbringen und um die Diskussion und den Druch zu Verbesserungen in Ganz zu halten.


    Das was ich da gemacht habe lässt sich wenn es nur um den automatischen Timeshiftstart und das wechseln der modi geht in 2h ordentlich implementieren und ins CVS einchecken, der Rest kann eben warten.


    Wenn das auch nicht klappt kann ich Dir nur mehr das fertige diff File für die InfoBarGenerics.py und die Setup.py machen und du ziehst damit und Zelt und Schlafsack auf den Parkplatz nach Lünen, vieleicht kriegen wir es dann :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • lol



    ich hab gedacht das du es so reingelet hast aber wenn das so im original Timeshift hinter legt ist dann müssen wir warten ob die das so rein nemen


    dann kann man ja immer noch was ändern mit einem seberaten Plugin (hoff ich doch )

  • Nein, ich habe eben nicht eigenen Modus programmiert, sondern nur die Aufrufe die da sind anders kombiniert - also starten des Timeshifts ohne Key Action Map ändern und erst wenn man auf die timeshifttaste drückt dieses nachholt. Und genauso umgekeher im Verlassen von Timeshift habe ich einfach in den Neinzweig der bis jetzt gar nichts getan hat das Verlassen nur mit ans ende springen und Keymap vom Timshiftmodus abdrehen reingeprogged. So schaffst du ein wesentlich benutzerfeundlicheres Verhalten mit permanentem Timeshiften auf Wunsch mit nur ganz wenig codeänderungen.


    Das Problem beim Timeshiften so wie es jetzt ist ist ja das DMM es so eng in die InfoBarGenerics.py reingebaut hat das es extrem schwer ist es zu verändern, ich bin dem halt ausgewichen indem ich die routinen von meinem check thread aufrufe um eigene Logik drüber zu machen und eben nur ein Handvoll codezeilen in der InfoBarGenerics.py dazu zu tun für das andere Keymaphandling.


    Und das Timeshift aufdrehen beim zappen ist in der Hide routine des Inforbars auch ganz leich zu machen. So kommst du auf das zwei dutzend codezeilen und dann brauchst du noch einen setup Parameter Timeshift nach xx sec, wobei 0 bedeuted gar nicht (also das bisherige Verhalten) und schon ist das diff fertig und alle images haben das Feature.


    Der Rest des Plugins (Automatische sichern in Aufnahmen, Housekeeping damit die Hardddisk nicht voll wird,Timeshift neustarten wenn neuer Event/Sendung,...) das ist alles sekundär und kann auch schöner/anders im Plugins gemacht werden.


    Und das Argumtent dann läuft die Harddisk vieleicht voll bitte jetzt nicht bringen, für eine unbegrenzte Sofortaufnahme gilt das im Prinzip genauso, bzw. kann man das genauso einfach verhindern.


    Und ja ich habe auch einen Schlafsack, aber ich benutze lieber mein Keyboard und meinen Editor um ans Ziel zu kommen. Und dann manipuliere ich halt noch die User ein bischen indem ich sie zu Trojanischen Kriegen aufstachle, und alles nur wegen der schönen Helena/schönem Timeshiften :)


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich muss gestehen das ich das Timeshift nie benutzt habe seit dem ich die Box habe und das sind schon ein paar jahre :winking_face: von daher weiss ich auch nicht wie es reagieren muss oder soll ohne dein Plugin

  • Dreh es ab im Plugin, und drück die Timeshift Taste. Und dann probier << >> und <> neben dem OK aus, sowie die II> Taste. Dann kennst du den echten Timeshiftmodus.


    Und dann versuche in dem modus zu zappen, BP oder extensionsmenu oder Farbtasten zu benutzen, etc. Dann weist du warum ich froh bin das ich das loswerden konnte und trotzdem Timeshift erstellen wo ich nur bei Bedarf in den Timeshift modus gehen und bei Bedarf auch wieder rauskomme ohne das Timeshift zu unterbrechen.


    Insofern war das halt eine intelektuelel Herausforderung es zu verstehen und rauszufinden wie man es mit minimalem Aufwand verbeigen kann - der Rest ist nur Cut & paste vom Permanent recording Plugin was das Aufnahemsaven, Housekeeping etc angeht - und ja das gehört noch optimiert, aber ohen eine prinzipiell funktionsfähige Kompettlösung testet es ja wieder keiner, bzw, tritt der will (im CVS) haben Effekt auf auf den das Ganze ja abziehlt, sonst kommen wir nie nach Hause würde Odysseus sagen !


    Und ich benutze Timeshift auch praktisch nie, aber jetzt wird mir die Diskussion halt schon zu blöde, und umsomehr ich drüber weis, bzw. dran bastle umso unverständlicher wird mir wenn nicht mal so simple Verbesserungen gemacht werden und lieber diskutiert wird und nie etwas passiert.


    Insofern mache ich mich vieleicht jetzt unbeliebt, aber deswegen stimmt es trotzdem - aber statt nur behaupten trete ich halt gerne auch den Beweis an.


    Weil neben 'nein das geht nicht' ist das der stärkste Antrieb für mich ein Problem (auf meine Weise) zu lösen.


    Und nicht umsonst habe ich in der Threadeinleitung extra gefragt ob wir uns das nochmals zusammen antun sollen :)


    Und Du bist lange genug dabei um auch noch meine Beiträge zum WebIF zu kennen - dilletantisch, aber jetzt haben wir wenigstens eines das den Namen auch mehr als verdient und mehr würde ich mir fürs Timeshiften auch nicht wünschen.


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine, maybe you can add this possibility to Aternative Timeshift. When we go to standby this plugin should turn off automaticly. It's good solution for people who have Timeshift path on HDD. Then hdd go sleep. Now it work all time. I know we can turn off Alternative Timeshift manually before go to standby but would be nice have automatic option :)


    cya

  • yes this is a bug in the current version - will be fixed in 0.4, but without the plugin disabled, the timeshift is stopped in Standby anyway, it just means that also the Housekeeping thread can take a break so that the Harddisk sleeps also :)


    Ciao
    gutemine

  • Bitte testet mal die 0.4 ob die jetzt standby freundlicher ist und die Harddisk endlich Ruhe findet

  • Hallo Gutemine.
    Du hattest geschrieben das Du mit den Links/rechts Buttons im Steuerkreuz im Timeshiftmodus spulst, Bei mir geht das garnicht. Kann das daran liegen das ich mit Pauli die Tasten anders belegt hab?
    ich nutze Newenigma2 und eine 8000er
    Bei mir ist das spulen im Timeshiftmodus eine Qual. Spule ich zurück,wird erstmal ganz zurück gezappt und das Bild steht. Und auch sonst irgendwie hakelig

  • Zitat

    Original von gutemine
    Bitte testet mal die 0.4 ob die jetzt standby freundlicher ist und die Harddisk endlich Ruhe findet


    Uh super, du hast das schon in Angriff genommen, wollte gerade deswegen bescheid geben. Meine HDD läuft nun seit nen Tag durch :)


    Mfg

  • Zitat

    Original von zbigzbig20
    GuteMine, my hdd went sleep in standby mode after 2 minutes (as it should) :) Thx for fix


    well this was an easy one - just a few lines of code who didn't survive the cut & paste from the PR Plugin.


    Keep on testing :)


    Ciao
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von rallebum
    Hallo Gutemine.
    Du hattest geschrieben das Du mit den Links/rechts Buttons im Steuerkreuz im Timeshiftmodus spulst, Bei mir geht das garnicht. Kann das daran liegen das ich mit Pauli die Tasten anders belegt hab?
    ich nutze Newenigma2 und eine 8000er
    Bei mir ist das spulen im Timeshiftmodus eine Qual. Spule ich zurück,wird erstmal ganz zurück gezappt und das Bild steht. Und auch sonst irgendwie hakelig


    Kann schon sein das Pauli das anders sieht, aber warum lädst du nicht die standard keymap im Pauli und probierst es aus ?


    Und wenn du mit der << zurückspulst ist das für mich eigentlich ideal das man an den Anfang kommt. Wenn du Pause und Play machst funktioniert << und >> aber auch so das der speed raufzählt wenn man mehrmals/länger drückt.


    Aber bitte testet so Sachen ersmals in CVS Images wenn andere Imagebauer das Feature auch haben wollen steht ihnen der sourcecode offen und Ihr Neutrino oder sonstigen Keymaps müssen Sie dann selber anpassen :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hi gutemine,


    ich blicks irgendwie nicht.
    gibts irgendwo ne beschreibung, was ich wann und wie drücken kann ?


    hilfe...


    gruss phocfreund