[gelöst] Tuner Konfiguration

  • Hallo


    flammneu hier und schon eine Frage (oder wegen der Frage habe ich mich hier angemeldet).
    Heute habe ich mir eine Dreambox DM7020HD zugelegt. Mein Festplattenreceiver von Panasonic ist kaputt und nachdem ich informiert wurde, dass als Ersatz nur eine Dreambox in Frage kommt: voila, hier bin ich.
    Die bisherigen Einstellungen waren easy, aber hier kommt die Nuss: Kapitel 7, 7.1 DVB-S2 Tuner-Konfiguration. Ich habe den Tuner DVB-S2 ausgewählt und auf OK gedrückt. Dann kam: Konfiguration nichts angeschlossen.
    Wenn ich das richtig interpretiere, geht die dreambox davon aus, dass kein Satellitentuner vorhanden ist. Man kann ihn aber deutlich von außen sehen.
    Was nun sprach Zeus? Ohne erkannten Satellitentuner kein Sendersuchlauf.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo


    das meiste hat geklappt. Aber die Uhrzeit kann ich nicht stellen. Ich habe die Zeitzone eingestellt, aber meine Hoffnung, dass die Dreambox die Uhrzeit jetzt alleine findet, sind enttäuscht worden. Auch die Bedienungsanleitung, die ich zwischenzeitlich über Google gefunden habe, gibt da nichts her.
    Hat jemand einen Tipp?


    Stefan

  • die zeit wird vom DVB-Stream "geladen"


    welche sat-position im einsatz?


    bei 19.2° auf ARD/ZDF zappen sollte funktionieren

    • Offizieller Beitrag

    Zappen langt meistens nicht.
    Auf ARD/ZDF umschalten, und dann box neu starten über dem Standby/Neustart Menu. Danach zeigt die Box auch die richtige Uhrzeit.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Du hast offenbar noch eine 7020HD v1 und ein sehr altes Image. Denn die Einstellung heißt wegen der Verwirrungsgefahr schon lange nicht mehr "nichts angeschlossen", sondern "nicht konfiguriert".


    Von daher mein Tipp: Nicht lange alles einrichten, sondern direkt ein aktuelles Image (z.B. das Original Opendreambox 2.0 von http://dreamboxupdate.com/) flashen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: