Bild Qualität Dream800



  • :rot: :rot: :rot:


    VIelen Dank für diesen Super vergleich und diesen Super Post deinerseits


    Hatte nämlich auch die 600ter und meine güte... das BIld war schlechter als schlecht.
    Das muss man hier eindeutig sagen

  • FYI:


    Mit etwas Glück gibts morgen Treiberupdate für DM800 und DM8000.


    Da war jemand ganz fleissig und hat wahrscheinlich sogar den Deinterlacer Bug (N24 Laufschrift ruckeln) sowie das Problem mit dem einen Testbild da aus irgendnem Thread (schwarz/weisse linien sahn unscharf aus) in der Broadcom Software und/oder Treibern gefixt.


    Auch "scaler sharpness" lässt sich wohl nun einstellen, auch bei der 800:
    http://git.opendreambox.org/?p…5bb5d7f97764d1091875cbdc1


    Bin mal gespannt :hurra:

  • Hallo zusammen,
    erstmal kurz meine Geschichte:


    Bin von Röhre auf LCD umgestiegen. Nach vielen Tests hab ich mich für einen 32´ Philips 9604h entschieden. Der Grund war das gute und natürliche SD Bild über den internen DVB-C Tuner und Kabel Deutschland. Auch wenn es ein bisschen verpixelt und nicht so weichgewaschen ist (wie z.B. bei den Samsung Modellen) finde ich es besser als die meisten anderen und angenehm zu sehen. (ich weiß, ist rein subjektiv...)


    Jetzt bin ich von Kabel auf Satellit gewechselt und hab mir ne Dreambox 800s gekauft. Bin allerding irgendwie nicht ganz zufrieden. Wenn ich die Dream über HDMI anschließe und auf 1080i Ausgabe stelle, dann ist das Bild nicht so gut wie beim Philips internen Tuner. Liegt an den Kammeffekten, da der Deinterlacer nicht so dolle funzt und das ganze wirkt einfach nicht so detailliert und scharf wie beim TV.


    Also liegt der Schluss nahe, dass ich per Autores Plugin (und ausgeschaltetem Deinterlacer) die Dream einfach 576i ausgeben lasse und der Philips macht mir dann das gleiche gute Bild wie der TV mit Tuner. Sollt ja so sein, weil der TV über Kabel ja auch nur die 576i als Signal bekommt.
    Aber Pustekuchen: Das Bild ist viiiiiel schlechter als bei 1080i Ausgabe. Keine Ahnung wieso. Könnt es vielleicht sein, dass der Philips das Signal über HDMI nicht so gut verarbeitet, wie wenn es über den Tuner kommt? Könnt es am mitgelieferten Kabel liegen? Verändert die Dream doch was am Signal und gibt es nicht 1:1 in 576i aus? Ich bin ratlos. Vorschläge von eurer Seite?
    Hab schon alles mögliche an der Dream und am TV an Einstellungen gefahren (es sind eigentlich alle Bildverschlimmbesserer aus; find ich unnatürlich), aber so richtig zufrieden werd ich einfach nie.


    Ich hatte fast das gleiche Spiel damals schon bei der Suche nach einem Kabelreceiver. Hatte den Hummi 1000, Topf 7700 und bin dann beim Technisat Digicorder hängen geblieben. Der machte mit meinem damaligen Equipment (Benq HD Ready Beamer) das mit Abstand beste SD Bild.


    Vielleicht bin ich einfach nur überkritisch...oder einfach nicht ganz dicht....


    Benny


    P.S.: Danke für´s Lesen :winking_face:


    P.S.2: Das mit den neuen Treibern klingt ganz gut...

  • Hallo Iceman,


    natürlich gibt es TVs, die keinen besonders guten Scaler haben. Mein Panasonic-Plasma macht auch keinen guten Job bei 576i, da sieht 576p deutlich besser aus. Pioneer soll aber sehr gute Scaler haben, da kann ein 576i-Signal Wunder wirken...


    Man sieht, es kommt immer auf die komplette Kette an.
    Ich persönlich fahre SD+HD auf 1080i, nur bei progressiven Signalen lasse ich per Autores-Plugin umschalten (also 720p, 1080p usw.).
    Übrigens kann man mit dem neuen Bildverbesserer.Plugin auch einiges an der Schärfe und am Kontrast machen, bei mir hat das echt was gebracht !!
    Du brauchst dazu allerdings die neuesten Treiber.


    Bye
    SatHopper

  • Danke für die Info Homey.


    Ich bin mal gespannt, ob die jetzt wirklich den "Einschalter" für den dm800 Deinterlacer
    gefunden haben.
    Vielleicht hat zufällig einer die Burosch Test DVD mit der dm800 abgespielt, oder N24 geguckt ?


    Ich lass mich überraschen. :)

  • @Sat-Hopper:


    jo, es ist mir schon klar, dass es immer von der ganze Kette abhängt. :)


    Nur verwirrt mich, dass der Philips Scaler beim DVB-C Signal über den Tuner einen super Job macht, aber beim Zuspielen über HDMI nicht mehr so gut arbeitet. Das kann doch normal nicht sein...


    Benny

  • Zitat

    Wenn ich die Dream über HDMI anschließe und auf 1080i Ausgabe stelle, dann ist das Bild nicht so gut wie beim Philips internen Tuner. Liegt an den Kammeffekten, da der Deinterlacer nicht so dolle funzt


    1080i / Deinterlacer !? Huh !?


    Der Deinterlacer in der Box ist fürs umwandeln einer i in p auflösung zuständig, also 576i in 576p oder sowas. Auflösung ändern tut der Scaler. Wenn du also alles in 1080i ausgibst wird der Deinterlacer überhaupt gar nicht benutzt.


    Also entweder du nutzt noch nen Image/Firmware von 2008 oder du meinst was anderes (scaler oder so) und nicht den Deinterlacer, weil der wird bei der 1080i Ausgabe überhaupt nicht benutzt.


    PS: Hast auch mal mit den Bildverbessereren des TV's gespielt? Keine Ahnung was dein 32PFL kann, mein 47PFL kann einiges aber nicht alles davon ist auch immer optimal. Ich hab vieles deaktiviert ... aber nicht alles, ein paar Dinge brauch ich auch für vernünftiges Bild.

  • Hm, kay. Hab das neueste Gemini 4.4 drauf. Das größte Problem, dass ich am Bild seh ist, dass die Kanten (z.B. bei leicht entfernten Gesichtern) nicht scharf sind. Die sind fast immer gezackt. Schwer zu beschreiben...


    Der 32PFL hat eigentlich alles aus. 100 Hertz kann ich nicht ertragen...schaut mir viel zu künstlich aus. Was hast du denn an Bildverschlimmbesserern an?


    Hab übrigens eben mal meinen Digicorder HD K2 angeschlossen. Und der kann es irgendwie auch nicht viel besser :winking_face: Bin wahrscheinlich einfach zu empfindlich oder anspruchsvoll *g*


    By the way....HDTV kann gut aussehen, wenn die Bitrate stimmt. Eben bei Discovery HD gesehen. Bei Sunrise Earth blieb mir teilweise der Mund offen stehen. Sky Cinema HD ist dagegen einfach nur ein Witz hoch 10...Aber ich will das Thema Sky Bildquali hier nicht auch noch aufwärmen...ärger mich da schon länger mit rum...


    Benny

  • 1080i sieht immer aus wie weichgespült, 720p gefällt mir irgendwie besser.
    Das ist aber wohl Geschmackssache ?

  • Dummerweise kann ich an meinem Philips nur getrennte Einstellungen für SD oder HD am selben Eingang abspeichern.
    Stelle ich die Bildschärfe für 1080i auf " 6 ", gilt das auch für 720p.
    Das ist dann schon wieder zu viel des Guten, jedenfalls für meinen Geschmack.


    Das Plugin für die Box, wird das wohl auch nicht können ?

  • Zitat

    Das Plugin für die Box, wird das wohl auch nicht können ?


    Eigentlich nicht, aber man könnte ja auch selber was basteln, so ne Mischung halt aus dem Plugin und AutoRes plugin das beim ändern der Auflösung nicht nur die Auflösung ändert, sondern auch deine Bild-Einstellungen etc.


    Wäre sicher machbar :winking_face:

  • Die Frage ist doch = Welche Auflösung solle ich bei einem FULL HG Fernseher und einem SD Sender benutzen, damit das Bild auch gut dargestellt wird?

  • Das kommt darauf an, wer den besseren Scaler hat und ob du mit dem schwarzen / blauen Bild beim Umschalten leben kannst.


    Beide Scaler gleich gut = 1080i
    TV besser = autores. 1:1


    Zum Testen kannst du dir bei Burosch die "Divas" runterladen und mit dem DVDPlayer von der Festplatte abspielen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    1080i sieht immer aus wie weichgespült, 720p gefällt mir irgendwie besser.
    Das ist aber wohl Geschmackssache ?


    würde es an deiner stelle auf deinem philips auch immer über 720p laufen lassen. wir hatten ja schon die unterhaltung über A/V und AuRe settings. und anixe hd *hust* das kann man bei diesem sender sicher auch verkraften :face_with_tongue:

  • Mach ich auch so, am Philips, aber am PC mit Full HD BenQ E2200, gefällt mir 1080i auch nicht viel besser.
    Ich werde die geforce 8600 GT mal gegen eine 9500 GT tauschen, aber viel verspreche ich mir davon nicht.
    Das liegt wohl an meinen alten Augen.


    Was ist denn momentan bei den "Experten" in den Fachzeitschriften, die Referenz für HD - Receiver ?
    Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden. :confused_face: