[31.10.2016] OE2.5 (krogoth(-stable)) ist publik

  • What?


    If you're asking what this OE 2.5 is for: It is for all DreamOS boxes and contains newer system libraries and stuff like that. I think for now the biggest changes are for image builders (new gcc etc.).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Ja, die Frage ist was ist im 2.5 alles anderst als im 2.2.
    Welche Vorteile hätte ein Image auf 2.5 Basis für 7080, 820 und 52x ?
    Oder sind nur Änderungen "unter der Haube" die dem normalen User nicht direkt auffallen...?
    Fragen über Fragen...

  • Und was mit dem GP plugin (wizzard) ?

    gr. aus die Niederlande, Mutxamel :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von mutxamel ()

  • Zitat

    Original von adas
    Muss GP3.3 angepasst werden auf OE 2.5?


    Cau Adas


    Jup lässt sich nicht installieren .



    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Naja die Images laufen soweit ganz gut,


    nur sind noch einige Pakete wie der gstreamer noch auf 1.6.3 , im OE2.2 unstable schon auf 1.6.4 und deswegen gibt es wie beim gemini plugin Abhängigkeitsprobleme.


    Gruss


    Marcus

  • Zitat

    Original von Atlanos01
    Ja, die Frage ist was ist im 2.5 alles anderst als im 2.2.
    Welche Vorteile hätte ein Image auf 2.5 Basis für 7080, 820 und 52x ?
    Oder sind nur Änderungen "unter der Haube" die dem normalen User nicht direkt auffallen...?
    Fragen über Fragen...


    Kann irgendjemand was dazu sagen würde mich auch interessieren.

  • DMM hat doch sicher nicht ohne Grund die Images noch nirgendwo verlinkt... Klar, dass da noch vieles nicht stimmt oder anders ist... Und auch ist es für den "normalen User" noch gar nicht gedacht.


    Im DreamOS ist vermutlich nicht viel anders, denn die Version ist ja fast identisch zum OE 2.2 (4.3.0r15 zu r19). Es gibt wohl ein neues systemd, neues qt und sicher noch andere "Linux-Sachen", die aktualisiert wurden. Ich glaube apt kann z.B. jetzt auch lokale *.deb Files installieren.
    Habe das neue Image aber noch nicht getestet.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Die meisten Änderungen sind unter der Haube denke ich mal .
    Ich hab das Gefühl die Box startet schneller ,aber das kann auch sein weil noch nicht soviel installiert ist.
    Plugins gehen soweit die meisten ohne Probleme und müssen nicht extra umgearbeitet werden ,eventuell bei dem einen oder anderen ,das wird sich denke mit der Zeit zeigen.
    Auch bekommen die py Datein jetzt zur pyo noch die pyc dazu soviel ich hier sehen kann.
    Es gibt ein neues OE ja nicht aus heiterem Grund ,daher DMM wird da schon Verbesserungen drin haben die man im Laufe der Zeit merken wird bzw. eventuell auch wegen der ARM Geschichte der neuen Box.
    Da es jetzt erstmal die ersten Image mit dem neuen OE gibt und noch garnicht alles fertig ist kann man noch nichts genaues sagen (außer DMM selber) .
    zZ. ist es er für die Image Ersteller interessant ,weil da muss sicherlich so einiges neues beachtet werden.

  • Zitat

    Original von zombi
    ...
    Auch bekommen die py Datein jetzt zur pyo noch die pyc dazu soviel ich hier sehen kann.
    ...


    Dann sollte das mal jemand dmm so melden, weil enigma2 ohne Optimierung gestartet wird, so die pyc erstellt und die dann beim Deinstallieren eines Paketes als Leichen über bleiben! Weiters gibt es einige Plugins, die die existent eines anderen Plugins auf das Vorhandensein von der Plugin.pyo prüfen.


    Aber das Thema hatten wir glaube schon einmal bei einem oe Wechsel...

  • cmikula
    Warum das jetzt so ist hab ich keine Ahnung und ob das so bleibt usw. ich hab ja nur mal hier das Image um mir das mal anzusehen :grinning_squinting_face:
    Auch sind die pyo ja da also es gibt da keine pyo die fehlen bei einer Abfrage zu dieser.

  • Ich denke auch dass das ein Versehen war eigentlich sollte der Compiler nur die optimized Versionen (pyo) erzeugen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Nachdem die Images (beta) im DMM Board verlinkt sind und bestimmt schon diverse das Image installiert haben ein paar Performance Fragen.


    Ist HbbTV schneller, werden IPTV Sender schneller geladen?
    Hat es Auswirkungen bzgl. der HDMI In Schnittstelle und der Transkodierung?


    Plugins sollten beim 1:1 Austausch via FTP weiterhin gehen da zu OE2.2 kaum Unterschiede?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Du weißt schon dass das nur die Buildumgebung für die Images ist wieso sollte sich jetzt durch die Umstellung irgendwas verändert haben?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    What?


    If you're asking what this OE 2.5 is for: It is for all DreamOS boxes and contains newer system libraries and stuff like that. I think for now the biggest changes are for image builders (new gcc etc.).


    Im ask whot new function/futures give people who will be have DM old and new 4k boxes ?
    If im good undrestend he no give any new function on image.


    People wait for netfilx suport or kodi etc .
    Nor for beter way compile image becouse good developers find way add all this on 0E 2.2 too.

  • Guys... This is only a new developement enviroment with a slightly newer enigma2 version (4.3.0r15 vs. r19). There can't ne any big differences for now!


    And antrabe: For now the images are not meant to be widely or even productively used so I think a GP3 is not neccessary.


    P.S.: bogdanm please use a spell checker or something. I don't understand 90% of your language :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()