EPGRefresh 0.1.0

  • Als helfende Hand zu meinem AutoTimer habe ich noch ein Plugin zum automatisierten EPGRefresh geschrieben.


    Wozu ist dieses Plugin gut?
    Es unterstützt den Benutzer beim aktualisieren des EPG indem es auf vorkonfigurierte Sender schaltet, wenn die Box nicht weiter genutzt wird (im Standby und keine Aufnahme aktiv).


    Wie hilft es mir als Nutzer?
    Bei der Nutzung des AutoTimers z.B. werden die Timer über die Daten des EPG gesetzt und ein leerer EPG würde also dazu führen, dass keine weiteren Timer gesetzt werden. Da der EPG nicht immer bis zum nächsten Aufnahmezeitpunkt reicht muss dieses zwischendurch aktualisiert werden. Wenn man also keinen Zugang zur Box hat (z.B. während des Urlaub) hätte man keine Möglichkeit den AutoTimer vollständig zu nutzen. Und auch sonst ist ein "immer gefüllter" EPG ganz praktisch :winking_face:


    Wie schon erwähnt dient es als Hilfe für die Nutzer des AutoTimers und kann automatisch die Kanalliste von diesem erfragen und aktualisiert den EPG der Sender auf denen aktive AutoTimer gesetzt sind. Aber auch ohne den AutoTimer (oder zusätzlich zu dessen Sendern) kann man über eine GUI zu aktualisierende Sender auswählen.


    Änderungen seit 0.0.5:
    - Delays zwischen erneuter Prüfung (ob in Zeitspanne oder Box unbenutzt) sind konfigurierbar über die GUI
    - Ein "direkter" refresh bei der ersten Timeraktivierung ist nun möglich. Die muss trotzdem nicht unbedingt mit dem Anfang der Timespan übereinstimmen.
    - Intern etwas umgeschrieben, für den End-Nutzer irrelevant :)
    - Crash beim Aktualisieren behoben (Oops... :-))


    Änderungen seit 0.0.6:
    - Absturz wenn man einen Sender mit Umlaut im Namen über die GUI hinzufügen will behoben
    - Mögliche Mehrfachausführung an einem Tag (wenn Refresh bereits erfolgt ist jedoch danach die Box neu gestartet wurde) wird umgangen. Auch ein forced Refresh (in der Zeitspanne) wird als tägliche Aktualisierung angesehen.
    - Timer-Management auf Basis der enigma2 internen timer.py neugeschrieben


    Änderungen seit 0.0.7:
    - Bouquet Support
    - Neue Konfigurationsdatei (alte Konfigurationsdateien werden automatisch ins neue Format konvertiert)
    - Kleinere Ungereimtheiten beim Timer ausgemerzt
    - Fix weshalb doch mehrere Services je Transponder gescannt wurden
    - Seltener BSOD behoben
    - "wakeupfnc" wird unterstützt, das Plugin kann die Box daher auch aus dem Deepstandby aufwecken, wenn sie planmäßig zu dieser Zeit inaktiv wäre


    *Download über den normalen Enigma2-Plugindownload*

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    4 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Hi,


    danke für deine Mühe. Hab das Ganze jetzt noch nicht getestet. Aber dennoch die Frage wozu? Im gemini Image ist das EPGRefresh ja bereits integriert. Kannst du sagen was dein Plugin anders oder besser macht?


    Danke Tex

  • Zum einen nutze ich nicht das Gemini Image und trotz der Tatsache, dass dieses Board hier das Heimatboard dieses Images ist, nutzen es hier auch diverse andere Leute nicht. Somit ist "gibt es im Gemini" nicht immer das Totschlagargument :winking_face:
    Aber hier die drei größten Unterschiede:
    - Arbeitet nicht mit Timern
    - Wird nur aktiv, wenn Box inaktiv ist
    - Kann automatisch Kanäle von meinem AutoTimer "erben"

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • jo wunderbar :) darauf hab ich gewartet...


    dank dir :red_heart:

    Dreambox 8000SSS (OoZooN-CVS dev)
    Dreambox 8000SS (OoZooN-CVS stable)
    Dreambox 800se (iCVS stable)

  • ach ja.. was mir gerade einfällt...
    hast du auch abgefragt ob gerade ein stream läuft, wenn die box im standby ist? also etwas über das Webinterface gestreamt wird....


    :red_heart:

    Dreambox 8000SSS (OoZooN-CVS dev)
    Dreambox 8000SS (OoZooN-CVS stable)
    Dreambox 800se (iCVS stable)

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Zum einen nutze ich nicht das Gemini Image und trotz der Tatsache, dass dieses Board hier das Heimatboard dieses Images ist, nutzen es hier auch diverse andere Leute nicht. Somit ist "gibt es im Gemini" nicht immer das Totschlagargument :winking_face:
    Aber hier die drei größten Unterschiede:
    - Arbeitet nicht mit Timern
    - Wird nur aktiv, wenn Box inaktiv ist
    - Kann automatisch Kanäle von meinem AutoTimer "erben"


    Das hört sich sehr gut an, auf sowas hab ich gewartet, gleich draufmachen!


    f

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Zum einen nutze ich nicht das Gemini Image und trotz der Tatsache, dass dieses Board hier das Heimatboard dieses Images ist, nutzen es hier auch diverse andere Leute nicht. Somit ist "gibt es im Gemini" nicht immer das Totschlagargument :winking_face:
    Aber hier die drei größten Unterschiede:
    - Arbeitet nicht mit Timern
    - Wird nur aktiv, wenn Box inaktiv ist
    - Kann automatisch Kanäle von meinem AutoTimer "erben"


    Ok, sehr gut. Das sind sehr gute Argumente. Werde es auch testen.


    Danke Tex

  • Zitat

    Original von Biohazard51
    ach ja.. was mir gerade einfällt...
    hast du auch abgefragt ob gerade ein stream läuft, wenn die box im standby ist? also etwas über das Webinterface gestreamt wird....


    Nutze sowas selber nicht und mir ist auch keine interne E2-Funktion bekannt, mit der man das abfragen kann (wieso auch, ist ja WebIf und nicht E2 ;)). Wenn mir also keiner eine solche Funktion nennen kann, kann ich den Test auch nicht einbauen, da ich sie - zumindest im Moment - nicht im Quelltext finden kann.
    Übers Wochenende hab ich aber sowieso keine 7025 zum Testen zur Verfügung, daher wird dieses Zustand wohl noch ein paar Tage so bleiben. Vielleicht hat es bis dahin ja jemand getestet und kann näheres berichten :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hi,


    habe mir das EPG Refresh mal angesehen. Sehr gute Sache das!!


    Würde gern noch 2 Wünsche äußern:


    1. Hinzufügen von Sendern über das Webif oder beim Aufruf der Senderliste über Menü-Taste und dann "Zu EPG Refresh hinzufügen"


    2. Eine Backupfunktion der Settings um beim Imagewechsel die ganzen Einstellungen und Sendereinträge wieder zurück spielen zu können.


    Ist sowas denkbar?


    Danke Tex

  • Zitat

    Original von TexanerX
    1. Hinzufügen von Sendern über das Webif oder beim Aufruf der Senderliste über Menü-Taste und dann "Zu EPG Refresh hinzufügen"


    WebIf müsste ich mir anschauen, die Frage ist wie leicht sich ein Plugin dort einbinden kann. Menü ist auch leichter gesagt als getan, da es keinen "Hook" für diese Stelle gibt, ein Plugin sich dort also nicht einfach anhängen kann. Ähnlich geht es dem AutoTimer im EPG :winking_face:


    Zitat

    Original von TexanerX
    2. Eine Backupfunktion der Settings um beim Imagewechsel die ganzen Einstellungen und Sendereinträge wieder zurück spielen zu können.


    Die Settings werden in /etc/enigma2 als epgrefresh.conf gespeichert (1 Serviceref / Zeile). Werden die dann nicht durchs Backup-Plugin mitabgedeckt?


    Zitat

    Original von TexanerX
    Ist sowas denkbar?


    Denkbar ist alles, nur an der Umsetzbarkeit hapert es manchmal :)

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Klapt ganz gut und bleibt erstmal drauf, wäre es möglich das das Plugin die Box hochfährt, da ich meine immer aus mache auch wenn sie in ein par stunden was aufnimmt!
    Wenn es nur über die Timer möglich ist und die Einträge dann zu sehen sind, dann ist es zwecklos, gut mann kann nicht alles haben!



    MFg

  • ritzMo


    Bravo zu Deinem tollen Plugin (leider noch nicht getestet).
    Eine Frage dazu hätte ich allerdings die, so glaube ich, die Funktionalität erheblich steigern würde (falls überhaupt machbar):
    Könnte für Deinen EPG-Refresh nicht villeicht der 2. Tuner genutzt werden (natürlich nur bei DVB-SS und DVB-CC) ? Es wäre doch ideal, wenn während des normalen TV-Schauens die EPG-Daten automatisch refresht werden könnten. Oder funktioniert das bei Deinem plugin schon so ? Dann entschuldige ich mich vorab für die blödsinnige Frage.

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • Zitat

    Original von whopper
    Klapt ganz gut und bleibt erstmal drauf, wäre es möglich das das Plugin die Box hochfährt, da ich meine immer aus mache auch wenn sie in ein par stunden was aufnimmt!
    Wenn es nur über die Timer möglich ist und die Einträge dann zu sehen sind, dann ist es zwecklos, gut mann kann nicht alles haben!


    Hochfahren müsste über den FP gemacht werden und das geht am einfachsten über die Timer.... der einfachste Weg wäre die Box nur noch in den Standby zu schicken und dem Plugin zu sagen, es soll die Box nach dem Refresh herunterfahren. Das ist sicherlich noch keine optimale Lösung aber die beste derzeit mögliche.


    Zitat

    Original von Digitangel
    Eine Frage dazu hätte ich allerdings die, so glaube ich, die Funktionalität erheblich steigern würde (falls überhaupt machbar):
    Könnte für Deinen EPG-Refresh nicht villeicht der 2. Tuner genutzt werden (natürlich nur bei DVB-SS und DVB-CC) ? Es wäre doch ideal, wenn während des normalen TV-Schauens die EPG-Daten automatisch refresht werden könnten. Oder funktioniert das bei Deinem plugin schon so ? Dann entschuldige ich mich vorab für die blödsinnige Frage.


    Ja, das wäre Klasse und Nein, das Plugin arbeitet nicht so (war mein erster Ansatz, ist aber nicht so trivial umsetzbar wie es vielleicht klingt). Das ist für spätere Versionen bzw eine ganz neue zwar angedacht, aber auch das birgt eben Probleme wie z.B. "ist mit dem 2. Tuner auch wirklich alles empfangbar". Somit würde ich einen Refresh über den zweiten Tuner nur optional implementieren und den eigentlichen "Hauptscan" so lassen, da man nur bei unbenutzter Box sicher sein kann, dass man alle Kanäle empfängt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Ab welchem Enigma2 Stand soll das Plugin funktionieren? - Stand Mitte August 2007 bringt BlueScreen.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Hi,


    meine Box ist jetzt morgens immer nach dem Refresh an und nicht wie erwartet wieder im Standby. Sollte die nicht wieder in Standby gehen ???


    Tex

  • Zitat

    Original von TexanerX
    Hi,


    meine Box ist jetzt morgens immer nach dem Refresh an und nicht wie erwartet wieder im Standby. Sollte die nicht wieder in Standby gehen ???


    Tex


    Meine ebenfalls. Benutze das Gemini...

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Ab welchem Enigma2 Stand soll das Plugin funktionieren? - Stand Mitte August 2007 bringt BlueScreen.


    Ich baue meine Plugins immer fürs aktuelle CVS, der interessante Punkt ist allerdings meistens der Skin. Da ich von irgendwo die Bilddateien für die Buttons hole nehme ich die vom Standardskin, der am 16. September von Screwed Stone aus Screwed Stone II geändert wurde. Auf der Wiki Seite zur AutoTimer-Installation steht, was genau beachtet werden muss (letztes Drittel).


    Zitat

    Original von TexanerX
    meine Box ist jetzt morgens immer nach dem Refresh an und nicht wie erwartet wieder im Standby. Sollte die nicht wieder in Standby gehen ???


    Zitat

    Original von jdow
    Meine ebenfalls. Benutze das Gemini...


    Bei meinen Tests hat die Box nie den Standby verlassen, ich werde mir das aber heute Abend (da bin ich wieder bei meiner 7025) nochmal anschaun.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo


    Ich baue meine Plugins immer fürs aktuelle CVS, der interessante Punkt ist allerdings meistens der Skin. Da ich von irgendwo die Bilddateien für die Buttons hole nehme ich die vom Standardskin, der am 16. September von Screwed Stone aus Screwed Stone II geändert wurde. Auf der Wiki Seite zur AutoTimer-Installation steht, was genau beachtet werden muss (letztes Drittel).


    Danke für die Info.
    Nach Fehlermeldung/BlueScreen analysieren fehlte mir der Ordner skin_default.
    Habe ihn angelegt und die 6 key-Bilder reinkopiert und der BlueScreen ist weg.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Zitat

    Original von ritzMo
    - Wird nur aktiv, wenn Box inaktiv ist


    Wird es auch mal nen Schalter für ignoration von "inaktiv ist" geben - Also immer im Zeitraum, egal welcher Zustand sich die Box befindet?


    Was auch ned schlecht wäre, wenn man eine Reihenfolge der Sender festlegen könnte.
    Ansonsten super Plugin und vorallem gute Alternative zum Gemini EPGRefresher, welches oft irgendwie innerhalb der Timer.xml sich zerschießt und dann nicht mehr refresht.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin