[OT - Picon Einstellung] Zombi-FHD Skin (Weiterführung des r3)

  • Suche mich gerade bzgl. der Einstellungen dumm un dusselig. Kannst Du mal bitte posten, welche Einstellungen Du nun in der Kanalliste hast, und wo die weiteren Einstellungen für eine Skalierung der Picon zu machen sind?

  • @ innobow
    Das hat mit dem skin aber nix zu tun und hab ich glaube die letzten Wochen 20x in den verschiedenen threads ausführlich erläutert .


    Das ganze ist doch echt leicht.
    1. im GP 4 aussuchen welche picons ihr angezeigt haben möchtet
    2. in die kanallisten Einstellung gehen ,dort picons anzeigen auf ja.
    3. dann dort usr/share/enigma2/picon einstellen für die großen picons
    oder dort einstellen usr/share/enigma2/picon50x30 für die kleinen picons.
    Dabei ist es egal welche picon Größe ihr habt,die picons werden vom dreamos immer auf die im skin angegebene Größe skaliert (hardwareseitig).
    4. einen e2 Neustart machen und fertig .
    Was ist daran so schwierig und vor allem so das man es 20x immer und immer wieder schreiben muss? :loudly_crying_face:

  • zombi
    Ich war gestern auch am verzweifeln, Picons 50x30 eingestellt und die wurden in der Kanalliste zu groß und dementsprechend unscharf dargestellt.
    Erst ein Symlink unter usr/share/enigma2/picon_50x30 zu den 220x132 brachte den Erfolg, aber da war ich schon zwei Stunden weiter.


    Gruß Messias

  • Dann haste was falsches eingestellt bzw. 50x30 picons geladen und die hochgezoomt (klar werden die dann unscharf) :winking_face:
    Und nochmal das hat 0aber 0 mit dem skin zu tun das sind image und Plugin Einstellungen.
    Und mit gp4 ist symlink nicht nötig ihr macht es einfach nur falsch.
    Und wenn ihr in der kanallisten Einstellung usr/share/enigma2/picons_50x30 einstellt und Neustart macht habt ihr 100% kleine picons .
    Dream hat bei data/50x30 einen bug und da werden die weiterhin groß angezeigt daher schrieb ich genau was ihr einstellen müsst ,ihr macht es anscheind nur nicht.

  • Erstmal Guten Morgen Zombi.
    Das sollte keine Beschwerde sein und das es nicht am Skin hängt, war mir auch schnell klar. Man muss ja nur mal einen anderen nutzen. Im Merlin Image funktionierten die Kanallisten Picons im unstable+gp4 nicht und dann erstmal den Unterschied finden.
    Von dem data/50x30 Bug wusste ich bis jetzt nichts.


    Ich habe selber gesucht und auch deine Lösung gefunden.
    Alles Gut

  • Hallo Zombi,


    ich habe für alle Darstellungen incl. Kanalliste nur die "stefanbenno6_fullsize_400x240" geladen und die werden alle richtig scaliert und sind super scharf.


    Braucht man die 50x30 Picons überhaupt noch?


    Danke und Gruß
    Kimba

  • Also ich nutze seit Ewigkeiten die kleinen nicht mehr ,seit dem dream die Hardware scale eingebaut hat :winking_face:
    Genau wie du nutze ich eine picon Größe und das image bringt die über all passend so wie es im skin angegeben wird.
    Nix mit zig picon Größen ,picon Ordnern oder piconpfaden das ist alles unnötig und das schon lange. :winking_face:

  • Guten morgen zombi,


    recht herzlichen Dank für die Info. :danke:

  • Zitat

    Original von zombi
    Und wenn ihr in der kanallisten Einstellung usr/share/enigma2/picons_50x30 einstellt und Neustart macht habt ihr 100% kleine picons .


    Und da passiert leicht der Denkfehler, über den ich seinerzeit auch gestolpert bin:


    Egal in welchem Verzeichnis ihr eure picons abgespeichert habt, in der Kanallisten-Einstellung muss /usr/share/enigma2/picons_50x30 eingestellt sein.


    Ich habe immer versucht, dort, anstatt /usr/share/enigma2/picons_50x30, den Pfad einzustellen, wo meine Picons tatsächlich gespeichert sind. Was, wie bei allen anderen hier, natürlich nicht funktioniert hat.


    Beispiel für eine funktionierende Konfiguration um in der Kanalliste kleine Picons angezeigt zu bekommen:
    Picons sind in /data/piconpool gespeichert.
    In den Kanallisten-Einstellung trotzdem usr/share/enigma2/picons_50x30 einstellen.



    hosse

  • Das ist dann aber ein Denkfehler von euch und kann ich nix für :winking_face:
    Im dream image gibt es 4 Pfade die fest sind das kommt so vom image wer also kein GP nutzt muss dort die picons haben oder halt dorthin symlinks legen.
    Das gp4 erleichtert euch aber das ganze indem ihr im gp4 angeben könnt wo eure picons liegen die ihr gern angezeigt bekommen möchtet und schickt die info an das e2 .
    Somit wählt ihr in der kanallisten Einstellung einfach nur einen der 4 Pfade (weil sich je nachdem die Größe der picons ändert wo halt glaube das mit data 50x30 noch im dream image einen bug hat und dream fixen müsste) und nach einem Neustart hat dann GP genau dort in der kanallisten Einstellung dann euren gewünschten Pfad eingetragen und auch auf die gewählte Größe gesetzt.
    Somit hat euch GP ohne symlink und sonst was die ganze Arbeit abgenommen :winking_face:
    Leichter kann es doch nun fast wirklich nicht mehr gehen ohne das GP euch da sonst was verbiegen müsste.

  • Zitat

    Original von zombi
    Somit hat euch GP ohne symlink und sonst was die ganze Arbeit abgenommen :winking_face:
    Leichter kann es doch nun fast wirklich nicht mehr gehen ohne das GP euch da sonst was verbiegen müsste.


    Ich hatte in Gemini Widgets die Pfade korrekt gesetzt. Aber beim 50x30 hat nur der Symlink geholfen.

  • Und nochmal das ist quark (außer du spricht nicht von der originalen kanalliste sondern von einer anderen Erweiterung womit das ganz was anderes ist ) ,aber last es einfach hier im thread weil ich lasse das hier sonst alles löschen ,hab echt keine Lust mehr alles 100x zu schreiben und schon gar nicht Sachen die nix mit dem Skin zu tun haben hier im thread
    Du hast dann einfach was falsches eingestellt und das ist weder Sache des Skins noch von mir und gehört hier einfach nicht in den thread

  • Zitat

    Original von zombi
    Das ist dann aber ein Denkfehler von euch und kann ich nix für :winking_face:


    Naja, einfacher wäre es vielleicht, wenn an der Stelle bei den Kanallisten-Einstellung anstatt der Pfad " /usr/share/enigma2/picons_50x30" einfach eine "ja/nein Abfrage" gestanden hätte:
    "kleine Picons anzeigen ja/nein".


    Als über Jahre in der IT "konditionierter" Mensch :winking_face: sieht man da aber einen Pfad, der nicht auf den Speicherort der Picons hinweist und versucht natürlich als erstes den dort angezeigten Pfad anzupassen :).



    hosse

  • hosse
    Und was machen die user die keine GP wollen ,die sollen dann wohl gar keinen Pfad haben nur kleine oder große Picons /ja ,nein oder :winking_face:
    Nochmal das in der Kanallisten Einstellung sind die StandardPfade die in einem Image von Haus aus drin sind und dort ,genau dort müssen Picons hin wenn ihr das Image zb. ohne GP nutzt .
    Und bei den 50x30 Picons wird automatisch eine andere Zeilenhöhe vom Image genommen als bei nur picon.
    Alles das hat garnix mit GP zu tun das sind Image Einstellungen die ihr aber anscheind überhaupt nicht kennt so wie es mir manchmal scheint ,obwohl diese schon Jahre lang bei Merlin verfügbar waren und Dream seit langem das übernommen hat und auch in jedem DreamOS dies drin ist.
    Daher da wird GP den Teufel tun euch da ne ja ,nein Abfrage in euer image zu patchen :winking_face:
    GP erweitert das euch auf andere Weise ,indem es nix patcht sondern ihr einen frei wählbaren Pfad habt und das halt im GP und GP gibt dann die Info an e2 weiter so das ihr also nur noch unter den Kanallisten Einstellungen ganz normal einen der Standard Orte wählt und damit dann sagt "ich möchte große Picons mit großer Zeilenhöhe ,oder ich möchte kleine Picons mit kleiner Zeilenhöhe".
    Und dann habt ihr genau da dann die Picons die ihr im GP eingestellt habt in der gewünschten größe.
    Ihr begreift anscheind die Image Einstellungen nicht und das ist der Hauptgrund .
    Im GP ist sogar default das mit den Picons ausgeschalten ,normal müsstet ihr eure Picons genau da hinladen wo das angegeben ist in der Kanallisten Einstellung oder halt einen Symlink dahin legen ,nur durch die GP Einstellung könnt ihr da überhaupt einen freien Pfad wählen ,denkt lieber mal darüber nach :winking_face: