Bildqualität DM8000 über DVI

  • Zitat

    Original von LeoGR
    aber irgednwie hat doch homey recht...eigentlich sind das aqusschließlich hd-ready-tv-nutzer die meckern...


    Kann ja sein. Trotzdem versteht nicht jeder homeys Ironie. Er schreibt so, als wäre man mit HD-ready ein User zweiter Klasse. Ich weiß inzwischen, daß er das nicht so meint, man kann es aber auch so interpretieren. Wenn man z.b. das Duck und weg überliest.


    Dann läßt sich einer provozieren (kein Wunder bei dem Preis des Gerätes) und der Thread läuft wieder in eine Richtung, die eigentlich keiner will. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    lord75
    mässige dich mal in deinem umgangston, sowas haben wir hier nicht notwendig :aufsmaul:


    Und ich habs nicht nötig immer angegriffen zu werden. Ich kann normal reden wenn man mich auch normal behandelt

  • Ich versteht irgendiwe nicht um was hier diskutiert wird , besonders weil ihr alle einen Punkt nicht betrachtet , wie ich finde :winking_face:


    Zitat

    Liefert einer der Receiver-Hersteller einen neuen Treiber für die Receiver aus ist die ganze Diskussion hinfällig .


    Das ist wie die Huhn - Ei - Diskussion , finde ich gelinde gesagt sinnfrei unter dem oben genannten Gesichtspunkt.....


    Just my 2 € :winking_face:

  • Zitat

    Original von Alaska_S
    SD-Bilder als "gut" zu bezeichnen, setzt auch sehr individuelle Sichtweisen voraus. Ist doch eh eine viel zu geringe Auflösung.


    Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es wirklich so große Unterschiede zwischen Flull-HD und HD-ready gibt bei der k8. Habe gestern länger vor diversen Full-HD-TVs gestanden (auch Philips) und fand die nicht so doll bei SD.


    genau so ist es doch von SD auf HD ist ein grosser schritt, aber ich bezweifle das hier einer den unterschied von HD auf Full HD noch sieht.

  • Zitat

    Original von lord75
    ...genau so ist es doch von SD auf HD ist ein grosser schritt, aber ich bezweifle das hier einer den unterschied von HD auf Full HD noch sieht.


    Den sieht man :winking_face:

  • der schritt von hd-ready nach fullhd ist sogar größer als von sd nach hd-ready:


    SD: 720*576 = 414.720
    HD-Ready: 1280*720 = 921.600
    Full-HD: 1920*1080 = 2.073.600


    sd : hd-ready = 1 : 2,22222222222222222usw
    hd-ready : fullHd = 1 : 2,25


    nur zur info :winking_face:


    und grad auf nem 50"er würd man das bestimmt sehn.


  • Stimmt natürlich. Aber dann muß doch ein Full-HD bei SD noch mehr dazutun, was gar nicht da ist. Es gibt ja Aussagen in Testzeitschriften, daß SD bei HD-Ready oft besser aussieht als bei Full-HD. Ob das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen. Der Nachfolger meines TVs kam in Full-HD heraus und da hieß es dann zum Beispiel, der hätte nicht die gute SD-Umwandlung wie der Vorgänger.


    Daß SD auf 50" überhaupt zu ertragen ist, verstehe ich eh nicht. Ob nun Full-HD oder HD-Ready. Wo nichts ist, kann man auch keine neuen Informationen über das Bild herzaubern.


    Aber das ist vermutlich eine Diskussion, die man tatsächlich woanders führen sollte.

  • Ihr merkt ja nicht mal das die HD sender gar nicht in Full HD senden . Nur bei einer Blue Ray Disc siehst du den unterschied.

  • Zitat

    aber ich bezweifle das hier einer den unterschied von HD auf Full HD noch sieht


    Also ich seh's ... steinigt mich dafür aber so ist es halt. Genauso wie ich den Unterschied zwischen 720x576 zu 1280x720 sehe, sehe ich auch einen Unterschied zwischen 1280x720 zu 1920x1280 ... das sind halt ein drittel mehr Bildinformationen und bei nem vernünftigen detailreichen BluRay streifen sollte man sowas schon sehen :winking_face:


    Und wie bereits 1000 mal erwähnt, ich glaub euch ja das es bei anderen Receivern anders aussieht und ihr vielleicht auf diese pixelgenauen Kanten und Treppenbildung steht, die DM800(0) macht halt ne Bildinterpolation und aus eckigen scharfen kanten "weiche unscharfe kanten". Ich glaub euch schon das ihr da kein Fan von seit und daher der Meinung seit das andere Receiver ein tolleres und vorallem schärferes Bild haben, aber das ist halt Geschmackssache und nicht jeder mag diese eckigen verpixelten Kanten und Konturen bei gescaltem SD Bild, es gibt auch Fans von der Bildinterpolation wie es die Dreambox macht.


    Also solltet ihr schon bei den Fakten bleiben und über Sinn und Unsinn der Bildinterpolation diskutieren, denn alles andere macht keinen Sinn für mich. Der Scaler der Dreambox ist definitiv nicht "schlecht", scaled das Bild halt nur anders rauf bzw. interpoliert das Bild halt noch und genau dadrüber regt ihr euch doch auf oder nicht? Falls ihr das nicht mögt, kauft euch halt ne Box wo der Scaler das nicht so macht, oder lasst euren TV scalen und nicht die Dreambox. Ganz einfach ... wobei ich immernoch nicht glaube das man bei 3m Sitzabstand dabei noch einen grossen Unterschied sieht, klar wär da bei nem 50Zoller 5cm vor der Mattscheibe hängt sieht einen Unterschied, aber bei 2-3m Abstand und bei SD Bild noch nen grossen Unterschied sehen ... da muss ich glaube ich doch mal meine Augäpfelchen auf 1000 Megapixel upgraden, irgendwas stimmt da nicht.


    Zitat

    Daß SD auf 50" überhaupt zu ertragen ist, verstehe ich eh nicht.


    Es ist nur mit dem entsprechenden Sitzabstand (~3m) zu ertragen, definitiv :winking_face:


    Genauso ist's für mich bei der Bildinterpolation. Wenn ich mir dieses Bildchen direkt 5cm vor der Mattscheibe anschaue, sehe ich natürlich einen deutlichen unterschied. Umsoweiter ich aber weggehe, umso weniger sehe ich einen Unterschied ... bei 3m siehts schon fast gleich aus, fast :winking_face:

  • Zitat

    Original von lord75
    Ihr merkt ja nicht mal das die HD sender gar nicht in Full HD senden . Nur bei einer Blue Ray Disc siehst du den unterschied.


    Auch interlace ist FullHD! Nur weil es Halbbilder sind stimmt deine Aussage nicht gleich.

  • Zitat

    HD-Ready: 1280*720 = 921.600
    Full-HD: 1920*1080 = 2.073.600


    Bei der halben Bildanzahl pro Sekunde.


    Aber ihr findet schon noch raus, wer den Längsten hat... :tongue:

  • Wäre es nicht besser, die Diskussion ab homeys Beitrag heute zu verschieben? Finde das schon ein interessantes Thema, würde auch gerne mitdiskutieren, aber dadurch entgleitet das ursprüngliche Thema, das ja eigentlich im Rahmen der Möglichkeiten hier gelöst ist.

  • Bin ich aber anderer meinung . Na ja egal ich möchte gar nicht mehr diskutieren über wer hat das beste Bild. Es geht mir nur darum die Treiber und das plugin zu installieren und zu sehen ob ich noch was raus holen kann. Und so nebenbei mein SD Bild auf meinem 50 Zoll hat mir 2 Jahre lang mit meinem Humax PR HD 1000 sehr gut gefallen. Das problem ist nur das die Dream wesentlich mehr kann als der Humi für meine zwecke.

  • Zitat

    Original von Oldboke


    Bei der halben Bildanzahl pro Sekunde.


    Aber ihr findet schon noch raus, wer den Längsten hat... :tongue:


    Ja aber Du hast vergessen das jeder TV viel rechnen muss bei all diesen verschiedenen auflösungen. Und nicht jeder TV rechnet gut darum die grossen unterschiede. Und nur ein Full HD Pannel nützt auch nichts wenn der rest des TV schrott drin hat.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Aber ihr findet schon noch raus, wer den Längsten hat... :tongue:


    Ich dacht das wäre schon geklärt? :tongue:


    Zitat

    Original von decksstar
    .du hast gewonnen..du hast den besten tv und die meiste ahnung und den größten puller!!!


    *j/k*


    Wie gesagt, ich finds lächerlich wie unsachlich hier diskutiert wird. Da probiert ihr 20Seiten lang mit dem Schärferegler die Interpolations-Effekte wegzuregeln und beschwert euch über zu unscharfes Bild und behauptet das der Scaler einfach scheisse ist, ohne dabei mal das anzusprechen was für diesen "Effekt" verantwortlich ist und das ist und bleibt die "Interpolation" des Bildes. Das ist das was euch stört, wenn ich die 20Seiten richtig interpretiere ... dann diskutiert auch dadrüber und nicht einfach behaupten "Scaler ist schlecht und macht unscharfes Bild". Fakten aufn Tisch legen ... und warum dann nicht einfach den TV scalen lassen wenn ihr dieses interpolieren nicht mögt? Ein 13.000€ TV wird doch wohl nen guten Scaler haben, oder nicht? Bei den anderen mit 400€ TV's weiss ich nicht, aber evtl drt wenigstens keine Bildinterpolation. Oder einfach nen anderen Receiver kaufen der das nicht macht?


    Fakt ist auch das diese Bildinterpolation wohl Geschmackssache ist, glaube schon das die meisten Full-HD Benutzer anfangen würden zu meckern über zu scharfe verpixelte Kanten und Treppenbildung etc, wenn die Dreambox das jetzt nicht mehr machen würde.


    Unsere Dreambox macht es halt so und da könnt ihr noch so viel am Schärferegler und sonst wo drehen, das wird dadurch auch nicht verschwinden, nach 20S probieren müsstet ihr das langsam kapiert haben :winking_face:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]




    Es ist nur mit dem entsprechenden Sitzabstand (~3m) zu ertragen, definitiv :winking_face:


    Sitze bei meinem 32" schon 3 Meter entfernt. Bei 50" und SD müßte ich die Wand durchbrechen und mich bei meinen Nachbarn gemütlich machen. :winking_face:


    Wie Du schon schreibst, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Weiche Bilder führen beim bei dazu, daß ich ständig meine Gleitsichtbrille verschiebe und das geht mir mit der Zeit auf den Wecker. :winking_face:


    Trotzdem wird mein nächster Fernseher ein Full-HD. Vermutlich auch von Philips, wegen dem Licht dahinter. Aber vorher spare ich noch für eine DM 800. Auch wenn die nicht so tolle Einstellungsmöglichkeiten hat wie jetzt die k8, aber meine Frau sieht das nicht so eng. :winking_face:


    Und – habe gerade Deinen letzten Beitrag gelesen – subjektiv sieht das Bild jetzt für mich schärfer aus, auch wenn das nicht in Deine Theorie passen mag.

  • Zitat

    Original von lord75
    Und so nebenbei mein SD Bild auf meinem 50 Zoll hat mir 2 Jahre lang mit meinem Humax PR HD 1000 sehr gut gefallen. Das problem ist nur das die Dream wesentlich mehr kann als der Humi für meine zwecke.


    Dann musst du halt Prioritäten setzen.
    1. Bild ist am wichtigsten --> Humax nehmen
    2. die anderen Zwecke sind wichtiger --> Dream nehmen


    Ausserdem könntest du :
    -dmm darauf hinweisen dass das Bild der 8k Müll ist
    -nen Leserbrief an AudioVideoBild schicken und denen erzählen das dmm keine HD Kisten bauen kann mit gutem Bild und wir hier, gemein sind.
    -Humax darauf hinweisen dass sie ne Box mit E2 bauen sollen.

  • Zitat

    Original von Alaska_S


    Sitze bei meinem 32" schon 3 Meter entfernt. Bei 50" und SD müßte ich die Wand durchbrechen und mich bei meinen Nachbarn gemütlich machen. :winking_face:


    naja, wie sieht denn die nachbarin aus?;)

  • Leute, wenn wir jetzt wieder in der Kotzecke landen, hat da sicher nicht lord75 alleine daran gearbeitet :face_with_rolling_eyes: Das möchte ich hier nur mal festhalten.