[gelöst] SqueezeOut - Flash Expanden auf der 7025 für Dummies

  • Hi !


    Nachdem die 7025 im Cramy Thread ja ausgeschlossen ist weil sie zu wenig Memory hat wollte ich fragen ob es noch genug 7025 User gibt die gerne den Freiplatz im Flash der 7025 erhöhen würden und denen Flash Expander, Freeze, Dumbo & Co IMMER noch zu kompliziert/mühsam sind ?


    Weil aus den Cramy Tests weis ich das man relativ simpel das squashfs File der 7025 aus dem Flash auf eine CF Karte der 7025 schieben könnte - und zwar beim booten ohne das es der User merkt - und SOFORT hat man um die 12-15MB mehr Platz im Flash (und auf der 7025 sind das Welten weil ca. 1/3 des ganzen vorhandenen Flashes).


    So eine Art umgekehrters Freeze sozusagen wo das delta im Flash bleibt :grinning_squinting_face:


    Und ja die CF kann auch ruhig in FAT formatiert sein oder für was anderes auch noch benutzt werden - nur formatieren darf man sie halt dann nicht wenn einem sein konsistentes image lieb ist.


    Die CF Karte muss aber mindestens 256MB groß sein, weil jetzt auch gleich ein 128MB großes swapfile draufgepackt wird.


    Die CF Karte muss aber mindestens 256MB groß sein, weil jetzt auch gleich ein 128MB großes swapfile draufgepackt wird.


    Und ja solange man das file auf CF auch noch hat funktioniert backup/restore des Flashes mit dFlash wie gewohnt.


    Also NUR formatierte CF rein, ipk installieren, rebooten, mehr Platz - Ende der Story.


    Das SqueezeOut ist jetzt im Anhang und funktioniert jetzt dank der Hilfe von datbec - Viel Spass !


    LG
    gutemine

  • Ich weiß zwar nicht was an Dumbo kompliziert ist, aber um des Testen Willens könnte ich morgen evtl. bei der 7025 mal rangehen.


    Gibt es eigentlich den Titel 7025 Quäler? :)


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Na ja deswegen habe ich ja vorher gefragt, wenn eh alle zufrieden sind brauch ich mir die Arbeit nicht machen :)


    Aber eine 7025 mit der squashfs Methode zu Flashen indem man das *.sfi auf /media/cf kopiert und einfach rebootet hat doch auch seinen Reiz.


    Vielleicht ist das einfach meine Rache weil sich das doofe Teil nicht mit dFlash Flashen lässt - damit wäre es dann vorbei.


    Nachdem sich beim Kernel auf der 7025 wohl eh nichts mehr tut wird hätte es schon seinen Reiz und Sinn einmal ein loader image zu flashen und dann nur mehr das squashfs image zu tauschen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also,
    Dumbo und LowFAT tun auf der 7025 schon sehr gut ihre Dienste. BA natürlich nicht vergessen.


    Wenn du das Plugin also erstellen magst, teste ich es auf der 7025, nur halt heute leider nicht mehr.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von datbec
    Also,
    Dumbo und LowFAT tun auf der 7025 schon sehr gut ihre Dienste. BA natürlich nicht vergessen.


    Wenn du das Plugin also erstellen magst, teste ich es auf der 7025, nur halt heute leider nicht mehr.


    MfG
    datbec


    Dann schieben wir es lieber auf das Osterwochenende.


    Ich warte sowieso noch auf die Ergebnisse aus dem Cramy Thread für die anderen Boxen.


    Scheinbar tauchen hier eh keine Massen an willigen Testern auf die das unbeingt vorher haben wollen :)


    Wobei SquuzOut eh extrem simpel funktioniert.


    Du kiriegst die Panik weil dein Flash fast voll ist, installierst das ipk (das fast keinen Platz im Flash braucht weil es nur ein neues binary in /boot/bin/init macht und daher in der Imageroot nur den Platz in der ipkg status datenbabk braucht - also < 1kB)


    Dann rebootest du die Box und wenn eine CF dran ist freust dich einfach über 12-15MB frischen Freiplatz im Flash ...


    Insofern ist es eben nur ein Squeeze Out des leicht beweglichen Teils des Flash :)


    Daher mag ich es auch nicht ins normale Cramy packen, weil das wenig Sinn macht weil die 7025 images ja schon besser squashifiziert sind wie es Cramy tut.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Osternwochenende ist völlig in Ordnung.
    Da sollte ich auch genug Zeit haben.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • wenn es wer früher probieren will könnte ich nur das gepatchte init binary anbieten das aber (noch) kein automatisches SqueezeOut kann - da muss man selbst das squasfs file auf /media/cf rauskopieren, dann in /boot/bin/init tauschen und nach reboot kann man das squashfs im Flash löschen und sich schon über eine Menge Freitplatz im Flash freuen.


    Wenn Ihr das als fertiges ipk haben wollt das man nur installieren und rebooten muss müsst Ihr bis Ostern warten, sonst geht sich das nicht aus das Cramy bis Ostern fertig wird.


    LG
    gutemine

  • Es wäre zwar ein schönes "Spielzeug", aber es macht nicht wirklich Sinn auf der 7025. Es rummst früher oder später doch beim Enigma Online Update.


    Ich denke, da aktuell Barry Allen und Dumbo super stabil laufen, wäre das hier rein Just für Fun, benutzen würde ich es aus oben genannten Gründen im Endeffekt sowieso nicht. Nicht weil es "schlecht" ist, sondern weil Dumbo usw. mehr Sinn machen...


    Wenn du es unbedingt testen willst, dann erst nachdem ich alle Eier gefunden hab... :winking_face:


    Zitat

    ...ob es noch genug 7025 User gibt die gerne den Freiplatz im Flash der 7025 erhöhen würden und denen Flash Expander, Freeze, Dumbo & Co IMMER noch zu kompliziert/mühsam sind ?


    Am besten wäre es, dass die User, die das angeklickt haben, dann auch dieses Plugin testen!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2


  • Sorry, aber du hast was das angeht zu wenig Ahnung - die boottools von der 7025 in /boot sind schon EWIG nicht mehr aktualisiert worden, genau deswegen ist das der perfekte Platz um einen squeeze out des squashfs zu machen, weil die Cance das die überschrieben werden extrem gering ist. UND ich weis auch wie man selbst ein Überschreiben verhindern kann falls doch mal ein Update kommt.


    Insofern gilt hier erst sehen/ausprobieren, DANN Urteilen :)


    Und solange die CF drinnen bleibt merkst du 0 Unterschied zu einer normalen 7025 ausser das du mehr freien Flash hast und das ganze sogar etwas flotter wird weil du das squashfs von ext3 ladest statt es mühsam aus dem komprimierten jffs2 zu kitzeln. Insofern spartst du dir sogar ein paar Sekunden bootzeit und ein 1-2MB Memory weil der Bedarf an Filesystemcache runter geht.


    Ich weis das ziemlich genau, weil ich es mit Cramy schon längst ausprobiert habe - sogar der 800er kann man damit eine leichte Frischzellenkur verpassen, aber hier geht es NUR darum den letzten Platz aus dem Flashimage der 7025 rauszuquetschen ohne sich Nachteile einzutreten.


    Du kannst die Box sogar ganz normal mit dFlash sichern und das nfi file restoren, solange du nicht vergisst das *.sfi von der CF mitaufzuheben und bei Bedarf auf die CF zu kopieren (oder dort liegenlässt) bevor du wiederherstellst.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Für meine Aussage brauche ich keine Ahnung zu haben.


    Oder du musst mir den reellen Vorteil von SqueezeOut mal erklären.


    Fakt ist:
    Der Flash der 7025 ist zu klein. Selbst wenn du die 12-15MB frei schaufelst, wird es spätestens nach dem 3. und 4. Update zu eng im Flash. Du glaubst garnicht wieviel grösser die Dumbo Images nach den Online Updates werden...Ich hab jetzt leglich ein Merlin Update und zwei GP3 Updates gemacht und mein Image ist um 12MB grösser geworden! Wobei das eingentlich sehr merkwürdig ist. Da aber andere auch davon berichten, scheint das normal zu sein bei den Updates...


    Also muss man doch wieder zu Barry Allen/ Dumbo oder Low Fat...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    3 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • wenn ich dir genau diese 12-15MB besorge - dann hättest du aber eben 'noch' kein Problem ?


    Und du vergisst das 12-15MB im Dumbo auf Ext3 nur ca. 5MB im komprimierten jffs2 Flash entsprechen - da sind dann 15MB mehr Platz im Flash netto etwa 40MB in einem Dumbo Image.


    Du vergisst weiters das es nicht ewig weiter größer wird weil Größtenteils immer das selber ersetzt wird, und Cramy kann auch wieder squashifizieren, du kannst also die Sachen auch wieder 'kleinkriegen' und auf die CF rausschieben - und dort ist 'unbegrenzt' Platz.


    Das ist wie wenn du ein schwarzes Loch im Kleiderschrank hast wo du unbegrenzt (bzw. bis die CF voll ist) Sachen rein stopfen kannst, solange die Sachen die du heute anziehen willst noch aufs Bett (in den Flash) passen hast du dann kein Problem.


    Mir ist schon klar das das neues squashfs machen dauert (und zwar 30-45min bei lzma Kompression, oder 15-20min bei normalem squashfs) aber wenn du dann wieder einige Zeit Ruhe hast statt neuflashen zu müssen - wo wäre das Problem ?


    Insofern ist der SqueezeOut des im 7025 Image vorhandenen Squahfs nur der erste Schritt.


    Und wenn ich immer auf andere Leute hören würde dann würde ich nicht so oft recht behalten :)


    Der Trick beim SqueezeOut wäre ja die große Schwäche der 7025 das squashfs zu Ihrem Vorteil zu nutzen - und ob das geht soltl Ihr einfach ausprobieren sobald ich Zeit habe es fertig zu machen.


    Oder wir lassen es und sind einfach glücklich mit dem was wir haben ?


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Auf mich muss hier sowieso keiner hören :winking_face:


    Ich verstehe durch aus den Sinn und Zweck der Übung. Mir ist nur leider nicht entgangen, das es kaum Tester bei Dumbo/Cramy usw gab. Gerade die Tester der 7025 sind nicht so massig vorhanden. Die kann man an einer Hand abzählen. Und dann ist halt die Frage wie man die mobilisiert/motiviert. Dafür müsste man dann die Vorteile gegenüber den anderen Flash-Vergrößerungstools bekanntgeben. Hätte man zuerst SqueezeOut gebracht und dann Dumbo wäre das einfacher gewesen.


    Aber wie gesagt, auf meine Meinung braucht man nichts geben :winking_face: Du hattest aber blöderweise danach gefragt. Wenn sich ein Testerkreis bildet, mal sehen was passiert.


    Zitat

    Oder wir lassen es und sind einfach glücklich mit dem was wir haben ?


    Bitte nicht aufgrund meiner einzelnen Meinung, ich hab doch keine Ahnung...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Ich gebe durchaus auf deine Meinung, und versuche auch deine Fragen zu beantworten.


    Und mir ist Kritik liber als das 'gutemine ist super' Geheule was ich mir auch oft anhören muss :)


    Wenn ich immer nur die Sachen machen würde wo sich gleich massig interessierte finden wäre das für mich auch fade - und ich weis oft auch nicht wo die Reise hinführt und ob was lustiges/brauchbares rauskommt :)


    Insofern maße ich mir da kein Urteil an, es geht mir nur darum das wir hier nicht auch wegen falschen Annahmen in die Irre gehen oder einen abstrus erscheinenden Ansatz gleich verwerfen.


    Wir können auch einfach sitzen bleiben und warten bis DMM sagt OE 1.7 wird es für die 7025 nicht mehr geben, oder dieses oder jenes könnt Ihr auf der box vergessen weil der Platz dafür nicht reicht.


    Und glaube mir du wirst von DMM sicher nie lesen - benutzt halt Dumbo.


    Der kleine Elefant ist auch auch deswegen entstanden, um zu beweisen das das was DMM als das 'Optimum' ansieht noch weit davon entfernt ist - nur muss man gerade bei solchen Sachen oft den Beweis antreten. Beim Cramy ist es ähnlich - wenn ich beweisen kann das man die 800er auch flotter betreiben kann, oder man die 64MB Flash auch ohne von was anderem zu booten aufbohren kann - dann bin ich schon zufrieden.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mal meinen Senf dazu:


    Das Image tauschen mit cramfs kenne ich noch aus den D-Box 2 Zeiten.
    Fand ich eigentlich sehr gelungen. Und in den Anfangszeiten hatten wir die Möglichkeiten auf Platte oder SD auszulagern schon mal gar nicht.
    Da waren wir über jedes Quentchen Platz im Flash froh.
    Ich habe oft genug das Image zum platzen gebracht. :)


    Ja,
    ich hatte wirklich mal eine Nokia D-Box 2 mit Platte und SD hochgerüstet, zweiten Kartenleser und RTC nicht vergessen.


    Von daher finde ich die Möglichlichkeit für die 7025 Platz im Flash zu sparen mal nicht schlecht.


    Wie schon weiter oben erwähnt, halte ich trotzdem LowFat, Dumbo und BA für die weiterführenden Möglichkeiten, da hier mit Cf auf der 7025 die Möglichkeiten halt größer sind.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • PS: Ich habe mal wieder mein dm7025 PostIT verloren :winking_face:


    Kann mir jemand den output auf einer 7025 posten von:


    ls -alh /dev/hdc1


    Dann bin ich auch böse und ziehe Ostern vor :)

  • Da musst du leider warten, da auf der 8000 gerade 2 Aufnahmen laufen.
    Runterfahren ist also gerade nicht.


    Vielleicht ist ja jemand schneller.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    • Offizieller Beitrag


    Sowas kommt hier raus.


    Code
    root@dm7025:~# ls -alh /dev/hdc1 
    lr-xr-xr-x    1 root     root           33 Apr  7 20:49 /dev/hdc1 -> ide/host1/bus0/target0/lun0/part1
    root@dm7025:~#
  • Eben, auf dem PostIT wäre gestanden das es nur ein Link ist, also bitte auch noch den output posten von:


    ls -alh /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kommt das (vom PostIT :)


    Code
    root@dm7025:~# ls -alh /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 
    brw-------    1 root     root      22,   1 Jan  1  1970 /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1
    root@dm7025:~#
  • OK, wenn Ihr so fleissig seit will ich auch was beitragen.


    Ein erster Testkit vom squeezeout ist jetzt auf der ersten Seite.


    Einfach das ipk per FTp auf /tmp kopieren und in telnet installieren (damit Ihr mir den output posten könnt):


    ipkg install /tmp/squeezeout-boottool*.ipk


    Und dann die box runterfahren und vor dem booten im bios das bootlog enablen, weil beim ersten boot erfolgt der squeezout des Flashimages das wir debuggen müssen.


    Also dann bei enableltem bootlog schauen ob die 7025 bootet - wenn nicht dann das bootlog hier posten und nachher wieder eine Sicherung restoren die Ihr hoffentlich gemacht habt !


    Und es MUSS beim reboot eine CF in der 7025 stecken die auf ext3 oder FAT formatiert ist (die entsprechenden checks dafür muss ich erst reinmachen - ich vertraue Euch erstmal einfach).


    Falls es wieder erwarten im ersten Anlauf bootet postet mal den output von df -h von vor und nach der Installation des squeezeout :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()