eCasa: Picasa/Flickr-Client für Enigma2

  • eCasa ist ein Client (aktuell nur nichtinvasiv, also ein kein Upload/ändern von Daten) für das Picasa-Webalbum und Flickr.


    Das ganze sollte relativ straightforward sein, und zumindest im Fall von Picasa müssen keine weiteren Daten eingetragen werden. Bei Flickr wird mindestens ein API-Key fällig, den man über die Flickr-Website beantragen kann. Am einfachsten gibt man den nicht über die Bildschirmtastatur ein, sondern modifiziert die enigma2 settings manuell, der Schlüssel lautet config.plugins.ecasa.flickr_api_key, alles weitere sollte hier im Forum zu finden sein.
    Authentifizierung mit dem eigenen Account ist nur bei Picasa/Google möglich, da der Vorgang bei Flickr weitaus komplizierter ist und afaik einen Webbrowser benötigt, das reine "Browsen", also Ansehen fremder oder öffentlicher eigener Bilder ist aber auch ohne Authentifizierung möglich.
    Wechseln von Picasa zu Flickr und umgekehrt geht in der Gesamtübersicht im Setup-Dialog (aus designtechnischen Gründen ist das in tiefer gelegenen Screens nicht möglich).


    Beziehen kann man das Plugin in experimental-Images direkt über den Feed und das ist auch der bevorzugte Weg, da nur dann saubere Updates möglich sind.


    PS: Wenn ich sage noch wolle ich keinen Thread hat das seinen Sinn, in diesem Fall war es der noch nicht abgeschlossene Flickr-Support. Daher ist der alte Thread für mich nun "deprecated" und das hier der "offizielle".
    PPS: Die Bilder aus dem Screenshot stammen aus den aktuellen "Interesting Photos" bei Flickr, nur bevor mir da irgendwer irgendwas vorwirft :grinning_squinting_face:

  • :top:


    habs dan doch richtig gesehen das da was mit Flickr im Git eingecheckt würde :winking_face:

  • Hallo,


    bekomme immer den Fehler:

    Code
    unable to authenticate with google: 'module' object has no attribute 'HTTPSConnection'.


    aktuelle Version ist drauf!
    python-html und python-io auch!


    MfG Ingo

  • Warte auf das heutige Update, scheinbar ist das Manifest nicht vollständig/korrekt im OE und die ssl.py landet bei "euch 2.6ern" in python-misc, das aber eh durch python-flickrapi jetzt in den Abhängigkeiten von eCasa ist.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget


  • gibt es hier schon neues?


    hab soeben die letzte version von dreamboxupdate installiert und ich hab diese meldung noch immer

  • Gibt es auch die Möglichkeit einfach eine Google-Album-Adresse einzugeben ohne das man sich mit einem Account anmeldet? Falls ja, wie geht das denn? Ich habe leider nichts gefunden bzw. die Screens wohl nicht richtig verstanden :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Bschaar


    gibt es hier schon neues?


    hab soeben die letzte version von dreamboxupdate installiert und ich hab diese meldung noch immer


    Ich kann momentan das plugin nicht mal mehr starten!
    habe mir irgendwie python zerschossen!
    Muss morgen mal neu aufsetzen, läuft fast kein plugin mehr ohne greenscreen

  • bekomme nachdem ich die box neu aufgesetzt habe folgende meldung:


    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extension
    s-ecasa:
    * python-flickrapi *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-ecasa.


    python-flickrapi scheint wirklich nicht auf dem experimental zweig von oe1.6 vorhanden zu sein.


    Brauche Hilfe
    Danke


    MfG
    Ingo

  • Das Plugin ist keinesfalls tot, so wie keines meiner Plugins, die ins offizielle git eingecheckt wurden.
    Aber du musst zwei Dinge beachten:
    i) Ich mache das alles in meiner Freizeit und da bleibt nicht immer welche für Enigma2 übrig.
    ii) Das Problem liegt nicht beim Plugin, sondern irgendwo bei DMMs Buildbot.
    Fakt ist ich habe die Recipes eingereicht, sie wurden eingecheckt und bei mir bauen sie auch wunderbar. Weshalb sie nicht auf dem Feed landen kann ich dir nicht beantworten und ich hatte weder Zeit noch Lust der Antwort hinterher zu jagen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hi


    in den Ordnern, wo hintendran ferrari steht, kannst Dir das fehlende ziehen...


    Wird die Dreambox nicht umbringen :winking_face: bis es bei Dream gefixed ist...

    Einmal editiert, zuletzt von John Winter ()

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Das Plugin ist keinesfalls tot, so wie keines meiner Plugins, die ins offizielle git eingecheckt wurden.
    Aber du musst zwei Dinge beachten:
    i) Ich mache das alles in meiner Freizeit und da bleibt nicht immer welche für Enigma2 übrig.
    ii) Das Problem liegt nicht beim Plugin, sondern irgendwo bei DMMs Buildbot.
    Fakt ist ich habe die Recipes eingereicht, sie wurden eingecheckt und bei mir bauen sie auch wunderbar. Weshalb sie nicht auf dem Feed landen kann ich dir nicht beantworten und ich hatte weder Zeit noch Lust der Antwort hinterher zu jagen.


    Hallo,


    ich wollte dir keinen Vorwurf machen, bloß jetzt wo es einen offiziellen thread für das plugin gibt, wirkte dieser jedoch erschreckend ungenutzt.


    Hab ichs richtig verstanden, dass die fehlende python api für flickr für andere Boxen im experimental vorhanden ist, nur auf der 7025 fehlt?


    MfG
    Ingo


  • nur gibt es kein ferari ordner für die 7025+ und ich bin doch soweit skeptisch, dass ich nicht schon wieder neu flashen will wenns schiefhaut!

  • Zitat

    Originally posted by ibaxx
    ich wollte dir keinen Vorwurf machen, bloß jetzt wo es einen offiziellen thread für das plugin gibt, wirkte dieser jedoch erschreckend ungenutzt.


    Das tut mir Leid, ich werde sofort mehr Leute zwingen hier zu posten... was fällt denen ein :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by ibaxx
    Hab ichs richtig verstanden, dass die fehlende python api für flickr für andere Boxen im experimental vorhanden ist, nur auf der 7025 fehlt?


    Nein, die neuen Pakete (flickrapi und transmissionrpc) fehlen afaik bei DMM auf allen Feeds.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von Bschaar
    mach den link mal wieder raus,
    das wird hier nicht gerne gesehen


    Done...


    Andere Beiträge kann ich allerdings nicht editieren... - wenn da evlt mal ein Mod oder Admin eingreifen könnte...


    Evtl die Beiträge ganz rausnehmen - ohne Link macht ein verweis auf einen Link nicht mehr wirklich viel sinn :winking_face:


    sin - Danke - wenigstens einer der mitdenkt :winking_face: