Bereits die zweite neue 7020HD mit defektem Sat-Tuner

  • Hallo,


    hat die Dreambox 7020HD ein Problem mit den DVB-S2 Tunern? Ich habe hier nun schon die zweite 7020HD bei der ab Werk ein Tuner defekt ist.


    Ich bin dabei auf eine Dreambox 7020HD umzusteigen (von Topfield HD Receiver). Die 7020HD beim Onlineversender bestellt, angeschlossen und festgestellt, dass anscheinend einer der beiden DVB-S2 Tuner defekt ist. Beim Suchlauf findet Tuner A nur etwa 1200 Sender, Tuner B findet 1603 Sender. So wie es aussieht hat Tuner A ein Problem mit dem Low Band.


    Natürlich habe ich mal testweise die beiden Antennenkabel an den Tunern getauscht. Aber gleiches Problem. Zumal mein Topfield mit den gleichen Kabeln problemlos läuft. Softwareupdate der 7020HD brachte auch nix (die 7020HD hat noch die Enigma2 von der Auslieferung drauf).
    SNR ist auf beiden Kabeln zwischen 13.5-14.5dB (BER=0) was dicke ausreichen sollte.


    Also Dreambox wieder eingepackt, zurückgeschickt und 2 Wochen auf Ersatz gewartet. Neue Dreambox angeschlossen und was soll ich sagen, erneut tut einer der beiden DVB-S2 Tuner nicht was er soll. Er zeigt etliche HD-Programme (ARD, ZDF, Arte usw) nicht an. Wieder alles Programme im Low Band.


    Dann habe ich die Dreambox mal geöffnet und die Tuner gegeneinander getauscht. Der Fehler wandert mit, also eindeutig Tuner defekt. Um ganz sicher meine Satanlage auszuschliessen habe ich die Dreambox dann noch mal bei nem Kumpel rangehängt. Gleiches Problem.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sind die DVB-S2 Tuner von Dream so problematisch? Ich habe mittlerweile Angst, dass ich vom Regen (Topfield) in die Traufe komme. Wie sind da Eure Erfahrungen. Soll ich es wagen mir die dritte 7020HD kommen zu lassen?


    Grüße BB

    2 Mal editiert, zuletzt von BöserBoxer ()

  • Mach ein Ticket bei dmm auf, lass dir einen neuen tuner zuschicken und den defekten zu dmm.
    Vorausgesetzt die tuner sind steckbar.
    MFG
    Sebe

  • Danke für den Tip. Aber ich möchte mich erstmal an den Händler, der ja mein Vertragspartner ist, wenden. Das Teil geht komplett zurück. Ich möchte nicht an einem nagelneuen Gerät schon Reparaturen vornehmen müssen. Vielleicht bekomme ich ja im dritten Anlauf eine 7020HD bei der alles funktioniert.


    Grüße BB

  • ich würde trotzdem ersteinmal das letzte Release Image drauf Flashen und nochmal ausprobieren.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Zitat

    Original von atsiz77
    ich würde trotzdem ersteinmal das letzte Release Image drauf Flashen und nochmal ausprobieren.


    genau das würde ich dir auch vorschlagen das war am anfang genau so da es ein treiber problem war und ich denke das auf deiner box das erste image drauf ist!wo diese probleme waren

    1 Box Dreambox 900 UHD l DVB-C T2 Dual 3TB Festplatte
    2 Dreambox 820 HD DVB-C Dual 1TB Festplatte
    3 VU Solo SE V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte

    2 Mal editiert, zuletzt von kaspersky ()

  • Warum denn immer ganze Box tauschen wenn Tuner defekt? Das sind nunmal Stecktuner die meistens auch von den Händlern eingebaut werden. Als ich meine Box im Laden abgeholt habe hat er auch noch eben die Tuner einbauen oder tauschen müssen ...


    Wenn Tuner defekt, dann tuner tauschen ... beim händler oder DMM ...


    So kannste wenigstens schonmal die Box nutzen, einrichten usw., mit einem Tuner funktioniert's doch auch erstmal.


    Zitat

    Das Teil geht komplett zurück. Ich möchte nicht an einem nagelneuen Gerät schon Reparaturen vornehmen müssen.


    An der Box wird doch nix repariert, das sind Stecktuner die so gebaut sind das man sie ganz einfach austauschen kann wie am PC steckkarten halt. Die meisten Boxen bei den Händlern sind wohl von Anfang an ohne Tuner und werden dann einfach vom Händler bestückt ...

  • Schon mal danke für die Tipps.
    Die Tuner hatte ich untereinander getauscht. Problem ist mitgewandert
    Das letzte Release Image hatte ich auch geflasht. Gleiches Problem.


    So wie es aussieht hatte ich wirklich bei 2 neuen 7020HDs einen Volltreffer und bei beiden einen teilweise defekten Tuner.


    Austauschen des selben wäre auch für mich kein Problem (habe vor dem Studium ja schließlich mal Rundfunk und Fernsehtechniker gelernt ;)). Mal sehen ich überlegs mir nochmal und rufe doch mal bei Dream an.


    Grüße BB

  • Das war bei mir vor dem ersten Update auch so.


    Allerdings war nach zwei Wochen bereits das Display fehlerhaft mit einem hellen Streifen von oben nach unten. Ich sollte daraufhin die ganze Box zurück schicken. Da ich nicht ganz ohne Box da stehen wollte, habe ich das erst mal verschoben. Warte lieber auf das farbige Display von Buck :winking_face: