Kein Empfang von ORF

  • Hi Leute,


    hat zwar sicher nix speziell mit meiner 7000er zu tun aber sonst passt es auch nirgends so richtig rein: seit kurzem habe ich immer wieder Probleme beim Empfang der ORF-Kanäle. Von jetzt auf gleich geht da gar nichts mehr: "Sender wurde nicht gefunden". Ein paar Tage später ist alles wieder OK.


    Generell habe ich gute Empfangswerte (SNR zwischen 78 und 85% je nach Sender), nur beim ORF sieht es deutlich anders aus.
    z.B.: ORF1:
    SNR: 47%
    AGC: 40%
    BER: 542


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Es betrifft wirklich NUR die ORF Kanäle.


    P.S.: Grade nich mal nachgesehen: den Sender TW1 (gehört ja auch zum Provider ORF) kann ich empfangen, auch wenn dieser stark ruckelt.

  • hi Gelini!


    Damit du die ORF-Sender empfangen kannst musst du die Schüssel wirklich exakt ausgerichtet haben (BER-Wert bei ORF MUSS <50, besser noch 0 sein!)!


    mfg

  • Nun ja, wrde mich heute nachmittag noch mal nem Satfinder an die Schüssel hängen, aber verwirrend ist halt dass der Fehler einfach so kommt und geht.


    Hätte es wenigstens gestrümt oder so dann könnte ich verstehen dass sich die Schüssel verstellt, aber das ist die letzten Tage sicher nicht der Fall.


    Letzte Woche: alles OK
    Sonntag: ca. den halben Tag kein Empfang auf ORF
    diese Woche: alles OK bis gestern
    gestern: um 19 Uhr noch alle OK, seit ca. 20 Uhr nix mehr.

  • ORF neigt gerne zur Übersteuerung (Weshalb den genau, kann ich dir auch nicht sagen). Mit einem Billig LNB aus dem Baumarkt ist das bei mir nach ca. 3 Jahren auch aufgetreten.
    Workaround: Signaldämpfer dazwischenschalten. (somit kannst du feststellen ob es wirklich übersteuert ist.)
    Einzige richtige Lösung: gescheites LNB kaufen.


    Ob das bei dir aber genau dasselbe ist kann ich dir nicht garantieren....ich vermute es aber mal. Ist immerhin ein Punkt um mit der Fehlersuche zu beginnen.
    Denn wenn ALLE anderen Sender mit ausreichend Signalpegel anliegen, ist die warscheindlichkeit das die Schüssel schlecht ausgerichtet ist klein.

  • was auch sein kann ist ein "temporär" defektes lnb. im inneren des lnb kondensiert wasser, und wenn die ausentemperatur ansteigt funktioniert das lnb wieder. ich würde mal das lnb tauschen.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    ORF neigt gerne zur Übersteuerung (Weshalb den genau, kann ich dir auch nicht sagen). Mit einem Billig LNB aus dem Baumarkt ist das bei mir nach ca. 3 Jahren auch aufgetreten.
    Workaround: Signaldämpfer dazwischenschalten. (somit kannst du feststellen ob es wirklich übersteuert ist.)
    Einzige richtige Lösung: gescheites LNB kaufen.


    Ob das bei dir aber genau dasselbe ist kann ich dir nicht garantieren....ich vermute es aber mal. Ist immerhin ein Punkt um mit der Fehlersuche zu beginnen.
    Denn wenn ALLE anderen Sender mit ausreichend Signalpegel anliegen, ist die warscheindlichkeit das die Schüssel schlecht ausgerichtet ist klein.


    Na das klingt doch irgendwie plausibel.


    Was "temporär" defekten LNB angeht: wohl eher nicht, in diesem Fall wären ja auch alle anderen Sender weg. Aber wie gesagt, es betrift nur den Provider ORF und ATV+. Seltsamerweise beides Österreicher.


    Als ich heute nach Hause kam war davon abgesehen auch alles wieder in Ordnung.


    ORF-Werte:
    SNR: 77%
    AGC: 63%
    BER: 0


    Und das ohne jede Änderung.
    Hab eben noch mal meinen Satfinder dazwischengehangen, aber an der Ausrichtung konnte ich nix mehr verbessern.


    Der Tilt-Wert/Polarisierungswinkel war vielleicht etwas verstellt, den hab ich grade noch mal anhand der auf SES-ASTRA - Installations-Assistent ermittelten Werte angepasst. Mal sehen wie lange es diesmal gut geht.

  • Hoppla, habe gerade erst gesehen dass wir nen Bereich "Dreambox Hardware - Sat Empfang" haben. Ist mir gestern echt nicht aufgefallen. Vielleicht könnte einer der Mods diesen Thread dort hin verschieben. Danke

  • Besonders anfällig ist für den "Österreichischen Transponder" auch das Kabel und die Stecker. Prüfe hier nochmals, alles muss trocken sein. Am Besten eine Wetterschutzkappe drüber. Ich hatte das früher auch mal. Die 7000er hat ja einen Tuner zum Weinen, aber mit sauberer Verkabelung klappt es problemlos...
    Ich habe irgendwann meine billige Gibertini weg und gegen eine Kathrein CAS 090 mit passendem LNB getauscht, seit mehreren Jahren ist jetzt absolute Ruhe mit Störungen...

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • In den Sommermonaten kann es vorkommen das der Empfang zu schwach ist wiel bei einem Gewitter auch vom Sender abgeschächt am Sat. ankommt und entsprechend geringer Abstrahlt .

    • Offizieller Beitrag

    habe das öfftes, wenn Sonne auf die Schüssel scheint und sich die Schüssel verwindet.


    Ich tippe dann immer ein bischen Richtung ost an die Schüssel.


    Emanuel

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Alles Pillepalle, die Dream (eingebauter Empfänger) ist einfach nichts für ORF / ATV+.


    Ich habe 2 LNB (Astra/Eutelsat) drann. ORF ist sowieso schon schlechter als die anderen und in der Tat ist es im Sommer noch schlechter als im Winter aber in letzter Zeit geht auch bei mir nichts mehr mit den Ösis. Allerdings betritts das nur die Dreambox. Auf der dbox geht das nämlich alles weiterhin Super.


    Dazu muss mann sagen, das das Kabel an der dBox so ein dünnes ist, was vor 13 Jahren mal verlegt wurde für den Kabelanschlus. Für die Dream habe ich extra eine gutes Kabel komplett von der Antenne/Multischalter bis zum Receiver neu verlegt. Also am Kabel liegt es definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von mrwilli
    Alles Pillepalle, die Dream (eingebauter Empfänger) ist einfach nichts für ORF / ATV+.


    Dazu muss mann sagen, das das Kabel an der dBox so ein dünnes ist, was vor 13 Jahren mal verlegt wurde für den Kabelanschlus. Für die Dream habe ich extra eine gutes Kabel komplett von der Antenne/Multischalter bis zum Receiver neu verlegt. Also am Kabel liegt es definitiv nicht.


    ich habe selbst zwei dream und fünf freunde von mir, und kein einziger hat ein problem mit orf.
    ergo: die dream ist sehr wohl orf tauglich.
    macht euch doch mal gedanken über euren spiegel (ausrichtung) und das verwendete lnb :winking_face:

  • hi,


    hab ne dm7000, ne 85er gibertini, gutes satkabel und nen hotbird-astra monoblock. auf orf hab ich 83% bei guten verhältnissen und 80% bei schlechten. m.e. sind das gute werte für die dm7000.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    ich habe selbst zwei dream und fünf freunde von mir, und kein einziger hat ein problem mit orf.
    ergo: die dream ist sehr wohl orf tauglich.
    macht euch doch mal gedanken über euren spiegel (ausrichtung) und das verwendete lnb :winking_face:


    Ok, ich habe auch 2 Dreams. Und als ich nur Astra hatte, hatte ich auch keine Probleme. Fakt ist aber, das bei schlechtem Empfang die Dreambox (ich beziehge mich hier nur auf die ösi sender) nix mehr anzeigt, die dBox aber trotzdem. Warum sollte ich mir dann gedangen um den Spiegel oder lnb machen, wenn andere Geräte gehen.

  • Zitat

    Originally posted by mrwilli
    Alles Pillepalle, die Dream (eingebauter Empfänger) ist einfach nichts für ORF / ATV+.


    So ein Schmarrn,
    ich habe wirklich kein optimales Sat Setup (Schuessel oben auf dem Dach eines Altbaus, alleine schon 40 Meter von der Schuessel zu meinem Switch und von dort dann nochmal zig duzend Meter bis zu den Receivern.


    Ich habe an KEINER Dreambox (7000, 7020, 800) irgendwelche Probleme mit ORF. Nicht mal beim schwersten Sturm.


    Warum sollte ORF auch schlechter reingehen als die anderen Astra Transponder?


    Gruss
    AC

  • Schön das hier alle so zufrieden sind mit orf, komisch ist nur da, wenn mann mal hier oder in anderen Foren die suchfunktion nutzt es viele viele viele gibt die eben gerade mit ORF Probleme haben.


    Mal so zur Erklärung ein Auszug von der ORF Homepage
    -----schnipp----schnapp----
    Wichtiger Hinweis: Das Signal des ORF weist den gleichen Pegel (Signalstärke) auf wie alle anderen über ASTRA gesendeten Programme. Da der ORF auf der höchsten von ASTRA vergebenen Frequenz sendet, fallen die Programme ORF 1, ORF 2 und ATV bei einer nicht exakt ausgerichteten Empfangsanlage (Satellitenschüssel) tendenziell früher aus, als die Programme anderer Programmanbieter.
    -----schnipp----schnapp---
    Und hier kommen wir zum eigentlichen Problem. Bei eine Multifeedanlage richtest du eben nicht exakt auf Astra aus. Fact ist aber auch, das dieses Problem vorzugsweise bei der Dreambox auftaucht, weil, wie bereits mehrfach geschrieben die dbox nocht einwandfrei mit dem Signal geht.


    ps. Das soll jetzt natürlich nicht heissen, das alle mit einer Multifeedanlage und Dreambox kein Orf empfangen. Bei Optimaler Ausrichtung ist es natürlich Möglich ORF zu empfangen, aber bei keine Optimalen Ausrichtung geht es trotzdem noch mit anderen Boxen.

  • Zitat

    Originally posted by mrwilli
    Und hier kommen wir zum eigentlichen Problem. Bei eine Multifeedanlage richtest du eben nicht exakt auf Astra aus. Fact ist aber auch, das dieses Problem vorzugsweise bei der Dreambox auftaucht, weil, wie bereits mehrfach geschrieben die dbox nocht einwandfrei mit dem Signal geht.


    Und deswegen ist der Abstand der LNBs auf der Feedhalterung ja nicht zufaellig sondern genau auf den Winkelabstand der Satelliten ausgerichtet. Somit ist die Kombination Schielende Schuessel/LNB-Halterung/LNB durchaus genau auf die einzelnen Satelliten ausgerichtet.


    Natuerlich kann man eine Schuessel immer so falsch aufstellen, dass man dann diverse Transponder aus den verschiedensten Gruenden nicht mehr empfangen kann.


    Es ist auch hinreichend bekannt, dass die Tuner aller Dreamboxen nicht gerade die empfindlichsten sind.


    Daraus zu konstruieren, dass Dreamboxen nicht fuer ORF geeignet sind, ist aber einfach nur Bloedsinn.


    Gruss
    AC

  • habe mir vor kurzem ein Aqatro LBB gekautft mit eingebauten Multischalter für 20€ da trat der gleiche Effekt auf mit ORF Abhilfe ein hochwertiges LNB Mit Multischalter von Schwaiger super Empfang von ORF usw.

  • Zitat

    Original von refual
    kleiner Schreibfehler Qatro LNB war gemeint


    für was gibst denn edit button ? :winking_face: