Plugin zur Bildverbesserung

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • klar kannst du die alten treiber wieder einspielen.


    einfach die neuen deinstallieren, und dann die alten wieder drauf.


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • meppo:


    Also wenn es keine fehlermeldungen beim installieren gab, dann denke ich mal nicht das es haargenau diese reihenfolge sein muß. nur das nach all dem die box mal neu gestartet werden sollte, ist wohl klar.
    Falls du nochmal von vorne beginnen möchtest, dann würde ich dir neu flashen vorschlagen. man weiß ja nie und außerdem hast dann auch wieder den ursprung mit SSL73.

  • Der Thread ist leider wirr.
    Man sollte diese Problem mit dem Autoresulotion Deintel. mal irgendwie anpinnen !
    schein eine wichtige Sache zu sein .
    Mfg

  • [quote]Original von Handycracker2k2
    klar kannst du die alten treiber wieder einspielen.


    einfach die neuen deinstallieren, und dann die alten wieder drauf.


    mfg[/quote
    Wie werden die deinstalliert,wie muss ich vorgehen?Danke.Gruß Meppo

  • zuerst: mit ftp die alten treiber auf die box kopieren


    dann mit telnet auf die box


    da zuerst: ipkg remove dreambox-dvb-modules*.ipk
    dann: cd /tmp
    dann: ipkg install dreambox-dvb-modules*.ipk


    dann reboot der box.

  • Moin Jungs,


    also ich hab das Problem, dass ich das Plugin nirgends finde.


    Vorgehensweise:


    Frisch installiertes Gemini 4.40 im Flash.
    SSL74 --> Box neu gestartet
    Treiber vom 07.09.2009 --> Box neu gestartet
    Plugin vom 14.10.2009 --> Box neu gestartet


    Nachgeschaut ob Treiber und SSL in den neuesten Versionen vorhanden: Ja


    Gesucht unter: Menu/Einstellungen/System/... nix zu finden,...


    hmm,...


    Nachtrag:


    Mittlerweile gehts nun.


    SSL74 installieren
    Treiber vom 05.102009 installieren
    Plugin vom 05.10.2009 installiert und die Datei AVSwitch.py ausgetauscht.


    Nun funkts :)

    Gruß
    Rednix


    DMM 800SE, Newnigma 3.1.1; Satellites: 19,2°; 13,0°; 23,5°;
    DMM 800C, Newnigma 3.1.1

    Einmal editiert, zuletzt von Rednix ()

  • decksstar:


    mir ist noch was eingefallen.
    Wie ich weiter oben schon vermutet habe, liegt die ursache für die schlechtere bildquali wohl ganz woanders.
    Falls es dir möglich ist, dann probiere mal bei 576i-ausgabe dein display/TV dazu zu zwingen das verfahren für die halbbildverarbeitung zu wählen. z.b. beim beamer mitsubishi hc6000 heißt das dort im menue "ntsc-optimierung". dort kann ich z.b. wählen, ob das zugespeiste material video oder film ist. wenn ich nun videomaterial schaue (z.b. fußball) und dort "film" wähle, dann müssen kammartefakte entstehen, weil das gezwungene verfahren logischerweise falsch ist. mit den vorherigen treibern funktioniert das auch, aber bei den neuen treibern hab ich keine chance meinen beamer die "falsche" arbeit machen zu lassen. genau daran sieht man, dass die box mit den neuen treibern nun einen großteil der signalverarbeitung selbst erledigt, und mit meinen LCD ist das auch ausreichend, aber bei der sache mit dem beamer bin ich überhaupt nicht zufrieden damit.
    Findest du es akzeptabel, dass man nun in der zukunft mit den neu entwickelten images nicht mehr in der lage ist, externe geräte (also natürlich auch hochwertige TV's,Beamer) zur nachträglichen bildverarbeitung einzusetzen ?

  • Zitat

    Findest du es akzeptabel, dass man nun in der zukunft mit den neu entwickelten images nicht mehr in der lage ist, externe geräte (also natürlich auch hochwertige TV's,Beamer) zur nachträglichen bildverarbeitung einzusetzen ?


    wieso soll man das nicht mehr können?


    nochmal: Man hat euch keinerlei optionen genommen, nur neue hinzugefügt! Wenn du den alten "off" deinterlacer modus willst, so ist der auch noch da, heisst nur "bob" jetzt, aber hat die gleiche Funktion wie vorher die "OFF" funktion. Brauchst du nur richtig einstellen ...



    Zitat

    "bob" is the equivalent to the old "off" option... but "auto" should generate better quality as off/bob in most case .. so changing the default behaviour is no more needed


    Also wenn dir OFF so toll gefallen hat, dann nutz es halt weiterhin. Heisst nur jetzt BOB weil der Name OFF einfach nicht zutreffend war damals. Auch damals war der Deinterlacer nicht ganz OFF ... daher war's schon richtig diesen in BOB umzubenennen, weil's halt so richtig ist. Aber nur weil man den namen geändert hat, heisst's ja nicht das die funktion euch genommen wurde ... sie heisst nur jetzt anders!


    Simple frage: Hast du denn mal den BOB Modus probiert? Sehe ich nicht ein einziges kommentar von dir dazu ... dabei ist's doch das was du suchst oder nicht? Kann ja schon sein das es bei deinem Beamer besser ist den Beamer alles machen zu lassen, dann nutz halt wie damals auch die off/bob modus und alles wird gut oder nicht !? An dem modus ansich hat sich nix geändert, abgesehen vom Namen.


    Und haste auch mal dein AutoRes Plugin aktualisiert damit zu den neuen Treibern und Optionen passt, oder nutzt du dort noch was altes?


    Also meiner Meinung nach (und laut aussagen von DMM DEVs) ist die bob-mode das selbe wie alte off. Also wenn du mit alten treiber in 576i und deinterlacer OFF eingestellt hattest, müsstest du den selben effekt erzielen wenn du's jetzt auf BOB stellst und es sollte genauso aussehen. Wenn nicht entschuldige ich mich, dann müssen wir bzw. die DMM Devs nochmal schaun ob der BOB Mode nicht verbugged ist bzw. doch nicht so funktioniert wie damals als es noch OFF hiess ... oder was auch immer ...


    ###################


    Zitat

    also ich hab das Problem, dass ich das Plugin nirgends finde.


    Treiber vom 07.09.2009


    Ja die treiber sind auch zu alt dafür !!??!?!? Das sind Treiber von Anfang September, aber die neuen Features gabs erst Anfang Oktober. Deine Treiber sind einfach zu alt ... daher geht's nicht

  • ältere treiber sollten sich auch mit dem dcc(dreamboxcontrolcenter) ganz einfach installieren lassen..da kann man ganz einfach die alten dvb-modules deinstallieren und dann ältere versionen drauf bügeln ohne neu zu flashen und irgendwas über telnet einzugeben..


    man kann nicht in einer falschen reihenfolge installieren..wollt ihr zuerst die dvb-modules installieren kommt die fehlermeldung das ssl74 benötigt wird..wenn ihr ssl74 installieren wollt kommt die fehlermeldung das ihr das neue bootlogo braucht(8k)..somit steht auch die reihenfolge fest bootlogo>ssl74/75>dvb-modules..


    @purgy:habe mit beamern oder besser mit irgendwelchen externen geschichten keine erfahrungen..kann dich aber natürlich verstehen..
    (ntsc-optimierung? 576 ist aber pal..ntsc-optimierung hört sich für mich eher nach so etwas wie einem 3:2 reverse pulldown oder sowas an)
    kann es leider nicht nachvollziehen was du meinst..
    installiere dir mal die neueste version von autoresolution und probiere das mit dem bob..


    kann mir jemand erklären was genau bei bob passiert?vielleicht verstehe ich dann auch purgys problem..

  • Zitat

    installiere dir mal die neueste version von autoresolution und probiere das mit dem bob


    Danke Homey und decksstar.
    Das hab ich jetzt mal gemacht und bin seit stunden am testen. problem war, dass mein autoresolution ein paar tage zu alt war und da war "bob" noch nicht enthalten. hab also heute alles frisch drauf vom experimental zweig.
    Mit "bob" verhält es sich tatsächlich wie mit den vorherigen treibern und das bild sieht nun wieder gewohnt gut aus. im autoresolution ist auch noch ein zweiter eintrag für deinterlacer bei progressive content. den hab ich dann auch auf "bob" gestellt. "off" gibt es aber auch noch, und den sollte man wohl nur benutzen, wenn der content progressive oder filmmaterial ist. dann sieht er hier quasi aus wie "bob". aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch leute mit anderer konstellation, die den "off" dauerhaft brauchen, also wäre besser wenn DMM den nicht entfernt in zukunft.
    eine sache hat sich allerdings geändert, und das muß auch noch sehr frisch sein. auch bei "auto" mischt sich jetzt mein beamer in die halbbilderverarbeitung mit ein, das war vorher nicht so, aber trotzdem sieht "bob" hier an der leinwand immer noch besser aus. vor allem wenn die bitraten auf den sendern mal etwas höher ausfallen.
    Bei meinen LCD im schlafzimmer bleibt die einstellung allerdings auf "auto", denn auf kleineren bild und mit schlechteren chip als im beamer, sieht das da optimal aus.


    Zitat

    ntsc-optimierung? 576 ist aber pal..ntsc-optimierung hört sich für mich eher nach so etwas wie einem 3:2 reverse pulldown oder sowas an


    ja das ist verunglimpft im menue und schlampig übersetzt. aber hab ich damals schon im test gelesen, dass es natürlich auch für PAL optimiert ist.


    decksstar:


    könntest du vielleicht mal testen, ob's bei dir auf der 8k nen unterschied macht, wenn du zwischen "bob" und "auto" wählst ?

  • schön das es mit bob wieder wie gewohnt funktioniert :winking_face:


    Die ganz OFF möglichkeit habt ihr ja auch noch, darf aber nicht verwenden werden wenn horizontal die box scalen muss. Steht auch so in der Broadcom Chip Doku das der Deinterlacer aktiv sein muss wenn horizintal gescaled wird. Es gab auch damals treiber wo er ganz OFF war, aber nur fürn paar Tage, dann gabs schon die ersten beschwerden das einige TV's keinerlei Signal/Bild mehr hatten, dann wurde es wieder so geändert das der Deinterlacer beim horizontalen scalen aktiv ist. Wie auch in der chop doku empfohlen wird. Warum weiss niemand, ausser Broadcom wahrscheinlich :)


    Das meinte ich halt mit "missbrauchen" des deinterlacers fürs scalen. Ansonsten sieht das gescalte Bild so aus (also scheisse), bei 1:1 ausgabe kann man ihn ruhig OFF machen.

  • Zitat

    schön das es mit bob wieder wie gewohnt funktioniert


    Absolut, genau richtig wo Buli jetzt wieder vor der tür steht :)


    Zitat

    Ansonsten sieht das gescalte Bild so aus (also scheisse), bei 1:1 ausgabe kann man ihn ruhig OFF machen


    genau so ist es.

  • Moin Jungs,


    nach vielem Probieren und Einstellen, hab ich auch mal mein TV etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
    Ich besitze einen 42LG6000 und nach einigem Suchen hab ich auch eine neue Firmware gefunden. Diese habe ich aufgespielt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Wer also die FW V3.47.0 für den 42LG6000/6100 benötigt, kann sich gern bei mir melden.

    Gruß
    Rednix


    DMM 800SE, Newnigma 3.1.1; Satellites: 19,2°; 13,0°; 23,5°;
    DMM 800C, Newnigma 3.1.1

  • Homey: ghost hatte aber geschrieben wenn die vertikale auflösung nicht gleich ist..was für mich erstmal keinen sinn macht..habe es auch ausprobiert und bei 576p und 720p..also einmal mit gleicher und einmal mit nicht gleicher auflösungs und ich sehe keinen unterschied..was ist dann also falsch daran?


    und das bild was du zeigst hat doch auch nichts mit dem zu tun..genauso muß es doch aussehen wenn nicht deinterlaced wird..jede 2.zeile hat einen zeitlichen versatz um eine 50tel sekunde..also alles was sich bewegt(einen zeitlichen versatz hat zwischen einem bild und dem darauffolgendem) sieht dann so aus..das sind die beiden halbbilder die in einem frame sind.das digitale tv bild(50 halbbilder) wird nur mit 25bildern/s übertragen..in jeden 720x576 bild sind dann 2 halbbilder enthalten..alle geraden zeilen gehören zu einem bild und alle ungeraden zeilen gehören zu dem anderen bild..beim deinterlacen werden dann diese beiden bilder entflechtet und nacheinander abgespielt..schalte ich nun auf off..passiert genau das nicht mehr..das bild wird einfach nur so wie gesendet 2x gezeigt(funktioniert natürlich nur bei p-ausgabe) wodurch diese striche wie bei der laufschrift entstehen..jede 2.zeile ist schon eine 50tel sekunde vor den anderen zeilen..alles was stillsteht zeigt diese striche nicht, da es an diesen stellen keinen zeitlichen versatz gibt..bei filmen die ja nur 25bilder haben und alles was sonst auch nur 25bilder hat(z.b. werbung, die meisten soaps..viele dokus) gibt es zwischen beiden halbbildern keinen zeitlichen versatz..liegt im grunde genommen ja auch bei 576i als progressive vor..und genau dafür wäre zum beispiel die funktion "off". da könnte man mit "off" auf progressive zwingen..somit würde nicht unnötig deinterlaced wo es nichts zu deinterlacen gibt!(ausgabeformat müsste aber ein progressive-format sein)


    für mich wäre mal interessant was passiert dann eigentlich bei bob(dem früheren off)??

  • decksstar:


    also "off" mit den neuen treibern macht hier nur ein sauberes bild bei reinem filmmaterial mit gesendeten 720x576 und ausgabe ebenfalls auf 576i, so wie ich das bis jetzt beobachtet habe. wenn ich zeit habe, dann nehme ich das mal etwas genauer unter die lupe.
    und was "bob" genau macht, wissen wenn überhaupt die broadcom leute. ich denke die sache ist sicher ziemlich komplex und mir eigentlich ziemlich egal. für mich zählt nur wie das bild letztendlich aussieht und das ist bei "bob" am beamer super.

  • würde mich einfach interessieren was bei bob passiert..dann scheint es da noch was zu geben was ich nicht kenne und was ich dann verstehen will..im prinzip brauche ich aber nichts außer "auto"


    bei off und natürlich p-ausgabe..wird bei mir alles was nur 25bilder hat ordentlich dargestellt..genau so wie es auch sein muß..somit erreicht man dann defenitiv progressive bilder obwohl ja eigentlich in interlaced gesendet ist..also funktioniert das abschalten auch bei der 8k


    super das bei dir auch wieder alles passt!

  • da ist ja alles nochmal ganz ordentlich erklärt
    danke..
    jetzt kann ich mir in etwa vorstellen was bob bedeutet..

  • Moin,


    dieses Plugin ist ja jetzt beim GP2 4.5 integriert. Ich hab´ gestern abend mal etwas rumgespielt, auch in Verbindung mit dem Autoresolution Plugin. Ich hab´ ´nen Philips 42PFL7674. Ich lasse den TV skalieren. Das scheint bei mir das beste Bild zu liefern. Das sind meine Einstellungen:


    AV settings:
    video output dvi
    mode 1080i
    refresh rate multi
    display 4:3 content pillar box
    display >16:9 content just scale


    Videoenhancement: Alles so gelassen


    AR settings:
    enable autoresolution on
    sd25/50hz interlace mode 576i
    sd30/60hz interlace mode 480i
    sd25/50hz progressive mode 576p
    sd30/60hz progressive mode 480p
    hd interlace mode standard
    hd progressive mode 720p
    enable 720p24 mode 720p24
    enable 1080p24 mode 1080p24
    enable 1080p25 mode 1080p25
    enable 1080p30 mode 1080p30
    show info screen on
    delay 1s
    running in testmode off
    deinterlacer mode auto
    deinterlacer mode progressiv auto



    Das, was jetzt mit diesem Plugin möglich (mit den neuen Treibern) sind doch grob Veränderungen der Bildparameter plus Veränderung der Scaler-Sharpness plus noch ein paar Kleinigkeiten (bei den letzten 3 Sachen sehe ich da bei mir Null Effekt), richtig?


    Kontrast, Helligkeit, Farbton, Sättigung -> okay, kann ich nachvollziehen. Aber Scaler Sharpness?


    Wenn ich nun den TV skalieren lasse, wieso ändert dann eine Änderung bei Scaler-Sharpness die Bildschärfe? Ist der Scaler trotzdem aktiviert?


    Wie oben geschrieben, skaliert bei mir der TV. Wie ist das bei euch?


    Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Deinterlacer AUTO und ON?
    Wenn ich nicht gerade progressiv habe, ist der Deinterlacer doch eh immer ON. Und für progressiv gibt´s ja jetzt die extra Einstellung. Wieso eigentlich
    brauche ich bei progressiv noch den DI?


    Oh Mann, ich kapier´s net.


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • HomeCoach - Na ja so gehts mir auch.
    Ich denke viele hier haben entweder einen 720p oder einen 1080i TV.
    Vermutlich wollen die meisten User ihren TV skalieren lassen und trotzdem ein scharfes Bild haben. Es gibt also diese beiden Fälle: 720p und 1080i.
    In dem Videoenhancement Plugin (Das ja von vielen Usern so sehnlichst gewünscht wurde!) gibt es leider sehr viele Parameter. Hier kann der Laie also alles verstellen. Das ist echt ein Multiparamtersystem. Hier braucht man als Laie eine Hilfestellung.
    Da nun über Gemini 4.50 sehr viele User auf das Videoenhancement zugreifen können, wäre wünschenswert, wenn mal ein Guru die Grundeinstellungen für 720p und 1080i TVi bzgl. Autoresolution und Videoenhancement posten würde. Um bei den vielen Parametern nicht ins Chaos zu kommen, sollten dann bitte die Paramerter (inkl. ihrer Testbereiche) angegeben werden an denen zuerst rumgedreht werden sollte. Ich denke da z.B. an Sharpness.
    Sorry - Vielen Dank

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW