i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 7080HD :::... » Allgemeines zur DM7080HD » Mini-TV bleibt hängen und fehlerhaftes HDMI-Signal bring Fernseher zum Absturz » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Mini-TV bleibt hängen und fehlerhaftes HDMI-Signal bring Fernseher zum Absturz
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Adler313 Adler313 is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-2968.gif

Registration Date: 30.03.2005
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: NAS
Which Image: OE 2.5
Origin: Bayern

Mini-TV bleibt hängen und fehlerhaftes HDMI-Signal bring Fernseher zum Absturz Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
ich hatte vor kurzem schon mal Probleme mit einem Skin, bzw. zumindest dachte ich das...
Den Ratschlägen aus diesem Thread folgend, habe ich inzwischen das Image gewechselt, habe jetzt das aktuelle Newnigma2 installiert. Dazu habe ich noch MetrixStyleHD als Skin drauf und dort "Style 4a / PIG" eingestellt, weil ich unbedingt das Miniatur-TV-Bild in der Kanalliste haben wollte. Weiterhin habe ich Enhanced Movie Center (EMC) installiert. Der Rest ist weitgehend Werkseinstellung.

Nachdem das ganze jetzt ein paar Tage störungsfrei lief, kam heute wieder das Problem mit dem festhängenden PIG, wo ich zuerst dachte, das würde am Skin liegen, aber scheinbar ist dem nicht so. Komplett anderes Image und komplett anderer Skin, gleiches Problem: TV-Bild ist nur noch in minimierter Form vorhanden, Rest des Bildes ist schwarz.

Nun blieb es aber nicht dabei: Weil im Hintergrund noch eine Aufnahme lief, die nicht unterbrochen werden sollte, wollte ich schauen, ob ich einen Trick finde, das Problem ohne reboot zu lösen. Nach einigem Probieren (Wechsel zu Video-Modus, Radio,... ich glaube, letzte, was ich gemacht habe, war aus und wieder an - als nur IDLE) hatte ich plötzlich ein komplett kaputtes Bild. Doppelbilder, alles sah extrem verzerrt, vor allem in Bereichen, wo sich im Bild was bewegt (Beispielbild, siehe Anhang)

Daraufhin habe ich dann die Dreambox doch mal komplett neu gestartet, was aber nichts gebracht hat. Nach einigen weiteren Versuchen, habe ich dann die Dreambox komplett ausgeschaltet (Strom ausgesteckt) und Chromecast probiert. Erschrocken musste ich dabei feststellen, dass auch dort das Bild in gleicher Weise doppelt und extrem verzerrt war. Das war der Moment, wo mir klar wurde, dass nun nicht mehr die Dreambox Probleme macht, sondern tatsächlich der Fernseher selbst ein Problem hat. Ich habe also den Fernsehr dann auch nochmal vom Strom getrennt und neu starten lassen und siehe da: Nun ist erst mal alles wieder in Ordnung.

Dreambox scheint für den Moment auch erst mal wieder zu funktionieren. Trotzdem war das jetzt ein sehr unschöner Ausfall, den ich nicht nochmal haben möchte. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte / wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Attachment:
jpg Verzerrung.jpg (581 KB, 117 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Adler313: 01.06.2020 02:31.

01.06.2020 02:29 Adler313 is offline Search for Posts by Adler313 Add Adler313 to your Buddy List
cepheus cepheus is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19998.png

Registration Date: 09.10.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: siehe Signatur
Origin: Baden-Württemberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wenn das Fernseher ein problem hat, würde ich halt das Fernseher tauschen großes Grinsen

Was du versuchen kannst, ist die Box auch an einer andere HDMI anschluss der Fernseher anzuschließen.
Da du jetzt auch NN2 image benützt, würde ich dich auch raten auf ihre forum zu wenden, wenn es da image spezifisch Probleme verursacht wird.

E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

01.06.2020 10:13 cepheus is online Send an Email to cepheus Search for Posts by cepheus Add cepheus to your Buddy List Add cepheus to your Contact List
Adler313 Adler313 is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-2968.gif

Registration Date: 30.03.2005
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: NAS
Which Image: OE 2.5
Origin: Bayern

Thread Starter Thread Started by Adler313
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von cepheus
Wenn das Fernseher ein problem hat, würde ich halt das Fernseher tauschen

Haha, sehr witzig. Der Fernseher lief jetzt seit ca. 5 Jahren ohne einen einzigen Ausfall und beim jetzigen Problem gibt es einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Absturz der Dreambox und Absturz des Fernsehers. Ziemlich offensichtlich, dass das wohl eine Folgeerscheinung ist. Falls irgendwann einfach so im laufenden Programm, ohne dass ich an der Dreambox was umschalte, der Fernseher ein Problem haben sollte, werde ich in Erwägung ziehen, ihn austauschen. Aber so lange es einen klaren Zusammenhang zwischen Drücken einer Taste auf der Dreambox-Fernbedienung und Absturz des Fernsehers in dem Moment gibt, glaube ich nicht, dass das zielführend ist. Wäre der Fernseher schuld daran, wäre schon ein extrem großer Zufall, wenn der Fehler exakt in dem Moment auftritt.

Anderer HDMI-Anschluss geht nicht - hat nur einen.
Im NN2-Forum werde ich wohl demnächst auch schreiben. Das hatte ich schon vor. Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich image-spezifisch ist. Hatte kurz davor mit Original-DMM-Image ja bereits ähnliche Probleme.
01.06.2020 12:34 Adler313 is offline Search for Posts by Adler313 Add Adler313 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox und Images DM 7080HD :::... » Allgemeines zur DM7080HD » Mini-TV bleibt hängen und fehlerhaftes HDMI-Signal bring Fernseher zum Absturz

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe