Meldung: Sender wurde nicht gefunden mit Gemini 4.5

  • Hallo,


    bei meiner Box (Gemini 4.60) habe ich ab und zu auch das Problem.


    Wenn ich die manuelle Sendersuche aufrufe dann steht bei der Symbolrate ein "krummer" Wert drin: beim RTL-Transponder z.B. 27498.
    Ich stelle dann manuell auf 27500 und starte den Suchlauf.
    Danach werden alle Sender auf diesem Transponder wieder empfangen.


    Vielleicht ist das nur bei mir so und hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.


    Bis dann modman89

    Dreambox 1: DM920 UHD
    Dreambox 2: DM525 HD
    TV-Gerät: Philips 55POS9002

  • Wenn der Fehler wieder auftritt, dann mir mal diese drei Dateien schicken:
    /etc/tuxbox/satelites.xml
    /etc/enigma/services
    /etc/enigma/config
    sowie die Namen komplette Liste der fehlenden Sender.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Man muss nicht immer einen kompletten Sendersuchlauf machen! Bei mir reicht es mit dcc (dreamboxcontrolcenter) auf Kommando senden "Bouquets neu laden" zu gehen.


    Hatte jetzt schon länger nicht das Problem. Wäre schön wenn jemand der das Problem mal hat per Telnet folgende Befehle eingibt:


    wget -q -O - "http://localhost/cgi-bin/reloadSettings"


    wget -q -O - "http://localhost/cgi-bin/reloadUserBouquets"


    und dann mal postet ob das den Fehler behebt.


    Falls es damit klappt könnte man ein Script erstellen und die 2 befehle bequem von der dreambox aus erteilen!

  • Hallo zusammen,
    also ich hatte dasselbe Problem mit Gemini 4.6 auch. Nun habe ich ein original Image von http://www.dream-multimedia-tv.de/ installiert und das Problem tritt nun seit 3 Tagen nicht mehr auf.


    Nun hatte ich vorher ein Gemini 4.5x installiert und dort ging auch nie ein Sender verloren.


    Gemini hat mir schon besser gefallen, aber hat jemand eine Idee wodran das liegen kann?


    Gruß Mike


    Bei Gemini 4.6 funktionierte auch das "Sleep Timer setzen" nicht, dann gab es bei der Dreambox einen schwarzen Bildschirm und mein Fernsehn, blieb die ganze Nacht an.
    Beim Orginal Image ist das auch nicht der Fall

  • Probiert mal andere Images aus, nicht Gemini.


    Denke so ein Problem hatte ich auch mal.


    Die Box spinnt immer dann wenn zwar aus objektiver Sicht genug Signal zum gucken da ist, aber die Dream irgendwie als VOrraussetzung ein hohes Signal haben will.


    manchmal kommt "Sender nicht gefunden" in einem Bouqet. Geht man aber auf einen Sender der funtz, und dann zurück auf das nicht gefundene Sender, kommen die Sender plötzlich.


    Bis jetzt waren bei mir sender, die ich net so oft gucke (französische MCM ) davon betroffen. Habe gedacht es läge daran , dass sich an der Antenne was verändert hat aber nun weiß ich es liegt an der Box.

  • Hallo zusammen,
    also bei mir trat der Fehler mittlerweile auch beim original Image auf.


    Der Tip mit dem dcc von DV-Genie hat bei mir zuerst mal geholfen. Nun warte ich ob der Fehler überhaupt noch auftritt.


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen,
    bei mir findet es auf Hotbird einige Trasponder nicht. Beim Blindscan zeigt er mir Haufenweise failled an.Bei manueller suche zeigt er mir einen Signal und Qualität an,und (bei der Ber Anzeige zeigt er mir komische Werte an fängt bei 2000 bis 30000 ) doch beim Suchlauf nichts .Das Einspielen von Fertigen Settings sagt er mir Sender nicht gefunden.Ich habe die Original Firmware Eingespielt,die Gemini 4.1 und die Gemini 4.6 alle sagen das selbe.Kann mir einer was dazu sagen? Gruß Meppo

  • Hallo,


    Also ich hab die Fehlermeldung bei mir soweit eingrenzen könen :
    - Gemini 4.6 drauf und kompletten Sendersuchlauf durchgeführt (Astra,Hotb,Sir,Thor)
    - alles läuft 7 Tage stabil
    - eigene Bouquets erstellt, paar Programme rein und sofort war das Problem da ! RTL, Eurosport Packete weg .


    Suchlauf dieser Frequenz bringt nichts, er findet keine Sender. Nur kompletter Suchlauf auf Astra und löschen aller Bouquets hat das Problem behoben .



    Jetzt läuft alles wieder ...






    Vorher Gemini 3.6 , 4.0 , 4.3 , 4.4 , 4.5 ausprobiert, immer das gleiche Problem ...

  • Also am Image liegt es nicht. Hatte Nabilo Darkstar drauf und jetzt Gemini 4.6. Sofort nach dem ersten Sendersuchlauf war alles von RTL World weg. Nach etwas hin und her schalten kurzeitig da...und wieder weg!!


    Werd die DM600 bald einstampfen.. !!!
    Gibs doch gar nich das so viele das selbe Problem haben und es keine Lösung dafür gibt.

  • Zitat

    Original von offroader
    - eigene Bouquets erstellt, paar Programme rein und sofort war das Problem da ! RTL, Eurosport Packete weg .


    Suchlauf dieser Frequenz bringt nichts, er findet keine Sender. Nur kompletter Suchlauf auf Astra und löschen aller Bouquets hat das Problem behoben .


    Also scheint es an den selbst erstellten Bouquets zu liegen? Das selbe Phänomen konnte ich bei mir auch beobachten. Erst als ich das standard Bouquet verändert habe kommt dieser Fehler. Nicht sofort aber recht Zeitnah.

  • Problem " Sender nicht gefunden " bei mir gelöst ! ( DM600 )


    Folgendes wurde alles ohne Besserung getestet.
    - Sat Schüssel Optimal ausgerichtet
    - verschiedene Images ausprobiert
    - neues Kabel verlegt
    - anderes LNB getestet
    - Anschlüsse neu


    Hat alles nichts gebracht... Dreambox 600 weg geschickt mit der bemerkung das der Tuner wohl einen weck hat. Aber nix da... habe das selbe gerät mit einem neuen Tuner zurück bekommen... voller Erwartungen..und.... " Sender nicht gefunden " !!!!



    LÖSUNG: Kauft euch ein neues Netzteil !


    http://www.modfreaks.de/index.php?&redirected=1

  • n'abend.


    Seit gestern abend hat meine DM600, Gemini 4.6 auf einmal keinen Sender der RTL Gruppe gefunden (RTL, VOX, n-tv, RTL2 usw.)


    Der Tipp in diesem Forum per DCC die Bouqets neu zu laden hat dann zwar geholfen, ich würde aber schon gerne erfahren ob hier nicht doch ein Bug im Gemini 4.6 vorliegt. Alle vorher von mir eingesetztenVersionen haben dieses Phänomen nicht gezeigt.


    Irgendeine Idee?


    Thx,
    taschenwolf

    __________________
    hart ist hart, weich ist weich, aber immer weich, dass ist hart! :grinning_squinting_face:

  • Also zwischenzeitlich ist das Problem leider wieder aufgetreten !
    Lief ungefähr 2 Wochen stabil, dann fing es wieder an .


    Hab das mit dem Skript mal ausprobiert,hat aber leider bei mir nicht funktioniert . Er lädt die Settings neu, aber das dauert ewig, habs dann nach 2 Min. abgebrochen .


    [QUOTE]
    Hallo,
    http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/ad...&postid=1015429
    also ich habe jetzt folgenden Script verwendet, das klappt ganz gut
    gruß Mike

  • Hi. Also ich besitze zwei 600er Boxen. Mit einer habe ich folgendes Problem:


    Abends Dreambox / TV geschaut nachts auf Standby über Timer.


    Nächster Tag Dreambox AN und schwarzes Bild kein Ton. Egal welcher Sender kein Bild und Ton. Lösungsvarianten:


    Box neu starten kein Erfolg
    Box neu booten kein Erfolg
    Box vom Strom trennen kein Erfolg


    Box vom Strom genommen einmal ein Schlag von der Seite


    und SIEHE DA Bild und Ton wieder da.


    Da ich dieses Problem OFT habe hat der Schlag auf die Box im ausgeschalteten Zustand geholfen. Jetzt habe ich gedacht ich tausche die Tuner der beiden 600er Boxen untereinander. Die passen auch und funktionieren doch sind die Lochabstände anders und beide Blenden der Rückseite passen nicht mehr rein.
    Gibt es unterschiedliche Tuner??? Beide gleiche Größe der Platine.


    Das Problem Sender nicht gefunden ist nicht mehr da doch der Ton ist nach einem Tag verzerrt. Neustarten und geht wieder.


    Nochwas ein Netzteil hat nur 2 A Leistung das andere hat 3 A Leistung komisch.


    Wer kennt das Problem????

  • ...ich habe jetzt auch ein Austausch Tuner von Dream erhalten wegen dieses "Sender nicht gefunden" Problems. Ich werde ihn mal die Tage einbauen und berichten. Muss ich eigentlich vorher sämtliche Einstellungen (Konfiguration, Sendertabellen) sichern oder kann ich einfach direkt den Tuner einbauen und alles läuft wie gehabt. Danke euch

  • ...soo, habe den Austausch-Tuner nun eingebaut. War relativ einfach. Und selbstverständlich habe ich keine Settings oder Einstellungen sichern bzw. neu aufspielen müssen (war ja auch nicht anders zu erwarten). Der Receiver funktionierte somit auch auf Anhieb. Jedoch meine ich hier im Forum gelesen zu haben, daß die neue Tunerserie eine etwas andere Bauform haben soll. Irre ich mich da? Der Tuner, den ich eingebaut habe unterschiedet sich in keinster Weise von dem 'defekten' Tuner. Gibt es überhaupt eine neue Serie, bei der der "Sender nicht gefunden"-Fehler behoben wurde? Oder habe ich von Dream Multimedia lediglich den gleichen Tuner bekommen? Ich frage deshalb, weil ich befürchte, daß falls es keine Änderungen elektronischer Natur gegeben haben sollte, der Fehler irgendwann wieder auftaucht. Sind eventuell irgendwelche Angaben (Nummern, Kennzeichen) auf der Tunerplatine zu finden, die mehr Aufschluss über eine neue Tuner-Revision geben? Ich hatte irgendwie bisher den Eindruck, daß Dream diesen Fehler identifiziert hat und und entsprechende neue Tunermodelle auf Lager hat.

  • Ok bin jetzt langsam richtig frustriert!!!!
    Alos habe 3 600er mit dem letzten Gimini 4.6
    werkseinstellung gemacht alles neu konfigueriert, suchlauf für astra und hotbird gemacht und anschließend die settings mit dreamboxedit ausgelesen und sortiert. Settings zurück geschrieben... auf die anderen 2 600er auch die settings geschoben.
    eine woche ist jetzt rum.
    Heute schalte ich auf ard: Sender nicht gefunden.!!!
    Das gleiche bei hr-fernsehen. habe soeben geguckt sind die sender vom transponder 71 11836 H.


    Was ist da nur los????

  • jigsaw86


    ich weis ja nicht ob du den thread gelesen hast, aber hast dus schon mit einem anderen NT probiert? bei mir zB hats geholfen auf gemini 3.6 downzugraden - hat aber bei anderen leider nicht funktioniert (dafür aber ein austausch des NT)

  • @all


    hab genau das selbe Problem, hilft es ein neues Netzteil zu kaufen damit die neusten Image die Sender nicht verlieren?


    Gruß LordIceT

    DreamBox 8000SSHD
    Festplatte: Storge 3 TB
    Image im Flash: DMM exp.
    Satelliten: 9° Ost, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost