Bild Qualität Dream800

  • Zitat

    Original von blacpain
    Wir hatten ja schon die unterhaltung über A/V und AuRe settings. und anixe hd *hust* das kann man bei diesem sender sicher auch verkraften :face_with_tongue:


    Kannst mal nen Link zu der Unterhaltung posten? Würd mich interessieren...


    Benny

  • Hat jemand mal getestet oder hat jemand so eine zusammenstellung


    Dreambox 8000 und Pioneer 50 Full HD ??
    Wenn ja könnte derjenige mir seine Einstellungen hier reinschreiben ??
    Es wäre nett
    Gruß Rocco

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Hier geht es um die dm800. :winking_face:


    ja habe jetzt auch bemerkt ..hatte einen 0 übersehen sorry :winking_face: :face_with_rolling_eyes:


    Also man merkt schon das man älter wird :O

  • Zitat

    Original von Homey[GER]


    Eigentlich nicht, aber man könnte ja auch selber was basteln, so ne Mischung halt aus dem Plugin und AutoRes plugin das beim ändern der Auflösung nicht nur die Auflösung ändert, sondern auch deine Bild-Einstellungen etc.


    Wäre sicher machbar :winking_face:


    hallo Homey,


    Konnte mann im neue plugin nicht gleich die zu wählen resolution mit nehmen und speicheren.


    zumbeispeil:
    auflösung 1080i
    sharpness = 6
    contrast = 7
    helligkeit = 5
    saturation = 6


    und so weiter fúr die andere auflösungen


    mfg Jan

  • Mal son kleiner SitRep:


    Ich hab die "neuen" Treiber heute mal nem Betatest unterzogen und bin bis jetzt begeistert. Der N24 Laufschrift Bug ist u.a. behoben (getestet in 576i, 1080i und 720p auflösung) und auch dieses eine Testbild was hier irgendwo mal geposted wurde mit den schwarz/weissen linien nebeneinander die so unscharf wirkten, das kann ich jetzt auch wegkriegen indem ich die "Scaler-Sharpness" in den AV-Settings oder dem Plugin da ein wenig erhöhe.


    Mit den paar neuen Optionen (Scaler Sharpness usw.) kann man das Bild auch sehr gut an die Bedürfnisse und TV anpassen jetzt, auch wenn's nicht ganz so viele Optionen wie bei der DM8000 gibt. Hardware limits halt, aber die scaler-sharpness ist schonmal gut :)


    Der Deinterlacer macht nen guten Job jetzt, wenn ich richtig verstanden habe hat Ghost da im Code von Broadcom rumgepfuscht und das gefixt, wäre eigentlich BC's Arbeit gewesen aber nun gut ... leicht war es mit Sicherheit nicht weil das ist ganz schön viel wirrer komplizierter Code da, aber glaub der Ghost hats hinbekommen irgendwie.


    Etwas wodrauf wir achten müssen beim Deinterlacer ist aber das er absofort immer "auto" oder "on" geschaltet sein muss. Wenn man ihn manuell deaktiviert, sieht das SD Bild und N24 Laufschrift total schäusslich aus (siehe screenshot) wenn man zB dieses 576i SD Bild von N24 in 1080i ausgibt.


    Sprich der deinterlacer muss nun auch immer aktiviert sein wenn der Scaler aktiv ist. Viele von uns hatten den ja manuell komplett deaktiviert, das sollte man absofort nicht mehr tun. Brauch man auch nicht mehr, weil wie gesagt: Macht nen guten Job jetzt! Das vorherige "OFF" heisst jetzt auch "bob", also wenn schon echo "bob" > /proc/stb/vmpeg/deinterlace und nicht mehr "off".


    • bei off ändert der mpeg decoder alle flags in "progressive".. dann lässt der deinterlacer den content einfach nur durch... weil progressive muss man ja nicht deinterlacen
    • das war vorher etwas anders.. da war off nicht richtig off.. nur so nen bissel.
    • also off sollte man nur einstellen, wenn man autoresolution benutzt und die box nicht vertikal scalen muss. also wenn man 1:1 durchreicht und der tv oder av recv alles machen soll
    • Deinterlacer wird also auch beim scalen zwingend benötigt. Das liegt wohl irgendwie an der art, wie der scaled..
    • auf jedenfall steht auch in der chip doku dass man den deinterlacer anschalten muss, wenn die eingangs y res ungleich der ausgangs y res ist
    • Mehr dadrüber weiss nur tmbinc oder der liebe gott. also fragt nicht weiter, ist einfach so!


    Soweit funktioniert alles und ich denk der Treiber kommt bald raus. Allerdings kämpfe ich den ganzen Tag schon mit "Kernel Ooopses" beim online-image-updaten und dicken IPK's installieren. Das trat vorher nur alle paar wochen mal auf und ist auch bereits bekannt bei DMM/Ghost usw., ich bin aber der Meinung das es jetzt schlimmer geworden ist. Ghost glaubt zwar nicht daran das es an den Treibern liegt aber bevor wir die jetzt releasen und ihr alle nur noch kernel-oopses (freezes) bekommt, schaun wir lieber nochmal. Kann auch einfach nur Zufall sein und meine kleine hat'n schlechten Tag heute. Aber 3 mal mitm online update image zerschossen und 3 mal ge'ooopsed beim MediaCenter ipk installieren ... sollte man nicht ganz ignorieren und hab ich auch noch nie so oft gehabt vorher.


    Wenn ich irgendwas testen soll, sagt bescheid :winking_face:

  • ÄÄÄÄÄhm....
    Lange Rede kurze Frage ,
    wo gibbet denn den Treiber??
    Bei Dreamboxupdate Experimental ist noch nix


    MFG....

  • Zitat

    Original von Max123
    ÄÄÄÄÄhm....
    Lange Rede kurze Frage ,
    wo gibbet denn den Treiber??
    Bei Dreamboxupdate Experimental ist noch nix


    MFG....


    Zitat

    Original von Homey[GER]
    ...
    Soweit funktioniert alles und ich denk der Treiber kommt bald raus.
    ...

  • Zitat

    Wenn ich irgendwas testen soll, sagt bescheid


    Die beiden Testfelder für Bildschärfe, von "Burosch Divas".
    Im besten Fall sind die schön scharf, im schlimmsten Fall, wie mit dem jetzigen Treibern u. Deinterlacer = aus, gibt es nur ein rosafarbenes Geflimmere.

  • Zitat

    Original von Max123
    ÄÄÄÄÄhm....
    Lange Rede kurze Frage ,
    wo gibbet denn den Treiber??
    Bei Dreamboxupdate Experimental ist noch nix


    MFG....


    Würde mich auch Interessieren?

  • im jetzigen Fall wenn ich z.b BrushedALuSkin verwende und 576i als Auflösung habe sieht das Menü sehr unscharf aus.

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Die beiden Testfelder für Bildschärfe, von "Burosch Divas".
    Im besten Fall sind die schön scharf, im schlimmsten Fall, wie mit dem jetzigen Treibern u. Deinterlacer = aus, gibt es nur ein rosafarbenes Geflimmere.



    häää, rosafarben? Sind doch S/W Linien oder nich !? wie solln die denn rosa flimmern !?


    Also ich find sieht gut aus, kann man noch bisl finetunen mit der scaler-sharpness aber ich war zufrieden.

  • Das hab ich mich auch gefragt. :)
    Die beiden Kästchen mit den horizontalen Linien, verwandeln sich hier in rosafarbenes Geflimmer, wenn ich den Deinterlacer abschalte.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der demnächst auf "auto" stehen ?
    Dann passt das auch bei 576i > 720p, denn "off" war irgendwie unlogisch.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von adventure
    Homey was denkst du wann ist es so weit mit den neuen Treibern?


    Keine Ahnung, Ghost hat heut nochn Bug gefunden (wollte nicht sagen was) in den DM800 und DM8000 Treiber und will die deshalb erstmal nich releasen bis das gefixt ist.


    Und wie gesagt: Von mir gibts auch kein GO dafür, weil mein enigma² non-stop am freezen ist (Kernel Ooops) sobald ich nen ipk installiere oder onlien update oder so was mache. Hatte ich vorher nur alle paar wochen, mit diesen treibern jetzt fast die ganze Zeit. Auch wenns nicht wirklich mit den änderungen hier zu tun hat aber irgendwas mag (meine) box nicht mehr jetzt. Nutze ich die letzten offiziellen Treiber gehts meistens wieder, nur das killerscripte schiesst die box noch ab und online-update geht halt "nur" bei jedem ~10ten mal was schief. Mit treibern von Mai überhaupt keine Probleme ...


    Sind aber auch da einen Schritt weiter: Ghost meinte es könnte evtl. was mit dem Flash-Speicher-Treiber zu tun haben (beim ipkg update werden ja daten in den flash-speicher geschrieben/gelöscht usw.), deshalb hab ich grad mal ein paar Tests für ihn gemacht und mal mein Image aufn USB Stick geschoben und gebootet und da laufen alle tests und killerscripte wunderbar ohne fehler und ohne Kernel-Ooopses. Denke daher ist die Vermutung schon richtig das es eventuell irgendwas mit dem Flash-Treiber zu tun hat, der is ja im Kernel drin und killt ihn wohl irgendwie.


    Zitat

    Die beiden Kästchen mit den horizontalen Linien, verwandeln sich hier in rosafarbenes Geflimmer, wenn ich den Deinterlacer abschalte. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der demnächst auf "auto" stehen ?


    Hmm k.A. Aber deinterlacer darf aufjedenfall nicht abgeschaltet werden in neuen treibern wenn man den scaler nutzen will und vorher auch nicht, war ja auch gar nicht richtig OFF, nur son bisschen OFF :)


    wie gesagt:

    Zitat

    auf jedenfall steht auch in der chip doku dass man den deinterlacer anschalten muss, wenn die eingangs y res ungleich der ausgangs y res ist

  • wie ich aus den 6 Seiten Posts nun verstanden habe, sollte die Dream 800 nun dank neuer Treiber eine scharfes , kontrastreiches Bild haben.
    Liege ich da richtig ?