Dream 820 HD kein Ton über HDMI

  • Hallo Gemeinde,


    ich nutze einen Denon AVR-x1100W und nun neu eine DM820HD.
    Die ganze Zeit war eine DM 800HD se angeschlossen.
    Das ganze wurde wie gehabt verkabelt und ein Image installiert. Newnigma2 von 13.02.2017. nach den Einstellungen die ich genauso wie die 800er gemacht habe, habe ich bemerkt das kein Ton ankommt.
    Schliesse ich das HDMI Kabel an einen anderen HDMI Port geht das nur an 5 und 6 die auch als 4K gekennzeichnet sind.
    Nachdem ich absolut nichts gefunden habe , hatte ich eben den Denon Support kontaktiert und er meinte das es nur an der Box hängen kann. GGf was von Kopierschutz für HTTP2.2 oder HDMC etc.
    Kabel hatte ich auch bereits gewechselt.
    Hat jemand von euch eine Idee??
    Im moment nutze ich sie an der 4k HDMI buchse, hier wird aber das OSN Menü des Receivers nicht angezeigt da dieses nicht von Denon ünterstutz wird.
    Danke euch......

  • Normal geht das Plug and Play an jedem HDMI Eingang. HDCP wird nicht Unterstützt. HDMI 1.4


    Es könnte an den Zuordnung im AVR liegen, da würde ich als erst mal nachsehen.


    Dann kannst du mit 'Advanced Audio Settings' mal versuchen ob sich was ändert.


    Hier kannst du für den Denon Support genaue Daten finden.


    gruß pclin

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Wenn du ein NewNigma Image verwendest warum fragst du dann nicht im NN-Board? Hier wird dir keiner sagen können was im NN-Image gemacht wurde das es nicht geht...

  • Hallo caphir,


    ich hatte einige Zeit den Denon avr-x2200w. Dort kam von meiner DM7080 auch nur an ganz bestimmten HDMI Eingängen ein Ton raus, an dem dafür vorgesehen HDMI Eingang 1 ging es jedenfalls nicht.


    Das liegt am Denon Receiver und wird auch in einigen Denon-Boards besprochen.
    Deine DM820 ist also völlig ok, es liegt auch nicht am NN Image.


    VG, rako123

    Viele Grüße, rako123


    Box 1: 920UHD, DreamOS + GP4.x
    Box 2: 900UHD, Merlin
    Box 3: One, DreamOS + GP4.x

  • Leider kommt es in meinen Augen doch von der Dreambox.
    Ich hatte immer eine 8000er angeschlossen, die ich jetzt im Januar gegen eine 7080 getauscht habe.


    Auch an dem Panasonic auf einmal über HDMI kein Ton mehr.


    Nachdem ich die zweite Box bekommen habe und immer noch keinen Ton hatte,
    habe ich zuerst mit Dream telefoniert und dann mit Panasonic.


    Am Ende konnte ich bei meinem Panasonic bei den HDMI Audioeingängen zwischen Modus 1 und 2 wählen. Bei der 8000er Dream war immer HDMI Audio Modus 1 aktiv , bei der 7080 musste ich auf HDMI Audio Modus 2 wählen.


    Gruß juppi

  • Es liegt da doch eher am Panasonic!


    Die sogenante Automatik ist da ja in 2 Modes untergebracht. Also halb Automatisch...


    Ich kenne selbet kein Gerät bei dem man diese Einstellungen hat, da geht es Automatisch.


    Deine alte Box hatte eine HDMI, die neue HDMI 1.4 insofern liegt es auch an der Dreambox.


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()