i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3 :::... » Gemini 3 BluePanel » Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Yappadappadu Yappadappadu is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-17695.jpg

Registration Date: 04.10.2006
Which box: DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini; Merlin
Welcher Bildschirm: LG C7D
Origin: Hamburg

Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Gestern Abend gab's auf dem Feed wieder jede Menge Plugins/Treiber/usw., für die ein Update zur Verfügung stand.
Bisher habe ich einfach den "Update"-Button gewählt und so alles auf den neuesten Stand gebracht, was es so gibt.
Nun möchte ich aber nicht mehr den dTV Glass Skin aktualisieren, da ich die alte Version bevorzuge. Also musste ich gestern die 30+ Pakete, bis auf das Skin, alle einzeln für das Update auswählen, was natürlich etwas aufwendig war.
Gibt's eine (ernstgemeinte) Lösung, um diese etwas aufwendige Prozedur in Zukunft etwas zu erleichtern? Zum Beispiel eine Funktion, um das Update bestimmter Pakete standardmässig zu deaktivieren o.ä.?

Kabel: KDG

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Yappadappadu: 04.08.2011 17:44.

04.08.2011 17:41 Yappadappadu is offline Send an Email to Yappadappadu Search for Posts by Yappadappadu Add Yappadappadu to your Buddy List
netman
V.I.P.

images/avatars/avatar-18833.jpeg

Registration Date: 27.04.2007
Which box: DM500HD; DM800; DM900; DM7020HD; DM7025; DM7080HD; DM8000; Goliath
External Storage: NAS
Which Image: Gemini

RE: Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

1. Nein, gibt es nicht.

2. Solltest du das nicht tun. Gerade skins müssen upgedatet werden und so zum Rest des
Systems passen, ausser du stehst auf greenscreens.

3. Entweder alles updaten oder nichts.
04.08.2011 17:45 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
ultrax
Stammuser

Registration Date: 13.10.2004
Which box: DM 7020HD
External Storage: HDD
Which Image: Merlin

RE: Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Yappadappadu
Gestern Abend gab's auf dem Feed wieder jede Menge Plugins/Treiber/usw., für die ein Update zur Verfügung stand.
Bisher habe ich einfach den "Update"-Button gewählt und so alles auf den neuesten Stand gebracht, was es so gibt.
Nun möchte ich aber nicht mehr den dTV Glass Skin aktualisieren, da ich die alte Version bevorzuge. Also musste ich gestern die 30+ Pakete, bis auf das Skin, alle einzeln für das Update auswählen, was natürlich etwas aufwendig war.
Gibt's eine (ernstgemeinte) Lösung, um diese etwas aufwendige Prozedur in Zukunft etwas zu erleichtern? Zum Beispiel eine Funktion, um das Update bestimmter Pakete standardmässig zu deaktivieren o.ä.?

Sei froh über solche "Probleme"...Seit ich gestern die Softwareaktualisierung durchgeführt habe, hängt die Dream in einer Bootschleife - nichts geht mehr...
04.08.2011 17:58 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
Dreamer

Thread Starter Thread Started by Yappadappadu

quote:
Original von netman
1. Nein, gibt es nicht.

Schade, eine "Alle auswählen"-Funktion, nach deren Einsatz man manuell noch einzelne Pake abwählen kann, wäre aber dennoch praktisch.

quote:

2. Solltest du das nicht tun. Gerade skins müssen upgedatet werden und so zum Rest des
Systems passen, ausser du stehst auf greenscreens.

3. Entweder alles updaten oder nichts.

Das Risiko muss ich dann halt in Kauf nehmen. Nicht umsonst mache ich regelmäßig ein dFlash Backup, das sich im Fall der Fälle schnell einspielen lässt.

Vielleicht findet sich in Zukunft ja auch jmd., der die alte Version des Skins anpasst für den Fall, dass es tatsächlich zu Problemen kommen sollte.
Naja, mal schauen. Zurzeit ist ja noch alles in Ordnung.
Danke für die fixe Antwort.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Yappadappadu: 04.08.2011 18:07.

04.08.2011 18:02 Yappadappadu is offline Send an Email to Yappadappadu Search for Posts by Yappadappadu Add Yappadappadu to your Buddy List
willi willi is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-84.jpg

Registration Date: 06.01.2004
Which box: DM 7000S; DM 7020S; DM 8000HD
Which Image: iCVS
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42V20E
Origin: Rheinland-Pfalz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wenn du nich den kompletten Skin über Bluepanel runterlädst wird doch bei einem normalen Update nicht der Skin durch den neuen überschrieben?!
Ich habe ja auch noch den alten dtv, weil der neue mir (noch) nicht gefällt und ich hab das Update gestern komplett gemacht. Beim dtv hat sich bei mir nix geändert.

04.08.2011 18:31 willi is offline Send an Email to willi Search for Posts by willi Add willi to your Buddy List
muelleimer321 muelleimer321 is a male
Dreambox Kaiser

Registration Date: 05.04.2005
Which box: DM7020HDv2; DM7080HD; DM8000
External Storage: CF-Card; SD-Card; HDD
Which Image: OE 2.5; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-50EXW784 (4K Pro)
Origin: Deutschland

quote:
Original von Yappadappadu

Kannst auch den Skin duplizieren, umbennen (/usr/share/enigma2/), dann wird er auch nicht mehr angefasst (also die umbenamste Kopie)!

04.08.2011 18:34 muelleimer321 is offline Send an Email to muelleimer321 Search for Posts by muelleimer321 Add muelleimer321 to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von willi
Wenn du nich den kompletten Skin über Bluepanel runterlädst wird doch bei einem normalen Update nicht der Skin durch den neuen überschrieben?!
Ich habe ja auch noch den alten dtv, weil der neue mir (noch) nicht gefällt und ich hab das Update gestern komplett gemacht. Beim dtv hat sich bei mir nix geändert.

Verstehe ich Dich richtig? Du meinst, wenn ich den Skin manuell (per FTP in /tmp und dann Filebrowser) installiere, wird er bei Onlineupdates nicht berücksichtigt?
Nein, irgendwie steh ich gerade auf den Schlauch, denn das würde keinen Sinn ergeben. Oder doch? *verwirrt*

quote:
Original von muelleimer321
Kannst auch den Skin duplizieren, umbennen (/usr/share/enigma2/), dann wird er auch nicht mehr angefasst (also die umbenamste Kopie)!

Ach so und nach jedem Update die neuere Version wieder durch die alte überschreiben? Ja, auch eine Möglichkeit.

04.08.2011 18:46 Yappadappadu is offline Send an Email to Yappadappadu Search for Posts by Yappadappadu Add Yappadappadu to your Buddy List
kashmir
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Selbst vorgenommene Änderungen am Skin, zB Anpassungen an der skin.xml, werden beim Update überschrieben.

Ich passe nicht nur die skin.xml, sondern auch fast jede plugin.py der Plugins an. In erster Linie ändere ich dort die Screen Section, da es mich nervt, dass fast jedes Plugin andere Fenstergrößen, Schriftarten oder Buttons verwendet. Was aber in der Natur der Sache liegt, denn die Plugins kommen ja von unterschiedlichen Autoren und nicht für jedes Plugin gibt es eine Anpassung im jeweils verwendeten Skin.

Trotzdem wundert es mich, dass jeweils so viele Plugins geupdatet werden, denn wenn ich die py Dateien der Plugins mit denen der alten Version vergleiche, gibt es oft keinen Unterschied?

Was mir noch aufgefallen ist: bei einem Update wird jedes mal die radio.mvi in /usr/share/enigma2 mit der bootlogo.mvi überschrieben.
04.08.2011 19:00
willi willi is a male
Fortgeschrittener

Wenn ich im neuen dtv Thread richtig gelesen habe hattest du ja gleich über das Bluepanel den neuen dtv Skin installiert, oder?
Das hatte ich eben nicht gemacht, da mir der neue Skin schon anhand der Bilder nicht zugesagt hatte.
Und mein alter dtv wurde durch das Onlineupdate gestern auch nicht ersetzt!

04.08.2011 19:02 willi is offline Send an Email to willi Search for Posts by willi Add willi to your Buddy List
netman
V.I.P.

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie man euch dann support geben soll,
wenn ihr das so abenteuerliche Sachen macht?
04.08.2011 19:24 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
Erim
V.I.P.*

images/avatars/avatar-14774.png

Registration Date: 01.01.2007
Which box: DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: DMM original

der fehler lag bei mir
und ich kanns halt jetzt nimmer rückgängig machen, sorry.

für die leute die den alten glass nicht updaten wollen

in /usr/lib/ipkg/status

die version des glass hochsetzen am besten in
2099804-r0
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

Package: gp-skin-dtv-glass
Version: 20110804-r0
Depends: geminiplugin
Provides:
Status: install user installed
Architecture: all

damit sollte dann 88 jahre kein update kommen ^^
04.08.2011 19:37 Erim is offline Send an Email to Erim Search for Posts by Erim Add Erim to your Buddy List
Micha_123 Micha_123 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-19843.jpg

Registration Date: 27.11.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 55" LED TV
Origin: Niederlande

quote:
Original von Erim

na ob das eine lösung ist weiss ich nicht, denn immer hin muss mann es ja nach 88 jahren wieder ändern

NC+ HD
Sky Germany HD
04.08.2011 19:47 Micha_123 is offline Send an Email to Micha_123 Search for Posts by Micha_123 Add Micha_123 to your Buddy List
Erim
V.I.P.*

jo
99999999-r99

geht auch Augenzwinkern
04.08.2011 19:52 Erim is offline Send an Email to Erim Search for Posts by Erim Add Erim to your Buddy List
kashmir
unregistered

quote:
Original von netman
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie man euch dann support geben soll,

Was ist bitte abenteuerlich? Es handelt sich bei den Plugins nicht umsonst um Open Source und jeder kann diese nach seinen Wünschen anpassen. Wäre dies nicht der Fall und ich hätte keine Chance zur Anpassung, kann ich mir auch eine andere "closed" Box kaufen, denn genau das macht die Dreambox ja aus.

Dass jemand durch Ändern der Plugins, Skins oder der Linux Konfiguration Fehler produzieren kann, ist natürlich korrekt. Aber du solltest auch bedenken, dass hier viele User mit Script- und Programmiererfahrung sind, auch wenn sie nicht aktiv Plugins schreiben. Wenn ich ein Problem habe, ist es für mich aber selbstverständlich, dass ich zuerst versuche sicherzustellen, dass es nicht an meinen Änderungen liegt und bringe das Plugin, den Skin oder die Linux Konfiguration wieder in den Original Zustand, bevor ich hier ein Problem poste.
04.08.2011 21:25
netman
V.I.P.

quote:
Original von kashmir
quote:
Original von netman

Was ist bitte abenteuerlich? Es handelt sich bei den Plugins nicht umsonst um Open Source und jeder kann diese nach seinen Wünschen anpassen. Wäre dies nicht der Fall und ich hätte keine Chance zur Anpassung, kann ich mir auch eine andere "closed" Box kaufen, denn genau das macht die Dreambox ja aus.

Dass jemand durch Ändern der Plugins, Skins oder der Linux Konfiguration Fehler produzieren kann, ist natürlich korrekt. Aber du solltest auch bedenken, dass hier viele User mit Script- und Programmiererfahrung sind, auch wenn sie nicht aktiv Plugins schreiben. Wenn ich ein Problem habe, ist es für mich aber selbstverständlich, dass ich zuerst versuche sicherzustellen, dass es nicht an meinen Änderungen liegt und bringe das Plugin, den Skin oder die Linux Konfiguration wieder in den Original Zustand, bevor ich hier ein Problem poste.

Tja und genau da irrst du dich. Viele User murksen an ihrem System und kommen dann hier her
und wollen support dafür. Wenn du so versiert bist, gut für dich. Die Realität sieht aber anders aus
und solche Threads lassen Wildwuchs jeglicher Art wieder zu. Augenzwinkern
04.08.2011 21:30 netman is offline Send an Email to netman Search for Posts by netman Add netman to your Buddy List
kashmir
unregistered

Du hast natürlich Recht, ich möchte hier niemanden dazu animieren, planlos Plugins oder Skins zu ändern. Ich arbeite seit 20 Jahren in der IT Branche, mein erstes Linux war die Version 1.0.1, aber wer nicht die notwendige Erfahrung hat, soll besser die Finger davon lassen!
04.08.2011 22:17
Dreamer

quote:
Original von willi
Wenn ich im neuen dtv Thread richtig gelesen habe hattest du ja gleich über das Bluepanel den neuen dtv Skin installiert, oder?

Ja, über das BP/Addons habe ich das Onlineupdate gemacht.
Anschliessend dann gleich ein dFlash Backup eingespielt, um so wieder an die alte Version des Skins zu kommen.

quote:

Das hatte ich eben nicht gemacht, da mir der neue Skin schon anhand der Bilder nicht zugesagt hatte.
Und mein alter dtv wurde durch das Onlineupdate gestern auch nicht ersetzt!

Sorry, aber ich verstehe es nicht. Wo liegt da jetzt der Unterschied?
Wie gehts Du denn vor, um das Update zu machen? Oder wählst Du halt eben aus den Paketen, für die ein Update zur Verfügung steht, einfach das Glass Skin nicht aus?

quote:
Original von Erim
der fehler lag bei mir
und ich kanns halt jetzt nimmer rückgängig machen, sorry.

für die leute die den alten glass nicht updaten wollen

in /usr/lib/ipkg/status

die version des glass hochsetzen am besten in
2099804-r0
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

Package: gp-skin-dtv-glass
Version: 20110804-r0
Depends: geminiplugin
Provides:
Status: install user installed
Architecture: all

Aha, danke. Probier das morgen mal aus. smile

05.08.2011 01:49 Yappadappadu is offline Send an Email to Yappadappadu Search for Posts by Yappadappadu Add Yappadappadu to your Buddy List
willi willi is a male
Fortgeschrittener

Also, für mich ist es ein Unterschied ob ich über Bluepanel/Addons ein Update mache wenn eins verfügbar ist, oder ob ich über Bluepanel/Addons/Gemini Skins einen Skin zum herunterladen auswähle.
Wenn bei dir nun über ein Onlineupdate der alte Skin gegen den neuen getauscht wurde, was ja hier jetzt von Erim bestätigt wurde ist wohl bei mir was faul.
Aber hey, bis jetzt keine weiteren Probleme festgestellt...

Aber vieleicht liege es einfach nur daran dass ich den dTV-HD_LE_CN_Transp. installiert habe, lol. Ich brauch Kaffee

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by willi: 05.08.2011 09:58.

05.08.2011 09:51 willi is offline Send an Email to willi Search for Posts by willi Add willi to your Buddy List
Erim
V.I.P.*

@willi

ich glaube du hattest nicht den glass benutzt oder ?
das problem besteht nur bei dem glass, die anderen neuen dtv`s hatte ich richtig umbenannt, nur eben den glass nicht unglücklich

von daher ist das problem, wirklich ein problem, du kannst da nicht alle dTV`s über einen kamm scheren, da sie eben unterschiedliche namen haben.
05.08.2011 09:57 Erim is offline Send an Email to Erim Search for Posts by Erim Add Erim to your Buddy List
willi willi is a male
Fortgeschrittener

Hehe, alles klar, ich war genau das gerade am edditieren.

05.08.2011 10:00 willi is offline Send an Email to willi Search for Posts by willi Add willi to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3 :::... » Gemini 3 BluePanel » Frage zu Update vieler Pakete, wenn ich eines davon nicht aktualisieren möchte

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe