Bildqualität DM8000 über DVI

  • Zitat

    Original von TeHC


    Getestet mit DM8k, Popcornhour, PS3 und UFS910.


    Hat er doch gemacht.

  • Könntest du mal bitte deine Aussage über CS konkretisieren. So wie du
    klingstt, solltest du mal unsere Boardregeln genau lesen.

  • Zitat

    Ich hab nen Bang&Olufsen TV und der schaut sich das Bild selber an wie es ist und rechnet dann in seinem rechner wie er es verbessern muss.


    Kann der sich auch langweilige Filme anschauen und die dann auf spannend umrechnen ?
    Dann muss ich den haben. :hurra:

  • ghost hat der "bild ist schlecht" fraktion was gebastelt:


    http://git.opendreambox.org/?p…379ca973e0243d210f2dd0db8



    hier noch der downloadlink:


    http://www.dreamboxupdate.com/…00-20090916-r1_dm8000.ipk


    runterladen, auf die box nach /tmp kopieren und mit dem dateimanager im gemini installieren.
    mit telnet gehts mit ipkg install dreambox-dvb*.ipk


    danach die box rebooten.

  • Sogar mit Splitscreen zum vergleichen. Na wenn das nix is, für die Leutz mit der "Superbrille".

  • besser noch nicht testen. einige user haben kein Bild mehr mit den neuen treibern, inklusive Ghost



    Ghost nimmt sie jetzt erstmal wieder vom Feed runter :winking_face:

  • jo, auch mal link rauseditiert..



    falls den treiber schon wer installiert hat, und kein bild hat, es gibt einen workaround: einmal kurz pip machen, und gut - bis zum nächsten reboot.

  • Zitat

    Original von Zachy
    was meinst du mit pip ?


    na die Picture in Picture funktion.


    natürlich etwas schwierig, wenn man kein bild hat. :grinning_squinting_face:


    in CVS images geht das mit blau - blau, im gemini mit lange blau - blau

  • habe für alle die gewillt sind sich selber mal ein bild zu machen, das testbild hochgeladen..ist ein vob file (ist auch nix illegales, ist von burosch freigegeben)
    http://rapidshare.de/files/48357617/VTS_03_1.VOB.html


    wer das testet sollte die bildausgabe fest auf 720p oder 1080i stellen und sich die schwarz-weißen-balken rechts betrachten (siehe angehängtes bild)..hier sind durch die 8k skaliert nur schwarz-graue-balken zu sehen. von anderen zuspielern bekomme ich eine saubere schwarz-weiß-trennung..dies bedeutet, das informationen des bildes bei der 8k verloren sind, die sich auch nicht durch hochregeln der schärfe wieder holen lassen (genau das ist mein problem)
    schön wäre, wenn jemand eine 8c und eine 8k hat..ein kollege hatte mir berichtet, dass dieses problem bei seiner 8c nicht auftritt..vielleicht macht die 8c das wirklich besser..
    schön wäre auch, wenn ihr mit anderen geräten vergleicht
    also wenn ihr mir alle sagt, dass die schwarz-weißen balken bei euch sklaiert durch die 8k sauber dargestellt werden, dann freß ich einen besen..weil dann ist von uns (bild zu unscharf-fraktion) die box defekt, was ich aber eigentlich bezweifel

  • kann man das jetzt nun wieder ausprobieren oder eher noch nicht?


    das hört sich erstmal alles ziemlich kompliziert an..habe auch kein problem zuzugeben, daß ich davon eher kaum erfahrung und ahnung habe..
    vielleicht kann jemand dann nochmal etwas ausführlicher erklären..wäre sehr nett (was telnet ist weiß ich aber natürlich, aber son bißchen information fehlt mir da noch) :)

  • Zitat

    Original von decksstar
    kann man das jetzt nun wieder ausprobieren oder eher noch nicht?


    das hört sich erstmal alles ziemlich kompliziert an..habe auch kein problem zuzugeben, daß ich davon eher kaum erfahrung und ahnung habe..
    vielleicht kann jemand dann nochmal etwas ausführlicher erklären..wäre sehr nett (was telnet ist weiß ich aber natürlich, aber son bißchen information fehlt mir da noch) :)


    Der Link zum Herunterladen ist doch immer noch weg.

  • Zitat

    Original von decksstar


    wer das testet sollte die bildausgabe fest auf 720p oder 1080i stellen und sich die schwarz-weißen-balken rechts betrachten....


    Hab das mal für Dich getestet!
    Bei mir ist es mit 720p und 1080i irgendwo zwischen Deinem DB-720p und PS3-720p Bild! Man erkennt das die hohen Frequenzen nicht zu 100% aufgelöst werden und deshalb erscheinen die feinsten Linien etwas grau und verwaschen!
    Ganz übel sieht das Testbild per 576p und 576i aus, da erkennt man fast keine Linien mehr!
    Interessanterweise sieht bei mir wiederum im Direktvergleich SDTV und ne normale Film-DVD mit 576p vom Gefühl her am besten aus, weshalb bei mir SD grundsätzlich auf 576p steht!
    Habe auch mal meine Heimkino Test- und Referenz DVD zum Test herangezogen, hier gibt es auch ein Schärfe- Testbild, was im Ergebnis ähnlich aussieht!
    Man könnte also sagen, dass die 8k beim Videofrequenzgang irgendwo geschätzt bei 5 MHz etwas einbricht!


    Das Ganze ändert aber nichts daran, dass ich so wie es im Moment ist zufrieden bin! Mir geht es nicht um Testbilder, sondern um den gefühlten Gesamteindruck und der passt bei mir!


    Die Frage ist halt, ob mit einem schärferen SD-Bild dann nicht MPEG-Artefakte und Grieseln in den Vordergrund treten!?

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Hallo ich nochmal hat schon jemand ein bisschen mit Autoresolution rumgespielt? Ich hab das mal an gemacht und etliche einstellungen immer wieder geändert. Auf manchen Sendern hab ich das gefühl das es viel besser geworden ist und auf manchen gar nicht. Weiss auch nicht ob ich alles optimal eingestellt habe. Kennt jemand sich damit aus ? Oder hat das keinen einfluss auf mein Bild. Danke um eine antwort.


    lord75

  • Zitat

    Original von olio
    Das Ganze ändert aber nichts daran, dass ich so wie es im Moment ist zufrieden bin! Mir geht es nicht um Testbilder, sondern um den gefühlten Gesamteindruck und der passt bei mir!


    Die Frage ist halt, ob mit einem schärferen SD-Bild dann nicht MPEG-Artefakte und Grieseln in den Vordergrund treten!?


    danke..
    das stelle ich auch nicht in frage..wenn du zufrieden bist finde ich das ok..


    natürlich kommen dann mpeg-artefakte und grieseln mehr in den vordergrund, daß ist selbstverständlich..und da kommt dann endlich die qualität und bandbreite des gesendeten materials ins spiel..


    mein geschmack wäre halt einfach etwas mehr schärfe, die ich mit nachregeln am tv nicht wieder bekomme..wo hingegen das schärfere bild ohne probleme durch runterregeln der schärfe sich jeder weicher machen könnte der will


    bin gespannt was aus dem von ghost noch wird...

  • Super,
    dass die Box wohl doch ein paar neue Möglichkeiten bekommt,
    so kann dann Jeder so wie Er's haben will.
    Vom artefaktfreiem Bluster_Zoom bis Reality_HD.

  • Danke,
    also bei mir funktionierts.


    echo 4000 > /proc/stb/vmpeg/0/pep_sharpness
    echo 30 > /proc/stb/vmpeg/0/pep_dynamic_contrast
    echo 1 > /proc/stb/vmpeg/0/pep_apply