200GB Festplatte auf DM7000

  • Hallo Leute!!!


    Ich habe vor einer Stunde endlich meine Finger auf die DM7000 gelegt... :)


    Sofort hab ich da meine 200GB Samsung Festplatte montiert, aber weiss nicht wie ich die vom Gemini erkennen lasse und dann formatieren kann.


    Wer kann mir dabei helfen? Ist's möglich dass 200GB gar nicht unterstützt sind?


    MfG,
    Aaron.

  • AaronBlastok


    Im Menü Einstellungen -> System -> Festplatte muss sie erscheinen. Tut sie das nicht, wird sie von der Dream nicht korrekt erkannt.


    Ist sie vorhanden, dann mit OK öffnen und mit der Roten Taste formatieren lassen. Weiters musst Du nichts machen. Sie wird automatisch auf /hdd gemountet.


    VIele Grüße
    steinche

    Man kann alles wollen, aber nicht alles haben :winking_face:

  • hi,


    !!!Achtung, formatieren nur mit dem flashimage, da es mit usb-images zu problemen kommen kann! vermutlich auch mit cf/hdd-images!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Originally posted by steinche
    AaronBlastok


    Im Menü Einstellungen -> System -> Festplatte muss sie erscheinen. Tut sie das nicht, wird sie von der Dream nicht korrekt erkannt.


    Es scheint als wäre die Festplatte nicht erkannt. Folgende Zeilen aus dem kernel log:


    Probing IDE interface ide0...
    ide0: Wait for ready failed before probe!


    Was ist los?
    Gibt's eine Grenze für 200GB Festplatten?
    Soll ich eine kleinere einbauen?


    Vielen Dank!

  • Nein die gibt es so weit ich weiß nicht, ich habe eine mit 300GB in meiner DM7000.
    Ich würde sie mal am Rechner mit Fat Formatieren, und dann wieder an der Dream anschließen, und dort noch mal neu Format.

  • Zitat

    Originally posted by Zopel
    Nein die gibt es so weit ich weiß nicht, ich habe eine mit 300GB in meiner DM7000.
    Ich würde sie mal am Rechner mit Fat Formatieren, und dann wieder an der Dream anschließen, und dort noch mal neu Format.


    Ich hab nun mal 3 verschiedene Festplatten angeschlossen: immer tote Hose! :smiling_face_with_horns:


    Was ich bemerkt habe ist, dass die Festplatten überhaupt nicht "aufspinnen"!


    Da hab ich dann externer Stromanschluss *nur* für die Festplatte eingerichtet und nun wird diese vom System erkannt und formatiert. Es liegt also *doch* am Stromverbrauch: wie kann ich das Problem Lösen?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Es liegt also *doch* am Stromverbrauch: wie kann ich das Problem Lösen?


    Mit nem Zusatznetzteil :winking_face:
    Meistens ziehen die Platten beim Anlaufen soviel Saft das,das Netzteil der Dream zusammenklappt.


    Wundert mich allerdings das die Platten nicht bei dir laufen.
    Ich betreib ne 400GB Seagate in meiner Dream,bis jetzt noch,ohne Zusatznetzteil.
    Das einzigste wo ich Probleme habe ist wenn die Platte wieder anläuft dann kanns schonmal zu Hängern kommen,deswegen hab ich mir nen Zusatznetzteil geordert das hoffentlich anfang der Woche hier ankommt.

    Vu+Solo2,16GB USB,500GB HDD int.,Samsung SPF-87H,VTI 5.01
    DM800se,4GB USB,500GB HDD ,NN4.0
    ET9200, Xt5.0



    5°;1°W,5°O;7°;9°;13°;16°;19.2°;23.5°,28.5°


    S-Mod Satforum

  • Hallo.


    Ich habe eine 250GB HDD von Western Digital drin in meiner 7000er.
    Die läuft ohne Zusatznetzteil. Hab mir aber auch eins bei Ebay ersteigert mit Abschaltautomatik. Will mein Netzteil von der 7000er nicht überbelasten mit der Platte :wmwink:
    Das Netzteil kommt sogar mit Montageanleitung.
    Bau dir auch eins ein und du hast keine Probleme mehr mit der Festplatte :wmwink:


    MFG Mobius1


    1. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.4
    2. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.1
    3. Box: Dreambox 800 - Flash - Gemini
    Geplant: Dreambox 8000


    Karten: Premiere Komplett S02


    Astra 19° und Hotbird 13°


    E-mail: Mobius1@internet.lu


  • @ Mobius1


    Das für 14,50€ ?? :wmbiggrin:.

    Vu+Solo2,16GB USB,500GB HDD int.,Samsung SPF-87H,VTI 5.01
    DM800se,4GB USB,500GB HDD ,NN4.0
    ET9200, Xt5.0



    5°;1°W,5°O;7°;9°;13°;16°;19.2°;23.5°,28.5°


    S-Mod Satforum

  • Zitat

    @ Mobius1


    Das für 14,50€ ?? :wmbiggrin:


    14,50 € + 8 € Transport nach Luxemburg (versichert) macht 22.50€ für das Netzteil.
    Habs bei franzims ersteigert :wmwink:


    MFG Mobius1


    1. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.4
    2. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.1
    3. Box: Dreambox 800 - Flash - Gemini
    Geplant: Dreambox 8000


    Karten: Premiere Komplett S02


    Astra 19° und Hotbird 13°


    E-mail: Mobius1@internet.lu


    4 Mal editiert, zuletzt von Mobius1 ()

  • Zitat

    Habs bei franzims ersteigert


    Ok dann isset das gleiche was ich bekomme :wmbiggrin:
    Einbau is ja relativ einfach.
    Weiß du zufällig welche Maße das NT hat?.
    Ich wollte an der Rückseite noch nen 80er Lüfter drannhängen.

    Vu+Solo2,16GB USB,500GB HDD int.,Samsung SPF-87H,VTI 5.01
    DM800se,4GB USB,500GB HDD ,NN4.0
    ET9200, Xt5.0



    5°;1°W,5°O;7°;9°;13°;16°;19.2°;23.5°,28.5°


    S-Mod Satforum

  • Keine Ahnung. Bekomme es erst Montag.


    MFG Mobius1


    1. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.4
    2. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.1
    3. Box: Dreambox 800 - Flash - Gemini
    Geplant: Dreambox 8000


    Karten: Premiere Komplett S02


    Astra 19° und Hotbird 13°


    E-mail: Mobius1@internet.lu


  • Zitat

    Originally posted by Mobius1
    Hallo.


    Ich habe eine 250GB HDD von Western Digital drin in meiner 7000er.
    Die läuft ohne Zusatznetzteil. Hab mir aber auch eins bei Ebay ersteigert mit Abschaltautomatik. Will mein Netzteil von der 7000er nicht überbelasten mit der Platte :wmwink:
    Das Netzteil kommt sogar mit Montageanleitung.
    Bau dir auch eins ein und du hast keine Probleme mehr mit der Festplatte :wmwink:


    Danke an alle. Wo bitte kann ich so ein Netzteil herbekommen (ich lebe in Italien)?
    Und nochwas: ist evtl. die Lösung mit dem Kondensator-Zwischenkabel etwas wert?


    Danke!!!

  • Zitat

    Original von AaronBlastok


    Danke an alle. Wo bitte kann ich so ein Netzteil herbekommen (ich lebe in Italien)?
    Und nochwas: ist evtl. die Lösung mit dem Kondensator-Zwischenkabel etwas wert?


    Danke!!!


    Das Netzteil kann man bei Ebay.de ersteigern für 14,50€ + 9€ Transport nach Italien.


    MFG Mobius1


    1. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.4
    2. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.1
    3. Box: Dreambox 800 - Flash - Gemini
    Geplant: Dreambox 8000


    Karten: Premiere Komplett S02


    Astra 19° und Hotbird 13°


    E-mail: Mobius1@internet.lu


  • Zitat

    Originally posted by Mobius1
    Keine Ahnung. Bekomme es erst Montag.


    Würdest Du dann so nett sein, und uns allen hier mal deine Erfahrung beim Einbau und Benutzen des Netzteil beschreiben? Ich hab's jetzt auch auf eBay gesehn (von franzims) und würde es evtl. auch kaufen.


    Wenn aber die Lösung mit dem Kondensator-Zwischenkabel auch was wert ist, dann würde ich diese anwenden. Welche Unterschiede zwischen den beiden Lösungen?


    Ciao...


  • Also ich kann natürlich meine Erfahrungen hier Posten wenn ich das Netzteil bis eingebaut habe.


    Also für die Lösung mit dem Kondensator-Zwischenkabel kann ich dir nix sagen habe das nie Probiert :wmwink:


    MFG Mobius1


    1. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.4
    2. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.1
    3. Box: Dreambox 800 - Flash - Gemini
    Geplant: Dreambox 8000


    Karten: Premiere Komplett S02


    Astra 19° und Hotbird 13°


    E-mail: Mobius1@internet.lu


  • hi,


    habe ja auch ein zusatz-netzteil mit abschaltautomatik drinn, weiß jetzt aber net mehr obs genau das gleiche ist! vom aussehen her ja!


    bei mir passen dann am gehäusedeckel nur noch lüfter mit einer höhe von 15mm rein! die standard-lüfter sind mit 25mm zu hoch!


    der einbau war m.e. gar net so leicht wie man das so gelesen hatte, da man net gescheit an die beiden strompole drankommt mit dem lötkolben. musste das mainboard komplett ausbauen! allerdings läuft die box seitdem ohne probleme!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j


  • tomdulix


    Laut franzimus muss man das Netzteil das ich gekauft habe nicht Löten. Das ist Optional bei den Netzteil.


    MFG Mobius1


    1. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.4
    2. Box: Dreambox 7000 - Flash - Gemini 3.1
    3. Box: Dreambox 800 - Flash - Gemini
    Geplant: Dreambox 8000


    Karten: Premiere Komplett S02


    Astra 19° und Hotbird 13°


    E-mail: Mobius1@internet.lu


  • Zitat


    Laut franzimus muss man das Netzteil das ich gekauft habe nicht Löten. Das ist Optional bei den Netzteil.


    Das habe ich auch gerade gelesen... naja, in der Zwischenzeit werd ich mal das Kondensator-Zwischenkabel bauen, mal sehn ob das was bringt. Hat jemand ne Ahnung welche Elektrolytischen Kondensatoren da man benutzen sollte?

  • Da müssten 4700µF/16V reichen wenn ich mich jetzt nicht irre.


    Hier übrigens ma der Auszug aus der Einbauanleitung.


    Vu+Solo2,16GB USB,500GB HDD int.,Samsung SPF-87H,VTI 5.01
    DM800se,4GB USB,500GB HDD ,NN4.0
    ET9200, Xt5.0



    5°;1°W,5°O;7°;9°;13°;16°;19.2°;23.5°,28.5°


    S-Mod Satforum