i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » So kommt man ins Bios [DM 800 HD PVR] » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page So kommt man ins Bios [DM 800 HD PVR]
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Mr.Bunny Mr.Bunny is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-11018.png

Registration Date: 28.12.2003
Which box: DM100; DM800; DM800se; DM800SEv2; DM7000; DM7020; DM7020HD; DM7020HDv2; DM7080HD; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: DVD-Kit, USB-Kabel, USB-Seriel
Which Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.2; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Samsung UE46B7090
Origin: Hinter den Bergen bei den . . .

So kommt man ins Bios [DM 800 HD PVR] Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

! ! ! Die Box muß an einem DHCP Server hängen ! ! !

1. Als erstes die Box herunterfahren und vom Netz trennen (min 1 Minute)

2. Power-Taste an der Frontseite drücken und die Box einstecken

3. Im Display erscheint DHCP xxx.xxx.xxx.xxx (IP Adresse) *** STOP ***

4. Im Window´s auf Start --> Ausführen --> gehen und telnet
gefolgt von der Box IP eingeben. (z.b. telnet 192.168.2.105) je
nach Netzwerk konfiguration

Nun erscheint das Bios der Box.

Anbei Bilder vom Bios

Attachments:
jpg Bild 1.jpg (35.37 KB, 25,899 downloads)
jpg Bild 2.jpg (41 KB, 23,806 downloads)
jpg Bild 3.jpg (44 KB, 22,881 downloads)
jpg Bild 4.jpg (57 KB, 22,957 downloads)
jpg Bild 5.jpg (46.31 KB, 22,428 downloads)

Mr.Bunny@i-have-a-dreambox.com

((__/)
(='.'=)
(")_('')

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert
09.07.2008 22:27 Mr.Bunny is offline Send an Email to Mr.Bunny Search for Posts by Mr.Bunny Add Mr.Bunny to your Buddy List Add Mr.Bunny to your Contact List
EinsExtra EinsExtra is a male
Newbie

Registration Date: 22.06.2006
Which box: DM 500C; DM 500S; DM 600PVR-S; DM 800S; DM 800se PVR-S; DM 7020S; D-Box; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; CIFS
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: 120" (HD-Beamer) + 32" + 22"
Origin: aus der DDR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

das is ja geil großes Grinsen
VIELEN DANK!!!

übrigens muss man die Box dafür nicht zwingend vom Strom nehmen. Man kann (zumindest unter GP2) die Box herunterfahren [Menü-Ausschalten] und dann, wenn die Box aus ist und am Fernseher der Hinweis erscheint, dass es jetzt sicher sei, die Box vom Strom zu nehmen, einfach den Einschaltknopf an der DM800 drücken und dabei auch gleich gedrückt halten. Kurz danach erscheint xxxSTOPxxx und die IP wird per DHCP angefordert. Wird die IP angezeigt, kommt man per Telnet direkt ins BIOS.

Das sollte nur ein Hinweis sein, dass man sich den Stress mit dem Netzstecker dabei schenken kann. Selbiges gilt übrigens auch für Firmwareupgrades. Den Stecker muss man nicht ziehen, wenn man die Box zuvor einfach nur runtergefahren hat.
22.01.2009 13:35 EinsExtra is offline Search for Posts by EinsExtra Add EinsExtra to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

es ist bei der dm8000 hd pvr genau das gleiche prozedere.

22.01.2009 13:41 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Fluninoc Fluninoc is a male
Newbie

Registration Date: 24.01.2005
Which box: DM900
External Storage: keine

RE: So kommt man ins Bios [DM 800 HD PVR] Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

wie ist das unter win vista bei mir nimmt es das mit telnet und ip nicht an und sagt mir was von nem falschen befehl???
23.01.2009 16:00 Fluninoc is offline Search for Posts by Fluninoc Add Fluninoc to your Buddy List
Newbie

Which box: DM 500C; DM 500S; DM 600PVR-S; DM 800S; DM 800se PVR-S; DM 7020S; D-Box; andere

RE: So kommt man ins Bios [DM 800 HD PVR] Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zitat:
Original von Fluninoc
wie ist das unter win vista bei mir nimmt es das mit telnet und ip nicht an und sagt mir was von nem falschen befehl???

Google => putty.exe
23.01.2009 16:32 EinsExtra is offline Search for Posts by EinsExtra Add EinsExtra to your Buddy List
RadarPeter RadarPeter is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-8597.png

Registration Date: 25.08.2007
Which box: DM800se; DM900
External Storage: USB-Stick; HDD; SSD
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Samsung 55 LED
Origin: Aachen

Hi,

Bei Vista muss der Telnet Service erst installiert / aktiviert werden.

Systemsteuerung » Programme und Funktionen » Windows Funktionen ein- / ausschalten » Telnet Client (ein Haken vor)

23.01.2009 16:37 RadarPeter is offline Search for Posts by RadarPeter Add RadarPeter to your Buddy List
Fluninoc Fluninoc is a male
Newbie

Registration Date: 24.01.2005
Which box: DM900

danke werds mal versuchen
06.02.2009 00:27 Fluninoc is offline Search for Posts by Fluninoc Add Fluninoc to your Buddy List
frenzk frenzk is a male
Newbie

Registration Date: 09.01.2009
Which box: DM 500S
External Storage: HDD

Hallo,
Keine der beiden Methoden klappt bei mir.
Die Box fährt zwar nicht hoch aber im Display steht:
Boot #70(20081211)

Weiss jemand Rat?
08.03.2009 17:51 frenzk is offline Send an Email to frenzk Search for Posts by frenzk Add frenzk to your Buddy List
mfgeg mfgeg is a male
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19895.png

Registration Date: 09.08.2005
Which box: Goliath
External Storage: NFS
Which Image: OE 2.5
Origin: Confoederatio Helvetica

Hast du auch wirklich einen DHCP Server am laufen?

08.03.2009 17:54 mfgeg is online Send an Email to mfgeg Homepage of mfgeg Search for Posts by mfgeg Add mfgeg to your Buddy List
Sp1d3r
Newbie

Registration Date: 23.02.2008
Which box: DM 800S

Ist es denn möglich im BIOS DHCP dauerhaft auszuschalten? Für mich isses jedesmal ein Krampf meinen Router auf DHCP umzustellen wenn ich die Dream neu flashen will.
Naja was heisst Krampf, ein Haufen Aufwand halt.
14.03.2009 23:36 Sp1d3r is offline Send an Email to Sp1d3r Search for Posts by Sp1d3r Add Sp1d3r to your Buddy List
setitup
V.I.P.

images/avatars/avatar-944.gif

Registration Date: 30.09.2004
Which box: DM 8000HD
External Storage: CF
Which Image: iCVS
Origin: Franken

Zitat:
Original von Sp1d3r
Ist es denn möglich im BIOS DHCP dauerhaft auszuschalten? Für mich isses jedesmal ein Krampf meinen Router auf DHCP umzustellen wenn ich die Dream neu flashen will.

Natürlich!

- Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an ^^
14.03.2009 23:39 setitup is offline Send an Email to setitup Search for Posts by setitup Add setitup to your Buddy List
Newbie

Zitat:
Original von Sp1d3r

wieso krampf? Warum weist Du der Mac-Adresse der Dreambox (00:09:...) nicht per statischem DHCP auf dem Router immer die selbe IP zu? Das mache ich seit Jahren so. Ich habe den Mac-Adressen der Dreamboxen (und anderen Geräte) am Router mit den entsprechenden IPs zugewiesen. Bei miir bekommt jedes Gerät per DHCP seine zugewiesene IP, die es haben soll.
15.03.2009 13:10 EinsExtra is offline Search for Posts by EinsExtra Add EinsExtra to your Buddy List
EgLe EgLe is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-10228.gif

Registration Date: 01.10.2004
Which box: DM820; DM7020HD; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; SSD; NAS
Which Image: DMM original
Origin: Baden-Württemberg

Hallo,

Zitat:
Original von EinsExtra
wieso krampf? Warum weist Du der Mac-Adresse der Dreambox (00:09:...) nicht per statischem DHCP auf dem Router immer die selbe IP zu? Das mache ich seit Jahren so. Ich habe den Mac-Adressen der Dreamboxen (und anderen Geräte) am Router mit den entsprechenden IPs zugewiesen. Bei miir bekommt jedes Gerät per DHCP seine zugewiesene IP, die es haben soll.

Dafür kann es mehrere Grunde geben Augenzwinkern

1. sein Router kann das evtl. nicht (ja solche gibt es)
2. Er weiß nicht wie e geht
3. Es ist für ihn noch schwieriger sich nur einmal damit auseinander zu setzten als "mehrfach" Augenzwinkern

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 4.19.1-1-MANJARO
GUI : KDE 5.52.0 / Plasma 5.14.3
Machine : Intel NUC8i7HVK
Graphics : Radeon RX Vega M GH
CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

15.03.2009 13:13 EgLe is offline Send an Email to EgLe Search for Posts by EgLe Add EgLe to your Buddy List View the MSN Profile for EgLe
Sp1d3r
Newbie

Zitat:
Original von EgLe
Hallo,

Zitat:
Original von EinsExtra

Dafür kann es mehrere Grunde geben Augenzwinkern

2. Er weiß nicht wie e geht
3. Es ist für ihn noch schwieriger sich nur einmal damit auseinander zu setzten als "mehrfach" Augenzwinkern

1. Doch kann er, aber er muss neugestartet werden nach DHCP-Aktivierung.
2. Ich weiss schon wie das geht, habe seit 15 Jahren mit PCs zu tun
3. Ich brauch mich nicht damit auseinanderzusetzen, ich habe das Handling mit meinem Router im Griff, es ist nur der Aufwand der betrieben werden muss. Ich muss bei dem PC mit dem ich flashen will die statische IP rausnehmen und es dauert ne weile bis der Router die Adressen zuweist.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und jeder hat nen PC bzw. Notebook.
Um das in dieser Zeit alle online sein können müsste jeder seine statische IP in automatische Zuweisung ändern.

Zum Thema statisches DHCP (Zuweisung durch MAC-Adressen): DAS kann mein Router leider nicht, sonst hätte ich das schon längst gemacht!

Sorry dass es so rüberkam als hätte ich keine Ahnung von der MaterieAugenzwinkern
15.03.2009 14:07 Sp1d3r is offline Send an Email to Sp1d3r Search for Posts by Sp1d3r Add Sp1d3r to your Buddy List
Newbie

Zitat:
Original von Sp1d3r
3. Ich brauch mich nicht damit auseinanderzusetzen, ich habe das Handling mit meinem Router im Griff, es ist nur der Aufwand der betrieben werden muss. Ich muss bei dem PC mit dem ich flashen will die statische IP rausnehmen und es dauert ne weile bis der Router die Adressen zuweist.
Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und jeder hat nen PC bzw. Notebook.
Um das in dieser Zeit alle online sein können müsste jeder seine statische IP in automatische Zuweisung ändern.

wie jetzt ... was dauert denn, wenn der Router die IP zuweist? Bei mir geht das sofort binnen einer Sekunde. Und die statische IP-Zuordnung macht man nur ein einziges Mal, wo man auch dem PC eine passende IP zuweisen lassen kann.

So hab ich das bei mir eingerichtet:

Notebook ... 192.168.10.50
Rechner ... 192.168.10.51
---
---
DM500 ... 192.168.10.70
DM800 ... 192.168.10.71
---
---
---

Diese IPs werden allesamt mit den Mac-Adressen der Geräte zugeordnet. Da muss nie irgendwas geändert werden, um mal was zu flashen oder was auch immer.

Ich würde den Punkt mit den 15 Jahren PC-Erfahrung glatt anzweifeln Augenzwinkern
Ein paar mal Windows installieren sehe ich nicht als PC-Erfahrung an.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by EinsExtra: 15.03.2009 14:16.

15.03.2009 14:15 EinsExtra is offline Search for Posts by EinsExtra Add EinsExtra to your Buddy List
Newbie

Zitat:
Original von EgLe

echt? Sowas gibt's noch?

Ich habe noch einen uralten ISDN-Router hier, der das schon konnte. Dafür konnte der ganz andere Dinge nicht (Portforwarding, DynDNS etc.) großes Grinsen

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by EinsExtra: 15.03.2009 14:21.

15.03.2009 14:20 EinsExtra is offline Search for Posts by EinsExtra Add EinsExtra to your Buddy List
Sp1d3r
Newbie

Zitat:
wie jetzt ... was dauert denn, wenn der Router die IP zuweist? Bei mir geht das sofort binnen einer Sekunde.

Bei meinem Router dauert es eben bis zu einer Minute. Wenn ich das Rebooten des Routers mitrechne sogar noch länger.

Zitat:
Und die statische IP-Zuordnung macht man nur ein einziges Mal, wo man auch dem PC eine passende IP zuweisen lassen kann.
Diese IPs werden allesamt mit den Mac-Adressen der Geräte zugeordnet.

Nunja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hatte geschrieben dass mein Router diese Funktion nicht bietet.

Zitat:
Ich würde den Punkt mit den 15 Jahren PC-Erfahrung glatt anzweifeln Augenzwinkern
Ein paar mal Windows installieren sehe ich nicht als PC-Erfahrung an.

Du kannst anzweifeln was du möchtest, das ist dir überlassen. Ich weiss was ich kann und was nicht.
Wenn mein Router stat. DHCP beherrschen würde, würde ich das schon längst nutzen.

Desweiteren habe ich jetzt eh im BIOS der Dream DHCP disabled und hab daher keine Probleme mehr wenn ich neu flashen will.

Möchte dem Verfasser dieses Threads nochmal für diesen Tipp danken!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Sp1d3r: 15.03.2009 14:38.

15.03.2009 14:36 Sp1d3r is offline Send an Email to Sp1d3r Search for Posts by Sp1d3r Add Sp1d3r to your Buddy List
Newbie

warum tauschst Du dann den Router nicht aus, wenn er a) kein statisches DHCP kann und b) ewig zur IP-Zuweisung braucht?

Übrigens startet man ERST den DHCP-Server (in dem Fall Router) und DANN die Rechner. Die Rechner holen sich ihre IPs vom DHCP-Server. Dazu sollte der bereits laufen. Macht man es andersrum, ist es kein Wunder, wenn die Zuordnung der IPs bis zu einer Minute oder noch länger dauert. Darauf kam ich grad, weil Du was von Router-Neustart geschrieben hast. In dem Fall geht man nach abgeschlossenem Neustart des Router an den Rechner und holt sich per ifconfig (Linux) oder ipconfig (Windows) eine neue IP vom Router, sofern da was verändert wurde. Alternativ reicht es auch völlig, nur kurz die Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung des Rechners zu trennen und wieder zu verbinden. Da holt sich der Rechner binnen einer Sekunde die neue IP.

Naja ... wie dem auch sei ... Du bist ja hier der mit der PC-Erfahrung Augenzwinkern
15.03.2009 15:20 EinsExtra is offline Search for Posts by EinsExtra Add EinsExtra to your Buddy List
santaleone santaleone is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-12882.gif

Registration Date: 21.12.2004
Which box: DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: HDD, SSD
Which Image: Oozoon
Welcher Bildschirm: Samsung 46" LED
Origin: deutsche Toscana

Also EinsExtra, Nachtreten ist nicht die feine Art!

DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon
18.03.2009 21:33 santaleone is offline Send an Email to santaleone Search for Posts by santaleone Add santaleone to your Buddy List
chris2407
Newbie

Registration Date: 29.10.2006
Which box: DM 500C
External Storage: siehe Signatur

wo ist denn der unterschied ob man im bios der dreambox 800 ne ip einträgt oder ob man das im gemini image in den netzwerkeinstellungen macht?
20.03.2009 22:52 chris2407 is offline Send an Email to chris2407 Search for Posts by chris2407 Add chris2407 to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » So kommt man ins Bios [DM 800 HD PVR]

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe