• Offizieller Beitrag

    Einfacher Zugang zum Panel von OpenHAB.
    Maus oder Tastatur braucht man nicht, funktionieren aber.
    Gesteuert wird das ganz mit den Pfeiltasten und OK der Fernbedienung.


    Einstellungen über Menü->Einstellungen->Netzwerk->OpenHAB-Panel.
    Start über das Blue-Panel oder Menü->Erweiterungen.


    Wer obenHAB über Basic-UI bedient muss leider mit Darstellungsfehlern leben. Das Plugin ist wirklich nur für HabPanel gedacht.


    Wer sich damit auseinander setzen will. "Meiner Meinung" nach die Zukunft der Hausautomation.
    https://www.openhab.org/

  • Sieht schick aus. Würde mir auch gefallen.
    Ich finde es praktisch eine Anzeige für Home Sensoren zu haben.
    Ich nutze allerdings ioBroker. wäre vlt auch mal ein Project für jemanden, der Lust hat.
    Einen Adapter für ioBroker hat schon jemand angefangen. Dieser funktioniert allerdings haputsächlich zum steuern der Box.

    Code
    https://github.com/Matten-Matten/ioBroker.enigma2

    Gruß JOE

    Einmal editiert, zuletzt von Flower ()

  • Macht nen guten Eindruck..
    Kenne den OpenHAB gar nicht, muß ich mir mal anschauen..


    Benutze ebenfalls den ioBroker, das wäre cool wenn man den auf die Dream bringen könnte...


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob ich nochmal Zeit finde mit ioBroker rumzuspielen. Will niemanden missionieren und zu irgend einem System überreden. Muss aber sagen, hab auch zwischen OpenHAB2 und ioBroker geschwankt.
    Letztlich war WAF sehr wichtig und die Oberfläche von OpenHAB2 fand ich am ansprechendsten.

  • Suche schon lange ne möglichkeit Homematic übersichtlich auf die Dream zu bringen, mir reicht allerdings das Darstellen von meiner Hausautomation, bedienen per Dream wäre mir schon zu umständlich :tongue: :tongue: (in Zeiten von Alexa)


    Zitat

    Original von mechatron
    ...Will niemanden missionieren und zu irgend einem System überreden.


    Kein Problem, das denkt bestimmt niemand hier :winking_face:
    ioBroker wird halt häufig mit Homematic benutzt, da gibt es viele Anleitungen, Tipps und Ideen


    Zitat

    Original von mechatron
    die Oberfläche von OpenHAB2 fand ich am ansprechendsten.


    Wie gesagt, das sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus.
    Ich probiere das warscheinlich mal aus, zwischen "den Tagen".
    Welches System benutzt du und Funktioniert Alexa mit OpenHAB ?


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

    Einmal editiert, zuletzt von teejay ()

    • Offizieller Beitrag

    Raspberry mit OpenHAB2.
    Und diese Alexa kommt mir nicht ins Haus. Hab die mal gefragt ob sie mir ein Bier holt. Kam doch wirklich "Ich habe keine Arme" sehr schwache Ausrede. :hurra:


    Aber ja geht wohl.
    https://www.openhab.org/docs/ecosystem/alexa/


    Achso, werd wohl mein System auf Z-Wave aufbauen.

  • Alexa schaltet bei mir ganze Räume/Szenen,
    das ist schon praktisch und man gewöhnt sich schnell an den Luxus - aber mein Bier muß ich mir auch noch selber holen :aufsmaul: :aufsmaul:


    Habe da mal bißchen Queer gelesen, so wie ich verstanden habe, müßte ich da all meine Homematic Komponenten im OH2 neu anlernen??!
    Das wäre natürlich ein Aufwand..
    Aber das coole ist, man kann OH2 auch mal schnell auf dem Windowsrechner ausprobieren, was ich auch als erstes tun werde..


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

    • Offizieller Beitrag

    Nein das geht leider nicht.
    Eigentlich ist das ja nur ein angepasster Webbrowser und diesen benutze ich auch für die Anmeldung bei Google.

  • Zitat

    Original von teejay
    ...


    Habe da mal bißchen Queer gelesen, so wie ich verstanden habe, müßte ich da all meine Homematic Komponenten im OH2 neu anlernen??!
    Das wäre natürlich ein Aufwand..
    ...


    Gruß teejay


    Musst Du nicht. Du musst in OpenHAB nur das binding installieren und einrichten :winking_face:

  • Ja, gerade gemerkt, zum Glück (ist alles da).
    Habe das irgendwo gestern beim Quer lesen aufgeschnappt...


    Habe mal auf die schnelle ne Installation auf Windows gemacht, hänge gerade aber noch bischen... wird schon - noch bischen rumprobieren.


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Hi mechatron


    habe das jetzt auf den raspi draufgehauen und mal schnell was zusammengeklickt. Das erstellen eines Panels ist ja wirklich kinderleicht...


    Zu deinem Plugin:
    Könnte man da die Navigation noch auf Fernbedienung Steuerkreuz umstellen, also NICHT Mauszeiger, so dass man mit den rechts/links hoch/runter Tasten von Kachel zu Kachel springt?


    OT:
    Kann man im OH2 Panel noch tiefer eingreifen? Hätte z.B. gerne mehrere items in einer Kachel bzw gar keine Kacheln (Bild2) ?!
    Kannst du mir eine gute Anleitung oder Forum für das OH2 Panel empfehlen, finde im Netz nur OH2 Anleitungen..
    OT off.


    Gruß teejay

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ehrlich sein soll. Meine erste Euphorie ist Ernüchterung gewichen. Das OpenHAB-Panel ist auf dem Handy nicht wirklich zu gebrauchen (trotz Mobile-Mode). Das mit den Untermenüs ist auch nicht so toll.
    Ich werd versuchen, dass das Basic-UI auch vernünftig auf der Dream bedienbar wird.
    Optisch find ich ja das HABpanel schon schöner wie das Basic-UI aber scheinbar muss da noch ein wenig Arbeit reingesteckt werden.

  • Mir gefällt das FHEM am besten haben wir in unserem Clubheim Installiert,
    jetzt habe ich einen interessanten Beitrag gefunden
    [URL=https://forum.fhem.de/index.php/topic,81534.msg736218.html?PHPSESSID=k0o3asb8ag11lkec5k1o47ujf4#msg736218]Vergleich FHEM - IOBroker - OpenHab[/URL]

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

  • Hallo,


    gibt es auch bald ein Plugin für das Fibaro Home Center 2?


    cu
    karlk

    DM920UHD SS OE2.5+GP4
    DM525 SS OES2.5+GP4

  • Hi mechatron


    Habe den OpenHAB wieder von meinem Raspi verbannt, und zurück zum IO-Broker.
    Der kann in der Visualisierung einfach mehr...


    Dabei festgestellt daß dein Plugin ja auch meine VIS vom IO darstellen kann :hurra: :hurra: - also alles :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Daß ich da nicht gleich draufgekommen bin. :aufsmaul:


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Hallo,


    Habe openhab auf den raspi.
    Beim Start openhab von Einstellungen Netzwerk funktioniert alles.
    Beim Start vom BluePanel Button bekomme ich Fehler Meldung Foto im Anhang.

  • Hallo,


    kann mir keiner helfen, was könnte ich selbst machen. Bin kein Programmierer bin Handwerker.

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung