mit dvdstyler eine dvd erstellen

  • guten morgen


    Ich habe eine 1,7GB grosen film.ts datei die habe ich mit projectx demultiplex.
    projectx habe ich so eingestelt das er bei 900MB die ts datei teilt, dan habe ich die m2v und die mp2 dateien mit dem befehl code: x="filmname"; mplex -f 8 -V -v 1 -o "$x"_fertig.mpg "$x".m2v "$x".mp2 zusammen geführt damit habe ich dan zwei film.mpg dateien sozusagen zwei kapitel.
    jetzt kommt mein problem ,ich starte dvdstyler und ziehe die film.mpg dateien mit gedrückter linker maustaste runter in das feld wo das menü liegt. Habe jetzt ein Menü1 ,kapitel1,kapitel2.
    mache in das menü zwei butons
    butons1=jump title 1
    butons2=jump title 2
    beim kapitel habe ich eingestellt :
    kapitel1: vorbefehle:jump title 1 / nachbefehle:jump title 2
    kapitel2: vorbefehle:jump title 2 / nachbefehle:call menu
    jetzt klike ich auf das zahnrad um die dvd zu erstellen, es öfnet sich ein fenster wo steht erstelle dvd. nur nach par sekunden kommt die fehlermeldung:
    ERROR:[mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG 2 header : stream requires unsupported features !
    dan kommt noch eine fehlermeldung und das program stürzt dan ab...


    kann mir da bitte jemand helfen ich bin schon am verzweifeln..

    7000 im Schafzimmer :zzz:7020 im Schlafzimmer :zzz: im Wohnzimmer Kathrein UFS910 :483: PC=SuSE10.3/WindowsXp :pcweg:
    5620S Mama :420:500 Papa :414:

    Einmal editiert, zuletzt von robert007 ()

  • Hallo,


    leider bin ich in dieser Materie auch ganz unbedarft :loudly_crying_face:


    Was ich Dir aber vorschlagen könnte,
    wäre das ganze mal nach der Traditionellen Art zu Probieren ohne DVDStyler.


    Somit kannst du dann zumindest festellen ob das ganze funktioniert, oder ob evtl. nur deine Daten einen Schlag ab haben?


    Falls es Traditionell funktioniert könnte es ja evtl. auch nur am DVDStyler liegen...


    Hier gehts zur Übersicht wie man das machen kann:


    Erstellung einer DVD unter Linux

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo
    ich weiss auch nicht so genau
    der fehler kommt von den mjpegtools
    probier mal mplex ohne -V
    oder zieh die m2v und mp2 mal direkt ins menue dann macht dvdstyler den mplex schritt.
    keine Ahnung ist nur ein versuch.


    Gruss
    Dirk

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

  • Mich wundert immer, daß niemand AVIDemux kennt. Gibt's sogar als Debian Paket.
    http://fixounet.free.fr/avidemux/


    Ich mache es wie folgt:


    1. Avidemux starten, open File <name>.ts direkt von der Dreambox (NFS Mount), Indizieren des Audio Streams (scan klicken)
    (Das gleiche für die *.001 usw.)
    Beim Aufräumen die IDX Dateien löschen, das macht die Dreambox nicht.


    2. rausschneiden Werbung


    3. Video Optionen lassen, wie sie sind
    Audio-Optionen
    - "FFm MP2"
    - Configure Bitrate des Audio-Streams setzen (meist 192, bis auf ORF und private)
    - Audio-Filter brauche ich immer Timeshift -500
    - Audio-process aktivieren
    Output Format Mpeg A+V (PS)


    4. Save/Speichern und Name angeben.


    Wenn die Aufnahme ohne Macken ist hast Du 10-15 Minuten später eine MPeg Datei (je nach Netzwerk Durchsatz), der Video Strom wird nur kopiert. Hat der TS Aussetzer, dann macht er Rewind(skipping backwards) und dann kann es dauern, teilweise Stunden, wenn viele Aussetzer sind.


    Will ich nur diese eine Datei auf DVD haben, dann mache ich eine nackte DVD-Author XML Datei, starte dvdauthor und brenne das Image oder die vobs, je nach Ausgabeformat.


    Die XML-Datei ist simpel, es gibt keine Menüs, aber Kapitel alle 15 Minuten:


    Code
    <dvdauthor dest="/pfad/mit/viel/platz/DVD">
      <vmgm />
      <titleset>
        <titles>
          <pgc>
            <vob file="datei.mpeg" chapters="0,15:00,30:00,45:00,60:00"/>
          </pgc>
        </titles>
      </titleset>
    </dvdauthor>


    Der Rest ist "dvdauthor -x xml-file" für DVD-Struktur, es gibt auch eine Option für ISO schreiben.

    Their eyes said that whatever it was, they had done it, sometimes more than once. But they would never, ever, buy the T-shirt.
    (The Last Hero - Terry Pratchett)

  • Hallo

    Zitat

    Mich wundert immer, daß niemand AVIDemux kennt

    Doch kannte ich.Aber da die Schritte nach dem Schneiden fast die gleichen sind wie mit ProjectX, würde ich dann eher ProjectX nehmen
    Da kann ich nämlich noch die Untertitel ausm VT (falls vorhanden) mitrippen und auf DVD packen.


    Gruss
    Dirk

    Es gibt keine Wahrheit, nur Informationen.
    Aus verschiedenen Köpfen, in verschiedenen Versionen
    -----------------Schwarzmarkt Funkhop Combo--------------------

  • Zitat

    Aber da die Schritte nach dem Schneiden fast die gleichen sind wie mit ProjectX, würde ich dann eher ProjectX nehmen
    Da kann ich nämlich noch die Untertitel ausm VT (falls vorhanden) mitrippen und auf DVD packen.


    Mit ProjectX konnte ich mich nie anfreunden, mein Problem :face_with_rolling_eyes: Das Problem mit Untertiteln hatte ich auch noch nicht.


    Aber für alle Mäuseschubser und Liebhaber von Klickibunti hier mal ein kurzer (subjektiver) Vergleich der beiden mir bekannten Bearbeitungswerkzeuge mit GUI und Vorschau unter Linux.


    Mit Avidemux ist das Schneiden sehr gut gelöst, auch einzelne Bilder können als Jpeg gespeichert werden, z.B. für Menüs. Mehrere Videodateien können konkateniert werden, z.B. file.ts und file.ts.001 . Der Audiostrom kann auch alleine gesichert werden oder eine externe Datei eingemischt werden.. Für Problemfälle kann ich auch noch das Bildmaterial neu codieren, worauf ich aus Zeitgründen meist verzichte. Das ganze Repertoire der Videofilter läßt sich einstellen und jeder Schritt als Preview am aktuellen Bild überprüfen. Crop, Scale etc, macht richtig Spaß, wenn man Zeit hat. Es ist zwar ein Kinderspiel verglichen mit ProjectX, aber als Anfänger kann man sich leicht in der Fülle der Optionen verhaspeln. Normalerweise braucht man sie nicht, siehe meine Kurzanleitung oben. Das Multiplexen ist noch nicht ganz so sauber, ich setze schon als Default einen Timeshift von -500ms für Audio, meiner Meinung nach ein Bug irgendwo. Avidemux gibt es schon länger, jetzt in Version 2.1.0. Es gibt eine Menge Dokumentation, ein Wiki und ein Forum. Es wird aktiv entwicklet, selbst die Oberfläche ist schon sehr ansprechend.


    Nach dem Tip habe ich mir mal DVBcut angeschaut, das Navigieren fand ich nicht ganz so eingängig. Man hat zwei Schieber, einen zum Grobjustieren, den unteren zur Feinjustierung. Leider kann man nur eine Videodatei bearbeiten, also nicht z.B. file.ts und daran file.ts.001hängen. Beginnt der Film setzt man eine Startmarke, beginnt Werbung eine Stopmarke. Exportiert man den Film, dann werden nur die Teile zwischen Start- und Stopmarken gespeichert. Über die Thumbnails am Rand kann man sehr schnell im Film hin und herspringen. Es gibt noch die Möglichkeit Bookmarks und Chaptermarks zu setzen, über die Funktion bin ich mir aber nicht im Klaren. Es gibt sie, mehr kann ich der Web-Seite/Dokumentation nicht entnehmen. Es scheint langsamer zu sein als Avidemux, aber das Ergebnis MPEG war in Ordnung. Ich fand auf die schnelle keine Möglichkeit einzelne Bilder als Jpeg zu speichern, die nehme ich gerne für Menüs. DVBcut wurde erstmalig im November 2005 in die freie Wildbahn entlassen, alle Achtung vor dem Author, da wird noch einiges auf uns zukommen, auf jeden Fall im Auge behalten.


    Für jemanden wie mich, der einfach nur die TS werbefrei in Mpegs gewandelt haben möchte ohne tief in die Details der Videobearbeitung einsteigen zu wollen ist DVBcut sehr gut geeignet und einen Test wert. Wer es etwas anspruchsvoller will, der greife zu Avidemux. Der Profi wird für die volle Kontrolle des Feintunings wahrscheinlich transcode/mplayer etc auf der Kommandozeile nehmen.


    So hatte ich letztens auch Hitchcock's "Fenster zum Hof" in Form gebracht. Das Problem war, daß auf dem zweiten Audiokanal sprachliche Erläuterungen für Sehbehinderte liefen. (" ... Ein Mann kommt in's Bild, Schweißperlen laufen über seine Stirn..." ). Ich brauchte also nur den linken (Mono-)Kanal und den bitte auf beide Kanäle. Das habe ich mit Avidemux nicht hinbekommen, DVBcut kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht und die TS-Datei ist weg


    Ich hoffe jemand kann mit meinem Geschreibsel etwas anfangen.

    Their eyes said that whatever it was, they had done it, sometimes more than once. But they would never, ever, buy the T-shirt.
    (The Last Hero - Terry Pratchett)